PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen



ratcatdog
22.03.06, 13:27
Hallo alle zusammen,

da ich zur Zeit ein Sparsames und billiges Auto suche, steh ich nun kurz davor mir einen Opel Corsa B 1.2, EZ 7/95 zu kaufen. Leider hab ich absolut keine Erfahrungen und keine Bekannten in meinem Freundeskreis, die einen Corsa fahren. Ich würde gern wissen, ob die Autos was taugen, da dieser schon stattliche 180.000 km auf den Buckel hat? Er hat EURO 3 und ist halt in den Steuern auch recht günstig, und er hat 2 Airbags. Der Preis liegt bei ca. 800 Euro.

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen dazu kurz schreiben würde und ob der Preis in Ordnung ist?

Vielen Vielen Dank

Capuchino
22.03.06, 13:47
moin moin...

also der motor wird abgasnorm D3 haben und nicht euro3... demnach handelt es sich um einen X12SZ, 33kW/45PS... die sollte klar sein das man mit dem motor nicht grad die wurst vom brot zieht... aber als sparsames auto zum einkaufen ist er durchaus zu gebrauchen... natürlich sind 180tkm viel, aber solange der motor nicht gequält wurde und regelmäßig mal frisches öl gesehn hat, steckt er das eigentlich locker weg... der motor hat schon mit einer abgasrückführung (agr) ausgestattet... diese kann bei dauerhaftem kurzstrecken stadtbetrieb probleme machen, da dieses ventil sich gern mit verbrennungsrückständen zusetzt... um das zu verhindern sollte der wagen, wenn möglich, auch mal ausserhalb der stadt oder aauf der autobahn recht zügig bewegt werden... ansonsten denke ich ist das risiko bei 800euro eher gering... ;-)

blackcorsa456
22.03.06, 13:49
Kannst ja mal bei mobile.de oder autoscout24.de die Preise vergleichen. 800 Euro müßten eigentlich ganz in Ordnung sein, wenn man davon ausgeht, das alles in Ordnung ist.
Erfahrungen mit diesem Baujahr und dieser Kilometerzahl, habe ich nicht.

alleinherrscher
22.03.06, 13:57
Habe imprinzip den gleichen Wagen, auch Bj 95, selber Motor, fast 105 gelaufen - allerdings sein lebenlang nur kurzstrecke in der Stadt. Hab ihn dann anfangs mal ordentlich über die Autobahn gescheucht - mit ein bisschen Rückenwind macht er auch knappe 160 ;) - das hat ihm merklich gut getan.
Ansonsten ein tolles Auto...musst halt gucken, dass er nicht zu viel Rost angesetzt hat. Und wenn man Abends nach der Party den Chauffeur spielt und 5 Leute im Auto sitzten, merkt man halt, dass der Wagen nicht gegen einen Ferrari ankommt.
//edit: Dann kommen ganz gerne mal die Sprüche: "Soll ich aussteigen und schieben, ich glaube das geht schneller" *g*
Aber für die Stadt reichts auf alle Fälle - solange deine Familienplanung noch was zeit hat ;)

Auf der Autobahn sehen meine Erfahrungen so aus: Du freust dich tierisch, dass du gerade mal auf 130 Sachen gekommen bist und dann das: vor dir ein LKW mit 80...der Blick durch den Seitenspiegel sagt dir, links kommt ein BMW mit 180 an, du kannst jetzt nicht rausziehen. Man sieht sich also gezwungen zu bremsen. Auf 85 runtergebremst wartet man dann hinter dem LKW bis links weit und breit nix mehr zu sehen ist, zieht raus und drückt das Pedal (wie immer) bis an den Anschlag durch. Bevor man aber den LKW komplett überholt hat, kommt von hinten ein Mercedes, der einem relativ deutlich zu verstehen gibt: Autos, die 110 auf der linken Seite fahren, haben hier nichts zu suchen...
Manchmal würde ich mir auf der Autobahn gerne ein Schild in der Heckklappe anbringen:

"Entschuldigen Sie bitte, haben Sie einen Moment gedult, ich KANN einfach nicht schneller!"

Ansonsten wirst du aber viel Spass mit dem Wagen haben...gerade das rumbasteln macht dieses Auto ja so aus!

Grüße

ratcatdog
22.03.06, 13:58
EURO 3 ist nachgerüstet worden. Ich würde ihn hauptsächlich für "mittelstrecken" nutzen (ca. 20 km). Der Motor hört sich relativ gut an und springt auch ohne Probleme im tiefsten Winter an. Außerdem sind WR und SR auf Felgen dabei.

Bei mobile liegen die Preise höher. Ich würde ihn ja auch mit 800 zum EK bekommen, da der befreundete GW-Händler (der auch keinen Plan von Corsa hat) mir ein paar Gefallen schuldet.

Will mir aber nicht die Katze im Sack kaufen, da ich als spätgewordener Student nicht grad so viel Zaster für Autos besitzen.

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Eltron
22.03.06, 14:16
also ich denke für das geld hast du nicht allzuviel gefahren. aber es sollte auch zum genaueren hinsehen bewegen bei dem preis.

meine freundin hat auch den wagen. das agr hat ewig probleme bereitet weil sie nur in der stadt fährt.
sparsam ist er ohne ende, von versicherung, steuern. aber beim benzin musst gucken. da man bei dem motor halt mehr drückt das überhaupt was kommt, deswegen frisst er auch mehr. wenn man normal fährt ist er auch recht klasse vom verbrauch.

aber schauen nach wegen stellen die kosten bereiten: fahrwerk, achsmanschetten, radlager, auspuff usw. halt die typischen verschleissteile die defekt sein könnten und im nachhinein recht teuer in der summe werden

N.Corsa
22.03.06, 14:50
hi.. was oben steht sagt eigentlich schon fast alles. aber ich würde dir noch raten auf die typischen corsa krankheiten zu achen: B-säulenriß, rost am Heckscheibenwischer... am besten einfach mal die suche benutzten und dann bei dem corsa nochmal genau nach gucken. gruss