PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blinker kabel,woh?



SpeedyCorsales
24.03.06, 13:43
hi.

ich müsste jetzt auf die schnelle wissen woh ich die kabeln finde von die hinteren blinker.
also irgendwoh vorne. wegen blinkeransteuerung.

oder reicht es wenn cih sie nur vorne dazuhäng blinken dann auch alle 4?



bitte um möglichst schnelle antwort.


thx,
mfg

AscoMania
24.03.06, 15:31
Ich hab für meine Alarmanlage die Blinkerkabel direkt am Lenkstockhebel abgegriffen. da gibt's ein Kabel für links und eins für rechts! Die steuern die vordern, hintern und die Seitenblinker an!

SpeedyCorsales
24.03.06, 18:27
was direkt am blinkerhebel anschließen?

muss cih da das lenkrad runternehmen oder nicht.

ich muss dann sowieso noch meine seitenblinker anschließen. die kann cih ja einfach am scheinwerferblinker mithängen,oder?
verändert das das den wiederstand vom relais?


thx.
mfg

Zero
24.03.06, 18:45
die kabel findest auch im fußraum wurde hier schon mal geschrieben ;)

auserdem falscher bereich *g*

SpeedyCorsales
25.03.06, 20:32
hab gesehn das cih vom steuergerät der ZV nur 2 kabel weghabe für blinkeransteuerung.

woh schließe ich die am bessten am blinkerkreislauf an. kann cih die auch am warnblinkschalter hängen.
den von dort weg gehn ja auch alle blinker los.


dann noch ne frage. wie geh ich am bessten von den spiegelblinker an die kabel der blinker. kann cih die auf jederseite auch im innenraum woh dranschließen oder muss cih nach vorne zum motorraum gehn.


thx,
mfg

luppi
25.03.06, 22:31
also ich habs sie direkt hinten am Blinker Hebel gehangen. Funzt eigentlich am Besten daviel Platz

Picmasta
26.03.06, 00:27
Ich finde in der Fussraumverkleidung kommt man am besten ran. Da ist genug platz, und die verkleidung ist auch recht schnell ab, wenn man nen torx schraubenzieher hat.

Es reicht wenn du zb nur die vorderen Blinker anschließt, dann blinken alle 4 oder alle 6, wenn man Seitenblinker hat. ;)

Gruß Pic

eXistenZ
26.03.06, 05:19
Ich habs sie auch an der Lenksäulenverkleidung abgenommen. Nein du musst nicht das lenkrad wegschrauben. Einfach die verkleidung ab und den Blinkerhebel ausklipsen dann siehst es normal schon. Am besten gehst noch mit nem Multimeter dran und mist es mal durch indem du mal den Hebel auf rechts stellst und mal auf Links. Dann weist es zu 100%. Dann einfach die leitung leitungen anklemmen. Ich hatte 2 von der Alarmanlage eins für links eins für rechts. Wenn sie zusammen Klemmst Blinkt es glaub ich immer wie wenn du warnblinklicht drin hättest.

SpeedyCorsales
26.03.06, 11:26
@Picmasta
wie soll den das gehn.
das ahb cih mir auch zuerst gedacht das wenn cih sie an einen blinker hänge das alle blinken.
aber dann müsste ja auchbei meinen zusätzlichen seitenblinker alle blinken denn die hab cih auch an die re und li seite angeschlossen. blinken aber nur jeweils die seiten.

mein problem is das ich kein multimeter oder so hab.
kann mir wer sagen welche kabeln ich am blinkerschalter durchtrennenmuss und die ZV zuhängen.

angenommen cih weiß welche kabeln für li+re sind. wie häng cih dann meine 2 kabeln dazu? einfach auf die 2 dazuhängen? wie is das dann mit der masse?blick mich absolut nicht durch.


mfg

Picmasta
26.03.06, 12:29
also ich hab die kabel im fussraum unterm fahrerschweller angeklemmt in meinem Corsa. Da war ein kabel für links und eins für rechts, und es haben dann alle 4 blinker geblinkt. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit seitenblinkern ist, aber ich gehe stark davon aus, dass dann alle 6 blinken, würde mich wundern wenn da nochmal ein extra Kabel liegt, was getrennt von den anderen ist. Du musst aber schon ein kabel an das linke blinerkabel und ein kabel an das rechte blinkerkabel hängen, sonst blinkt halt nur die rechte oder nur die linke seite.
Aber vorne und hinten hängen an einem Kabel, und die seite sollte auch da dran hängen ;)

die Kabelfarben kannst du ganz locker vorne im motorraum am blinker nachschauen, oder hinten an den rückleuchten. ich glaube das war schwarz-weiß und schwarz-grün, aber schau nochmal in der suche, da steht das schon hundertmal drin ;)

Mit der Masse bze dem anschluss läuft das folgendermaßen. du hast zwei kabel von deiner Alarmanlage oder ZV. und du hast zwei Kabel von den blinkern, wovon eins für links und eins für rechts ist ;)
jetzt hängt du ein Kabel der AA an links und ein Kabel der AA an rechts.
Die Masse bekommt der blinker vom massekabel an den leuchten, die Leuchten haben immer masse, also dauermasse, also reicht es, wenn ein plussignal auf die blinkerleitung kommt, dann blinken sie, denn masse liegt dauerhaft am blinker an ;)

Gruß Pic

SpeedyCorsales
26.03.06, 13:00
aha, ok. versteh schon.

aber wie schließe ich nun die seitenblinker an.
auch einfach an die kabeln beim fußraum fahrerseite?
nur halt eines an die linke seite und eins an die rechte seite?

ok, trotzdem danke mal.

mfg

Picmasta
26.03.06, 13:03
ganz genau, oder du kannst auch die kabel anzapfen, die von der spritzwand zu den scheinwerfern vorne gehen. ist vielleicht einfach die zum kotflügel zu legen.

Masse für den seitenblinker holst du dir dann auch am scheinwerfer, oder an einer schraube am kotflügel irgendwo, oder am Massepunkt an der spritzwand, fahrerseite, da ist eine Masseschrauben wo eh schon viele Massekabel dranhängen.

Gruß Pic

TBX
26.03.06, 13:21
laut stromlaufplan hängen alle rechten und alle linken blinker jeweils zusammen an einem strang, schwarz-weiß is für links und schwarz-grün is für rechts. am einfachsten anzapfen kannste die direkt am stecker vom blinkerhebel. und zwar sinds die kabel innen oben und innen unten. am hebel sind 2 schwarz-weße, das eine is aber mittig am stecker, das brauchste ned.

SpeedyCorsales
26.03.06, 14:40
ich werd das alles an den kabelbaum beim fußraum machen.

mit seiteblinker meihnte cih die am spiegel, also währe es besser im fußraum.


mfg

Misterfcn
26.03.06, 21:14
Hab das heut auch gemacht (also ZV eingebaut) und hab mir die Kabel für die Blinkansteuerung auf der Fahrerseite im Fußraum an einem Strang geholt, schwarz grün war für rechst und schwarz weiß für die linke komplette Blinkerseite...

SpeedyCorsales
31.03.06, 18:14
so. leute hab das heute gemacht war 45min. arbeit.
masse hab cih gleich in der türe genommen von dem stellmotor.

mein einziges problem war das es in dem akbelbaum 2 schwarz-weiße kabeln gibt.
hab eins mal ausprobiert----nicht gegangen anderes. hat gefunzt.

was war denn das 2te schwarz-weiße kabel?


mfg

Picmasta
31.03.06, 19:49
es gibt einen unterschied zwischen schwarz-weiß und weiß-schwarz ;)

Gruß Pic

SpeedyCorsales
31.03.06, 23:51
und wie erkenne ich ob weiß-schwarz oder schwarz-weiß?

wofür is das andere?


mfg

Picmasta
01.04.06, 09:49
weiß-schwarz ist ein weißes kabel mit einem dünnen schwarzen strich und
schwarz weiß ist ein schwarzes kabel mit einem dünnen strich.

Du musst also schauen, welcher von den beiden farben weniger ist, das ist dann die zweite farbe im stromlaufplan.

Wenn der schwarze strich weniger ist, dann ist weiß-schwarz ;)

Weiß nichtmehr wofür das andere ist :confused:

Gruß Pic

CorsaB_Remus
22.04.06, 11:49
Hi,

bei mir wollen die Blinker ned reagieren, hab die schwarz/weiß & schwarz/grüne leitung mit einander verbunden (quetschverbinder), aber nix geht.

einmal ist nur die rechte blinkanlage angesprungen!

bei mir gehts um den corsa b meiner freundin, zv serie und baujahr 2000

ich brauch hilfe

TBX
22.04.06, 14:10
das andere geht zum tacho zur bestätigungsleuchte. die leuchtet ja immer, egal ob man rechts oder links blinkt.

Iceman
22.04.06, 22:22
hab die schwarz/weiß & schwarz/grüne leitung mit einander verbunden (quetschverbinder)

Aus welchem logischen Grund hast du das gemacht ?
Weil die Blinker überhaupt nicht funktionieren ? Mal Sicherung, Blinkrelais, Warnblinkschalter überprüft ?