PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperturblech Unterboden??



Tigradriver82
27.03.06, 19:35
Hi Leute, mein Unterrboden rostet vorne, in der Höhe vom Kat, also da wo der 4-kant Rahmen ist wenn ihr vesretht was ich meine, praktisch der Längsträger, jetzt hab ich von jemandem gehört der auch nen Tigra hat, das das ein Tigraproblem ist und es deshalb Reperaturbleche gibt die nur drangeschweißt werden müssen, sein Onkel hat ne Werkstatt und hat die Dinger schon öfters verarbietet, hat von euch jemand schonmal Erfahrungen gemacht oder weiß wo ich die noch herbekommen könnte??

MFG Andi

DoctorGremlin
27.03.06, 19:41
Ich hatte bei mir den Längsträger vor kurzem ersetzt, is eigentlich ne recht simple Geschichte, alten rausgeflext, neuen eingeschweisst, gut abgedichtet und fertig. Is ne Sache von ca. 2 Stunden wenn man sich ranhält.
Wir hatten uns das ganze allerdings selbst nachgebaut, weil das Teil kostet bei Opel stolze 260 Tacken...

Wonninet
27.03.06, 19:48
ej also die sache an sich ist natürlich richtig so, aber bitte es ist nich alles was rostet oder defekt ist nen tigraproblem.... nen golf 2 rostet an der stelle sicher genauso.....

Tigradriver82
27.03.06, 19:53
@ gremlin , ja weiß das es den ganzen längsträger gibt, mich intersessiert des halt mal mit den reperturblechen

@wonninet ja sicher war ja auch nicht so gemeint das nur der tigra das problöem hat,

TeenTigra
27.03.06, 23:40
ej also die sache an sich ist natürlich richtig so, aber bitte es ist nich alles was rostet oder defekt ist nen tigraproblem.... nen golf 2 rostet an der stelle sicher genauso.....

Naja man muss aber dazu sagen das Corsa/Tigra da(Längsträger-vorderseitig) einen erheblichen konsturktionsbedingten Mangel aufweisen und das ansonsten eher eine Frage von schlechter Pflege ist und keinen Konsturktionsbedingte wie bei unseren kleinen.



@ gremlin , ja weiß das es den ganzen längsträger gibt, mich intersessiert des halt mal mit den reperturblechen


Wie dir schon gesagt wurde ca 280€ der Längsträger.
Aber das ist absoluter schwachsin den zukaufen, mach den Unterbodenschutz ab flext alles nicht tragende raus(also nicht die Aufnahme vom Querträger) was rost aufweist und passt euch 2-3 mm Starke Blech an, kostet euch wie gesagt je nach Befall zwischen 2-4 Stunden und max 100€ Materialkosten mit allen drin und dran.
Und immer danach ordentlich Wachs in jede Öffnung schütten und alles wieder gut versiegeln.

DoctorGremlin
28.03.06, 07:51
Die Reparaturanweisung von Opel willst Du nicht wissen, die sagen ernsthaft, einfach ein Blech über den Rost drüberschweissen und neu versiegeln. Welchen Sinn das haben soll, keine Ahnung.

TeenTigra
28.03.06, 08:28
Ca 2 Jahre ruhe genau so wie ne Werkstatt das will :D

macegg
30.03.06, 00:05
was'n glück...... oder pech......
ich hab mir nen tigra anfang februar gekauft und bin im allgemeinen schwer begeistert von dem wagen, nur........ wurd ich leider voll über den tisch gezogen (gekauft am wochenende, keine bühne, 40mm tiefer -> kriegst nicht mal die birne drunter und verkäufer sagte tip top.....). ich montag zur dekra und da kam der hammer : längsträger vorne links und rechts durchgerostet. längsträger hinten li+re stark angerostet. seitenschweller hinten (wo der wagenheber ansetzt) stark angerostet. nun hab ich mich aber schon verliebt und einige änderungen und reparaturen (vorsichtshalber) vorgenommen : schwarze klarglas/angeleyes, zahnriemen, spannrolle, umlenkrollen, wasserpumpe, keilriemen, offener luftfilter (klingt wie ne kleine corvette), zündkerzen, dvd-radio mit megaboxen und tft, mittelschalldämpfer, endschalldämpfer, und und und ......
nun meine frage: ich hab bei opel angerufen, und die sagten, es gibt keine ersatzbleche für den wagen. darauf ging ich zu nem karosseriemeister und der sagte, sitze,teppich,.... alles was brennt raus und dann ausschneiden und neu anfertigen und einschweißen. jetzt hab ich nen 1000er dafür zurückgelegt. krieg ich dafür den kompletten ! (vorne, hinten, schweller) gemacht (ohne rechnung)? hat irgend jemand adressen oder so für mich, wo ich vielleicht teile herkriege ? der unterboden sieht ansonsten gut aus.

TeenTigra
30.03.06, 01:31
Es gibt für alles Teile aber nicht Reperaturbleche für alles.

Die Träger gibts nur ganz Repbleche muss man sich selber machen genau wie Schweller und co.

Aber wenn du für das alles origi. Teile kaufen willst sind die 1000€ dafür ja schon fast wech :D

Wenn die Träger schon bis zum eigentlichen Unterboden durch sind(wegen Teppich raus etc *???*) dann wirds natürlich deutlich aufwendiger.
Ansonsten sollten 1000€ dafür langen selbst mit Rechnung wobei ich ja nicht weis wie es wirklich aussieht ;)

macegg
30.03.06, 16:03
im anhang mal die bilder von meinem tiggy. vielleicht hat ja noch jemand tip's oder so ........ :(

p.s.: komischerweise sieht das ganze bei tageslicht nicht so schlimm aus. allerdings, wenn mann mit nem blitzlicht fotografiert kommt der rost der unter dem unterbodenschutz ist mit durch und wird schön rot... also tip : beim autokauf einfach ne digicam mit blitz unters auto halten und abdrücken..... sieht mann manchmal mehr als wenn mann drunterkriecht.

DoctorGremlin
30.03.06, 16:42
Das sieht ja schon relativ bescheiden aus, dagegen war das bei mir ja noch Kindergarten... Da wird auf jedenfall ein Komplettersatz fällig, die sind hin.

Jimmy*c20rsa_xe*
30.03.06, 17:11
das sieht ja krass aus eh! ist das echt so schlimm mit dem corsa tigras? bei mir ist da garnichts!

TeenTigra
30.03.06, 18:13
Also vorne muss alles neu gemacht werden da kommste um Originalteile wohl nicht rum wegen den Aufnahmen.

Hinten würd ich mal mitn Drahtaufsatz an der Flex mal richtig alles blank machen das kann man vielleicht noch was retten kann man so nicht sehen mit den U-Bodenschutz.

Mein rat: Verscherbel die Kiste mit der wirst du glaube ich nie wieder wirklich glücklich.

Red_Devil
30.03.06, 18:24
Mein Corsa hat auch leichten Rost am Schweller, aber nichts tragisches... Das einzige ist die Endspitze, aber so wie es aussieht war die Dichtung unterm Rücklicht kaputt, so dass dort das Wasser gestanden ist...


Es gibt für alles Teile aber nicht Reperaturbleche für alles.
Das wird noch kommen, aber die Teile sind eigentlich noch nicht so alt, dass man das wirklich braucht... z.B. gibt es für Kadett A und Corsa A kein Blech, dass man nicht zur Reperatur kaufen kann...

TeenTigra
30.03.06, 20:43
Innenradläufe und HA und die Beifahrer-Seitenwand sind in Deutschland auch nicht mehr vorrätig meine kamen aus England und Spanien.

tronik
30.03.06, 21:17
@MACEGG ich würde andeiner stelle mir den verkeufer snappen und dem mal einiges erzählen, schließlich hast du ein rückgaberecht von 2 wochen wenn der tüp bestimmte sachen in seinem kaufvertrag nicht erwähnt hatt(rost),
es seiden der tüp hat in den vertrag reingeschrieben das die karre ein bastlerfahrzeug ist dan ist der jenige aus dem schneider

Speedymann
30.03.06, 22:19
das ist ja mal krass da muss ich mir ja meine loben der ist Bj95 und hat 170tkm druf hat hat fast garkeinen Rost. War der Tüvler sogar begeistert

starfly
31.03.06, 00:24
ich habe anfang august folgendes bei mir ersetzt,auch nach nem verkauf vonnem händler der betrog...

längstträger incl federteller hinten links und rechts,radhäuschen innen links wie rechts sowie schw ller entrostet...teile gabs alle bei opel als ---orig teile--- nicht als rep bleche,mussten angepasst,abgedichtet,grundiert und soweiter gemacht werden...materialkosten 420€ + 39 tage tägliche arbeit wo der wagen brach lag,laut opel warer tot,hoff dasser nu erst mal wieder topp hält und gut so ist,laut tüv nen topp job...längstträger vorn habsch vor zwei wochen auch neue bleche miteingesetzt denn da gammelt es zwischen den blechen,somit auf kurz oder lang müssen se komplett neu wie hinten...hat mal einer photos vonem längstträger vorn, wie der als opel blech aussieht,zwecks demontage etc. is nich nötig bei mir aber von interesse...mit arbeit laut opel habsch nur an karosserie arbeiten nen wert von 3600€ inzwischen selbst erledigt,die karre wird rostfrei,ich schwöre es euch,auch wenns keiner danken wird wenn man den irgendwann mal verkauft;-)gibts eigentlich anzeichen dafür ob bleche unter ihrem schutz wiedEr gammeln,meine sind topp versuegelt mit teroson und wachs aber gibts da was das mans sieht,oder jeden herbst nen paar brennpunke aufkratzen und gucken?

TeenTigra
31.03.06, 01:01
Wenn du gut gearbeitet hast und wie gesagt alles gut grundiert und verschmiert hast und am Ende Wachs reinpummst sollte es ca 10 Jahre halten ohne Probleme.

Onkel Hotte
31.03.06, 16:27
meiner ist auch bj 95, und so schlimm istes echt nicht bei mir drunter... hab zwar nen paar kleine roststellen, aber nix wirklich schlimmes... und die kiste steht bei jedem wetter draußen... :/ tut mir sorry für dich

floker
31.03.06, 16:43
Ich an deiner stelle würd das ding versuchen loszuwerden und nach was vernünftigem ausschau halten... bei so nem Teil fänste vorne an und in der Zeit iss hinten schon wieder alles braun.... :)
Aber so krass hab ichs bei nem Corsa/Tigra uach noch nie gesehen.. echt übel.

macegg
31.03.06, 17:31
danke für die anteilnahme (nur leider krieg ich dafür nix......heul....). aber ich glaub, ich werd ihn abstoßen. vielleicht krieg ich noch nen 1000,-er dafür. der motor ist nämlich top -> kein öl- oder wasserverlust, 124 tkm, surrt wie ne biene, zieht gut, neue zündkerzen, wasserpumpe, spannrolle, umlenkrollen, zahnriemen, keilrippenriemen, mitteltopf, endtopf,....u.s.w. querlenker, traggelenke, bremsscheiben + beläge hatte ich mir auch schon geholt. na ja, schaun mer mal..........shit happens

cheeky_devil
31.03.06, 19:33
lol... glaubs mir, dafür gibts komischerweise genug intressenenten... meiner rostet auch wie alteisen.... hatte meinen am mittwoch genau 1 minute im auddoscout drin da rief schon da erste an... unds war irgndwann so schlimm das ichs handy einfach aus hab... über tausend bekommste locker noch... wenn nich noch mehr:D

macegg
16.04.06, 12:09
:D HURRA :D
Ich hab's geschafft.... 2monate gesucht....unendlich viele (erschreckend) gammlige tiggy's von unten betrachtet (hätt nie gedacht, das es so wenige gibt die am unterboden und den trägern noch in ordnung sind, aber wer in asien die dichtungen fertigen läßt.....). jetzt hab ich ihn, meinen neuen "schatz" !!!! bj 10/95, kein rost oben, super wenig flugrost unten, träger und schweller tip top. 97000 km, keine leuchtende mkl, surrt wie ne biene und das ganze für gerade mal 2200 €. (es gibt also doch noch einen gott).
ein paar kleinigkeiten sind zwar noch zu machen, aber wenn mann nicht basteln könnte wär's doch langweilig....;)