PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tigra motor tuning



Anonymous
22.08.03, 15:58
hi leute hab paar fragen an auch!wollte in meinem tigra chip tuning machen das auto ist 130000km gelaufen würde das gehen weil viele sagen das der schon zu viel gelaufen ist der motor würde nicht mehr so lange halten stimmt das??und was kann ich am bessten tuhen um den tigra bisschen schneller zu machen?

Anonymous
22.08.03, 16:19
chip tuning allein kannste doch vergessen

willste so nen chip für 15€ bei ebay holen ?! 8)

entweder kaufste ne Power Box, ne RAM, oder lässt nockenwellen ändern mit anpassung der steuerung .. oder alle 3 sachen zusammen :lol:

Dreamboy
22.08.03, 16:28
oder du baust dir nen anderen Motor ein...
oder noch besser hol dir nen anderes Auto.

Der Tigra ist nun mal kein Hochgeschwindigkeits-Auto :-)

killray
22.08.03, 16:35
Er läuft immerhin 200. Ich weiß ja nicht, was du dir unter Hochgeschwindigkeit vorstellst :D ´.


Also den Chip kanst gleich mal knicken. Was was bringt is ne Powerbox oder ein geändertes Saugrohr. Da kannst dann Chiptuning machen (höherer Begrenzer). Die nächste Stufe wäre dann Nockenwelle und Auspuff und zum Schluss Zylinderkopf und ähnliches machen.

daniel90060K
22.08.03, 17:14
das mit PowerBox + RAM kannst vergessen, weil beide die obere Hälft der Ansaugbrücke ersetzen.

Bitte immer denken vorm posten! Es lesen auch Leute mit, die keine Ahnung vom Tigi + Tuning haben!

Daniel

MichiC
22.08.03, 17:16
oder du baust dir nen anderen Motor ein...
oder noch besser hol dir nen anderes Auto.

Der Tigra ist nun mal kein Hochgeschwindigkeits-Auto :-)

Ich will dir net zu nahe treten,
aber wenns geht,
kannste ihm ne Antwort geben, die ihm wirklich hilft.

Gib ihm dochn Tipp, was wirklich in Sachen Motortuning lohnt, oder...

Wenn du es net kannst: NIX Posten!

BlackCat
22.08.03, 17:18
wie meine Vorredner schon schrieben bringt ein Chip nur was wenn schon was größeres am Motor gemacht wurde oder man nen Turbo oder Dieselmotor hat. Für wenig Geld kann man am Motor leider nicht viel machen, das Geld für diesen Chip kannste dir sparen, im schlimmsten Fall kann sogar dein Motor oder die Elektronik Schaden nehmen! Würde dir ne Lexmaul RAM induktion empfehlen, kostet aber neu fast 600 EUR! Und sooo viel soll die auch wieder nicht bringen. (falls jemand eine gebrauchte hat, trotzdem bitte PM an mich :) ) Die Mantzel Powerbox ist für "obenrum" mehr Power. Ansonsten ist Optik-Tuning angesagt bzw. ne gute Komplettauspuffanlage schadet auch nicht und bringt auch den richtigen Sound. :wink:

STREETRACER
24.04.10, 11:11
hallo

ich möchte meinen tiggi auch ein ischen spritziger haben was haltet ihr den von einem fächerkrümmer der hat eigentlich immer ein bischen was gebracht zu mindest beim kadett gsi c20ne und im corsa haben wir auch einen drinne mit c20ne und man merkt echt einen unterschied hat jemand erfahrung mit einem fächer im tigra ????

Blitzcrieg
25.04.10, 00:38
noch nicht, aber ein gebrauchter lexmaul fächer liegt rum und wird bald verbaut...

als erste maßnahme würde ich das aber nicht unbedingt angehen, da gibt es Dinge die sich mehr lohnen bei dem Motor.
Die größte Krücke ist eigentlich der lange, dünne und tausendfach gebogene Ansaugtrakt von Luftfilter bis Drosselklappe.
Somit holt man die meisten Reserven auch mit einem der gängigen Ansaugbrücken raus, sprich Dbilas Flowtec, Mantzel Powerbox, oder gängige Vergleichprodukte von Risse-Motorsport, Kreis, usw etc...
Infos dazu sollten sich in der Suche finden lassen.

Da würde ich erstmal ansetzen...

Fächer ist aber auhc nicht verkehrt, wenn du einen günstig bekommen kannst, warum nicht. Bringt nur nicht ganz soviel, weil der serienmäßige Krümmer schon ganz okay ist, mit doppeltem Hosenrohr usw... da holt man also nicht soviel raus wie zb bei einigen 8v Motoren. Ich denke 3-4ps sind realistisch. Wenn man einen guten Krümmer, sprich Lexmaul, Supersprint oder so, für kleines Geld bekommen kann, warum nicht.
Aber 415€ + neue Dichtung + neue Steh-Bolzen und Schrauben ausgeben für die Leistungsausbeute ist halt eher ungünstig.

Mit kurzer Ansaugbrücke + passendem Chip ist man zwar bei Dbilas zb 1100€ los, hat dann aber auch 20-22ps mehr. Zwar nur im oberen Drehzahlbereich, dafür aber spürbar.
Ob du den FÄcher allein wirklich spüren wirst, ist die Frage.

Um die Abgasanlage zu komplettieren, sprich kombiniert mit Sport/Metallkat und Gruppe-A Abgasanlage, ist er jedoch eine gute Maßnahme.

Bombcat
25.04.10, 11:16
Spritziger = bessere Beschleunigung, Ansprechverhalten?
oder = mehr Endgeschwindigkeit?

Die meisten Tuninggeschichten machen sich erst immer im oberen Drehzahlbereich bemerkbar... Wenn du also einfach nur besser "vom Fleck kommen" willst, finde ich das persönlich ungeeignet.
Dann musste den immer hochziehen wie bekloppt...

PS ist die eine, Nm die andere Sache.
Und Nm bekommste am allerbesten durch Hubraum...

Wenn du natürlich auf der Autobahn einfach mehr heizen willst, sind die PS-Sachen gut. Dann könnte das Getriebe dir nur nen Strich durch die Rechnung machen: Hatte meinen X16XE original schon auf der Bahn im Begrenzer... :thumbdown:

STREETRACER
25.04.10, 12:12
also ich sag ma so da ich viel mit ihm unterwegs bin und ich nur den 1,4 90ps habe war ich auch schon oft im begrenzer laut tacho 220km/h gps sagte 205 und ich finde das reicht für nen tiggi ;) er sollte einfach besser ansprechen bzw schneller hoch drehen spritiger werden die endgeschwindikeit reicht mir ich muss keinen m3 jagen oder porsche auf der bahn jagen :confused:einfach nur ein bischen besser durchziehen ich finde ja schon für die 90ps zieht er gut aber ein bischen was könnt man noch machen

der vorbesitzer hat einen offenen luffi eingebaut brachialer sound aber erstens nicht eingetragen und zweitens glaub ich zieht er warme luft vom motor wenn es kalt ist zieht er super alos sprich bis +10 grad alles dadrüber kommt nischt mehr was haltet ihr eigentlich vom offenen luffi ????

danke schon ma für die infos :thumsup:

Zero
25.04.10, 12:16
Fächerkrümmer ist wie Blitzcrieg geschrieben hat eines der Letzteren Dinge bei den kleinen 16V da die Serie zwar einen Gusskrümmer haben aber der aufbau ähnlich von einem 4-2-1 Fächers ist!

Das Größte Problem bei den kleinen 16V ist das man Mehrleistung haupsächlich nur über mehr Drehzahl holen kann!

Näheres dazu in der Foren Suche!

Achja und bitte lass das mit der Fettschrift!

Freak
25.04.10, 12:22
also nen offener Luftfilter is für nen Opel Motor reines gift, da der Motor überfettet und auch nicht wirklich gut ist. Wenn er ne geschlossene Box, wie BMC Airbox von Sandtler, Flowmaster von Dbilas etc. wäre das wie nen Normaler Luftfilterkasten, der keine Warmluft zieht und auch förderlich bei einer leistungssteigerung ist.
Bei einem Offenen luftfilter muss man komplett aus dem Motorraum hinaus gehen. Siehe bei Honda etc, die haben lange ansaugwege, nur das der offene Luftfilter aus dem Motorraum verschwindet und wirklich bringen tut das auch nicht ausser viel Krach.


Gruß

Blitzcrieg
25.04.10, 20:06
ja so ist das... nur dass der Motor "überfettet" stimmt nun nicht ganz, im Endeffekt ist es dem Motormanegement ja egal wieviel Luft du ansaugst, anhand der Sensorik wie insbesondere Lambdasonde wird die SPritmenge ja dann wieder auf ein fests Verhältniß geregelt. Was allerdings anzustreben ist neben der reinen Luftemnge, natürlich noch die Lufttemperatur. Die ist bei einem offenen Filter zu hoch, da warme Luft ja weniger Sauerstoffdichte pro Volumen aufweist.
Gerade m Corsatigramotorraum staut sich doch recht arg die Luft, wodurch die offenen Systeme da nachteilig sind.

Ich würde auf Serienkasten mit Sportfilter Einlage zurückrüsten, und den Filterkasten von seinen inneren Resonanzrohren befreien ( Schnorchel im Deckel und 90° Bogen im Unterteil, kann man recht einfach demontieren ). Alternativ auch ein geschlossenes System ala Twister, Flowmaster, BMC AIrbox, Raid Max Flow usw...

Ansonsten für mehr Druck bei den Motoren halt wirklich kurze Ansaugbrücke + passende Elektronik. Dass die Mehrleistung dann erst bei erhöhter Drehzahl abrufbar ist, damit muss man sich abfinden und darüber im klaren sein. Anders gehts bei den Motoren aber auch nicht.
Als Tüpfelchen obendrauf dann vielleicht noch Gruppe-A Anlage ab Kat + Metallkat zb von unifit oder powersprint einschweißen...

Bombcat
26.04.10, 16:33
Ein X18XE1 wäre vielleicht noch eine Überlegung wert... Da haste dann vor allem durch den größeren Hubraum ein bisschen mehr Nm die man aber schon spüren kann. Und natürlich nochmal ein paar zusätzliche PS als kleinen Nebeneffekt.
Gibts aber auch schon einige Themen zu ;)