PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht



Cleaned-LET
27.03.06, 19:12
Moin

Kann ich ohne weitere Arbeiten 2 Kaltlichtkathoden an die Anschlüße vom Kofferraumlichjt anschließen, sodas die angehen wenn die Heckklappe geöffnet wird?
Also mit dem Umwandler der mitgeliefert wird, mir gehts nur darum ob ich noch was beachten muss.
danke

PettyPirate
27.03.06, 19:13
ja geht, is ja 12 dort an der lampe nur + und - nicht vertauschen!

Cleaned-LET
27.03.06, 19:42
Also kann ich von den 2 Steckern einfach an den Trans. der Kathoden?

Weiß jemand welche farbe + und welche - is?

VeNoM
27.03.06, 20:01
ich hab jetzt nicht auswenidg im Kopf wie die Kabelaussehen zwecks + und - aber ja du kannst die ohne weiteres dort ranhänge, habe selbst 4 stück dran laufen und im prinzip kannste es auch ausprobieren mit + und - hängst du sie falschrum ran passiert nichts ;) (und nein da geht weder inverter noch röhre noch sonstwas kaputt hab es oft genug mit ner alten ausprobiert)

NetKiller
27.03.06, 22:44
im prinzip kannste es auch ausprobieren mit + und - hängst du sie falschrum ran passiert nichts ;) (und nein da geht weder inverter noch röhre noch sonstwas kaputt hab es oft genug mit ner alten ausprobiert)

Das ist so leider nicht ganz korrekt.
Die meisten KLK haben mittlerweile nen Verpolungsschutz im/am Inverter, aber manche halt nicht (so wie meine alten....... gingen gen Elektroschrott, weil der Inverter falschrum gepolt war)
Also lieber einmal zu oft messen als einmal zu wenig ;)

RydeOrDie
28.03.06, 10:27
ich hab auch leider schon 2 Inverter aufm gewissen.

tigrateufel
28.03.06, 11:35
mein letzter geschrotteter inverter hatte drinnen ne glassicherung (die jetzt überbrückt ist) *duckundwech*

NetKiller
28.03.06, 13:43
mein letzter geschrotteter inverter hatte drinnen ne glassicherung (die jetzt überbrückt ist) *duckundwech*

Mein geschrotteter Inverter war hinterher glas von drinnen :D
Nee im Ernst: Es gibt halt solche und solche und nur weil man zu faul ist zu messen seinen Inverter aufs Spiel zus etzen ist dann doch am falschen Ende gespart.

Ich glaube mich erinenrn zu können, dass die Masse der Kofferraumbeleuchtung braun ist. Die andere Farbe ist dann eben 12V plust ;) Aber ohne Gewähr.

Lattepaul
28.03.06, 14:01
Mein geschrotteter Inverter war hinterher glas von drinnen :D
Nee im Ernst: Es gibt halt solche und solche und nur weil man zu faul ist zu messen seinen Inverter aufs Spiel zus etzen ist dann doch am falschen Ende gespart.

Ich glaube mich erinenrn zu können, dass die Masse der Kofferraumbeleuchtung braun ist. Die andere Farbe ist dann eben 12V plust ;) Aber ohne Gewähr.

Ja, bei mir ist das braune Kabel auch Masse...aber kann ja ned schaden wenn man trotzdem mal den Stromprüfer dran hängt..man weiß ja nie ob da schon einer voher eifrig Kabel geflickt oder sonstwas gemacht hat...

PettyPirate
31.03.06, 01:01
mein letzter geschrotteter inverter hatte drinnen ne glassicherung (die jetzt überbrückt ist) *duckundwech*

bei mir genau so ^^

floker
31.03.06, 09:10
was zieht so ne kathode eigentlich an strom? ich muss mir da auch noch irgendeine Beleuchtung hinten überlegen, da meine normale Kofferraumleuchte dann nicht mehr verwendet wird.

Thrilldriver
31.03.06, 13:21
Auf der Packung steht, dass so ne 30cm-CCFL ne Stromaufnahme von 5 mA hat.
Eingangsspannung des Inverters: (logischerweise) 12V; Ausgangsspannung: 680V:o

Ich hab seit 1,5 Jahren zwei im Innenraum und zwei im Kofferraum verbaut, hatte noch nie Probleme. Und sie machen ein schönes helles Licht.

Hier mal der Kofferraum (bei Tageslicht):
http://www.thrilldriver.de/fahr/cor_011g.jpg

MfG, Sascha:cool:

gewissen
31.03.06, 14:45
Sone Kathoden ziehen fast garnichts, da kann man den Kofferaum mit zubomben, wem das Pfeifen des Inverters gefällt...
Der Inverter ist ja dazu da die Spannung auf 600V hochzuregeln, denn das brauchen die Kathoden...
Aber bei so kleinen Stromstärken ist das trotzdem nicht so gefährlich wie sich das anhört...

NetKiller
01.04.06, 01:08
hmpf kleines update meiner ccfl im kofferraum .. ich hatte die an diagnonal an der küfferraumrückwand im tigra ..
nach jetzt nem halben jahr ist eine gebrochen.. die hat wohl die stösse vom fahrwerk nicht ausgehalten :(

caliber
03.04.06, 18:07
@ thrildriver, könntest du nichtmal einen WORKSHOP online stellen?? , wie du das gemacht hast!!... :) ,, kannst du auch die ablage runter nehmen??...