PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad "zittert"



devilish
26.03.06, 21:07
Hi, habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Tigra z. B. an der Ampel stehe, zittert und vibriert das Lenkrad wie blöd.
Der Motor selbst läuft ruhig, DZ liegt immer so bei 900. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

dilla
26.03.06, 21:16
Öhh... Haste beim Lenken übermäßiges Spiel? Dann ists evtl. der Querlenker...

Mike2004
26.03.06, 23:05
drehzahl sollte im stand aber bei ca. 700 liegen

Kaule
27.03.06, 07:38
lol, bei liegtse bei 1000. aber ich hab das Problem mitm Zittern so ab 90-100 khm ziemlich extrem..

starfly
27.03.06, 09:01
das zittern abhängig von der geschwindigkeit ist eindeutig ein nicht gut gewuchteter reifen...kann 2 möglichkeiten geben, erstens nen gewicht ist weg und zweitens die felge hat nen schlag,durch bordstein etc., das salz löst die gewichte gern somit einfach neu wuchten und dann isses zittern schon weg :-)


das zittern im stand habe ich auch ab und an, ich denk mal leerlaufsteller bzw. drosselklappe versaut,bei mir wars danach weg,meine rpm im stan is auch 800 irgendwas,was willst machen, die rpm wird doch mitm steller geregelt,kannst doch nur mitm tester regeln oder?!

thk0106
27.03.06, 09:27
Lenkradvibrieren im Stand ist auch im Workshop beschrieben. Eine Ventilspülung mit Tunap vom FOH wirkt Wunder.

starfly
27.03.06, 11:17
cooler tipp,kost?

Onkel Hotte
27.03.06, 12:24
Tunap Ventilspülung liegt glaube ich bei 25-30 euro, plus 15 liter super plus, und gut 2 stunden zeit (musst du aber selbst mim kumpel machen)

Tigradriver82
27.03.06, 13:16
also das zittern im Stand weiß ich nicht,

@kaule

aber das bei 80-100 hab ich auch schonmal an meinem alten corsa gehabt, bei meiner freundin am punt, am astra von meiner mum und am punto von meiner schwester und an meinem tigra auch schon, waren jedesmal die Spurstangenköpfe und die Traggelenke, ist relativ einfach selber zu wechseln, und auch relativ billig, habe Teile bei Ebay gekauft, haben super gepasst, mußt halt hinterher zum Spureinstellen gehn, und danach fährt sich die Kiste wieder richtig gut

MFG Andi

Kaule
27.03.06, 16:24
jo hört sich plausibel an, werd ich demnächst mal in angriff nehmen.

starfly
27.03.06, 16:32
kost aber immer noch mehr als einfach mal die felgen zu kontroliern und auffer meisterschule für kfz lernten wir, das zwischen 80 und 110 es doch meist ein simples gewicht ist was futsch ist, dein lenklager kannst einfach testen, geh annen reifen "reiss" jenen nen paar mal nach vorn und hinten (links rechts anpacken) und geh ans lenkrad im stand und schlag mal komplett ein und zwischendurch gucken obse viel spiel hast (hastige leichte links rechts stösse), dann wärns die lager (Müssts dann bei offener tür auch hörn), aber sonst erst mal die einfache variante ausprobiern...:-) Kommmt immer noch billiger ;)

little_tigi
27.03.06, 18:05
Also das mit dem Motorspülen hät ich ma vorher wissen müssen :) das macht meiner schon seit über 2 Jahren! ABer stört mich nciht weiter.

Wegen dem Vibrieren beim Fahren. Jeder Mechaniker wird dir sagen:

zwischen 80 & 110: Unwucht vorne
zwischen 140 & 160: Unwucht hinten

Wie schon gesagt, erstma Reifen wuchten lassen, sollte man eh alle zwei Jahre ma machen lassen, weil schon surch ne Bordsteinkante die man mit ca. 15km/h nimmt, ne minimale Unwucht entsteht und auch durch das Reifenlagern im Somer/ Winter. Reifen sind bei sowas echt sensibel - also lass ma wuchten und dann sollte das ok sein. Kannst ja ma gucken, ob de ne Werkstatt findest, die am Fahrzeug im montierten Zustand wuchtet, dann bist de echt auf der sicheren Seite!

Traggelenke prüfen is auch ganz easy. Einer sitzt drin und wackelt am Lenkrad, der andre legt die Hand aufs Gelenk und fühlt. Sowas merkt man eher wie das man es hört!

Was allerdings auch sein kann, das dein Kreuzgelenk ausgelutscht is - is ne Schwachstelle bei Corsa / Tigra! Ich fahr schon seit 1 1/2 Jahren so rum, wird net mehr und passt. Hab gesagt bekommen, das geht eh wieder recht schnell kaputt, lohnt sich deshalb net. Werd es wenn machen, wenn der Innenraum leer is demnächst. Dann is das ja en Kinderspiel, weil die Lenkstange eh rauskommt!

Marcin
28.03.06, 17:43
Hallo,
habe auch ein starkes Lenkradvibrieren bei meinem Tigra.

Kann mir jemand eine detallierte Anleitung geben, wie ich eine Ventilspülung und ein Tunap (was ist das eigentlich ??? ) machen kann ???

danke..........

T.Driver95
28.03.06, 22:49
bei mir ist das vibrieren auch im fußraum zu spüren, aber ab 120 ist alles weg!!! :confused:

Kaule
29.03.06, 07:31
bei mir hats wohl anen winterreifen gelegen. hab gestern die alus draufgezogen, heut morgen war dann kein zittern mehr zu spüren..

little_tigi
29.03.06, 16:57
bei mir ist das vibrieren auch im fußraum zu spüren, aber ab 120 ist alles weg!!! :confused:

Hmm, könnt en Radlager vorne sein. Is es bei Kurvenfahrten irgendwie extremer? Speziell links oder rechts? Achte ma drauf.

starfly
29.03.06, 20:00
Yo das klingt schon ne ecke mehr nach kaputten lagern, oder nach einem nicht ganz befestigten motor, wennste dann stoff gibst überträgter das rappelige auffe karosse :-)Maybe... Ich mein für Tunap findet man auch ein howto beim suchen, oder sogar im Workshop mal gesehn...Ja reifen sind schon scheiße, hat mal einer den tiggi auf ketten umgebaut, dann wundert man sich nimma wenns rappelt ;-)

tronik
29.03.06, 20:57
Ich würde sagen es ist deine servopumpe oder der riemen der die pumpe antreibt, hatte sowas mal gehabt, war aber kein tigra

T.Driver95
30.03.06, 13:15
radlager wurden erst gemacht! habe das auch erst seit dem ich meine sommerreifen drauf habe. davor war alles i.o.

EveR_BlaZin
04.04.06, 23:42
bei mir ist es auch so bei ca 90-110 werde demnächst wuchten lassen mit der hoffnung es geht weg

DoctorGremlin
05.04.06, 07:41
Ich kämpf damit auch schon nen Momentchen rum, Reifen wuchten hat nix geholfen. Querlenker sind noch in Ordnung. Es gibt von Opel ne interne Arbeitsanweisung für Tigras bis Baujahr Ende 96, da werden sog. "Hydrobuchsen" eingebaut. Irgendjemand hatte die hier mal veröffentlicht. Damit sollte das Problem behoben sein in den meisten Fällen.

Link (http://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=1589&d=1125006541)