PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortausch



Uups
27.03.06, 16:07
Moin.
Nein, nicht hauen.
Habe die Suche schon bemüht und auch schon Unmengen gelesen.
Ich habe einen 95er B mit Motorschaden hier stehen. Einen Lauffähigen
1.4NZ zum tauschen habe ich auch. Mein Problem sieht so aus: schmale Garage,
keine Grube aber Flaschenzug. Ziehe ich die Gelenkwellen besser
aus den Getriebe oder den Radnaben(sofern sich die Muttern lösen lassen)?
Muß ich danach die Spur neu einstellen? Kann ich den Motor vielleicht ohne
Getrieb ausbauen? Wo kann ich die Karosse vorne an den Haken nehmen?

MfG Jürgen

Izelord
27.03.06, 16:28
Das sind schoechte Vorraussetzungen für nen Motortausch.

Wie hoch ist deine Garage? kannst du as Getriebe unten vom Motor losschraubenschrauben?
Damit du überhaut a Chance hast musst du die Antriebswellen komplett ausbauen
damit weng platz da is, dann das Getriebe vom Motor Lösen nachdem du beide Motorhalter und den Getreibehalter gelöst hast (natürlich muss hierzu der Motor schon am Flaschenzug hängen) dann nachdem du den Motor alleine am Haken hast vorsichtig am Kühler vorbeimanövrieren.

Das du vorher alle Periferen Teile wie LIMA etc und was rund rum um den Motor is abbaust versteht sich glaub ich von selbst.

Is hald nur recht gefummel den Motor und as Getriebe im Motorraum selber wieder zusammenzufügen. Geht aber.


Aber du wärst nicht der erste hier im Forum der nen Motor ohne Grube tauscht

Achja und immer schön Loktite in die Motorhalterschrauben schmieren

sonic69
27.03.06, 17:36
Mach alle Kabel etc los und hol den motor samt getriebe von unten heraus
dazu brauchste nur 5 kräftige freunde....


das funktioniert in ner grage eventuell musste die motorhaube abmachen

hier mal nen video

http://tigra.sonic69.de/c20xe/Film.wmv

Picmasta
27.03.06, 17:45
Mach alle Kabel etc los und hol den motor samt getriebe von
Haben wir bei mir auch so gemacht, Antriebswellen komplett ausbauen, dann alle Kabel ab, Kabelbaum komplett am beifahrerseitenkotflügel runterhängen lassen.

Dann haben wir den motor unterbaut, also wagenheber, wagen etwas hoch, holzklötze untern motor, dann wieder ablassen und motor los schrauben, dann wagen an den flaschenzug oder sowas, und wagen vorne extrem hochziehen.

dann kann man schnell den Motor inkl getriebe nach vorne rausziehen, aber das ist alles nicht so die feine art, mit bühe in einer mietwerkstatt wäre das eleganter.

Spur musste dann aber neu einstellen, musste ich zumindest, da wir auch federbeine und den stabi ausgebaut haben.

wenn du ihn nach oben rausnimmst, könntest du glück haben, dass du ihn ohne getriebe rausbekommst.

Nur so am rande, du könntest auch einen C16NZ einbauen, du müsstest dann nurnoch ein C16NZ stg holen, kabelbaum ist der selbe. und eine größere Bremsanlage, zb vom C14SE Corsa B, oder direkt Corsa B GSI. du brauchst da auch nur scheiben und Bremssättel. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärer sind gleich.

Gruß Pic

sonic69
27.03.06, 18:08
nach oben raus ist aber viel stressiger weil da noch nen paar andere sachen im weg sind.... hbz bkv usw.

little_tigi
27.03.06, 18:25
Also oben raus is die beste Alternative, wenn man alleine oder nur zu zweit ist. Kumpel holt die immer oben raus, mit nem Flaschenzug - das gehjt ruck zuck. Alles abmachen, also auch Getriebe und fertig. Der Vorteil ist, du kannst ihn dann immer noch im Zweifelsfall schieben, weil ja noch alles drin is was de brauchst!

Und außerdem, is Achse abknacken und Grade selsbt auf ner Bühne ne Scheißarbeit! Hab das heut erst wieder gemacht, wenn de unterm Auto liegst, machst de vll. 100 bis 150 Nm, aber dann nochma ca. 45 - 90°, je nach Auto, is nich ganz so witzig!!! Mir tut jetz noch alles weh. *aua*

blackdevil2k1
27.03.06, 18:31
also ich hab jezz schon nen c16se und nen c20xe bei mir eingebaut und das auch in ner schmalen garage ohne grube. hab nur nen flaschenzug und das reicht meiner meinung nach voll aus.

am besten bekommste die antriebswellen raus ohne spur einzustellen wenn de 5. gang einlegst dann lässte von jemand bremse treten dann machste die großen gelenkmuttern auf. dann traggelenk einfach abschrauben dann kannste das federbei weit genug rausbiegen um die awelle rauszuziehen... fertig... dann motor incl getriebe nach oben raus... so hat das bei mir geklappt.-.. zu 2. sollte man aer schon sein.