PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch?



Sammy
21.08.03, 18:42
Hi ihr,

habe in der Sektion "Literatur" schon mal nachgeschaut und habe dort 2 Bücher entdeckt, wobei die Meinungen nicht so sehr aussagekräftig sind. Welches Buch könnt Ihr empfehlen? Das "Jetzt helfe ich mir selbst" kenne ich von einem Freund der nen Golf fährt und als ich da mal reingeschaut habe, fand ich das schon sehr iO. Welches könnt Ihr empfehlen?

Gruß Andi

chris
21.08.03, 18:44
Ich kenn den genauen Unterschied nicht, aber das "So wird's gemacht" fürn Corsa B ist sehr gut - ich bin zufrieden.

ET
21.08.03, 19:01
Hab au das "so wird´s gemacht" und ich bin au sehr zufrieden mit.
Kann es echt empfehlen.

Mfg tobi

Picmasta
21.08.03, 19:06
Also ich hab das "so wirds gemacht" von H.R. etzhold (organgenes Buch von ATU) und bin nicht ganz zufrieden.

zb steht da drin, wenn man die radläufe abmachen will, muss man den kotflügel vorne abbauen, damit man an die schrauben kommt.

In dem anderen buch steht dann, dass es auch ohne abmontieren geht, und man den innenkotflügel nur abmachen muss und schon an die schrauben kommt.
Lauter so kleinigkeiten.

Aber kann sein, dass da andere auch ein paar Macken hat.


Gruß Pic

Sammy
21.08.03, 19:12
Also, ich glaube ich werde das "Jetzt helfe ich mir selbst" holen. Dann kann man sich ja untereinander austauschen, falls es Unstimmigkeiten gibt. Es haben ja genügend das "So wirds gemacht". Mal schauen. Danke

Anonymous
22.08.03, 11:32
Hi,

also dieses " Wie mache ich´s mir selbst" Buch aus dem Motorbuchverlag , imho von D. Knopp oder so ( iss´n weißes bucvh) kann ich net empfehlen , der Etzold ( Orange) so wie Pic es gesagt hatte is besser, vorallem die Stromlaufpläne. Ausserdem ist dieses ausem Motorbuchverlag so schlecht gebunden, das mir das halbe Buch als einzelseiten vorliegt, nix mehr gebunden sondern das halbe buch auseinandergefallen.

Picmasta
22.08.03, 11:58
Na gut, von der qualität her ist das organgene buch super!

Seiten fallen keine raus, aber ich finde ein paar hilfreiche sachen werden verschwiegen. aber jedes Buch wird wohl seine nachteile haben.

Gruß Pic

ET
22.08.03, 12:12
Hab, wie ich oben scon geschrieben hab au das so wird s gemacht. Das Buch geht, find ich, immer auf Nummer sicher. Auch beim Scheinwerfer wechslen steht drin, dass man die Front abschrauben soll. Das geht aber au wirklich ohne. Aber sonst find ich s net schlecht, lieber so rum als nach dem Motto: Passt scho!!!

Mfg tobi

Anonymous
22.08.03, 12:18
Hi !

Klar steht da drinn das man die Front abschrauben soll, so ist es von Opel auch vorgesehen , man brauch sie aber net wirklich ganz abzuschrauben um an den SW zu kommen :)

ET
22.08.03, 12:24
Du brauchst an der Front überhaupt nix machen um den Scheinwerfer zu wechslen. Mit ein bisschen Gefühl (manche wissen was das is *g*) geht das so. Einfach die 2 Schrauben ab, Stecker ab und raus. Das war s. Hab den Scheinwerfer bei mir jetzt schon 3 mal wieder ein und ausgebaut.

Mfg tobi

Picmasta
22.08.03, 12:47
Um den scheinwerfer abzubauen, soll man die frontscheibe abmachen???? :shock:

Wieso dass denn? die scheibe ist doch nen meter vom scheinwerfer entfernt. :?

Hmm....naja...im Grunde ist es egal welches Buch man hat, da man eh immer im forum fragen muss um sicher zu gehn. vielleicht bekommste auch beide gebraucht bei ebay für ein paar Euro, dass wäre das beste.

Ich werde mir das andere mal bei ebay holen wenn billig da ist.

Gruß Pic

G400
22.08.03, 12:51
Wo hast du denn was von der Frontscheibe gelesen :shock:

Picmasta
22.08.03, 12:58
oh.....hab mich verlesen...das ganze lernen bekommt mir nicht sehr gut! :(

Gruß Pic

laubfrosch
25.08.03, 08:41
Moin,

es ist sicherlich ratsam, beide Bücher, also das "So wird's gemacht" und "Wie helfe ich mir selbst?" zu kaufen.
Unter anderem auch, weil manche Arbeiten unterschiedlich (nicht nur von den Fotos) erklärt sind.

Es gibt noch eine Variante vom Bucheli Verlag (Schweiz), ist ein blau-weißer Einband, aber die empfehle ich keinem.

MfG Frosch