PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ZV?



Dooze
23.03.06, 13:00
Moin !
Bin neue hier im Forum also: Hello an Alle:)

Ich hol nachher meinen Corsa B Sport vom Autohändler ab. Ist mein erstes Auto, also Neuland .

Ich würde gerne ne ZV einbauen, aber welche ? Ich hab hier schon öfters gelesen, dass Leute mit ner billig ZV von ebay etc. Probleme hatten. Waeco wurde empfohlen . Was meint ihr ? Welche soillte ich mir holen ? Sollte schon gerne mit FB sein.
Wie schwer is der einbau ? Brauch ich zusätzlich noch was ? Bin handwerklich schon recht geschickt und mit Elektronik kenn ich mich auch n bisschen aus.


Danke,
Dooze

AlphaWolf1941
23.03.06, 13:13
Also Ich würde dir aufgrund eigener Erfahrungen zu einer Weaco ZV mit FFB raten.

Der Einbau dürfte dann für dich kein Problem sein...ist quasi ein Kinderspiel.

Abgesehen von dem ganzen Mist mit dem Türkabelbaum...da musst du tierisch aufpassen beim Durchbohren der Kunsstoff-Kabeldurchführungen das du keine Kontakte beschädigst, sonst kann es sein das deine evt. vorhandenen Fensterheber oder E-Spiegel bzw. Boxen nicht mehr richtig oder garnich funktionieren...!!!

GreetZ

Picmasta
23.03.06, 13:14
Herzlich willkommen ;)

wie gesagt, also Waeco ist was die Motoren und das Steuergerät angeht echt das beste!
Welche Funkfernbedienung du dann dazu kaufst, ist so ne Sache, in.pro soll gut sein, oder auch die Funkfernbedienung von Carguard, obwohl da die klappschlüssel schlecht sind.

Was natürlich das non-plus-ultra wäre wäre eine Astra G Fernbedienung. Wenn man Serien ZV hat kann man da ganz einfach umrüsten und später beim Opelhändler nen Schlüsselbart bestellen, der an den Handsender vom Astra G passt.

Schau mal auf der Homepage vom User TBX, der hat da nen Workshop glaube ich, wie du das Astra G stg mit einer Waeco kombinieren kannst. Oder zumindest hat er das gemacht, dh er hilft dir da sicherlich weiter ;)

Gruß Pic

TBX
23.03.06, 13:16
erstmal willkommen im forum!
du hast 3 möglichkeiten:
- die originale nachrüsten mit nem g-astra oder b-vectra steuergerät und dann mit original funkschlüssel (edel aber teuer)
- ne nachrüst-zv von nem namhaften hersteller wie waeco (nicht ganz so edel aber im prinzip genauso zuverlässig)
- ne superbillige noname-zv (funktioniert, die frage is meistens wie lange...)

du kannst auch mischen, also jetzt ne waeco einbauen und später dann das steuergerät vom vectra ran...alles kein problem.

edit: ich war wohl nen tick zu langsam http://evn.xtc-host.de/emoticons/tongue.gif

Dooze
23.03.06, 15:55
Jo Danke schonmal !
Also ne waeco+FB würd mir reichen.
Hab mal bei Ebay geguckt und die Beiden hier gefunden:

ZV:
http://cgi.ebay.de/WAECO-ZENTRALVERRIEGELUNG-ML22-2-Tuerer-NEU_W0QQitemZ4622897055QQcategoryZ38727QQtcZphotoQ QcmdZViewItem


FB:
http://cgi.ebay.de/Waeco-CR100-Funkfernbedienung-mit-1-Handsender-Blinker_W0QQitemZ4621939465QQcategoryZ14265QQtcZph otoQQcmdZViewItem

Wär diese Kombo OK ?

Dooze

GianniBlaze
23.03.06, 16:30
Servus....ich kann dir nur die von Waeco empfeheln...ich habe die bei mir jetzt auch drinne seit ca. 1 jahr..und die läuft ohne probs..nur finde ich die Motoren einen Tick zu laut...aber die werden nächstes WE gedämmt..bei einbau meiner EFH....da gibt es denke ich tausende von tricks..wie man dämmen kan...

Zv : ML 22/44

Als FFb habe ich diese Benutzt wiel ich unbediengt einen klapp schlüssel haben wollte....

FFB: zb. das set hier...denn den händler von dem ich das hebe gibt es nicht mehr bei ebay... http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-2-Klappschluessel-Blinkeransteuerung_W0QQitemZ4622927348QQcategoryZ1 4265QQrdZ1QQcmdZViewItem

mit einem bischen geschick bekommst du das set an die waeco...

MFg Gianni

chdepo
25.03.06, 19:35
hallo ihrs!

hab mich auch schon mit dem thema ZV nachrüsten befasst und hoffe nun auf eure (entscheidungs)-hilfe.

hab nen 3türer und hätte gern ne ZV mit FFB. hab mich mal bei carguard umgeschaut und festgestellt, dass man, wenn man die FFB kauft nur noch die stellmotoren kaufen muss. ist das bei allen FFB so? kann ich dann die FFB vom einen anbieter kaufen und die stellmotoren von einem anderen? oder muss ich erst ne ZV haben um sie dann auf FFB umzurüsten?

bei waeco ist es ja so, das die FFB wesentlich teuerer ist als die ZV an sich.

Picmasta
26.03.06, 00:25
das kommt auch die verkabelung an. man kann eigendlich bei fast allen FFB nur die motoren anschließen, also ohne ZV Steuergerät. Aber dann geht die ZV nur per FFB. Wenn du jetzt den einen knopf per hand runterdrückst, bleibt der andere oben.

Eleganter ist es aber, wenn man zb die ML-22 einbaut, inkl dem stg und da dran dann die FFB anschließt, weil dann geht die ZV auch, wenn man im Innenraum den einen knopf mal runterdrückt.

Gruß Pic

chdepo
26.03.06, 10:34
danke!!!

sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. wenn ich mir jetzt beispielsweise die ml22 hol und dazu, wie GianniBlaze, so eine FFB mit Klappschlüssel, kann man die FFB doch einfach dranbauen. oder muss das von der ZV unterstützt werden.
und gleich noch ne frage. wenn ich mir so ne 3Tasten FFB hol, also mit nem zusatzkanal für kofferaum, brauch ich dann noch irgendne hardware oder kann ich den zugmotor für die heckklappe einfach dran anschließen???

Picmasta
26.03.06, 12:33
du kannst die FFB an jede ZV anschließen. die FFB hat immer mehrere Kabel und es gibt mehrere Möglichkeiten die ZV anzuschließen.
Die ML-22 ist übrigends eine negativ gesteuerte ZV, aber fast alle FFBs unterstützen das ;)

Du kannst den zusatzkanal für deinen kofferraum nutzen, du brauchst dann halt nur noch einen stellmotor, der die stange aufdrückt, also brauchst du schon ne hardware, einen zweiten stellmotor, oder drückmotor.

die zugmotoren von ebay für cleane heckklappen sind nicht das ideale, weil der motor im corsa drücken muss, und nicht ziehen, das ist mit einem seilzugmotor dann immer etwas schlecht ;)

Gruß Pic

chdepo
26.03.06, 13:25
na nochmals vielen dank!!!

hätt jetzt dann glatt nen zugmotor gekauft!!!! :o

moment drücken sagst du? kann man dann nen zv-stellmotor dafür verwenden???

negativ gesteuert? was heisst das den :confused:

Picmasta
26.03.06, 13:43
ja, man kann nen ZV motor nehmen, nur muss man da sich mühe geben beim einbau. denn ein ZV motor drückt dann einmal und bleibt ausgefahren. die heckklappe geht dann nichtmehr zu ;)
du musst ihn so verbauen, dass er nicht agnz ausfahren kann, dann fährt wieder zurück von alleine.
Aber da kannst du auch noch im forum schauen, es gibt auch leute, die den zugmotor verbaut haben mit nem trick. ;)

Negativ gesteuert heißt, dass es ein kabel gibt, wenn du da kurz masse drauf gibst (also negative spannung), dann schließt sich das auto ab. und dann gibt es noch ein kabel, wenn du da kurz einen masseinplus drauf gibst, dann schleißt sich das auto auf.
und genau da setzt eine FFB an, die macht nix anderes. das FFB stg gibt einen kurzen masseimpuls auf die entsprechende leitung ;)
Deshalb musst du drauf achten, dass die FFB für eine negativgesteuerte ZV geeigent ist.
es gibt auch positiv gesteuerte, da muss ein plussignal drauf.

Aber wie gesagt, die meisten FFBs können beiden, da gibt es dann verschiedenen möglichkeiten, und es gibt mehr kabel als du anschließt ;)

Gruß Pic

chdepo
26.03.06, 13:53
interessant, interessant.

naja der kofferraum kommt eh erst zum schluss dran!

hm also was ich bisher so beim ebay zeug gelesen hab, war da nie was von plus oder minus dabei gestanden, vielleicht habs ich aber auch übersehen. werd mich auf alle fälle vorher nochmal erkundigen. sicher ist sicher :D

mehr kabel als ich anschließ gibts es auch? klingt ja ziemlich kabelsalatig :cool:

werd mir eh voerst mal nur ne waeco holen und erstmal gucken ob ich die zum laufen bring. an die türen muss ich ja zum nachrüsten der FFB net ran? oda?

TBX
26.03.06, 15:00
an die türen muss ich ja zum nachrüsten der FFB net ran? oda?
nur ans steuergerät. ausser natürlich, du hasts zv-steuergerät in der tür http://evn.xtc-host.de/emoticons/biggrin.gif
irgendwo hier im forum hab ich mal nen richtig hübschen text geschrieben, wie man nen normalen zv-motor mitsamt nem steuergerät in die heckklappe baut, dass der funktioniert und zurück geht *indersuchfunktionverschwind*

edit: http://forum.corsa-tigra.de/showpost.php?p=601685&postcount=33

chdepo
26.03.06, 15:41
schönen dank auch an dich tbx.

hm aber wenn man für heckklappe extra system macht, braucht man ja auch ne extra fernbedienung. d.h. am ende baumeln 2 am schlüsselbund rum, ist ja irgendwie auch net das wahre. oder hab ich was falsch verstanden???

auf alle fälle respekt für den bau mit dem stellmotor! stellmotor ist nämlich billiger als so komisches zug-dings.

mfg chris

mouth
26.03.06, 15:54
wenn war grad beim thema sind!
werde mir auch ma so ne billig-zv von ebay zulegen!
wie läuft das eigentlich mit diesem piep-ton beim öffnen? brauch man da ein extra modul und wenn ja, wie heißt das?

Picmasta
26.03.06, 16:24
viel spass mit deiner billig ZV ;)

Nee, ernsthaft, gib lieber nen paar euro mehr aus für waeco. die darfste dann meinetwegen bei ebay kaufen ;)

Gruß Pic

mouth
26.03.06, 16:29
ich kenne sehr viele die bei ebay ne billig-zv gekauft haben und es gab bisher keine beschwerden.
da sind auch gleich schon 2 ffb dabei.

ich kaufe ja normal eigentlich kaum was bei ebay. aber ich hab bisher wirklich von den zv nix schlechtes gehört und im notfall würd ich auch an den 20€ nich sterben:)

aber weißte trotzdem ne antwort auf meine frage?^^

chdepo
26.03.06, 19:09
hab ich mir auch schon überlegt, dass mit der billig zv, aber schon allein wie die funkfernbedienungen aussehen *kotz* und das mit der sicherheit, na ich weis ja net.

würd mal interessieren bei welchem anbieter du kaufst, und wie zufrieden du damit bist

Misterfcn
26.03.06, 21:08
Habe meine ZV auch von eBay und hab mir gleich n Set für 4 Türen gekauft, d.h. wenn doch mal ein Stellmotor kaputt gehen sollte, habe ich noch 2 Ersatz... Der Einbau war kinderleicht und für 20 inkl. Versand find ich ne ZV mit FFB und Blinkeransteuerung echt super! Da kan man absolut nix falsch machen...

Also ich bin zufrieden...

mouth
26.03.06, 22:46
kann mir nun einer sagen, wie ich dieses piepsen beim aufmachen hinkriege? wie funzt das?

PettyPirate
27.03.06, 11:50
Habe meine ZV auch von eBay und hab mir gleich n Set für 4 Türen gekauft, d.h. wenn doch mal ein Stellmotor kaputt gehen sollte, habe ich noch 2 Ersatz... Der Einbau war kinderleicht und für 20 inkl. Versand find ich ne ZV mit FFB und Blinkeransteuerung echt super! Da kan man absolut nix falsch machen...

Also ich bin zufrieden...

wie hast du denn die stellmotoren befestigt, musstest du bohren? und wa ist mit kofferaum?

Suemmeraner
27.03.06, 12:51
Also ich habe auch das "piepsen" beim abschliessen, ich habe meine Alarmanlage mit der ZV verbunden, und die macht beim schärfen bzw entschärfen einen kurzen piepton.

Picmasta
27.03.06, 13:32
Habe meine ZV auch von eBay und hab mir gleich n Set für 4 Türen gekauft, d.h. wenn doch mal ein Stellmotor kaputt gehen sollte, habe ich noch 2 Ersatz... D

Das stimmt so leider nicht ganz, normalerweise haben die stellmotoren für vorne 5 kabel und die für hinten nur zwei. wenn du vorne den knopf runter drückst, wird ein signal ans stg gegeben und dann geht auch der zweite runter. wenn du hinten einen runterdrückst, dann passiert nix weiter, weil das stg davon nix mitbekommt.

Also kann man die nur bedingt vorne einbauen, wenn mal einer kaputt ist. die echte ZV ist dann weg, dann tut sich nurnoch was wenn man per FFB abschließt.

Oder waren in deinem Set nur 2 polige drin? dann hast du ja eh keine echte ZV, sondern nur FFB, und dann ist es egal ;)

Aber wenn schon ZV, dann eine die auch was macht, also mit 5 poligen ZV-Motoren

Gruß Pic

PettyPirate
27.03.06, 13:51
ne das ist kein set.
sind die teile extra... also die stellmotoren original vom corsa als ersatzteil nachkaufen alle 3 zusammen 80€.
weis nun nich was die steuereinheit kostet und die kabelbäume. will ungern 200€ ausgeben...

ffb kann man ja säter easy nachrüsten

TBX
27.03.06, 14:34
piepsen, chirpen, hupen, trommeln oder sonstwas anzusteuern is ganz einfach:
man nehme ein relais, klemme kontakt 85 ans blaue kabel, kontakt 86 ans grüne, kontakt 87 an die sirene/hupe/furzkissen und kontakt 30 je nachdem ob eben genanntes mit masse oder plus geschalten wird, masse oder dauerplus.

Picmasta
27.03.06, 15:45
piepsen, chirpen, hupen, trommeln oder sonstwas anzusteuern is ganz einfach:


*ggggg* das wäre mal was, ein schönes Buschtrommeln beim auf und zu schließen des Autos :)

Gruß Pic

Misterfcn
28.03.06, 13:59
Das stimmt so leider nicht ganz, normalerweise haben die stellmotoren für vorne 5 kabel und die für hinten nur zwei. wenn du vorne den knopf runter drückst, wird ein signal ans stg gegeben und dann geht auch der zweite runter. wenn du hinten einen runterdrückst, dann passiert nix weiter, weil das stg davon nix mitbekommt.

Also kann man die nur bedingt vorne einbauen, wenn mal einer kaputt ist. die echte ZV ist dann weg, dann tut sich nurnoch was wenn man per FFB abschließt.

Oder waren in deinem Set nur 2 polige drin? dann hast du ja eh keine echte ZV, sondern nur FFB, und dann ist es egal ;)

Aber wenn schon ZV, dann eine die auch was macht, also mit 5 poligen ZV-Motoren

Gruß Pic


Habe in meinem Set halt 2 von den "Steuer-Motoren", also bei denen, dann die rechte Beifahrerseite gesteuert wird... Ich hab mir einfach den 2ten aufgehoben, falls der in der Fahrertür doch mal kaputt gehen sollte und naja, Beifahrertür wird ja sowieso zugemacht, wenn der Fahrer aussteigt und absperrt, von daher isses ja auch egal, ob in der Beifahrertür so ein steuernder "Stellmotor" ist...

Bei mir waren, jeweils zwei Stellmotoren mit einmal 5 und einmal 2 Kabeln dabei...