PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung des Forums



Michi
26.03.06, 15:04
Liebe Userinnen und User,

hier jetzt einige Zeilen zu den Hintergründen des Forums, sprich: der Finanzierung.

Es wird sicher schon aufgefallen sein dass seit wenigen Wochen das Forumssponsor-Banner von Tuning World weggefallen ist. Das ganze hat einen traurigen Grund: Tuning World hat ohne Ansage die monatliche Spende zur Finanzierung der Serverkosten eingestellt und auf insgesamt 4 Nachfragen innerhalb eines Monats keinerlei Antwort gegeben.
Durch den mehrmonatigen Zahlungsausfall wurde die Forumskasse gänzlich geleert so dass ich das Forum zum aktuellen Zeitpunkt aus privater Tasche bezahle.

Abhilfe schafft hier das ebenfalls seit einigen Wochen eingeführte Google-Banner welches im oberen Teil des Forums nun zu finden ist. Es handelt sich um ein inhalt-sensitives Banner des Google-AdSense Programms welches automatisiert (meistens) passende Werbepartner zum aktuellen Seiteninhalt einblendet.
Wie es aktuell aussieht reichen diese Einnahmen aus um die Serverkosten des Forums zu decken. Ich möchte daher darum bitten die Existenz des Google-Banners nicht zu verurteilen - sie ist existenziell um euch allen weiterhin ein für euch kostenloses Forum anbieten zu können.

TBX
26.03.06, 16:14
was hälst du von dem vorschlag, für sagen wir 5€ monatlich "@corsa-tigra.de" mailadressen zu vermieten? ich bin mir relativ sicher dass es da einige gibt, die da mitmachen würden, nicht nur für die adressen.
zugegeben, ich hab keine ahnung in welcher finanziellen größenordnung sich das forum so bewegt und obs nur ein tropfen auf nen heißen stein wäre, der das fass nicht zum überlaufen bringt.

Waldbrand
26.03.06, 18:10
Ganz einfach:

Mitgliedsbeitrag von 2-5 Euro

Beinhaltet:
VIP-Member Logo unter dem Usernamen
größere PN-Inbox
Forwarding-Email
Signatur mit Grafik, Attachments nur noch für VIPs

sowas zum beispiel wär doch interessant...
je Billiger, desto mehr "Käufer" :-)

Theux
26.03.06, 20:25
Ganz einfach:

Mitgliedsbeitrag von 2-5 Euro

Beinhaltet:
VIP-Member Logo unter dem Usernamen
größere PN-Inbox
Forwarding-Email
Signatur mit Grafik, Attachments nur noch für VIPs

sowas zum beispiel wär doch interessant...
je Billiger, desto mehr "Käufer" :-)


Das sehe ich als eine recht gute Idee - mal abgesehen davon inwiefern das technisch umsetzbar ist. Vielleicht könnte man das Angebot für VIPs noch ausweiten, um es attraktiver zu machen:

- Gallerie
- Benutzung des Teilemarktes
- größere Smilieanzahl
- keine Werbebanner

SPACE-X
26.03.06, 20:55
Hi

Oder man lässt wie es ist dann sind alle gleichberechtigt! Und wer was spenden will soll an Weiterstadt etwas in die Forumskasse geben ;-)

Gruss Marco

Michi
26.03.06, 21:00
Wenn an sowas tatsächlich Interesse besteht könnten wir uns mal ein solches Paket ausdenken auf Basis der schon genannten Optionen.
Was ich auf garkeinen Fall möchte sind Inhaltsbeschränkungen für "normale" User. D.h. es ist durchaus möglich einem "Premium"-User Komfortfunktionen etc. zur Verfügung zu stellen, ich möchte jedoch keine gesperrten Bereiche im Forum die nur für Premiums zugänglich sind, das würde mir die Sache doch zu sehr spalten.
Sollen wir uns denn mal sowas ausdenken?
Technisch lässt sich das umsetzen. Ich warte also noch auf ein paar Anregungen/Kommentare von eurer Seite.

altersack
26.03.06, 21:20
Hallo Michi

Also mal ganz ehrlich, ich denke das unser Forum hier jeden schon viel Geld gespart hat und ich hätte persönlich auch nichts gegen eine Mitgliedsgebühr, solange sie im Rahmen bleibt. Habe dieses auch schon von anderen Foren mitbekommen, das sie jetzt etwas für die Nutzung haben möchten.
Sicher wäre es schön, wenn sich neue Sponsoren melden würden, doch leider haben die Firmen die Taschen auch nicht mehr so gefüllt, für solche Sachen, wie es einmal war.
Ich denke das hier ist eine super Sache und wir sind genug Mitglieder um das ganze nicht sterben zu lassen, wenn alle etwas bereit sind zu geben.

Gruß

Maik

.:AlTeNdOrFeR:.
26.03.06, 21:44
Also Michi,
ich hab damit auch absolut kein Problem.

Michi
26.03.06, 21:47
Das klingt jetzt so "mitleidig". Ich will nochmal betonen dass so ein "Premium"-Angebot nur optional wäre und das Forum selbstverständlich auch weiterhin kostenlos benutzbar bleibt!

altersack
26.03.06, 22:00
Hallo Michi
hat nichts mit Mitleid zu tun, wir alle haben hier etwas vom Forum und ich denke wenn wir für jeden Ratschlag oder Antwort zum Freundlichen gefahten wären, bestimmt schon so manchen Euro bezahlt hätten. Sicher würde ich mich auch freuen wenn sich ein neuer Sponsor finden sollte, doch Du hast ja auch Ausgaben und wenn viele ein wenig geben, dann ist es für uns alle nur von Vorteil.
Wäre schön wenn alle hier, die event. was mit Opel oder Autos zu tun haben mal versuchen neue Sponsoren zu finden.

.:AlTeNdOrFeR:.
26.03.06, 23:02
sry falls das so klingt, ist aber net so gemeint.

ich find einfach gut das du das hier alles machs und denke das du das nicht aus eigener tasche finanzieren sollst. Von daher ist der optionale Premium Account doch gut, denn ich werd sicher nicht der einzige sein der so denkt.

wuchst
27.03.06, 00:14
Da kann ich mich den ausführlichen Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen. Es sind ja nun über 5000 User hier angemeldet und wenn auch nur die Hälfte oder auch weniger bereit sind 1 oder mehr € zu bezahlen, dürfte das doch gut reichen. Und da würden sich bestimmt einige finden, wie man ja hier schon lesen kann. Ich wäre auch schonmal dabei, wenn es im Rahmen bleibt. Die Arbeit an dem Forum soll ja auch blohnt werden und nicht noch mit Kosten für dich bestraft werden.

Cleaned-LET
27.03.06, 00:35
Oder man sucht nen neuen Sponsor ;)

TwoBeers
27.03.06, 01:55
Der muss aber regelmäßig zahlen und vertrauenswürdig sein :D

Cleaned-LET
27.03.06, 02:36
Tobi du vergraulst eure Sponsoren *g*

So bin pennen, muss morgen früh wieder ans auto :P

Red_Devil
27.03.06, 09:21
Hallo,
finde die Idee gut. Gerade solche Punkte, wie größerer Posteingang, eine eigene E-Mail Adresse bei Corsa-Tigra oder vielleicht eine Gallery würde ich gut finden.

Da lässt sich auch ein bißchen was dafür abdrücken... kein Thema!

Simon
27.03.06, 11:59
frage zum google,

nur geld beim klicken oder auch bei einblendung ?

Michi
27.03.06, 12:26
Also: Eine Galerie wird auf garkeinen Fall von einem kostenpflichtigen Account abhängig sein! Jeder registrierte User wird eine bekommen. Sollte es es "Premium"-User geben können die dann z.B. mehr hochladen, aber die Galerie selbst bleibt niemandem verwehrt.
Dass es die noch nicht gibt hat andere Gründe die ich jetzt hier nicht ausführen will weil dann sowieso wieder ein paar Besserwisser kommen die das alle längst fertig hätten, das brauch ich mir nicht anhören.

Bzgl. Google: Nach Einblendungen bezahlen die wenigsten eingeblendeten Werbepartner, zu größten Anteilen wird pro Klick abgerechnet. Ich bitte jedoch ausdrücklich darum NICHT aus Solidarität oder um einen Gefallen zu tun draufzuklicken.

sonic69
27.03.06, 16:03
start doch einfach nochmal ne spenden aktion

aber bezüglich account blub blub würde auch son ding kaufen :)

snoopy1202
27.03.06, 16:58
Also, ich würde den Vorschlag auch nicht schlecht finden. Ich seh das in etwa wie Michi. Man sollte allen Usern (egal ob VIP oder normal) dieselben Funktionen bieten, aber was spricht dagegen, wenn man den zahlenden Usern die Funktionen etwas ausweitet, also z.B. in der Galerie und im Posteingang einen größeren Speicherplatz bietet.
Find das nicht sonderlich schlimm den nicht zahlenden Usern gegenüber und ich kann mir vorstellen, das das einige in Anspruch nehmen würden.


Es sind ja nun über 5000 User hier angemeldet und wenn auch nur die Hälfte oder auch weniger bereit sind 1 oder mehr € zu bezahlen, dürfte das doch gut reichen.

Die Rechnung ist etwas hoch angesetzt. Laut Statistik sind im Moment 5051 User hier im Forum registriert, aber nur 927 aktiv dabei.
Aber du hast Recht.......selbst wenn jetzt nur knapp ein Drittel (sprich 309 User) sich für einen Unkostenbeitrag von 1€ pro Monat bereit erklären würden, dann wären das immerhin 309€ pro Monat was zusammenkommen würde.
Ich weiß zwar nicht was das Forum an Geld verschlingt, aber ich bin mir sicher, das das absolut reichen würde.



Ich bitte jedoch ausdrücklich darum NICHT aus Solidarität oder um einen Gefallen zu tun draufzuklicken.

Das ist absoluter Schwachfug was du da geschrieben hast. Und das hat auch absolut nix mit Mitgefühl zu tun.
Hier gehts nämlich nicht darum, dir eine Spende zu machen, sondern das Forum am Leben zu erhalten.
Wenn man sich eh im Forum rumtreibt, dann hat man bestimmt auch ein zwei Minuten Zeit, die Banner durchzuklicken.
Ich muss mir die angeklickten Seiten ja nicht 3 Std. lang angucken. Zudem kommt das Ganze dem Forum zugute und ich bin eigentlich der Meinung: Du tust UNS den Gefallen das du das Forum online stellst und wir tun DIR (und irgendwie uns selber) den Gefallen und klicken einfach diesen Scheissbanner (ich hasse das Ding) an und sichern somit wenigstens halbwegs die Zukunft des Forums.

Nein, ich gehe weder davon aus, das die Zukunft des Forums gefährdet ist, noch das du wegen der Finanzierung des Forums am Hungertuch nagen mußt. Aber ich denke, das Anklicken der Banner ist das Mindeste was der User im Moment dazu beitragen kann. Immerhin kostet es kein Geld sondern höchstens ein paar Minuten wo man eh am Rechner hockt.

Red_Devil
27.03.06, 17:34
Das ist absoluter Schwachfug was du da geschrieben hast. Und das hat auch absolut nix mit Mitgefühl zu tun.


Das muss Michi bestimmt sagen. Hatte das auch schon in anderen Foren. Wenn man auffordert drauf zu klicken, dann kann es ärger mit den "Geldgebern" geben...

Aber ich klick teilweise auch drauf, wenn dort was interessantes steht :cool:

kosik
27.03.06, 19:03
Ich will jetzt nicht wieder mosern, aber als ich mal 'einfach so' was gespendet habe, kam nicht mal ein Dankeschön.

So'nen Account würde ich aber auch bezahlen. Aber macht es bitte monatlich und nicht jährlich ...

Cleaned-LET
27.03.06, 19:13
Ist doch schon nen neuer Forums Sponsor gefunden worden ;)

Daher erledigt sich das Thema teils von alleine :P

.:AlTeNdOrFeR:.
27.03.06, 21:11
Ich will jetzt nicht wieder mosern, aber als ich mal 'einfach so' was gespendet habe, kam nicht mal ein Dankeschön.


Michi muss ja wohl nicht jedem schreiben der mal was spendet.

Capuchino
28.03.06, 08:24
danke möhrchen

TwoBeers
28.03.06, 17:51
Danke Gerd, Danke Günther, Danke Flo, Danke Michi, Danke Stefan, Danke Andy, Danke Sebastian, Danke Michi, Danke Martin, Danke Marcel und Danke Holger.... das musste mal gesagt werden, die haben nämlich ausser irgendwann mal Geld, auch täglich ihre Zeit und Mühe bis hier hin gespendet.

Tigrabub
28.03.06, 19:40
hallo zusammen,

nun will ich auch etwas zu loswerden.
ich kenne das forum jetzt schon im 7. jahr. klar muss man sich gedanken machen über finanzierung und dergleichen.
was ich persönlich gut finden würde ist, einen oder mehrere kleine je nach wunsch und machbarkeit findende sponsoren. das sollte denk ich die "monatlichen" kosten denken. (bin keiner der sich mit edv auskennt!!!)
was das "spenden" anbelangt, nun ich hab das vor jahren ja mal gemacht würde es wieder tun zwar nicht monatlich jedoch einmal im jahr wenn jeder 5 euro von denen die "regelmäßig" online sind spendet allein das ist so eine große menge geld, das auch wenn ein sponsor sich verkrümmelt, trotzdem die monatlichen Kosten gedeckt sind.
was man dann für 5 euro "mehr" erwarten kann nun das ist oder sollte dann gemeinschaftlich bestimmt werden. Ideen gibt es ja sehr viele und vorallem auch recht gute!
ich denke auch man sollte gewisse opelzeitschriften bzw. generelle tuningmagazine auch als sponsoren miteinplanen!. schadet vielleicht nie...

kleiner hinweis noch am rande:
wer in einem opelclub ist oder ähnlichen zahlt meist auch einen jahresbeitrag! ich bin stolz nicht in einem club zu sein sondern einem forum anzugehören für das ich selber auch zahlen würde jährlich. wenn ich dann so höre was clubmitglieder an beitrag zahlen...... da sind fünf euro nicht wirklich viel. *g*

in diesem sinne, vielleicht ist bis weiterstadt ein konkreter plan entstanden und kann gemeinschaftlich diskutiert werden.

grüße andy

Stef
28.03.06, 21:10
Ich kann mich da den meisten meiner Vorredner nur anschließen. Wie ich auch schon in nem anderen Thread geschrieben hab wäre ich durchaus bereit, einen gewissen Betrag im Monat/Jahr für das Forum zu bezahlen, denn ich denke es geht garnicht dass die Admins das hier aus eigener Tasche bezahlen, wo sie schon einen großen Teil ihrer Freizeit in das Forum stecken...

Schnürt also mal ein Paket, dass das bezahlen auch für andere attraktiv macht, und dann werden sich da sicher einige Leute finden die das gerne in Anspruch nehmen.

Möglichkeiten wie Email-Weiterleitung username@corsa-tigra.de, Mehr Bilder in der Galerie, Größeres PN-Fach, evtl noch ne kleines Icon überm Avatar... wurden ja schon genannt.
Gut finde ich, dass ihr keinesfalls einschränkungen im Zugang zum Forum für nicht-bezahlende machen wollt! :)
Wer bezahlen möchte, der sollte dazu die Möglichkeit bekommen und noch ein paar Gimmicks dazu. Und wer nicht bezahlen will, der soll es halt lassen! :)
Wenn ich allein überleg was mir die TN-Anfragen hier im Forum an Zeit und Nerven beim FOH gespart haben... ;)

blobberio
28.03.06, 21:18
für mich wärs auch kein thema was zu bezahlen. Is ja schliesslich auch immer wieder nett hier :)

RoterBöhserCorsa
29.03.06, 09:45
hätte auch kein problem damit einen gewissen unkostendeckungsbeitrag zu bezahlen. ist das geilste forum was es für corsa bzw tigra im net gibt (muss mal gesagt werden) und dafür kann man schon den einen oder anderen euro springen lassen.

mfg
der Böse;)

Bitch
29.03.06, 10:19
Ich würde auch nichts dagegen haben, einen gewissen Unkostenbetrag zu entrichten... Ist ja schließlich ziemlich hilfreich und unterhaltsam hier... :D

das ist so ziemlich das gleiche Konzept, oder?? Vielleicht kann man sich da ja auch einige Ideen abschauen... Soweit sie nicht eh schon hier genannt wurden.. ;)
--> http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=28682


so long..

Cleaned-LET
29.03.06, 11:01
Ich find das mit dem Zahlen für Mailadresse ok, aber die Premium accounts usw halte ich nicht so für Sinnvoll, aber mal nebenbei, wozu den Gedanken machen, erstmal ist doch alles wieder im Lot...

Wonninet
29.03.06, 19:55
ich will blechen und de scheiss werbung loswerden, die mich eigentlich gar nich stört.Aber um mein Zusammenhalt zu zeigen und meine viele Kohle loszuwerden und damits geil aussieht würd ichs machen... ich will zahlen

JJ.Maverick
29.03.06, 22:51
meine rede weg mit der werbung dafür blechen find ich ok.

Sven
30.03.06, 08:15
Ich persönlich ( und jetzt bitte keine Kritik an meiner Person ;) ) habe lieber Werbung als das ich für das Forum bezahlen muß. Mich stört die Werbung nicht...

Macht doch einfach mal ein Umfrage. Da kann jeder User im Forum mal voten, oder ?

Stef
30.03.06, 09:22
( und jetzt bitte keine Kritik an meiner Person ;) )
Sollte denke ich auch kein Aufruf sein, dass es für alle kostenpflichtig wird.
Wer nix zahlen möchte/kann (zweiteres schließe ich aus ;) ) der soll es auch nicht müssen. :)

Sven
30.03.06, 09:45
"Spenden" würde ich natürlich auch. Ich möchte schließlich auch das dieses Forum erhalten bleibt. Aber eine Art Beitrag lehne ich ab...

Michi
30.03.06, 10:15
Ähm ich sehe hier keinen großen weiteren Diskussionsbedarf "welche Möglichkeiten es noch gibt", ich denke ich habe am Anfang des Threads relativ klar gesagt dass wir uns zur Zeit über Wasser halten können. Mittlerweile ist mit MCP auch ein neuer Forumssponsor ab 1.4. gefunden so dass es keinen wirklich akut brennenden Bedarf gibt.

Über die Einführung eines VIP/Premium/Super/Sonder Accounts welcher dann keine Werbeeinblendung mehr sowie die Erweiterung von Features beinhaltet werden wir intern noch weiter beraten, das möchten wir nicht übers Knie brechen.
Fakt ist jedenfalls dass die Werbebanner auf jeden Fall bleiben - es sei denn es gibt oben genannten "Spenden"-Account bei dem es dann nicht mehr eingeblendet wird.

Da der Thread selbst nur als INFORMATION, keineswegs als Spendenaufruf etc. gedacht war denke ich dass man an dieser Stelle darüber nicht groß weiter reden braucht. Wir werden bekannt geben ob wir einen solchen Account einführen werden wenn wir intern soweit sind.

Onkel Hotte
02.04.06, 11:49
wollt nurmal was als anregung loswerden:
http://www.os-community.de

Kenn das Projekt aus der Gründerzeit, und naja, halt die haben sich immer weiter entwickelt... GUt, wir haben hier kein Punkte/Gb System, aber wenn man sich mal die Premium User Funktion anschaut, hätte man ja mal anhaltspunkte.

Währe durchaus auch bereit für nen Premium-account Geld zu bezahlen, aber warum gleich die Werbung ausblenden? Sinn sehe ich da nur, das man zusätzliche Funktionen bekommt.

Und btw, wen von euch stören denn nun wirklich die Werbebanner???

btw2 wer von euch inner osc (oder der tochtercomms aktiv ist onkel_hotte@osc)

Michi
04.04.06, 12:16
Danke für Vorschläge, Ideen und Hinweise. Der Thread ist soweit erledigt, wenn sich etwas ergibt wird es separate Threads mit entsprechenden Infos geben.