PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerplus aufm Zigarettenanzünder



Cradle
23.03.06, 00:13
Hallo

Hab da mal wieder ne Frage, da ich im Forum nichts gefunden habe.

Würde gerne auf meinem Zigarettenanzünder Dauerplus legen damit ich mein mobiles navi und Handy auch aufladen kann ohne das die Zündung eingeschaltet sein muss.
Kannst ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus*
mfg
Oliver

y17dt
23.03.06, 00:19
Moin,

also bei mir klappt das mit navi und Handy auch so...

Aber was du tun kannst ist: An den Stecker vom Radio gehen. Da kannst du eineml dauerplus abgreifen, oder schaltplus vom Zündschloss(wird erst abgeschaltet, wenn man den Schlüssel zieht und nicht schon, wenn man die Zündung aus macht). Ich würde aber das Zündplus nicht direkt anschließen, sondern mir das Dauerplus holen und das mit nem Relais dann an dein Schaltplus koppeln, sonst kann es nämlich sein, daß dir irgendwann dein Zündschloss abraucht, weil zu viel Saft da drüber läuft.

Gruß Tobi

Cradle
24.03.06, 00:40
sorry aber das versteh ick irgendwie nicht. Könntest du mir erklären was ick genau machen muss

TBX
24.03.06, 01:01
wenn du nix anderes als handy oder navi ranhängen willst, dann zapf einfach das rote kabel am radiostecker an.
wenn du so sachen wie ne sitzheizung oder ne kühlbox ranhängen willst (also die richtig strom wollen), brauchst du ne etwas stärkere verkabelung, weil das dauerplus vom radio nicht stark genug für sowas ausgelegt is.

y17dt
24.03.06, 13:16
Moin,

mach es so, wie TBX erklärt hat. Falls du größere Stromverbraucher dranhängen willst, meld dich nochmal, dann erkläre ich das nochmal anders.

Gruß Tobi

Picmasta
24.03.06, 15:25
vielleicht musst du dann noch ne dioade zwischen setzen, die den stromplus zu den anderen Zündungsplusgeräten sperrt.

Ich hatte das beim Radioeinbau mal, da wollte ich das Radio auf dauerplus haben, weil immer ausging beim Motorausmachen und dann erst nach 2 Sekundne wieder an.
Als ich dann dauerplus auf Zündungsplus gebrückt habe, war immer zündung an, sobald das radio an war :) auch etwas doof ;)

Gruß Pic

PettyPirate
27.03.06, 11:42
Moin,

also bei mir klappt das mit navi und Handy auch so...

Aber was du tun kannst ist: An den Stecker vom Radio gehen. Da kannst du eineml dauerplus abgreifen, oder schaltplus vom Zündschloss(wird erst abgeschaltet, wenn man den Schlüssel zieht und nicht schon, wenn man die Zündung aus macht). Ich würde aber das Zündplus nicht direkt anschließen, sondern mir das Dauerplus holen und das mit nem Relais dann an dein Schaltplus koppeln, sonst kann es nämlich sein, daß dir irgendwann dein Zündschloss abraucht, weil zu viel Saft da drüber läuft.

Gruß Tobi

hab ich auch gemacht, aber dann nicht den normalen anzünder sondern einen 2. ins handschufach gebaut, den ich mit schalter an und aus machen kann. total easy und praktisch