PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbremsscheiben



gLeSi
28.03.06, 16:06
Hi Leute!

Da meine Bremsscheiben hinüber sind wollte ich mir neue holen.
Jetzt meine Frage: Es gibt ja so gelochte mit innenbelüftung.
Könnt ihr mir sagen ob diese bei mir passen bzw ob ich welche mit Innenbelüftung habe?

Fahre nen Corsa B 1.4

mfg

Capuchino
28.03.06, 16:13
nö... können wir die nicht sagen... beim 1.4er baujahr und modellabhängig... aber ob innenbelüftet oder nicht kann man selber erkennen... ist es eine massive scheibe... oder ist es eine quasi-doppelscheibe mit stegen zwischen...

gLeSi
28.03.06, 18:27
Hi!

Also es ist n Atlanta.
Hab vorhin mal geschaut, also es sieht auch wie wenn es eine einzelne scheibe ist, also keine belüftete.

mfg

Capuchino
28.03.06, 19:00
kannst du auch messen... eine neue vollscheibe ist 12.7mm dick... ne innenbelüftete 20mm...

little_tigi
28.03.06, 19:48
Naja, bevor ich das messe, seh ich das doch - oder? entweder is es wie gesagt eine volle scheibe, oder "zwei" mireinander verbundene mit nem Abstand dazwischen (also zum belüften) ;) .

Viva96
28.03.06, 19:54
es gibt aber gelochte für beide Varianten

ET
28.03.06, 21:25
es gibt aber gelochte für beide Varianten


jo, aber um die zu kaufen muss er erst mal wissen welche er überhaupt hat, sonst bringen ihm die nichts, wenn er die falschen gekauft hat.
Es gibt auch gelochte und geschlitzte oder ATE oder ...


Mfg Tobi

RydeOrDie
28.03.06, 21:46
ich hab die "belüfteten" 2 Teiligen da
im 1.2 16V Bj 02/99 100er Edition

Theux
28.03.06, 22:42
da
im 1.2 16V Bj 02/99 100er Edition

das hat nix zu sagen - ich habe auch den 1.2 16V vom 12/98 und hatte "nur" die kleinen nicht belüfteten Scheiben

gLeSi
29.03.06, 15:21
Hi!

Also ich hab nichtbelüftete.
Jetzt hab ich mich umgeschaut und es gibt 2 wo mir gefallen.
Die einen sind von Zimmermann, die anderen von FK.
Welche würdet ihr euch holen?
Ich kann mich nich entscheiden :)

Hab ma Pics angehängt

PS: Es sind beides unbelüftete, obwohl des auf dem einen belüftete sind ;)

corsa2000
29.03.06, 15:41
FK? Nie, nicht mal bei weniger sicherheitsrelevanten Teilen...

Picmasta
29.03.06, 16:10
ich würde Zimmermann auch vorziehen. FK ist ganz und garnicht für Qualität bekannt, sondern für billige Massenware.

Zimmermann ist ein renomierter hersteller ;)

Gruß Pic

Eltron
29.03.06, 16:15
ein clubkollege hat auch die zimmermann drauf. er ist mehr wie zufrieden. die sind bombe sagt er

also ich werd mir auch die zimmermann holen wenn ich bremsen wechseln muss

gLeSi
29.03.06, 16:55
OK, danke. Zimmermann hat mir nix gesagt deswegen :)

Eltron
29.03.06, 17:00
n bekannter hat die zimmermann auch an seinen ganzen 2.0 16v corsas und seinem turbo dran. also dürftest ohne probleme die verbauen.

Red_Devil
29.03.06, 17:07
die gelochten Zimmermann-Scheiben haben gerne Probleme mit Rissen wenn man sie härter ran nimmt. Aber da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du nicht ständig 200 km/h fährst :-) und die ganze Zeit Vollbremsungen machst hält die deinen Motor schon... :-)

FK würde ich nie im Leben kaufen... vermutlich haben die auch nur Zimmermann als Zulieferer, aber wer weiß das bei denen schon...

AscoMania
30.03.06, 08:40
Das mit der Riss-Bildung bei den Zimmermann soll aber wieder besser sein, habe gehört, dass die das Bohrbild verändert haben sollen!

Aber trotzdem sollte man die Scheiben regelmäßig mal nach Rissen kontrollieren!

Ich hatte mit meinen Zimmermann keine Probleme, bin sie aber auch nur wenige tausend Kilometer gefahren!
Aber in Verbindung mit der 256x24er Bremsanlage, war das vom Bremsen her echt gut!

Und FK, tja FK halt, da muss man wohl nix zu sagen. Auch wenn die vielleicht nicht schlecht sind, ich würd's nicht ausprobieren wollen!

Opelracer
30.03.06, 09:30
Bin auch gerade am neue Bremsen besorgen, aber ich hatte eher an Brembo Max oder eben gelochte und geschlitzte gedacht, ist das überhaupt sinnvoll? Spielt das Fading überhaupt eine große Rolle wenn man nicht gerade sehr sportlich fährt und ständig voll in die Eisen geht?

Red_Devil
30.03.06, 09:37
Bin auch gerade am neue Bremsen besorgen, aber ich hatte eher an Brembo Max oder eben gelochte und geschlitzte gedacht, ist das überhaupt sinnvoll? Spielt das Fading überhaupt eine große Rolle wenn man nicht gerade sehr sportlich fährt und ständig voll in die Eisen geht?

Geschlitzte Bremsen sind schon super. Die Bremsen auch bei Nässe besser...

Opelracer
30.03.06, 10:15
Dann werd ich wohl die geschlitzten nehmen, ich denke an den Bremsen sollte man keinesfalls sparen.
Ich habe die Tage mit erschrecken festgestellt dass wenn das Auto steht (Motor läuft) und ich das Bremspedal stärker trete ein Widerstand kommt, hört sich so an als ob ich es bis auf den Boden drücken kann. Sollte normalerweise nicht gehen, oder? Mit den Winterrreifen habe ich aber immer Vollbremsungen machen können, ohne irgendwie am Bodenblech anzustoßen.

gLeSi
03.04.06, 19:38
So, hab mir jetzt die gelochten von Zimmermann bestellt.

Thx für eure Hilfe

fate_md
04.04.06, 12:57
Das da n Widerstand kommt ist normal, du baust ja Bremsdruck auf. Guck dir lieber die Scheiben und Beläge und entscheide danach, ob die verschlissen sind oder nicht.

gLeSi
10.04.06, 19:45
Hi!

Also Bremsscheiben und neue Beläge sind drauf.
Bloss bremst des irgendwie ned so richtig.
Wieviel KM muss ich die einfahren?
Also außen sehe ich schon gebrauchsspuren, bloss innen noch nicht.

mfg

Red_Devil
10.04.06, 19:56
Bloss bremst des irgendwie ned so richtig.


Was heißt bremst ned so richtig?

Einfahren... ca. 400 km...

gLeSi
10.04.06, 22:32
Ja wenn ich richtig in die eisen gehe, dann stellt sich des auto bissl schief, d.h. hinten bremsen die stärker wie vorne.
Oder liegt des nur dadran dass die noch ned eingefahren sind?

Red_Devil
11.04.06, 08:17
Nein... eigentlich nicht... kannst du mal in die Werkstatt fahren und auf den Bremsentest?

Das ist nicht richtig... normalerweise muss der mit neuen Bremsen total unkritisch reagieren...

Corsaconni
11.04.06, 09:09
hast du mal deine kolben im sattel hin und her geschoben???nicht das da was fest ist!bremsflüssigkeit mal nachschauen ob genug drinne ist,evtl. entlüften!
können sich die bremsbeläge sauber bewegen auf dem sattel?

also ich hab auch die zimmermann und das schon 4 jahre lang und das ohne probs.!

gruß

Theux
11.04.06, 12:19
man steigt ja auch mit neu gemachten Bremsen nicht gleich voll in de Eisen

Opelracer
13.04.06, 14:58
Hab meine Bremsen neu gemacht und es ist mit der Unwucht deutlich besser geworden, allerdings hat es bei 100 trotzdem noch geschüttelt. Also zu ATU gefahren (hab da vor 1000km neue Reifen drauf machen lassen) und die haben festgestellt das die Räder eine Unwucht hatten, dann haben sie es kostenlos nochmal ausgewuchtet. :) Jetzt ist es fast weg...ganz leichtes Vibrieren ist noch da, ich denke das ist die Restunwucht oder sonst irgendwas :)

In einem anderen Thread steht das man bei Tieferlegung den Bremskraftregeler an der HA einstellen sollte, kann es sein das das nicht bei allen Modellen möglich ist?

Opelracer
20.04.06, 09:18
So, 1500km später....habe ich wieder eine leichte Unwucht drauf. Kann es sein das es vom Schmutz in der Felge kommt? Beim Wuchten waren noch so Sandablagerungen an der Innenseite der Felgen, die zum wuchten nicht weggemacht wurden. Jetzt bin ich durch starken Regen gefahren und diese Ablagerungen sind weg. Kann jetzt daher die Unwucht kommen? Sollte man Felgen vor dem Wuchten nicht etwas säubern?

kosik
20.04.06, 20:24
FK? Nie, nicht mal bei weniger sicherheitsrelevanten Teilen...

Da kann ich nur zustimmen. Wobei meine Zimmermann-Scheiben immer verrostet sind, wenn ich sie ansehe und die auch quitschen ... muss man halt mit leben. ;)

menneman
20.04.06, 20:34
jep hab bis jetz auch die Zimmermänner drauf in unbelüftet 236x12,7 mit Ferodo DS2000 Belägen!!! Saugemeingut die Scheiben!!!!! Bau jetz aber auf die GSI Bremse um (256x20) und hab schon die dementsprechenden Zimmermänner mit EBC Green Stuff Belägen bestellt!!

TBone
21.04.06, 16:07
Apropo, ich hab mir ne 256 24er Bremsanlage vom Astra F gsi besorgt und mir jetzt gedacht das ich die Bremsbeläge besser ersetzen sollte, da die alten nichtmehr so gut aussehen (Risse und Löcher im Belag). Die Scheiben haben noch keine Riefen :D

Kann ich diese Beläge wohl dafür nehmen?

http://cgi.ebay.de/FERODO-Bremsbelaege-Opel-Astra-F-Vectra-A-B-Calibra-A_W0QQitemZ8043823267QQcategoryZ57450QQrdZ1QQcmdZV iewItem

Die Bremssättel sind ziemlich verrostet, die wollte ich dann am Montag auf der Arbeit Sandstrahlen lassen, gibt es da irgendwas besonderes zu beachten ?

Was ist von solchen Sets zu halten, genausoviel wie von fast allem was billig ist bei ebay oder gehen die? DIe Greenstufbeläge sind mir z.B. viel zu teuer...

http://cgi.ebay.de/Sport-Bremsbelaege-Opel-Vectra-Astra-Calibra-Omega-TOP_W0QQitemZ8058766404QQcategoryZ57450QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

TBone
21.04.06, 22:43
Hat keiner ne idee ob ferodo Bremsbelege etwas taugen ?

Kommt schon irgendwer muss so eine Bremse doch schonmal verbaut haben....

menneman
22.04.06, 19:57
@ TBone:

Hab doch geschrieben, dass ich die Ferodo DS 2000 Beläge drinn hab. Bremsen damit is schon um einiges besser als die serienbeläge und in verbindung mit den zimmermännern sowieso.

TBone
23.04.06, 10:26
Jo das hatte ich gelesen, mir ging es nur um die in dem Link geposteten. Die kommen mir Preislich sehr günstig vor