PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion



gewissen
24.03.06, 20:28
Ich komm nicht klar....

Ich weiss nicht stell ich mich zu blöd an, aber die funktioniert irgendwie nicht...

Folgende meldung kommt immer:



Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : KW


Ich hab schon mehrer sachen ausprobiert, KW, FK, H&R usw. und jedesmal das gleiche... Und das zu den Stichwortern nichts existiert glaub ich nicht...

Iceman
24.03.06, 20:35
Die Buchstabenanzahl in der Suche ist zu gering, das liegt allgemein an der Suche bei vBulletin, ist bei anderen Foren genauso...

Eine Suche nur nach LCD bringt z.B. ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis..

Waldbrand
24.03.06, 21:07
was is nu eigentlich so "toll" am vBulletin?

Das BurningBoard wär mir lieber gewesen...

Michi
24.03.06, 23:00
Toll ist es deshalb weil es genügend Potential hat damit Du was zu meckern hast. Alleine deshalb hat es sich schon gelohnt :)

Ich drücke mich anders aus: Ich habe überhaupt garkein Problem mit konstruktiver Kritik. Das Forum lässt sich in allen möglichen Belangen völlig frei konfigurieren. So wäre es auch problemlos möglich die Zeichenanzahl für die Suche herabzusetzen.

Wenn das allgemein gewünscht ist können wir drüber reden.
Nachteile: Suchdatenbank wird deutlich größer, Suchdauer wird verlängert.

Mit Waldbrand's Art Kritik auszuüben erreicht man bei mir jedoch weniger als nichts, ich wäre also dankbar wenn man das sachlich besprechen könnte.

Waldbrand
24.03.06, 23:24
Dann lass mich meine Kritik neu Formulieren:

Wir haben jetz n C-Corsa mit 1.2er Maschine und voll-Ausstattung inkl. leder und Climatronic gegen einen A-Corsa GSi getauscht, weil er schneller is... und extras braucht ja eh keiner... :D

Michi
24.03.06, 23:37
Jaja. Und jetzt wär ich Dir dankbar wenn Du den Thread mit Deinem Offtopic-Zeugs in Frieden lässt. Kannst Dich ja persönlich an mich wenden wenn Dich was stört.

Amok
25.03.06, 01:26
was is nu eigentlich so "toll" am vBulletin?

Das BurningBoard wär mir lieber gewesen...

Dann installier dir das doch einfach, Waldi ... wir ham uns halt fürs vBulletin entschieden. Hätten wir WBB installiert, dann hätts jetzt wahrscheinlich geheißen "vBulletin wär mir lieber gewesen".

Bestimmt bist du, Waldbrand auch einverstanden, uns eine legale Version vom WBB Platinum für läppische 199€ zur Verfügung zu Stellen, dann werden wir mal vergleichen welche Forensoftware weiterhin zum Einsatz kommen wird.

Das alte phpbb wurde einfach ausgewechselt, weil es für diese Größenordnung eines Forums halt einfach überlastet war, ihr habt ja selbst gemerkt, wie lahm es in letzter Zeit wurde.

Seid doch einfach mal mit irgendwas zufrieden. Ihr nutzt hier einen kostenlosen Dienst, in die viele Leute einen großen Teil ihrer Freizeit, und teilweise auch einiges an Geld reinstecken. Da find ich es recht schwach, nur rumzumeckern.

gewissen
25.03.06, 09:20
Ähm Schuldigung, Ich wollte Nie über den Sinn und Unsinn des Forums ne Diskussion aufraffen.

Ich finde das Forum wie es jetzt ist sogar besser (ich denke die Karte kommt ja noch) Und das Kontrollzentrum und die Geschwindikeit! machen das klicken durchs C-T-Forum erheblich mehr spass...

Ich wollt eigentlich nur wissen ob die Suchfunktion mich ärgert, oder ob ich da was falsch eintippe... Gut, da ich jetzt weiss, das das zu wenig Zeichen waren bin ich halbwegs beruhigt.
->Wieviel Zeichen ist denn mindestsuchkriterium?
-->Also ich wäre ja dafür 3 Zeichen als Suche zuzulassen, denn viele sachen z.B. ESD, MSD, AGR, ... haben ja eine 3 Zeichenabkürzung (oder halt ne Sonderregelung für 3 / 2 Zeichenabkürzungen... die gängigsten,...)

Michi
25.03.06, 09:51
Moin, 3 Zeichen könnte man wohl machen, wäre wie Du sagst wegen diversen Abkürzungen sinnvoll. Ich weise allerdings darauf hin dass hierfür der Suchindex neu aufgebaut werden muss, was die Performance im Forum für 2-3 Stunden absacken lässt. In der Nacht kann man das schlecht machen weil hierbei gern mal zwischendurch die DB optimiert werden will.

2 Zeichen wäre relativer Wahnsinn und würde die Sache über dimensional aufblähen. Wenn man also nach "kw" etc. suchen will sollte man eben noch irgendwas dazuschreiben.

Also wären 3 Zeichen okay?

gewissen
25.03.06, 10:02
Ich kann doch nicht der einzige sein, der die Suche benutzt... ???

Also mir wärs recht, Was heisst Performance absacken? Nur beim einmalige anlegen des indexes, oder wird jede suche langsamer?

2 Zeichen ist richtig, hab ich nicht bedacht, das das Wahnsinn wird... Das braucht man auch nicht wirklich...

Ich würds gut finden, wenn die suche wieder agr finden würde... :-)

floker
25.03.06, 10:46
Ich kann doch nicht der einzige sein, der die Suche benutzt... ???

Also mir wärs recht, Was heisst Performance absacken? Nur beim einmalige anlegen des indexes, oder wird jede suche langsamer?

2 Zeichen ist richtig, hab ich nicht bedacht, das das Wahnsinn wird... Das braucht man auch nicht wirklich...

Ich würds gut finden, wenn die suche wieder agr finden würde... :-)
Hi!
Also der Suchindex besteht im wesentlichen aus einer großen Menge (aktuell 4.270.285 Einträgen) an Einträgen in der Such-Datenbank. Je kleiner die Buchstabenzahl, je mehr Wörter werden dort logischerweise eingetragen. -> DB größer -> Performance geringer weil er gegen mehr Daten abfragt.

In Anbetracht der aktuellen Auslastung ist eine Änderung der Mindestanzahl auf 3 Zeichen sinnvoll und durchführbar.
Problem hat michi schon angesprochen, der Suchindex muss neu aufgebaut werden, was ca. 3 h dauert -> in der Zeit ist das Forum "sacklahm", da es einiges an Rechenzeit erfordert, diesen Index zu produzieren.

Zu dir Waldi: Ich find dein Auftreten hier mehr als frech.. da platzt einem ja fast der Kragen.... da steckt man stunden über stunden in das neu aufsetzen vom forum, ist begeistert über das Speed und freut sich, dass alles so reibungslos über die Bühne geht und dann kommen da so möchtegern-spezialisten mit ihren hammer-tipps.. sorry, aber da habe ich null verständnis für!
Achso: wir haben übrigens die Auswahl des Forums erwürfelt. Fast wär es ein Text-Only geworden, hast nochmal glück gehabt.. sonst würden wir jetzt.. mmh.. lass raten.. R5 fahren?

Cleaned-LET
28.03.06, 11:18
ich suche gerade verzweifelt in der suche den benutzer rene@rtp aber egal was ich eintippe und nicht auf exakter name klicke, er finden gar nix :(

Picmasta
28.03.06, 11:33
ich meine wenn man es weiß ist es so schlimm nicht.

wenn man "FK" eingibt geht es nicht, wenn man aber zb "fk fahrwerk" eingibt geht es, oder "fk federn". solange man das weiß ist es kein problem, man wird ja immer ein zweites wort finden, und wenn es "corsa" oder "tigra" ist, irgend ein wort kann man immer dazu basteln ;) Das schränkt auch meist die suchergebnisse ein ;)

Ich würde es so lassen, in 3 Wochen weiß jeder wie es geht und gut ist ;)

Gruß Pic

Capuchino
28.03.06, 11:38
ich suche gerade verzweifelt in der suche den benutzer rene@rtp aber egal was ich eintippe und nicht auf exakter name klicke, er finden gar nix :(

also das hab ich grad mal mit einem profanen "rene*" probiert... und zwar in der detailierten suche... dabei kam raus das der user "René @ R.T.P." heißt...

Cleaned-LET
28.03.06, 12:00
Danke Gerd ;) Was würde ich nur ohne dich machen.... :P

ArchonX
21.04.06, 18:12
Ich hätte da noch was, und zwar konnte man in der alten Suche ja einstellen, ob allgemein gesucht wird, oder nur nach dem ganzen Suchbegriff (z.B. MID Astra G dass er nur nach dem gesamten Begriff sucht, anstatt nach Astra G und MID) wäre es möglich das wiederherzustellen?
Ich finde mit der neuen Suchfunktion ohne diese Einstellmöglichkeit wird die Suche um einiges verlängert, da viel mehr Threads geliefert werden, die oft nix mit dem gesuchten Thema zu tun haben!

Danke schonmal für die Antworten!

floker
21.04.06, 18:47
Ich hätte da noch was, und zwar konnte man in der alten Suche ja einstellen, ob allgemein gesucht wird, oder nur nach dem ganzen Suchbegriff (z.B. MID Astra G dass er nur nach dem gesamten Begriff sucht, anstatt nach Astra G und MID) wäre es möglich das wiederherzustellen?
Ich finde mit der neuen Suchfunktion ohne diese Einstellmöglichkeit wird die Suche um einiges verlängert, da viel mehr Threads geliefert werden, die oft nix mit dem gesuchten Thema zu tun haben!

Danke schonmal für die Antworten!

Tach,

dann würd ich eventuell mal auf "Erweiterte Suche" klicken?!?

ArchonX
21.04.06, 20:58
nach so einer schaltfläche such ich ja shcon, finde die aber nicht, das enzige sind die suchoptionen, und die bringen einen ja auch nicht weiter!
stell ich mich zu blöd an???

floker
21.04.06, 21:15
nach so einer schaltfläche such ich ja shcon, finde die aber nicht, das enzige sind die suchoptionen, und die bringen einen ja auch nicht weiter!
stell ich mich zu blöd an???
ja :)
Oben auf Suchen, dann auf erweitere Suche klicken und dann kannste unten rechts auf die bereiche einschränken

ArchonX
21.04.06, 21:24
Also:

Hab die erweiterte Suche gefunden... Allerdings nur beim IE mit FF scheint der von HAus aus die erweiterte suche zu benutzen, allerdings kann ich trotzdem nix einstellen, von wegen nach Beiträgen mit allen Suchwörtern suchen... :-(

XFA
30.04.06, 21:31
Die suche nervt mich grad auch wieder...
Ich such nach "leutweitenregulierung" und was schreibt der mir:
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : leuchtweitenregulierung:confused:

Das soll ja wohl ein verspäteter aprilscherz sein oder?


ich meine wenn man es weiß ist es so schlimm nicht.

wenn man "FK" eingibt geht es nicht, wenn man aber zb "fk fahrwerk" eingibt geht es, oder "fk federn". solange man das weiß ist es kein problem, man wird ja immer ein zweites wort finden, und wenn es "corsa" oder "tigra" ist, irgend ein wort kann man immer dazu basteln ;) Das schränkt auch meist die suchergebnisse ein ;)

Ich würde es so lassen, in 3 Wochen weiß jeder wie es geht und gut ist ;)

Gruß Pic
Das is aber net ganz korekt, denn dann ingnoriert er fk trotzdem und sucht nur nach fahrwerk oder federn oder was auch immer... ;)
Das steht dann auch oben im kopf
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: fk

Will echt keinen ärgern oder so, ich weis wieviel zeit der scheiss schluckt, aber die suche is echt zum.... ;)

Red_Devil
17.05.06, 10:14
Hallo,
kurze Frage... ich komm gerade nicht so recht mit der Suche... Ich suche zur Zeit nach Informationen über die LSD Flügeltüren... Hatte vor einiger Zeit einen guten Beitrag dazu. Finde den aber nicht mehr und nach LSD kann ich nicht suchen. Was könnte man denn noch machen?

Flügeltüren habe ich auch schon gesucht... war der eintrag nicht dabei. Gibt es keine andere Möglichkeiten als die Zig Beiträge zur *türe* zu durchwühlen?

Bin gerade wohl zu blöd dafür...