PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknüppel kürzen ???



Bleifuß
22.03.06, 19:51
Hallo,
also die Forumssuche hat mich jetzt nicht sonderlich weit gebracht und bevor ich jetzt noch ne stunde mit recherche zubringe lieber direkt hier.

Ist es möglich den Schaltknüppel beim normalo C Corsa um ein paar Zentimeter zu kürzen und was muss ich da alles beachten- wer hats schon gemacht- macht es sinn von wegen ergonomie und so?

Wie ist da dann mit der Rückwärtsgangaretierung, muss die gekürzt werden oder eine aus dem SPORT/GSI verbauen. Habe gelesen da gibt es unterschiede.

Im Groben und Ganzen, würde es gern realisieren - weis aber nicht wie und was da alles an bastellei auf mich zu kommt und ob we was werden könnte.

Und nun schreibt meine kleinen Antworterein :)

Danke schon mal und
MFG

316i-IS-Style
22.03.06, 20:08
was versprichst du dir dann dadurch?

nur ne bessere Optik oda einfach schneller zu schalten???

etepopete
22.03.06, 20:18
umso kürzer, umso besser...so kann man sich das fitness-studio sparen ;-) (stichwort: hebelgesetze)

Bleifuß
22.03.06, 21:16
naja dachte mir so an eine schaltwegverkürzung zu kommen ohne bei mtech für 160€ vorsprechen zu müssen.

316i-IS-Style
22.03.06, 21:53
jo, aber wenn den hebel kürzer machst, kommst auch nicht schneller vorran

Bleifuß
22.03.06, 21:57
*lach-gröl* mit meiner Möre bestimmt nicht. Aber so 3cm wären doch realistisch oder?Ich weiss halt nur nicht ob das abflexen so ohne weiteres geht wegen der Rückwärtsgangaretierung.Die müsste ja auch gekürzt werden.

Hat soetwas noch keiner gemacht?

MFG

Silvester
22.03.06, 22:03
*achtung spaß*

Dann zieh deine Schaltknüppelmanchette einige Zentimeter höher , das bringt optisch bestimmt was ;)

AtrusOnMacintosh
23.03.06, 00:53
Wir müssen hier mal trennen. Eine Schaltwegverkürzung verkürzt den Schaltweg. Den Schaltknüppel zu kürzen... verkürzt nur den Schaltknüppel. Das bringt dann ggf. optisch ein wenig etwas und vielleicht füht es sich "sportlicher" an, das weiß ich aber nicht.

Eine Schaltwegverkürzung würde die Schaltwege verkürzen. D.h. Du müsstest nicht so weit drücken um in den 1. zu schalten und so weiter.

Mag sein das dir das klar war... aber irgendwie hörte sich das alles komisch an ;)

Wie man deine Idee da gut umsetzt, weiß ich leider auch nicht, da ich mich selbst damit noch nicht beschäftigt habe. Ggf. möchte ich mir bald eine Mittelarmlehne in den Corsa "setzen". Und da sollte man dann erst DANN überlegen, ob das Kürzen des Hebels Sinn macht. Denn sonst ist er evtl. zu kurz, sodass man den Arm nicht auf die Armlehne legen kann um dabei bequem zu schalten.


Gruß, Atrus

Bleifuß
23.03.06, 06:41
Echt, Knüppel kürzen bringt keine schaltwegverkürzung ?? Dachte wegen der Veränderung der Hebelverhältnisse usw. oder ist die verkürzung nur so gering , dass man sie kaum spüren wird?

ich schau mir das am wochenende mal an mit der mechanik der Arretierung. vielleicht lässt sich ja was machen. Werde dann berichten.

MFG

JJ.Maverick
23.03.06, 06:51
so du kannst deinen knüppel kürzer machen indem du die eiheit vom astra g nimmst (frag mich aber nicht welchen) somit ist der schalthebel um ca 3-5 cm kürzer:p

PhilStyle
23.03.06, 16:11
@silvester dein spruch war echt geil:)

nimm doch das Schaltgestänge vom Sport oder GSI. ist doch kurz genug!

Bluebird
23.03.06, 18:38
Beim Corsa A könnt ichs ja noch verstehn mit dem kürzen aber beim C?
Find die sind doch voll ok und wie hier schon oft erwähnt bringts ja sowieso nix.
Ob 3 Cm später optisch viel aus machen bin ich mir auch nich sicher. Schaut doch eher jemand aufn Schaltknauf als auf die Stange.
Aber wenn dus machst nimm evtl Metallsäge oder so. Ob die Flex im Auto so gut is weiss ich auch nich ( Funkenflug )

Bleifuß
23.03.06, 20:03
Hmmm... also vom absägen habt ihr mich jetzt doch abgebracht, obwohl das mit der RWG Aretierung klappen könnte.Ich habe mir das heute mal angesehen.
I
ch denke mal die Lösung mit der Einheit vom Astra G klingt am vernünftigsten. N'Kumpel fährt den in der Silverline Edition. da ist der Knüppel recht kurz. werde mir das mal anschauen ob das in den C passen würde.

Zu dem GSI/SPORT Knüppel: Hatte in der Suche gelesen, das alle C's die selben Knüppel haben - also sich in der Länge nicht unterscheiden.

Habe heute in einem Tunigkatalog auch echte schaltwegverkürzungen mit 35% gesehen. Vom Preis stand da leider nichts.

MFG

Bluesonic_666
24.03.06, 14:19
Naja der Sport hat schon einen kürzeren Schalthebel als der normalo!!!!

Garri
24.03.06, 14:42
Naja der Sport hat schon einen kürzeren Schalthebel als der normalo!!!!

Das ist totaler quatsch. Der Schaltstock ink Knauf ist beim Sport genau so lang wie beim normalen Corsa genau so wie die Schaltwege.
Denn eine Unterscheidung zwischen Sport und Normalgetriebe gibts beim C nicht.

Bleifuß
24.03.06, 15:59
Mein ich doch auch gelesen zu haben.
Die Firma mit der schaltwegeverkürzung heisst übrigens GEMA Motorsport. Auf der HP von denen wird jedoch für den C nichts angeboten. Bin gerade am mailen. Im Katalog konnte mann es bestellen oder es war ein druckfehler.

Im b forum habe ich noch eine menge beiträge dazu entdeckt. im groben und ganzen wird wohl duch die knüppelkürzung nur ein härterer schaltvorgang und optik erreicht. nennenswerte schaltwegverkürzung ebend nur duch durch veränderung der getriebeumlenkung.

Wennan der sache mit dem schaltknüppel von astra g was ernstes dran ist, wäre ich da noch dankbar für informationen.

MFG

kai9r
24.03.06, 16:11
Also sehen wir es mal realistisch .. das ist schwachsinnig für die paar cm zu kürzen.

Glaub mir, da haste am Ende mehr kaputt wie vorher ;)

Bleifuß
24.03.06, 16:40
recht haste. aber wenn man doch bloss plaste gegen plaste bspw vom astra g tauschen muss... , warum nicht?

MFG

Garri
24.03.06, 16:51
Mein ich doch auch gelesen zu haben.
Die Firma mit der schaltwegeverkürzung heisst übrigens GEMA Motorsport. Auf der HP von denen wird jedoch für den C nichts angeboten. Bin gerade am mailen. Im Katalog konnte mann es bestellen oder es war ein druckfehler.

Im b forum habe ich noch eine menge beiträge dazu entdeckt. im groben und ganzen wird wohl duch die knüppelkürzung nur ein härterer schaltvorgang und optik erreicht. nennenswerte schaltwegverkürzung ebend nur duch durch veränderung der getriebeumlenkung.

Wennan der sache mit dem schaltknüppel von astra g was ernstes dran ist, wäre ich da noch dankbar für informationen.

MFG

Hi,

das mit dem Astra G Teil ist richtig, das ist identisch mit dem Tigra A und der LEXMAUL Rückwärstgangsperre.

Gruss
Garri

Bleifuß
24.03.06, 17:12
jau habs gefunden. und nur 13€


Habe jetzt die kürzere Rückwärtsgangsperre von Lexmaul bestellt.

Wie das ausschaut muss man da ja das gestänge was vom getriebe kommt irgendwie abmachen und das Kugelgelenk am unteren Ende des Schaltstocks irgendwie ausbauen um das alte Teil gegen das neue zu tauschen.

ABER WIE ? ? ?

Danke schon mal
Mfg

kai9r
23.10.06, 17:37
*thema hoch*

Gibts hier was neues mit der Lexmaul RWG ?

Würde mich echt interessieren !!

Andy
24.10.06, 07:19
Das ist totaler quatsch. Der Schaltstock ink Knauf ist beim Sport genau so lang wie beim normalen Corsa genau so wie die Schaltwege.
Denn eine Unterscheidung zwischen Sport und Normalgetriebe gibts beim C nicht.

Sorry Garri, wenn ich Dich verbessern muß. :thumbdown:

ABER, der Schalthebel is beim SPORT tatsächlich ´n Stück kürzer.
Kann das gut vergleichen. Susi hat SPORT und meiner ´n längeren Hebel. :'(

Der scheinbar kürzere Schaltweg ergibt sich aber nur, duch den kürzeren Hebel. Das Gestänge und die Umlenkung sind identisch.

OPC-Corsa16V
24.10.06, 10:36
Jo, die Schaltstange vom Sport und vom GSi sind n Stück kürzer. Der Rest iss gleich.

Picmasta
24.10.06, 10:39
Wie das ausschaut muss man da ja das gestänge was vom getriebe kommt irgendwie abmachen und das Kugelgelenk am unteren Ende des Schaltstocks irgendwie ausbauen um das alte Teil gegen das neue zu tauschen.

ABER WIE ? ? ?


Falls noch intresse besteht, ich habe die Lexmaul einbauanleitung aufm rechner ;)

Es muss der schaltknauf ab, dann das schwarze plastikteil abgehebelt werden, die stange gekürzer gesägt werden oben, neues Plastikteil drauf, und dann schaltknauf drauf. Zeitauswand ohne sägen, wenn man schon nen anderen schaltknauf drauf hat, vielleicht 15minuten. Mit metallsäge plus 45min, mit flex plus 5 minuten ;)

Gruß Pic

corsa_schmidti
24.10.06, 10:50
Falls noch intresse besteht, ich habe die Lexmaul einbauanleitung aufm rechner ;)

Es muss der schaltknauf ab, dann das schwarze plastikteil abgehebelt werden, die stange gekürzer gesägt werden oben, neues Plastikteil drauf, und dann schaltknauf drauf. Zeitauswand ohne sägen, wenn man schon nen anderen schaltknauf drauf hat, vielleicht 15minuten. Mit metallsäge plus 45min, mit flex plus 5 minuten ;)

Gruß Pic

her damit :D

Andy
24.10.06, 10:57
Auch Haben Will. :wavey:

BITTE :notworthy: BITTE :notworthy: BITTE :notworthy:

Picmasta
24.10.06, 11:26
her damit :D

http://img157.imageshack.us/img157/733/einbauanleitunglexmaulrwgspmm4.th.jpg (http://img157.imageshack.us/my.php?image=einbauanleitunglexmaulrwgspmm4.jpg)

Biddeschööön ;)

Gruß Pic

Misterfcn
24.10.06, 11:28
Hat der Sport nicht ein schmäleres Schaltgestänge? bzw. der Sport-Schaltknauf passt nicht auf das Normale Gestänge? Würde dass dann alles funktionieren, wenn ich mir nen Sportschaltknauf inkl. Gestänge beim FOH kaufe?

kai9r
24.10.06, 15:50
Also ich hab mir das gestern bei mir mal ganz genau angeschaut.

Ich hab das lange Gestänge.

Von Oben: Schaltknauf, Druckfeder, schwarzes Plastik, Rückwärtsgangsperre ( weißes Plastik ).

Ich möchte ja nun das Gestänge ansich kürzen von oben. Da mein Schaltknauf eh ein anderer ist und durch eine Mardenschraube gehalten wird kann ich oben am Gestänge ja einfach abflexen. Kein Ding.

Nur irgendwie brauche ich ja auch viel kürzeres Plastik ?!?! Bekomme ich das nun von Lexmaul oder wie sieht das aus ? Finde bei denen auf der Homepage nix.

Mache später mal ordentliche Bilder von dem gesamten Teil.


EDIT: Habs doch gefunden :) --> http://www.lexmaul.de/catalog/product_info.php?products_id=45

godfather
30.10.06, 20:05
was soll denn der letzte satz in der motage-anleitung? weicht der durchmesser bei der original-rückwärtsgangsperre von dieser ab? oder schreibt lexmaul das nur explizit rein, damit man nicht so einen "standard-tuning"-knauf kauft?

kai9r
30.10.06, 20:43
Nein. Der orig. Schaltknauf ist auf das Gestänge gepresst. Die Stelle oben ist gerendelt.

Durch die Verkürzung wird das gerändelte aber abgesägt oder geflext.

Deswegen einen anderen Schaltknauf, welche eine 30mm Aussparung zum hochziehen der RWG Sperre hat. Wie schon gesagt, mein neuer Schaltknauf ist mit einer Schrauben-Marde bzw. mittlerweile mit einer normalen Schraube festgemacht.

Wenn meine Verkürzung die Tage kommt kann ich ja beim Umbau ein paar Bilderchen machen und dann wissen wir alle mehr bescheid. Hab auch noch den alten Schaltknauf, kann ja mal testen ob der dann echt gar nicht mehr draufpasst.

Dauert noch ein paar Tage.

Picmasta
30.10.06, 21:58
was soll denn der letzte satz in der motage-anleitung? weicht der durchmesser bei der original-rückwärtsgangsperre von dieser ab? oder schreibt lexmaul das nur explizit rein, damit man nicht so einen "standard-tuning"-knauf kauft?

Der Durchmesser oben hat genau den selben durchmesser wie der des orginalen Teils der Faceliftversion. Vor dem Facelift im Corsa B war der durchmesser für die Rückwärtsgangsperre kleiner, deshalb der Vermerk ;) Aber ich denke im C Corsa ist ja eh die neue Art verbaut, dann kann man auch den orginalen Schaltknauf verwenden, wenn es so ist wie im Corsa B.

Im Corsa B, ist der schaltknauf auf der metallstange, aber dazwischen ist noch ein kleines Plastikding draufgeklebt. das muss man abbekommen, bevor man die stange kürzt ;)

Gruß Pic

kai9r
30.11.06, 19:56
Heute ist meine kurze RWG-Sperre von Lexmaul gekommen. Hat etwas gedauert da sie Lieferschwierigkeiten hatten. Hab es nun eingebaut und euch Bilder gemacht wie versprochen.

Erstmal der Vergleich: Original und Lexmaul

http://kai9r.info/pics/auto/umbauten/umbau_schalthebel1.JPG

Sperre getauscht und Schaltsack dran.

http://kai9r.info/pics/auto/umbauten/umbau_schalthebel2.JPG

Und die Ansicht von unten.

http://kai9r.info/pics/auto/umbauten/umbau_schalthebel3.JPG

Und zu guter letzt der eingebaute Zustand.

http://kai9r.info/pics/auto/umbauten/umbau_schalthebel4.JPG

Black-Bird
01.12.06, 18:31
Aber ne klare Farbliche Abstimmung haste nich gerade in deinem Auto

316i-IS-Style
01.12.06, 18:31
zum thema schaltknauf!!! kennt jemand einen beleuchteten schaltknauf für den corsa c, also soeiner wo die schaltzahlen beleuchtet werden wie beim bmw!!

hab mir schon als ehemaliger bmw fahrer ein bmw schaltknauf beleuchtet einzubauen... weis aber nicht wie das im corsa dann aussieht ;)

corsa_schmidti
01.12.06, 18:32
Und wie schaltet sich das jetzt so?

kai9r
01.12.06, 18:45
@ Blackbird: Wieso das denn nicht ? Dann schau dir mal ein paar mehr Bilder an von meinem Innenraum an.

@ corsa_schmidti: Naja also der Schaltweg ist nach wie vor scheisse. Nur der Schaltknüppel ist halt tiefer zu greifen. Fühlt sich etwas besser an finde ich und sieht natürlich optisch gesehen etwas schicker aus als so eine lange Stange.

Bin zufrieden damit.

corsa_schmidti
01.12.06, 18:48
@ Blackbird: Wieso das denn nicht ? Dann schau dir mal ein paar mehr Bilder an von meinem Innenraum an.

@ corsa_schmidti: Naja also der Schaltweg ist nach wie vor scheisse. Nur der Schaltknüppel ist halt tiefer zu greifen. Fühlt sich etwas besser an finde ich und sieht natürlich optisch gesehen etwas schicker aus als so eine lange Stange.

Bin zufrieden damit.

soso.... dann werd ich auffer Motor Show wohl mal bei Lexmaul vorbei schaun :D

kai9r
01.12.06, 18:50
Naja ob die den so haben bezweifle ich. Habe meinen am 25. Oktober bestellt und gestern kam er an.

Haben gerade bei diesem Artikel zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Hab es über die Homepage bestellt. 13 Euro + 3 Euro Versand ( Vorkasse ).

corsa_schmidti
01.12.06, 18:52
Naja ob die den so haben bezweifle ich. Habe meinen am 25. Oktober bestellt und gestern kam er an.

Haben gerade bei diesem Artikel zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Hab es über die Homepage bestellt. 13 Euro + 3 Euro Versand ( Vorkasse ).

das ist ja auch nicht viel^^ mal schauen...

OPC-Corsa16V
01.12.06, 20:22
@ Kai:
Gibt doch ne Schaltwegverkürzung von den Holländern ;).

kai9r
01.12.06, 20:39
Ach echt ?? Wusste ich gar nicht ... :D



.. ok scherz bei seite und butter bei de fische: m-tech gestänge kommt im frühjahr.

OPC-Corsa16V
02.12.06, 09:43
Jetzt war ich mal so gütig, hier was zu schreiben ... :p

connectab
02.12.06, 09:47
Musstest du den noch was an dem Gestänge absägen?

kai9r
02.12.06, 10:40
Ja klar. 2cm musste ich kürzen. Also wenn du den Schaltknauf abmachst, fast genau das gerändelte an der Stange.

connectab
24.07.08, 15:27
So, da ich sonst nix gefunden poste ich mal hier rein:

Also ich will bei meinem Corsa den kompletten Schalthebel ausbauen. Also die ganze Stange von unten bis oben.
Beim Corsa B muss man dafür ja unten den Splint rausziehen und gut, aber wie geht das beim C?

corsa_schmidti
24.07.08, 16:47
Du baust erstmal das ganze Gelumpe oben ab (Knauf, Schaltsack, RGA)...und dann siehst du, dass der Hebel ganz unten in so ner weissen Plastikpfanne sitzt. Da gibts 2 Verriegelungen (vorne und hinten), die du mit nem Schraubendreher ausclipst. Dann kannst du mit bissl Kraft die komplette weisse Pfanne rausziehen. Und dann musst du schaun, dass du den Hebel aus der Pfanne rausbekommst (und später wieder rein^^). Ich hatte dazu noch nen Heissluftföhn als Hilfsmittel genommen. Da ging das dann wonderbra :)

connectab
24.07.08, 18:34
Also die erstem Schritte hab ich selber hinbekommen - nur das weisse Ding war mir noch im Weg. Aber warum hast du nen Heißluftfön genommen? Ist das darum gebacken oder nur geklemmt oder wie?

corsa_schmidti
24.07.08, 19:08
Naja, durch die Wärme wird die Plastikwanne ja bissl ausgedehnt und der Kugelkopf vom Gestänge flutscht leichter raus und vor allem wieder rein :)

c20xe Lexmaul Ram
24.07.08, 19:10
Wieso kauft man die Sachen teuer bei Lexmaul, wenn ein ganz normale Opelteile sind??? Jeder G Astra hat die drin!Wird ja wohl billiger und schneller sein, die sich einfach bei Opel oder vom Schrott zu holen!

corsa_schmidti
24.07.08, 19:15
Corsa C Sport/GSI haben diese Verkürzung, die Lexmaul anbietet, auch drin. Aber bei Opel gibts das scheinbar nicht einzeln, hab im *** zumindest nichts gefunden gehabt. Und die 13€, die ich damals bei Lexmaul bezahlt habe, sind jetzt nicht so der Riesenbetrag^^

connectab
24.07.08, 20:20
Wieso kauft man die Sachen teuer bei Lexmaul, wenn ein ganz normale Opelteile sind??? Jeder G Astra hat die drin!Wird ja wohl billiger und schneller sein, die sich einfach bei Opel oder vom Schrott zu holen!
Einzelnt bekommt man die ja leider nicht bei Opel, man hätte höchstens auf dem Schrott gucken können. ;)

Aber ich wollte ja auch mein Gestänge gerade kloppen und diese Zugarretierung wegmachen - so wie du das immer machst. :D

Patrick 606
21.11.10, 21:04
Sagt mal bringt das was oder ist das teil nur Geldverschwendung?:(

http://cgi.ebay.de/Schaltwegverkurzung-Tigra-TwinTop-Corsa-C-D-Meriva-A-/150515363412?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230b6a2e54