PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x15 zu viel Aufwand ???



Maverick
21.08.03, 19:45
Hey folks! War die Tage bei ATU, weil ich endlich Alus für meinen Corsa brauche. Die haben mir da so Angebote gezeigt (7x15) und darunter war dann ne halbe Seite KrimsKrams, was am Wagen noch gemacht werden muss. Is dat wirklich so viel Arbeit oder kann man das auch anders haben? Wie sind eure Erfahrungen mit 7x15 am Corsa?

Gruß, Maverick

G400
21.08.03, 19:46
Was muß denn gemacht werden?
Beschreib das mal genauer, dann kann man dir besser weiterhelfen ;-)

Ich hab 7x15 mit 195-45ern drauf, kann mich net beschweren :D
Oder was für Erfahrungen willst du hören?

chris
21.08.03, 19:56
Am Wagen muss noch viel gemacht werden?
Im schlimmsten Fall musste hinten bissel was im Radkasten rumschnippeln, aber das brauchen die doch nicht machen...

Sicher, dass das nicht sowas wie Ventil, Montage und sowas war??

Knibbels
21.08.03, 20:11
Hab meine auch von ATU.
Da stand auch voll die Latte drunter.
Das einzige was hinterher nur gemacht werden musste war der Stabilisator an der Hinterachse. Die anderen Punkte alle lagen noch im normalen Bereich trotz 7*15.
Die haben gesagt das steht nur zur vorsicht drin, falls doch mal mehr gemacht werden muss (warum auch immer) und der Kunde nicht meckern kann. So kann man sagen "Is billiger, musste sonst nix gemacht werden"

Speedstar
21.08.03, 21:49
hab auch 7x15 drauf und habe nix geschnippelt weder vorne noch hinten.

is mal wieder typisch alte teile unlackiert......

Sun
21.08.03, 22:04
Hi,

also ich habe auch 7x15 drauf und musste auch nichts machen... Das einzigste, was ich sicherheitshalber gemacht habe, waren die Schrauben am Radlauf abzuklipsen, damit die nicht irgendwie irgendwann mal in den Reifen stechen.

Viele Grüße
Sun

doc
21.08.03, 23:05
Und was ist, wenn er sich Felgen mit einer Einpreßtiefe außerhalb der "üblichen" 38mm ausgesucht hat? Bei ET 0 oder ET10 sieht die Sache vielleicht etwas anders aus, oder? :wink::wink:

TBX
22.08.03, 01:34
mit 195/50 r15 bei et35 sollte man hinten die oberen schrauben rausmachen. ich hab auch die kotflügelkante unterhalb der plastikleite leicht rausgebogen.
mit 3 leuten hinten drin auf buckelpiste kein schleifen.
so aufwendig isses nich.
9x17 et0 stell ich mir mies vor :D

MatzenOtte
22.08.03, 06:48
son schrott stand auch schon bei meinen 6x14 et38 felgen bei. und da ist verdammt viel platz!!

corsaheizer
25.08.03, 21:49
also ich musste bei 7x15 mit 195/45 und 60/40 tieferlegung (vorne ziemlich gesackt):

- plastik vom innenkotflügel wegschneiden (und das nicht zu wenig)
- schrauben kürzen
- kotflügel mit brecheisen n bissel ziehn

hinten war nix zu machen

ET
25.08.03, 21:54
Hab au 7*15 drauf (195/45R15) mit nem Gewinde drinne. Auf Cargallerie.net.ms ab September wieder zu sehen und User-Pic. Und ich hab das Fahrwerk net gerade hoch eingestellt. Hab nix gezogen, nix gekürzt, nur die Leisten n bisschen gefeilt. Is von Felge zu Felge (+Reifen) unterschiedlich wie man ja hier sieht.
Is, denk ich mal, au sehr stark vom Reifen abhängig, da die net alle gleich breit sind, Yokohama soll angeblich immer n bisschen breiter sein.

Mfg tobi

Capuchino
26.08.03, 08:26
also 7x15 ist doch jetzt das gebräuchlichste mass auf nem corsa überhaupt... wenn das so viel arbeit wäre würden viele die ned fahren... kommt nur noch drauf an was du für ne et haben willst...

Freeman84
28.08.03, 12:19
Hab jetzt neue Felgen im Auge mit den Maßen 7x15 ET 25. Hab ne 30/30 Tieferlegung. Bekomm ich die Teile da ohne große Probleme drunter? Glaub nich oder? Hat da einer ein paar erfahrungen? 195 45 15 er Reifen sollen drauf.
Die Felgen gibts auch mit ner 37er ET das dürft ja keine Probleme geben.

ET
28.08.03, 20:19
Hi!

Hab 7*15 Flegen mit ET 37 und bei mir passt das grad so. D.h. wenn de dann ne ET 25 hast, dann steht die 12mm weiter raus d.h. 12mm ziehen!!!!! Und das find ich is n haufen Holz äh Blech!

Mfg tobi



EDIT: Ach ja, s kommt au sehr auf die Reifen an denn 195er bedeuten net immer 195mm!!!!! Siehe anderer Thread!

gewissen
28.08.03, 20:59
<- Auch einer der 7X15 195/45 leuten ist...

Stand zwar ne Menge zeug bei, aber im endeffekt fehlen mir nur noch die Stabis... vorne+ hinten... (nichts am Radlauf geschnibbelt, sind noch 0,5 cm Platz...)

Wie schon erwähnt wurde, das steht nur zur Vorsicht drin...

Izelord
17.11.03, 19:11
hi

ich hab meinen hochbokligen b Corsa vor nem Monat jeweils um 40 mm tiefergelegt. Jetzt wollt ich mich mal nach Felgen umschaun und bin auf die gleichen Probs beim Atu mit der ewig langen Liste gestoßen.

ALUETT68 Z 7X15AUSF.D LK4/100ET35SIH/P
hätte auch noch welche mit RH-94 AE 7,0X15ET37 LK4/100SIL/L
beide jeweils mit 195/45 Bereifung

welche Probs werden da auf mich zukommen?

In dr Laangen ATU Liste Stand auch was von nem Stabilisator...jetzt hab ich erfahren dass der vorne bei 7X15 unerlässliche wäre, was meint ihr?
Wie kompliziert ist die Anbringung und was wird er ca kosten?
Könnt ihr mir da helfen?

asroc
17.11.03, 19:38
hi

ich hab meinen hochbokligen b Corsa vor nem Monat jeweils um 40 mm tiefergelegt. Jetzt wollt ich mich mal nach Felgen umschaun und bin auf die gleichen Probs beim Atu mit der ewig langen Liste gestoßen.

ALUETT68 Z 7X15AUSF.D LK4/100ET35SIH/P
hätte auch noch welche mit RH-94 AE 7,0X15ET37 LK4/100SIL/L
beide jeweils mit 195/45 Bereifung

welche Probs werden da auf mich zukommen?

In dr Laangen ATU Liste Stand auch was von nem Stabilisator...jetzt hab ich erfahren dass der vorne bei 7X15 unerlässliche wäre, was meint ihr?
Wie kompliziert ist die Anbringung und was wird er ca kosten?
Könnt ihr mir da helfen?

Liess dir nochmal den Thread von Anfang an durch zum Thema Felgengrösse.
Also prinzipiell kann man sagen, dass bei 7x15 ET 35 oder 37 keine oder nur geringe Arbeiten nötig sind.
Kann sein, dass du hinten die Kanten der Radläufe etwas ausschneiden musst weil der Reifen dran reiben könnte beim einfedern.


Stabilisator sollte eigentlich schon bei dir vorhanden sein (zumindest an der Vorderachse). Gab nur wenige Modelle die keinen serienmässig besaßen/besitzen.
Falls du keinen hast kostet der bei Opel ca 80 € + Befestigungsmaterial.
Das Anbringen ist ganz einfach, da der Stabi nur mit jeweils 2 Schellen rechts & links an die Zugstrebe befestigt (geschraubt) wird.

Theux
17.11.03, 19:50
@Maverick

wie sieht denn das bei dir mit Tieferlegung aus. das ist nämlich auch ein Thema bei der Wahl einer bestimmten Felgendimension.

Ich fahre 40/25 mit 7x15 Felgen Et 37. Es wurde nix gezogen, geschnippelt oder sonst was gemacht. Aber man kann nicht von einem Corsa auf den nächsten schließen, kann nämlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfallen.

Am besten, du lässt die Felgen mit den entsprechenden Reifen mal aufstecken (wenn es die Möglichkeit gibt) und dann lässt du das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad einfedern (einfach was drunterlegen und Auto ablassen. Und dann siehst du schon ob was schleift oder nicht :wink:

Anonymous
17.11.03, 20:11
@Izelord

stabi muss schon sein! hab den spass auch schon mal mitgemacht, als ich
die felgen meiner träume für einen nachmittag dran hatte und wieder abmachen musste weil ich garkeine stabis hatte (bei 7x15 brauchst du für die meisten vo/hi stabis). war echt schrecklich!!!

spar dir übrigens zum freundlichen zu gehn, denn die dinger sind scheiss teuer und hol sie einfach vomm schrott(die vom tigra passen auch, angeblich auch die vom ekadett)!

wenn dir das zuviel stress ist: es gibt auch felgen bei denen im gutachten nix von stabis steht! mit stabis is aber auf jeden besser und vor allem sicherer

Anonymous
17.11.03, 21:31
Also ich habe 7x15 et 35 drauf und ich musste etwas ziehen. Zuerst habe ich nur die Plastikteile abgeschliffen,hat aber nicht gelangt.Aber normalerweise muss man nichts ziehen,der tüv hat sich auch gewundert bei mir.

Picmasta
17.11.03, 21:41
Und was ist, wenn er sich Felgen mit einer Einpreßtiefe außerhalb der "üblichen" 38mm ausgesucht hat? Bei ET 0 oder ET10 sieht die Sache vielleicht etwas anders aus, oder? :wink::wink:

Bei ATU gibt es keine felgen mit ET0 oder ET10. :P :lol: :lol:

Aber auch das geht. Ich hab 7*15 ET37 mit 195/45 R15 und FK hightec 60/40 in kombi mit 15ener Platten an der VA pro seite und 25iger platten an der HA pro seite. ;) aber da muss man schon sehr viel ziehen und hinten ist es an der einen seite noch nicht perfekt. :(

Gruß Pic

Izelord
18.11.03, 14:47
Naja, ich hoffe dann mal das es sich beim einbau auf ein wenig Plastikschnippeln beschränkt und nicht zu wild wird......

@Picmasta: Ja mei Spurverbreiterung ;D
ich hab eher vor meine Kiste dezent aufzumöblen... ;D eher am Innenraum zu arbeiten...