PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch vorne rechts beim einkuppeln bzw. fahren



Black-GSI
27.03.06, 15:27
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen vorne rechts ein komisches Geräusch. Wenn ich stehe und lasse die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen hört man ein klockern. Kein richtiges schlagen nur so ein „klock“. Wenn ich die Kupplung leicht wippe um den Schleifpunkt macht es das immer wieder. Bei der Fahrt hört man das auch. Trete ich die Kupplung und lasse mich rollen, ist es weg.

Was kann das sein?
War gerade (Mittagspause) beim Freundlichen und der hat nur gesagt:
„da müssen wir mal suchen! Aber da weiß man nicht wie lange das dauert. Könnte alles sein. Also suchen kann teuer werden. Können ja mal schauen. Aber erst nächste Woche.“

Wenn einer eine Ahnung hat was es sein könnte wäre das super.

Vorab schon mal vielen Dank

316i-IS-Style
27.03.06, 22:49
wieviel km hast du????

das geräusch ist bei mir auch, ist die Kupplung,,,,,,, die dann mehr spiel hat,,,, ist ganz normaler verschleis

HohesC
28.03.06, 09:05
Hallo und guten Morgen,


die kurzen Stabis senkrecht am Federbein Richtung Stabi sind aber schon OK? Hatte ich mal waren ausgeschlagen der Kugelkopf. Oder es könnte auch der Spurstangenkopf sein, also ich würde mal, den kurzen Stabi beim Federbein senkrecht anschauen & Spurstangenkopf dieser Seite:cool: .

beste Grüße Sepp:)

Black-GSI
28.03.06, 09:19
Guten morgen,

mein Wagen ist Bj. 02/04 und hat jetzt 33000 km drauf.
Dürfte das dann schon die Kupplung sein? Das wär aber heftig.

Bescheidene Frage. Woran erkenne ich genau ob die Stabis bzw Spurstangenkopf verschlissen sind?
Dann werde ich mir das am Freitag mal ansehen.
Was kostet das denn?

Am Freitag wird das Fahrwerk gewechselt. Dann wäre es ja sinnvoll mir die Teile zu besorgen und wenn die schon mal dran sind die Teile direkt zu tauschen, oder? Wenn nötig.

Vielen Dank

Gruß Marin

kosik
28.03.06, 09:40
Also dieses 'klacken' (als wenn estwas einhakt oder so) habe ich auch. Es sind definitiv sind die Koppelstange oder sonst was aus dem Bereich. Bei meinem Auto ist fast alles neu vorne unten und das Klacken ist immer noch da. Mal abgesehen davon, dass es eh nur zu hören ist, wenn man einkuppelt bzw. kurz davor ist.

Und dass sie Kupplung bei 30000 km kaputt ist, mag ja gut sein. Es kommt ja drauf an, wie man die fährt. Ich habe auch eine fast neue Kupplung im Renault Megane mit '2x Pferdehänger in die Garage schieben' kaputt gefahren ... :)

Defekte Stabis erkennt Du daran, dass sie Sachen Spiel haben, wenn Du dran wackelst. Es muss alles total fest sein, dann ist OK. Koppelstange kostet pro Stück ~21 Euro + MWSt. Wenn Du das Fahrwerk tauschst, dann kannste die Koppelstangen ja mit machen. Bei 33000 halte ich das zwar es für unwahrscheinlich, dass die defekt sind, zumal Du ja noch das Serienfahrwerk drin hast, aber wenn Du sie eh schon in der Hand hast ... :) Macht ja auch ein gutes Gefühl, dass die neu sind. ;)

HohesC
28.03.06, 09:47
Hallo,


also selbst geprüft habe ich das auch noch nicht. Also ich würde so vogehen: wenn der Wagen vorne keinen Kontakt mehr zum Boden hat (Hebebühne etc.), dann mal versuchen die genannten Stabis zu bewegen, ob in diesen Kugelköpfen Spiel ist. Dies Stabis sind nicht sehr teuer (20€ oder so), und es sind ja nur jeweils 2 Muttern die aufgemacht werden müssen um diese zu wechseln pro Seite. Bei den Spurstangen Köpfen tust Dich am leichtesten wenn Du das Rad vorne mit beiden Händen nimmst und dann quasi es hin und her bewegst als ob Du die Lenkung "rückwärts" bewegst (also von aussen lenkst) und dabei auf Spiel optisch bzw. geräuschmäsig achtest. Falls ein Spurstangen Kopf defekt, würde sich das bei Fahrwerkswechsel anbieten, den dann muß ohnehin die Spur neu eingestellt werden, das selbe ist auch beim wechsel eines Spurstangen Kopfes. Mir fällt nochwas ein: Es könnte auch ein Gummi sein, den der große Hauptstabi der über die breite des Autos geht (befindet sich da wo von der Auspuffmitteltunnel angeht von unten gesehen) ist glaube ich, entweder 2 mal oder 4 mal über Gummis gelagert wenn da ein Gummilager oder so defekt hat der Spiel und kann auch Geräusche machen. Ansonsten gibts nicht viel denke, hoffe ich habe Dir etwas geholfen:) .





Gruß HohesC
:rolleyes:

Black-GSI
28.03.06, 11:57
Nicht ganz Serienfahrwerk. Habe die Seriendämpfer vom Sport drin und 40mm Federn. Die sind vor ca. 15000 – 20000 km montiert worden. Dämpfer haben 33000km runter.

Das Geräusch tritt aber nicht nur beim einkuppeln bzw. kurz davor auf sondern auch bei der Fahrt. Ist nur schwieriger zu hören wegen der Fahrgeräusche. Ist aber definitiv da.
Nur wenn ich die Kupplung trete und rolle ist es weg. Werde die von euch genannten Sachen mal prüfen und evtl. vorab besorgen. Wenn beim wechseln des Fahrwerkes was defekt ist kann es direkt getauscht werden.

Vielen Dank

Wenn euch noch was einfällt dann schreibt es mir. Bin für jede Anregung und Information dankbar.

Gruß Martin

Black-GSI
28.03.06, 12:22
Also ich habe gerade mal am Rad gewackelt. Ohne Bühne....
Einfach das Rad in beide Hände und vor und zurück. Keine Lenkbewegung.
Und da habe ich zwei drei mal so ein Geräusch gehört. Nur leiser (andere Kräfte!?) als beim Anfahren bzw. fahren.
Andere Seite das gleiche probiert. Nichts zu hören!

HohesC
28.03.06, 12:49
Hei,


na schau her dann hast Du schon den Erfolg es zu reproduzieren und das ist sehr viel Wert. Ja und wenn Du fährst sind das ganz andere Kräfte die da wirken, die Kraft bringst Du nicht auf aber zuminderst hast es leise reproduzieren können. Jetzt mußt Du wackeln und ein anderer schauen und rumhören wo es raus kommt bzw. her kommt. Jedenfalls sind die sogenannten Koppelstabis sehr anfällig und hatte ich auch schon mal, da genügt wenn man nur eine Felge drauf hat, mit leichten Höhenschlag, das mögen die Dinger gar nicht, geht direkt dann auf den Kugelkopf.

beste Grüße:)

y17dt
03.04.06, 08:59
Moin,
ob es an der Kupplung liegt kannst du testen, indem du einfach mal im Stand im Leerlauf die Kupplung kommen lässt. Ist dann das Geräusch da, da liegts am Kupplungsausrücklager. Ist normal, daß das Geräusche macht. Das heißt nicht unbedingt, daß die Kupplung platt ist.
Kommt das Geräusch allerdings nur, wenn ein Gang eingelegt ist, dann hat es wahrscheinlich nichts mehr mit der Kupplung zu tun.
Es ist da schwer etwas zu sagen. Es könnte auch sein, daß du einfach nur das Spiel im Differential spürst(schub-/zuglast).
Guck mal, ob nicht dein Radlager im Sack ist. Wobei sich das bei der Fahrt eher durch ein Heulen, als durch ein Klacken bemerkbar macht.

Es kann theoretisch alles sein. Überprüf einfach mal alles da unten auf Spiel, wenn du ihn eh oben hast.

Gruß Tobi

PA-Freak
03.04.06, 10:13
Hallo,

bin zwar ganz neu hier im forum, aber vieleicht kann ich dir auch etwas weiter helfen.
Wenn du am rad wackelst und du da ein klacken hörst, dann einfach mal vorsichtshalber die Radbolzen mal nach ziehen.
So ein geräusch hatte mal ein kumpel von mir auch, ist bei 180 dann ein Radbolzen gebrochen... :o Er konnte gerade noch so das auto abfangen...
Wusten vorher auch nicht was das sein könnte, danach wusten wir es...

mfg PA-Freak

Black-GSI
03.04.06, 12:54
War am Freitag auf der Bühne. Fahrwerk wurde getauscht. Konnte nichts feststellen. Die Werkstatt hat auch nichts finden können.
Bolzen sind fest. Habe ja die Räder runter gehabt und das Geräusch ist noch da. Habe das Gefühl das es schlimmer wird.
Ich bin schon am verzweifeln.

kosik
03.04.06, 13:00
Kann es sein, dass das Geräusch nur dann kommt, wenn Du die Antriebswellen von 'ruhig' in den bewegten Zustand versetzt? Sprich: wenn sie sich erst einmal drehen, ist es weg.

Black-GSI
03.04.06, 14:13
Leider nicht. Das Geräusch ist permanent da. Sobald die Kupplung kurz vor dem Schleifpunkt ist. Aber auch bei der Fahrt. Heute ist mir aufgefallen das es bei Unebenheiten (z.B. flacher Bürgersteig an der Hofeinfahrt) stärker zu hören ist. Aber auch bei der normalen Fahrt auf der Landstraße. Das neue Fahrwerk ist etwas härter und jetzt glaube ich das es stärker geworden ist. Bzw. "besser" zu hören ist.
Dreck

Plopel
02.05.07, 13:47
Hi Black GSI,
ich habe bei meinem Corsa das gleiche Problem, beim einkuppeln im 2.Gang hör ich es am besten, aber auch in anderen Gängen hörbar, und wenn ich über Pflastersteine fahre hört man auch komische Geräusche (anormale).
Der Wagen war auch schon 2 mal in der Werkstatt, die haben nichts gefunden.
Hab die Koppelstangen überprüft, scheinen aber intakt zu sein.
Der Wagen hat jetzt 74 tkm runter.

y17dt
02.05.07, 17:56
Moin,

also ich hab meine Koppelstangen auch nach ca 70tkm getauscht. Man konnte kein Spiel fühlen, allerdings war das fahrverhalten nach dem Tausch trotzdem erheblich besser. Ich würd sie einfach mal auf Verdacht tauschen, sind ja auch nicht so teuer...

Gruß, Tobi