PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbaufrage die 1000ste ;-)



HotJoker
27.03.06, 19:49
ich weiß tachoumbau threads gibts genug, nicht hauen, habe aber ne spezielle frage:
will bald anfangen auch auf blau und leuchtzeiger umzubauen.
habe nen elektrisches kombiinstrument drin, habe aber hier noch eins mit welle rumliegen an dem ich basteln wollte.
Nun ist die frage ob ich den elektrischen tacho gegen den mit welle tauschen kann oder haut das mit den anschlüssen nicht hin?
ist das gehäuse gleich, so das man die leiterplatinen zur not wechseln könnte?

darKv0ice
28.03.06, 12:10
Hi ...

das Gehäuse ist meiner Meinung nach gleich groß.

Allerdings solltest du es bei dem elek. Tacho belassen, da du ansonsten ne Tachowelle verbauen müsstest, die sowieso chronisch immer zu kurz sind und dir beim Einbau unnötige Fingerkräpfe verursachen ...

Gruß Dominique

floker
28.03.06, 12:21
Hi ...

das Gehäuse ist meiner Meinung nach gleich groß.

Allerdings solltest du es bei dem elek. Tacho belassen, da du ansonsten ne Tachowelle verbauen müsstest, die sowieso chronisch immer zu kurz sind und dir beim Einbau unnötige Fingerkräpfe verursachen ...

Gruß Dominique
naja, dafür hast du bei mechanischem Tacho die möglichkeit dir mehr als 220 anzeigen zu lassen. da belibt der elektrische nämlich stehen. Und wenn man das mit der Welle 2-3 mal gemacht hat geht das auch ruckzuck.

HotJoker
28.03.06, 15:02
ne der elektrische soll schon bleiben, ohja das gefummel kenne ich noch aus meinem corsa. die 220kmh anziege reicht bis jetzt noch ;-)

ich will halt nicht extra das elektrische (komplette kombiinstrument) ausbauen, sondern anfangen an dem "alten" was noch hier liegt rumbasteln.

hatte mir halt gedacht das ich später nur irgendwie den tacho wechsel.
drehzahlmesser, tankuhr und temp müssen doch noch funktionieren, oder wurde da auch etwas geändert?

p.s. nochmal ganz schnell am rande, Astra F Sportsitze passen garantiert ohne anpassungsarbeiten?

Picmasta
28.03.06, 15:05
p.s. nochmal ganz schnell am rande, Astra F Sportsitze passen garantiert ohne anpassungsarbeiten?

ja, du musst nur deine tigrakonsole an den astra sitz schrauben. aufpassen mit den gurtstraffern, wenn du die nicht sicherst, kannste bei opel neue kaufen gehen.

JPR
29.03.06, 14:19
Ich meine, daß die einzelnen Anzeigen auch anders sind. Habe ohne DZM also die Bleche.

Der Tacho mit Welle hat keine Anschläge für die Nadeln. Die km-Ziffern sind im mechanischen Tacho größer (entsprechend die Aussparungen auf dem Blech größer). Und die Befestigungspunkte (Bohrungen in den Bleche, zumindest bei Wasser und Sprit. kmh weiß ich nich) liegen anders.
Die Skalierung ist im km/h auch anders. Also nicht nur Ende 200km/h bzw 220km/h sondern auch am Anfang 20km/h bzw 0km/h. Die elektrische Nadel hebt bei Zündung an auch erstmal ein bischen ab.

Weiß ja nich was du vor hast. Die Tachogehäuse an sich sind gleich groß.
Die Tankanzeigen sind je nach Baujahr anders. Die Nadel wurde mal träger gemacht. Also dauert 2minuten bis sie auf voll ist, aber dafür bekommst du (bei mir vorallem meine Beifahrerin) nicht an jedem Berg einen Schock. Da könntest du dir eine aussuchen, die dir besser gefällt.
Wasser weiß ich nicht, müsste auch austauschbar sein. Nur eben die Bleche oben drauf nicht.

Ob das bei euren Tachos mit DZM auch so ist weiß ich nicht. Aber ein genauer Blick lohnt sich vielleicht bevor du da was umbaust und es passt nachher nicht.. Ist ja schnell ausgebaut..