PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit neuer anlage...



Shifty
25.03.06, 15:47
hey...

hoffe ihr könnt mir helfen.
habe mir gestern in meinen B-Corsa ne neue Anlage eingebaut.
Plus-Kabel hab ich rechts an der Seite langelegt,
das Chinchkabel links. Das Minus-Kabel hab ich hinten links in der einen Öffnung wo man zum Blinker reinkommt an ne Schraube gehängt die zur Karosserie führt.

Nachdem ich ewig lange nach Remote am Radio gesucht habe, nur diesen einfach nicht gefunden habe hab ichs dann über Antenne angeschlossen, (funktioniert trotzdem) - da ich kein Dauerplus wollte.

----

Jetzt hab ich nur folgendes Problem...

Wenn ich den CD Player vorne einschalte, kommt erst n mittellauter Bass aufm Subwoofer, dann kommen etwas komische u. schwer zu definierende Geräusche, son Mix aus Piepsen und Kratzen...

Das selbe übrigens auch wenn ich den Radio wieder ausschalte.
--

Während der Fahrt, bilde ich mir ein höre ich es nicht, zumindest nicht wenn ich nicht grad das Lied wechsle.

Ab ner Gewissen Lautstärke würde ich mal sagen bleibt das dann ganz weg.

--

Ich muss dazu sagen,ich bin noch nicht dazu gekommen die Endstufe richtig einzustellen - da es schon dunkel war, hab ich das nur sehr sehr grob gemacht.
---

WORAN KANN DAS LIEGEN ???!!

Jojo81
25.03.06, 18:01
hi, erstmal: elektr antenne ISTb remote ;)

dann zum problem: nimm erstmal nen vernünftigen massepunkt (z.b. gutrschlosschruabe, aber den ack zur karosse wegkratzen), leg die cinchkabel nicht am originalkabelbaum entlang und dann den verstärker einstellen, wenn du dann noch ein problem hast, nochmal melden.

Shifty
25.03.06, 18:38
der massepunkt ist wohl nicht geeignet?! ich hielt ihn für gut, da ich der meinung war
über die Karosserie zu gehen.

liegt das praktisch am massepunkt mit dem piepsen?
und was ruft dann diesen einen "Bass" beim Einschalten und beim Ausschalten hervor?

wie würdest du die chinchkabel dann legen? in der mitte oder wie?

mh, ich weiss nicht, könnt ihr mir sagen woran es genau liegt, dass ich das morgen gleich mal ändere? - verstärker stelle ich dann als letztes ein...

fragen über fragen...

danke für die schnelle antwort @ jojo

Jojo81
25.03.06, 21:35
diesne ein-bzw ausschlatkknacks können billige komponenten hervorrufen, dafür gibts aber auch filter bzw schaltungen, die dieses verhindern. cinch kannst du auf der beifahrerseite verlegen, dann müßte strom aber woanders hin.

der massepunkt ist dann geeignet, wenn er ausreichend fest und dimensioniert ist. ob edr fürs piepen verantworlich ist, bezweifle ich. eher störungen im cinch.

welche komponenten hast du verbaut? marke/bezeichnung?

Shifty
26.03.06, 09:30
RAVELAND - Endstufe XAB 4300: Leistung 1200 W max (max / {RMS} 4 x 300/120 W)
RAVELAND - SUBWOOFER XS 4300: RMS 700/350 W
RAVELAND - Speaker XL 4300: RMS 300/150 W

mh, und Chinchakabel und zeugs von Sinuslive ...

Stromkabel hab ich 16mm genommen.

Sicherung + Sicherungshalter is klar...

---

Mh, ok, mit filtern gegen den Bass, der is nich weiter störend, sondern nur das "piepsen" .
Eben,ich kann mir auch nicht vorstellen das der Massepunkt das piepsen hervorruft.
Vorallem weil der Massepunkt ja eigentlich passt ...er is super mit ner Mutter und nem Kabelschuh mit der Karosserie verbunden.
Würde ja nicht laufen wenn der nicht passen würde....

--

Meinst du den Cinchausgang am Radio oder an der Anlage bzw. Subwoofer??
Oder Kabel?
Hab es extra links rum an der Fahrerseite, und das Stromkabel rechts...
Bin besser mitm "Pluskabel" durch diesen "Stöpsel" hinter der Batterie durchs Handschuhfach reingekommen, und dann in den Türleisten durchgelegt...

--

LG

Jojo81
26.03.06, 12:35
Hab es extra links rum an der Fahrerseite, und das Stromkabel rechts...


genau andersrum solte man es verlegen, da auf der fahrerseite die relais und kabel sind, die massig störungen verursachen können.

TBX
26.03.06, 15:16
Vorallem weil der Massepunkt ja eigentlich passt ...er is super mit ner Mutter und nem Kabelschuh mit der Karosserie verbunden.
Würde ja nicht laufen wenn der nicht passen würde....
manche endsufen bringen es fertig und funktionieren auch ohne massepunkt. die holen sich die masse dann über die schirmung vom chinchkabel und grillen so nebenbei s radiohttp://evn.xtc-host.de/emoticons/ohmy.gif
nur weil der verstärker angeht heißts noch lange nicht, das der massepunkt super is. ich empfehl die auch die schraube vom gurtschloß, da haste ordentlich querschnitt und die kannste richtig festknallen.
was noch gegen störgeräusche hilft, is das radio auf den gleichen massepunkt wie den verstärker zu legen, also n einzelnes kabel von radio masse hinter zum gurtschloß. das mag seltsam klingen, funktioniert bei meiner anlage aber bestens und vor allem ist jegliches lichtmaschinenpfeifen weg, auch ohne filter.

Shifty
26.03.06, 15:31
so, hab nun nochma weng rumgefummelt, aber krieg das nich hin.

des pfeiffen ist weg, jetzt ist nur noch ein rauschen, das bei geringer lautstärke auftritt.

kommt aus den 2 hinteren boxen auf der hutablage. arghs... wie krieg ich das weg?

---
naja, das mit dem massepunkt sollte ich mir mal überlegen, wenn ihr findet dass der unpassend is ;) - hatte nur super gepasst an der stelle.

mh...mich irritiert nur der 1malige Bass beim Einschalten, Ausschalten und Songwechsel.

Ich hab das gefühl der kriegt zuviel storm oder so?! Hab angst dass ich die Röhre irgendwann mal schieß...

onkelnoll
27.03.06, 07:00
tach,
ich würde dir auch raten, den massepunkt am gurtschloß zu nehmen. da geben sich einige scheinbar unerklärliche probleme, z.b. plötzliches ausschalten der endstufe.

wie ist denn dein remote-kabel verlegt? wenn es (wie es scheint) ein set vom conrad ist, sind bestimmt die "günstigen" cinch-kabel mit integrierten remote dabei. es ist besser, wenn du dieses nicht mit benutzt.
1. das remote-kabel ist zu dünn, sodass du einen größeren spannungsabfall auf der leitung hast und weniger spannung am remote-eingang anliegt. ist bei manchen ein problem, wenn die spannung bei bass einbricht. da schaltet die endstufe früher ab, da du ja schon weniger schaltspannung anliegen hast.
2. man legt ja strom und signal-kabel getrennt. wieso sollte man also ein remote-signal (was ja eindeutig nur eine bei betrieb dauernd anliegende spannung ist) in so direkter nähe zum schlecht geschirmten signal-kabel legen? stört ziemlich rein.
3.da es ziemlich dünn ist, kann man es kaum in kabelschuhen oder klemmen richtig sicher befestigen.

leg also, wenn du eh neu verkabelst (strom links, audio-signal rechts) ein extra remote-kabel mit auf die linke seite.
war bei mir auch ein problem. habe jetzt mit separaten remote keinerlei hörbare störgeräusche drauf.

mfg