PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteile lackieren: Erfahrungen mit Herstellern, gibt es <das> Starsilber ?



MT1
26.03.06, 20:03
Hallo

Wie ich meine Plastikteile im Innenraum lackieren muss, oder wie es am sinnvollsten ist, ist mir bewusst. Ich habe ein paar Fragen zum Lack.
Ich habe mir vor ein paar Tagen im Baumarkt entsprechende Sprühlackdosen angeschaut. Mein Corsa hat die Farbe 7, Starsilber (?) ist das. Nun gab es im Baumarkt nur eine Silber Farbe und die war zudem glänzend, was mir nicht unbedingt zusagt und wo ich mir auch unsicher war ob es zu meinem Autolack passt (Klar, im Zweifelsfall eben ausprobieren).

- Allgemein: Mit welcher Marke (wo zu kaufen? (Bei Marktkauf gibt es "Genius")) habt ihr die besten Erfahrungen mit dem Lackieren von Plastikteilen gemacht?

- Kann mir jemand, der einen Corsa B mit eben dieser Starsilberlackierung und der seinen Innenraum silber lackiert hat, sagen, welches Produkt dieser Starsilber Farbe am ähnlichsten ist? Bekomme ich Sprühlack mit genau diesem Farbcode? (ich glaube es ist der Code 147 ...)

Ansonsten werde ich mal bei ATU vorbeischauen, was die so im Angebot haben, denn jetzt ist es ja langsam warm genug zum Lackieren.

Gruß

Michael

Theux
26.03.06, 20:11
Den Farbcode 147 (Starsilber) habe ich bisher nirgends in Zubehörläden gefunden - man kann den nur bei Opel kaufen.

Ich habe mal den Farbcode 138 von der Firma "Auto K" aus dem Autozubehörladen benutzt. Das komm dem original Strasilber schon sehr nahe.
Aber wie gesagt, wenn du es genau passend haben willst, musst du den Lack bei Opel holen oder eben beim Lackierer mischen lassen.

Picmasta
26.03.06, 21:57
Bei Opel ist der Lack in Sprühdosen aber nicht viel teurer als im Baumarkt, deshalb kann man den schon kaufen. Man bekommt für den Preis nämlich den Klarlack dabei, den man im Bauhaus noch dazu kaufen muss.

Gruß Pic

DoctorGremlin
26.03.06, 22:57
ATU müsste den Lack haben, ich hab bei meinem leider auch nur die Wahl, entweder den Lack direkt bei Opel holen oder aber bei ATU, die hatten den bisher immer.

The_Thunder
27.03.06, 09:38
nein den lack gibt es 100% tig nicht bei atu habe auch schon in mehren fialen bei atu nachgefragt und immer kam die antwort: NEIN!!! selbst im hauptlagen gab es den farbcode 147 nicht. bei opel kostet der lack ca. 16 euro allerding sind das nur 250ml flaschen und dazu ist immer eine doseklarlack einzeln gibt es diese bei opel nicht.

hoffe das hilft euch weiter!

MFG TheThunder

little_tigi
27.03.06, 18:19
Also den Lack wirst de nicht finden, wie so eineige andere auch net. Das Problem bei Starsilber ist, das es drei verschiedene Farbtöne gibt mit drei verschiedenen Nummern. Den Unterschied sieht man halt nicht auf dem Deckel, sondern nur im lackierten Zustand. Doch du kannst genau dein Starsilber bei jedem Laden der Farben mischt (z.B. Krautol oder Prosol) zusammenmischen lassen. Hab letztens für ne Dose Heliotrop (500ml) ca. 10 Euro bezahlt. Das is ok, die mischen das extkr, füllen das in ne Dose und alles super - sieht man echt keinen Unterschied!

MT1
27.03.06, 18:46
Hallo

Danke für die Antworten.

@Theux

Kannst du mir den Laden sagen wo du die "Auto K" Farbe gekauft hast?

Hast du die Bauteile an deinem Auto außen auch mit eben diesem Lack (138) besprüht? Ist das Teil unten an der Stoßstange das originale und auch mit dieser (?) Farbe lackiert?

____________________________


Mit welcher Abklebemethode erzielt man eigentlich die besten Ergebnisse? Ich habe schon andere Teile lackiert und wenn ich etwas abkleben wollte ist entweder das Material vom Lack durchnässt worden (das war bei Crep der Fall, wobei ich wohl zu viel gesprüht habe), oder der Übergang war nicht sauber (keine gerade Linie bei Tesa-Film).
Womit klebt man am besten ab und wann löst man das Material am besten, nachdem der Lack angetrocknet ist, oder wenn er komplett ausgetrocknet ist?

Ich frage mich da zum Beispiel wie einige die Lüfterdrehzahl-Stufen so sauber hinbekommen haben.

Viele Grüße

Michael

Theux
27.03.06, 20:49
@Theux

Kannst du mir den Laden sagen wo du die "Auto K" Farbe gekauft hast?

Hast du die Bauteile an deinem Auto außen auch mit eben diesem Lack (138) besprüht? Ist das Teil unten an der Stoßstange das originale und auch mit dieser (?) Farbe lackiert?



Alle Sachen außen am Auto habe ich vom professionell lackieren lassen, das hab ich nicht selbst gemacht. Hatte nur innen ein paar Sachen mit dem Lack (Code 138) lackiert, die lackierten Teile habe ich aber schon vor einiger Zeit wieder ausgebaut, bzw. anders lackiert.

Der Laden, wo ich den "Auto K" Lack her habe, nennt sich Scheffler, den gibt es aber nur hier in Hildesheim. Ist ein ganz normaler Autozubehörladen. Mit dem Lack von "Auto K" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe davon den Kunststoff-Haftvermittler, Farblack und Klarlack benutzt.

AlphaWolf1941
28.03.06, 11:56
Moin Moin....

Also in Essen gibt's einen Autozubeh&#246;r-Laden der sich "Knoblauch" nennt. Da bekommt man alles m&#246;gliche an KfZ-Lacken und passendem Zubeh&#246;r.

Der Clou an der Sache ist, das die ein Misch-Center haben, wo sie nach Tabellen die einzelnen Lacke aus Rohstoffen mischen. Die gehen zur Vorsicht auch immer mit dir ans Auto um den Lack anhand einer Mischkarte zu vergleichen!

Mein Corsa ist auch Starsilber-Metallic und ich habe bei Knoblauch immer fast perfekt angeglichenen Lack bekommen, das war auch bei meinem Kadett-E so....der war Bordeaux-Rot Metallic.

Die f&#252;llen den Lack auch in 400ml Spray Dosen...dort bekommt man auch diese "F&#228;cher-Spr&#252;hk&#246;pfe"...soll heissen das man einen gef&#228;cherten Spr&#252;hstrahl wie bei einem Airless-Ger&#228;t etc pp. hat.


GreetZ

The_Thunder
30.03.06, 09:00
muß nochmal kurz was nachfragen.

habe auch vor mir demnächst ein paar innenraum teile in wagenfarbe zulackieren also 147 starsilber von opel (also orginallack) da ich allerdings noch genügend grundierung zuhause habe von atu und ich mal gehört habe das der lack reißen kann wollte ich mal fragen ob das bei diesen lacken auch passiert?!

vielen dank.

MFG TheThunder

MT1
11.04.06, 14:56
Hallo

Ok, dann werde ich mir überlegen ob ich was mischen lasse oder einen ähnlichen Farbton benutze.

- Was sagt ihr zum Abkleben?

Beim Lackieren mit vielen Schichten dürfte das Bauteil danach doch eigentlich etwas andere Maße haben, gibt es da eigentlich kein Problem mit der Passgenauigkeit ? Da kommt doch schon einiges an Lack auf das Plastik und an vielen Stellen gibts am Armaturenbrett scheinbar nicht so viel Spiel, passt das am Ende noch ?!

Gruß

Michael

little_tigi
11.04.06, 17:29
Also bei mir hat alles nach wie vor gepasst! Das bissl is an Spiel dicke drin.

Abkleben - naja. Spr&#252;hnebel gibts trotzdem und der setzt sich &#252;berall drauf! Ausbauen und lacken is wirklich besser! Vorallem dauert das auch schon seine Zeit - will ja alles ordentlich aush&#228;rten! Ich brauch f&#252;r en Teil ca. 3 Tage!

Stormrider
11.04.06, 22:26
Also ich habe jetzt mal das Folia Tec Interieur Spray ausprobiert mit allem drum und dran Reiniger Haftgrunde Farbe und versiegler also bisher bin ich ganz zufrieden und die verarbeitung ist auch sehr einfach.

Aber da gibt es wohl keine passende Farbe fuer dich und die Folia Tec Farbe veraendert den Untergrund nich heisst sieht aus wied der Kunstoff nur halt andere Farbe=)

MT1
12.04.06, 17:18
Hallo

Mit dem Abkleben meine ich Fl&#228;chen, die nicht direkt lackiert werden sollen. Nat&#252;rlich baue ich jedes Bauteil aus, aber ich m&#246;chte z.B. die L&#252;fterstufenzahlen nicht &#252;berspr&#252;hen, oder die Symbole f&#252;r Umluft und Frischluft. Wie man das am besten abklebt, frage ich mich.


An Folia Tec dachte ich jetzt auch. Da k&#246;nnte ich eben nur "Stratos-Silber" nehmen. Klar, aber die Innenfarbe muss ja auch nicht unbedingt genau gleich sein, ich k&#246;nnte mir sogar vorstellen, dass es interessanter aussieht wenn sie einen leicht anderen Ton hat. Aber das ist alles Geschmackssache und da denkt jeder anders.

Auch das mit der Oberfl&#228;che: Eigentlich ist die Struktur des Plastiks ja nicht schlecht. Wenn alles glatt ist mag es zwar an vielen Stellen auch gut oder besser aussehen, aber allgemein w&#252;rde ich fast sagen, dass das Glatte recht billig ausschaut. Deshalb w&#228;re die Tatsache, dass die Oberfl&#228;chenstruktur bei dem Spray erhalten bleibt ja gar nicht mal so schlecht.

Bekommt man den "Lack" auch nicht so schnell verkratzt?

Hast du vielleicht die Flasche in der N&#228;he :) oder erinnerst du dich noch an die Verarbeitungstemperatur?

Gru&#223;

Michael

Viva96
12.04.06, 20:27
Komisch, bei unserem ATU bekommt man Starsilber ohne Probleme. Dir haben das sogar beim Praktiker...

Zum lackieren musst du die Mittelkonsole ausbauen. Kannst sie dann direkt hinten auseinanderschrauben, um von hinten das Kunstoffteil abnehmen wo die Beschriftung draufgedruckt ist.
Noch was am Rande: Lass die Teile ein paar Tage trocknen, bevor du sie wieder einbaust. Beim einbauen musst du ja schonmal ein bisschen drücken, nicht das du dir dann einen Fingerabdruck reindrückst...

Stormrider
12.04.06, 22:41
So neuer Erfgahrungswert zu Folia Tec:

Ich hatte die Tacho Abdeckung und links und rechts die beiden Luefter dinger in Alpine weiß lackiert.
So Dose war alle. Ich zum naechsten Autoshop ne neue geholt selbe Farbe alles.
Ich hab dann die Lenksaeulenverkleidung angefangen zu lackieren alles fertig ueber nacht trocknen lassen. Ich morgen vor der Arbeit nochmal schnell draufgeschaut..

was stelle ich fest?? Es ist Creme beige farben??!?!?
Es weicht voellig vom Farbton ab obwohl es haargenau das selbe Zeugs ist...
das kann ja ma nich angehen..

Ich hab mal ne beschwerde mail an Folia Tec geschrieben mal sehen was sie dazu sagen..