PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gehäusebauart.



Neo1978
22.08.03, 15:49
Habe vor mir einen oder zwei Infinity kappa perfect 12 vq in mein auto zu bauen. weiß nur noch nicht genau welche gehäusebauart ich für meinen musikgeschmack brauche.Höre überwiegend Black aber auch manchmal techno und anderes zeugs aus den Charts.
möchte entweder zwei subwoofer in je einem 24 liter geschlossenen gehäuse oder 1 subwoofer in einem 60 liter baßreflex gehäuse verbauen.
was wäre für meinen fall die beeser wahl? oder habt ihr noch andere vorschläge.hätte gerne einen sauberen und knackigen bass.für eure tipps wäre ich echt dankbar.

Tigi-Cruiser
22.08.03, 21:13
Lass die Finger von den Subs! Daywalker hatte so einen! Der hat ein paar Tage gehalten, dann war er hinüber!

Neo1978
22.08.03, 21:19
Ist zu spät habe schon einen davon gekauft.
Ist aber bestimmt nicht normal das die nur wenige tage halten.
der sit in der auto-hifi in der absoluten spitzenklasse.
muss doch eigentlich was gutes sein.

reddevil
22.08.03, 21:27
Hi. habe auch gelesen das der gut ist aber manchmal hat man eben pech und es kann ja mal pasieren das etwas kaputt geht muss ja nicht bei jedem so sein :wink:

MfG.reddevil

Neo1978
22.08.03, 21:41
das denke ich doch auch. und außerdem hat man ja zwei jahre garantie.
Har denn keiner eine antwort auf meine fragen?

G-Funk
23.08.03, 07:37
black music hat meistens einen hohen tiefbassanteil, da wäre der Bassreflex von Vorteil, Techno hat schnelle harte Bässe, da wäre die geschlossene Version besser.
Die Bassreflex hat bei tieferen Frequenzen die höhere Lautstärke ist aber nicht so präzise wie eine geschlossene Box, aber ich rat dir mal spontan zum geschlossenen Gehäuse.

Neo1978
23.08.03, 09:12
heißt das ich soll schauen dass der maximale schaldruck möglichst weit unten ist. wenn ich einen geschlossene box mit 24 l nehme ist es bei ca. 76 hz. wenn ich eine box mit 35 l nehme ist der maximale schaldruck bei 50 hz. wenn ich jetzt die größere baue, kann ich baer nur einen subwoofer nehmen .oder soll ich lieber die kleine bauen und zwei nehmen?

Neo1978
23.08.03, 09:18
vielleicht bekomme ich auch zwei geschlossene gehäuse mit 28 liter unter. da wäre der maximale schaldruck bei 62 hz.

Anonymous
23.08.03, 09:27
Irgendwie kapier ich das nicht warum du für einen sub weniger Liter brauchst als für zwei! Kann mich einer aufklären! :? Ist es nicht so das, das was der hersteller angibt das beste an klanglicher ausbeute ist? Und der schreibt vor das man für zwei weniger braucht als für einen? :shock: Also am besten baust du glaube ich für jeden ein einzelnes gehäuse, hab ich genau so gemacht!

Anonymous
23.08.03, 10:21
Für nen geschlossenes Gehäuse brauchst Du weniger Volumen als bei Basreflex.

Ich hatte mal Bassreflex und jetzt nen geschlossenes Gehäuse , ziehe das Geschlossene Gehäuse X Mal vor. Wesentlich Klangtreuer , kann man zwar net so ganz laut aufdrehen wie es bei bassreflex möglich war, dafür hab ich nimmer diese komischen luftgeräusche die beim bassrefle auftreten. Und da man mit geschlossenen gehäusen auch weniger volumen braucht lässt sich so gewicht und platz einsparen...

Neo1978
23.08.03, 10:55
also nochmal eine auflistung

2 Subwoofer je 24 l geschlossen max. schalldruck bei 76 hz
2 Subwoofer je 28 l geschlossen max. schalldruck bei 62 hz
1 Subwoofer 35 l geschlossen max. schaldruck bei 50 hz
1 Subwoofer 64 l bassreflex max. Schalldruck bei 28 hz

welche soll ich bauen. oder schlagt noch andere vor.

Neo1978
23.08.03, 11:06
ist halt die frage ob man nicht 2 woofer immer einem vorziehen soll. bei 2 woofern kommen halt nur geschlossene in frage. natürlich auch mit der doppelten verstärkerleistung. der macht an 4 ohm 500 watt rms und an 2 ohm 1000 watt rms. wäre ja verschenkte leistung wenn ich nicht 2 einbaue oder?.möchte halt auch das er bei black musikm fett abgeht und nicht nur bei techno.

Anonymous
23.08.03, 13:11
Hi,

also ich kenne mich in dieser "Black musik" und rap und so´n kram´s net aus weil ich sowas selten höhre, aber z.B. die Soundtracks zu 2F2F haben richtig geilen bass, hört sich gut an, ist doch sowas in der richtung so ne musik, wie gesagt ist nicht so meine Musikrichtung :)

Neo1978
23.08.03, 21:03
wieviel liter volumen hast du denn. und wieviel woofer?

Zion
23.08.03, 23:22
Je mehr Leistung du zur Verfügung hast, desto mehr würd ich zu einem geschlossenen Gehäuse hin tendieren. Stimmt nämlich zum Beispiel nicht, dass Woofer im geschlossenen Gehäuse nicht so weit runter spielen wie bei Bassreflex. Der grosse Unterschied ist die Lautstärke. Ein Sub im Bassreflex-Gehäuse brauch weniger Leistung, um genügend laut zu werden als im geschlossenen. Dafür sind die dann meist weniger impulstreu und dröhnen mehr, was aber auch auf die Abstimmung ankommt.

Da du dir zwei Subwoofer anschaffen willst, hast du natürlich den Vorteil, dass du quasi die doppelte Membranfläche hast. Bei zwei Subwoofern brauchst du nur ein Viertel der Leistung (wenn ich mich recht entsinne), um die gleiche Lautstärke wie mit einem zu erzielen. Ergo würd ich dir bei 2 Subwoofern auf jedenfall hin zum geschlossenen Gehäuse tendieren. Zudem kannst du ja bei den Infinitys ja noch was in der Güte ändern, dass sie eher dafür ausgelegt sind. Wichtig ist dann aber auf jedenfall, dass jeder Subwoofer ein getrenntes Gehäuse bekommt. Da kein Lautsprecher der Welt ideal spielt und keine Endstufe ideal die Leistung liefert beeinflusst du deinen Klang damit nur negativ. Deshalb jeder Sub in ein eigenes Gehäuse, damit jeder sein definiertes Volumen ganz für sich alleine hat...

Neo1978
24.08.03, 00:03
werde es wahrscheinlich so machen. nur wie wirkt sich das volumen in einer geschlossenen box auf den bass aus. soll ich lieber ein großes volumewn oder eher ein kleines nehmen?

Anonymous
24.08.03, 00:20
Weis zwar net wie es bei deinen ist aber bei meinen lag so´n zettel mit der besten volumengröße für geschlossene , bassreflec und bandpass dabei. ich habe die dann dementsprechent gebaut.

Zion
24.08.03, 01:04
Würde an deiner Stelle 2 Gehäuse mit jeweils rund 30l netto bauen, also um die 32-33l Innenvolumen, da man ja noch den Sub selber mit einrechnen muss. Der nimmt ja auch Platz weg...

Hast du die gebaut, würde ich dann zuerst die LowQ-Einsätze in die Subs machen und probieren. Damit hast du eigentlich schon eine ziemlich gutes Impulsverhalten, ist aber vielleicht dann nicht so laut im Tiefbass...
Möchtest du dann mehr Tiefbass hören, versuch mal den MidQ-Einsatz. Dadurch wird die Güte heraufgesetzt, wodurch der Sub auch noch lauter weiter runterspielt, ist aber dafür nicht mehr so impulstreu.
Du solltest dir das halt anhören und dann nach Gehör entscheiden, was dir besser gefällt.

Neo1978
24.08.03, 21:32
@X10XE: doch da lag auch so ein zettel dabei aber da gibts gür jede bauart 5-6 gehäusevorschläge.

@Zion: Ich denke das ich es so machen werde. nur das beide ein eigenes gehäuse bekommen wird schwierig werden, weil ich die ersatzradmulde auch mit nutze. und die nicht mittig vom Kofferaum sitzt.ich möchte die aus gfk machen und dann nach oben erweitern, weil das volumen sonst zu klein ist.hast du einen trick wie man das am besten auslitern kann.das es auch gleich wird.