PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor sehr laut beim rechtslenken



al2k
22.03.06, 13:14
Hi alle zusammen,

ich habe eine Frage:

Seit November letzten Jahres fahre ich einen Corsa B 1,2 16 V gebraucht gekauft von meinem Onkel.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Gegensatz zu meinem 45 PS Corsa ohne Servolenkung vorher sehr laute Motorgeräusche von sich gibt beim Rechtslenken... ist das normal?
Oder was kann das für ein Problem sein?

Danke für eure Antworten!

Gruß Al

N.Corsa
22.03.06, 13:45
hi, beschreib die Geräusche mal. ist das mehr so ein metallisches Klappen oder was. also ich würde sage das es evtl. am Radlager liegen könnte. kannst ja mal ausprobieren ob der reifen spiel hat oder cniht. naja aber beschreib das klappern nochmal dann kann man mehr sagen oder verscuhts in der suche. gruss

al2k
22.03.06, 15:10
Der Motor fängt sehr laut an zu brummen... also ich würde sagen das ist ein Brummen, kein klappern.
Fängt an, sobald man ab der Mittelposition weiter nach rechts lenkt.

Viva96
22.03.06, 16:20
Klingt etwas nach defekter Servopumpe...kontrolliere mal den den Ölstand der Servolenkung

N.Corsa
22.03.06, 16:47
kontrollier auch gleich noch den öl stand. ist das geräusch nur da wenn du fährt, oder auch im stand wenn du lenkst? wenn es im stand ist, dann sag mal wo es in etwa vom motor her kommt. gruss

al2k
24.03.06, 09:24
Das Geräusch ist nur währrend der Fahrt. Im Stand hört man nichts...
Der Ölstand ist in Ordnung, aber wo finde ich denn den Ölstand der Servopumpe?
Ist so ein Ding teuer, falls es wirklich defekt sein sollte?

Danke erstmal für die Antworten!

snoopy1202
24.03.06, 09:30
Guck mal in deinen Motorraum. Da ist so ein kleiner schwarzer Behälter mit einem Deckel drauf. Das ist der Servoölbehälter.
Wenn du den Deckel abschraubst, dann ist da ein Ölmessstab dran.

Hört sich eindeutig nach Servopumpe an. Entweder die Pumpe brummt weil se ne Macke hat oder die Pumpe beschwert sich weil se zuwenig Öl hat.

Aber wenn die Pumpe während der Fahrt brummt, dann müßte sie eigentlich auch brummen wenn du im Stand die Räder voll einschlägst.

Mal Ölstand kontrollieren und notfalls nachfüllen.

Nadine

P.S. Da gehört dann fei Servoöl rein, gell? ;-)
Hab schonmal von jemandem gehört, das der da normales Motorenöl reingekippt hat. Seine Aussage: "Hauptsach s´schmiert"

börnosos
24.03.06, 15:14
der 1.2 16V hat keine servo´lenkung!!!er hat die eps!!!nicht zu verwechseln mit esp!EPS=Elektronisch Power Seering oder so ähnlich!!!ist auf jeden fall eine elektrische lenkung und keine hydraulische

AscoMania
24.03.06, 15:24
Und die gehen gerne kaputt und lassen sich dann in die eine Richtung leichter lenken als in die Andere!

Aber die Probleme sollten dann auch im Stand auftreten!

al2k
04.04.06, 19:38
hmm, stimmt das Problem tritt genau so bei mir auf...
was kostet denn wohl so ein ding neu?
oder kann man das auch irgendwie reparieren???

Danke für die Antworten erstmal....

AscoMania
05.04.06, 09:35
Wenn Du beim FOH die Lenkung tauschen lässt, wird das sehr teuer! Hab schon Summen von 600 - 1000 Euro gehört!

Aber hier mal ein sehr interessanter Link zu dem Thema: Klick mich! (http://www.motor-talk.de/t898789/f230/s/thread.html)

al2k
05.04.06, 10:01
Das ist tatsächlich interessant...

hat hier denn auch schonmal jemand dasselbe Problem gehabt? Und falls ja: Wie habt ihr das dann gelöst?

Ist das wohl eine gute Idee mit so einem Widerstand?

Irgendwas muss da wohl passieren, weil ja auch geschrieben wurde, dass das sch***teil dann nach einiger Zeit ausfällt...
Hab echt keine Lust, dass das Ding völlig kaputt geht.
So ein Scheiß!!!

AscoMania
05.04.06, 13:48
Ich hab aber keine Ahnung, ob das mit dem Widerstand wirklich meistens das Problem ist, oder ob es da auch richtige technische Defekte gibt!

Capuchino
05.04.06, 13:55
das "brummen" in kurven deutet aber eher auf radlager oder antriebswelle hin...