PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V6 und 14zoll



black-dolphin
28.03.06, 19:36
hi,

hab mir gedacht ich schreib des etz lieber mal ins off-topic da ich mir net sicher bin ob der thread sinnvoll wird,

also es geht darum ob es tüvmäßig möglich wäre nen v6 im corsa b mit dreiteiligen 14ern zu verbauen, es sollen wirklich nur 14er gefahren werden, erstens weil ich da schon geile habe, und zweitens weil ich find dass des einfach die beste größe fürn b ist, die 2.0 16v bremsanlage ist doch angeblich für 170ps geprüft oder? und was wär mit ner willwood? die gibts ja auch für die kleinen beinchen...würd mich einfach mal interesieren um meinen kopf einwenig ordnen zu können;-) aja wenn dann soll sowieso eine sperre verbaut werden...also keine versuche auf größere felgen zu überreden...zwecklos...

*edit* also war grad bei hipo auf der seite, da geht die eintragung mit der 256x24 aber! sie wollen trotzdem 15er, könnte man da nicht trotzdem irgendwie drummrummkommen?

huggy_bear
28.03.06, 19:43
nich alle 14er passen über die 256er....ist dir das bewusst?

black-dolphin
28.03.06, 19:49
des is mit 8x14 et15 und rennsportfelgen kein problem, da haben genug platz...also des geht auf jeden fall, und vom höchstgeschwindigkeitsindex her würde es auch funktionieren, des einzige ist, dass ich nicht weiß welche radlasten beim 2,5er verlangt werden und ob ich die mit 14ern hinbekommen würde

Viva96
28.03.06, 19:58
ich habe 205er 14 Zoll drauf, ging ohne Probleme

black-dolphin
28.03.06, 19:59
kannst du mir paar bilder und infos an tobi@opelflashlights.de schicken? wär dir sehr dankbar..auch z.b. wo er eingetragen wurde etc

little_tigi
28.03.06, 20:20
die Frage is eher, was verlangt der TÜV für ne Eintragung. Am besten informierst du dich lieber vorher ma bei nem Prüfer, damit du es nachher auch eingetragen bekommst. Aber ganz ehrlich - würd ncih grad Bremsen verbauen, die bis grad dahin geprüft wurden, was der v6 an Leistung hat. Immerhin hat er etwas mehr an Gewicht etc. Würde schon die Bremse vom V6 nehmen, wobei die HA sowieso auf Scheiben umgebaut werden muss.

black-dolphin
28.03.06, 20:34
naja slo hipo hat ja so eine art "gutachten" und da wird eben va 256x24 oder größer, ha 260x10 alles mit entsprechendem bkv&hbz, gewindefahrwerk mit entsprechenden achslasten und mind 195/45-15 gefordert, aber warum die 15? ich kann ja alles andere, auch den höchstgeschwindigkeitsindex mit 14ern erfüllen, also muss es doch möglich sein...

Tillo
28.03.06, 21:09
Ich hatte zuerst die 256-er Bremsscheiben. Es gab aber Hitzeprobleme und dadurch schlagende Bremsen. Dann haben wir auf 288-er gewechselt.

Ich weiss nicht, ob das Gewicht des Motors was damit zu tun hat.

Aber ich war froh, größere Bremsen zu haben. Bei den 256-ern hatte ich Angst.

Das wäre meine 1. Überlegung!!!!!!!!!!!

MfG Tillo

black-dolphin
28.03.06, 21:12
288er bekomm ich halt definitiv nicht unter die 14er...fährst au an v6 im corsa? und weiß jemand wies tüvmäßig mit willwood oder ap racing bremsanlagen ausschauen würde?

Waldbrand
28.03.06, 21:18
Tillo is einer der V6 Pioniere :D

black-dolphin
28.03.06, 21:20
cool cool gibt ja doch mehr leute die dazu was sagen können als ich gedacht hätte...aber des muss doch machbar sein, weil eig wird die 256x24 doch bei nem gemachten c20xe genauso beansprucht wie bei nem 2.5er also zumindest wenn der corsa mim 2.5er leer is und der 2.0 16v ne gescheite anlage verbaut hat

ET
28.03.06, 21:21
288er bekomm ich halt definitiv nicht unter die 14er...fährst au an v6 im corsa? und weiß jemand wies tüvmäßig mit willwood oder ap racing bremsanlagen ausschauen würde?

Tillo hatte wohl einen der ersten, wenn nicht den ersten V6 im B und ich würde auf ihn hören. Und wenn ich das les, dass Leute nur der Optik wegen krampfhaft versuchen an sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen, dann hoffe ich, dass ich so einem Auto nie begegnen werde. Wenn man sich selbst gefährdet ok, aber dass man damit auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, wenn die Bremse überlastet ist (ein V6 wiegt "etwas" mehr), ist ein Thema über das nicht zu disskutieren ist.
Ich denke das gehört ab und zu mal etwas drastisch gesagt.

Mfg Tobi

Tillo
28.03.06, 21:28
Tillo hatte wohl einen der ersten, wenn nicht den ersten V6 im B und ich würde auf ihn hören. Und wenn ich das les, dass Leute nur der Optik wegen krampfhaft versuchen an sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen, dann hoffe ich, dass ich so einem Auto nie begegnen werde. Wenn man sich selbst gefährdet ok, aber dass man damit auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, wenn die Bremse überlastet ist (ein V6 wiegt "etwas" mehr), ist ein Thema über das nicht zu disskutieren ist.
Ich denke das gehört ab und zu mal etwas drastisch gesagt.

Mfg Tobi


Genau das meinte ich. Aber Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Zu anderen Bremsanlagen kann ich nichts sagen, da ich nur die 2 o.g. ausprobiert hatte.

Sprich das am Besten selbst mit dem TÜV / TUNER.

MfG Tillo

black-dolphin
28.03.06, 21:29
also sollte ich mir dann lieber den v6 ausm kopf schlagen und nen c20xe als limit sehen?sorry dass ich so frage aber die 14er sollen halt auf keinen fall runter...aber bin glaub net der einzige der so denkt, hab scho bilder von 2er gölfen mit 13er tramont und vr6 gesehen, und dass der ne angemessene bremsanlage hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Picmasta
28.03.06, 21:38
bei uns ist hier auch immer ein Corsa auf treffen mit 2,2 16V und 13Zoll Felgen. Angeblich hat der aber eine 256*24 Bremsanlage und spurplatten damit die Felgen passen.

Gruß Pic

black-dolphin
28.03.06, 21:39
ja so n lilaner oder so ne mit dem corsa schriftzug inner haube...also machbar sollte sowas eig schon alles sein...

Cleaned-LET
28.03.06, 22:00
bei uns ist hier auch immer ein Corsa auf treffen mit 2,2 16V und 13Zoll Felgen. Angeblich hat der aber eine 256*24 Bremsanlage und spurplatten damit die Felgen passen.

Gruß Pic

Der Pink wo der Besitzer nichtmal selber beschrieben kann wie man n auspuff wechselt aber angeblich alles selber gemacht hat?! *g*

Ähm, mal nebenbei, wie Schwachsinnig isses den 14er und n V6...haste ne Reifenfabrik zuhause oder willste den V6 nur auf halber Leistung fahren? ;)

black-dolphin
28.03.06, 22:10
ja hab ich;-) nein spaß beiseite...naja dann bleib ich glaub ich echt beim 2.0 16v der doch auch um einiges günstiger kommt...

thx

huggy_bear
28.03.06, 22:20
bedenke auch, dass du mit den 14er ziemlich tief kommst, gibt leute, die haben mit nem 60/40 fw und 14" probleme mit den stabis, wegen den distanzstücken, beim v6 wird dsa sicher ned besser werden....:p

black-dolphin
28.03.06, 22:31
die 14er fahr ich ja scho so mim c16xe hab aber keine probleme...der v6 würde halt nochmal a ganzes stück runterdrücken da hast scho recht...aber ich schlags mir eh wieder ausm kopf...

huggy_bear
28.03.06, 22:38
ich mein ned das gewicht, sondern der stabi wird afaik bei den gängigen umbausätzen per distantstücke angebracht, desshalb kommt der nochmal tiefer, dort hängts dann schnell mal...

ich fahrs ned selber, aber hab halt von den problemen schon einige bilder gesehen :rolleyes: :confused:

black-dolphin
28.03.06, 22:43
aso...des wusst ich net...

TwoBeers
28.03.06, 23:22
Von allem anderen mal ab (als Geschmack, Sinn/Unsinn), ich glaube Hipo verlangt deswegen 15" weil der Tüv es haben will je nach dem welche Abgasnorm dein Corsa erfüllen muss wirst du das nicht schaffen mit den 14", das könnte der Grund sein, wird auch von vielen vergessen. Bin mir nicht sicher, man kann sich aber dadrüber schlau machen.

Picmasta
28.03.06, 23:36
mit 195/45 R14 und V6 kannste das fahren bei Regen auch vergessen denke ich. ;)
Ich würde eher 15zoll und V6 als 14zoll und 16V nehmen, denn 14zoll und 16V ist nun echt nix besonderes in der Corsa Scene :(


Gruß Pic

black-dolphin
29.03.06, 05:10
naja ich denke mit der abgasnorm hätte ich auch nochmal glück, da ich nen 93er mit c16xe also euro 1 hab...ich glaub ich muss da echt mal mit hipo genauer drüber reden...thx

Capuchino
29.03.06, 09:08
geht nicht um die abgasnorm deines auto´s sondern die im gutachten von hipo steht... ;-) und zum thema reichlich ps und 14"... frage mal die 2l fahrer die schon mit 14" gefahren sind (weil die sooo geil ausschauen (geschmacksache!)) und die recht schnell doch runtergeschmissen haben...

Red_Devil
29.03.06, 11:08
288er bekomm ich halt definitiv nicht unter die 14er...fährst au an v6 im corsa? und weiß jemand wies tüvmäßig mit willwood oder ap racing bremsanlagen ausschauen würde?

TÜV bekommst du mit diesen Anlagen. Ich hole mir selber vielleicht noch eine Willwood . Kommt darauf an...

Aber hast du schoneinmal eine Wilwood für den Corsa B gesehen, mit so kleinen scheiben? Die Wilwood-Bremsanlage die es für den Corsa B mit möglicher Strassenzulassung gibt, hat den Midlite-Bremssattel (4-Kolben mit Staubkappen) und du fährst dazu 284x21 Bremsscheiben. Also auch nicht passend für 14". Alles andere kleinere gibt es zwar, aber nicht mit den Sätteln. Andere bekommst du aber nicht eingetragen und sind auch nicht empfehlenswert. Wilwood hat leider keine zweiteiligen fürn Corsa... Nur für Kadett, aber die dürfte auch gehen...

Bei AP sieht es genau so aus. Die vorgefertigte Version hat 295xXX. Das geht auch nicht bei 14". Die Teile kannst du auch einzeln kaufen, also Adapter für die Corsa-Scheiben und einen passenden kleineren Reibring dazu, aber wer macht dir die Halter für die Sättel, damit die auf kleinere Scheiben passen? ISA macht das, aber das kostet ein kleines Vermögen...

Du könntest aber versuchen mit den Sandtler RS-A, GT-A Scheiben und passenden Belägen (EBC, Ferodo) und Stahlflex-Schläuchen zurecht zu kommen. Die passende Bremsflüssigkeit dazu und das Ding dürfte auch gut bremsen. Die Scheiben gibt es in 256x24, die sind zweiteilig. Gelocht oder Geschlitzt. Durch das zweiteilige hast du wegen der Hitze schon mal wesentlich weniger Probleme. Bei ISA gibt es noch extra Zuführungen für die Bremsenkühlung. So ein entsprechender Schlauch hin und es wird wieder ein wenig besser... Du bekommst das mit der 256x24 Bremse schon hin, aber das Zeug kostet alles richtig Kohle.

Ich schwanke auch immer hin- und her zwischen Willwood und der Lösung mit den Sandtler-Scheiben. Ist immer die Frage... mein Corsa hat später ein Endgewicht von ca. 800kg bei einer Leistung von 230 PS. Normalerweise reicht die 16V-Bremse, aber ich will eigentlich davon weg, weil mich die verrosteten Schrauben immer stören. Wenn mir jemand die Bremssattelverschraubungen in Edelstahl anbieten kann nehme ich die Sandtler-Scheiben. Die Bremsleistung einer solchen Bremsanlage ist auch schon sehr gut... sowieso für einen Corsa...

Spaik3
29.03.06, 11:36
Frag mal aus dem LET forum den PorscheKiller
Der hat an seinem kadett Turo die 16V bremsanlage gefahren mit TÜV.Der hatte auch 14 Zöller drauf,dürfte also kein Prob sein.

Zero
29.03.06, 12:46
Ich hatte zuerst die 256-er Bremsscheiben. Es gab aber Hitzeprobleme und dadurch schlagende Bremsen. Dann haben wir auf 288-er gewechselt.


hattest du da auch schon die porsche gullideckel drauf? die sind ja nicht wircklich toll was bremsenbelüftung angeht ;)

www.corsafan.de
29.03.06, 13:43
Richtig, die Bremsenbelüftung muss auch beachtet werden. Bei den 14-Zöllern kommt einfach zuwenig Wind an die 256er Scheiben. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich bei der Turbobremse von meinen geliebten 15-Zöllern verabschieden musste. Das ist alles einfach zu eng!

Die Bremsscheiben fährste bei schlechter Belüftung noch schneller krumm, als eh schon. Und die 16V-Bremsscheibe wird beim V6, dazu im nochmal schwereren B-Corsa, ruckzuck krummgerubbelt sein. Der V6-Motor alleine wiegt ja schon dasselbe, als der C20LET inklusive F28-Getriebe.

Na, viel Spass!

Fasemann
29.03.06, 16:03
wenn es RICHTIG werden soll , dann eh 5 Loch , wegen der Achslast .. und nen v6 is bissel schwerer wie ein XE . daher muss die Bremse auch mehr können ...

Masse macht Hitze beim bremsen !!:o

Tillo
29.03.06, 18:34
hattest du da auch schon die porsche gullideckel drauf? die sind ja nicht wircklich toll was bremsenbelüftung angeht ;)

Ne, ich hatte Keskin KT3 und 256-er. Dann hab ich auf 288-er und Gullis gewechselt.

MfG Tillo

Zero
29.03.06, 20:31
Ne, ich hatte Keskin KT3 und 256-er. Dann hab ich auf 288-er und Gullis gewechselt.

MfG Tillo

achso na dann ;) ich merks jedenfalls auch mit den 14" winterrädern über der 256x24er bremse die wird wesentlich schneller warm bzw bleibt länger warm als mit den 16" sommerrädern!

Tigrabub
29.03.06, 22:41
hallo,

kurz nur, ich kenn mich mit motoren uns so wenig aus sag ich gleich aber was du vor hast nun ich würd zu allem nein sagen.
gut das mag eine waage aussage sein aber, ich arbeite seit ca 3 jahren mit hipo zusammen, gut meinungen gehen auseinander aber der macht wirklich viel möglich heutzutage wie andere tuner dieses gebietes auch.
fakt ist ein corsa b V6 wurde abgenommen letztes jahr jedoch nur mit 15 zoll! bremsanlage weiss ich leider nicht welche. auf andere umbauten wollte er sich damals auch nicht einlassen ich sachen abnahme etc.
dir ist bewusst wie tief allein 14 zoll kommen, dazu der etwas schwerere motor nun das ist geschmacksage jedoch tief drehen mit einem gewindefahrwerk ist nicht mehr viel möglich das ist abzusehen. (gewinde auf jeden fall!!!!!)
zu den bremsen nun ganz klar meiner meinung nach turbo bremse wenn nicht (was hipo auch im program hat wen ich mich nicht irre brembo anlagen...) verstärkte und es sei vorgewarnt bei solchen umbauten stellen sie autos gerne auf prüfstände etc.

mein fazit:
mit 14 zoll schränkst du dich sehr ein was die felgenwahl anbelangt, brauchst besondere aufhängungsteile vorallem vorne, gelenke usw. ein spass der teuer wird und das nächste ich möchte wissen wie du diese kraft fahren willst wo jede bodenwelle ein disaster sein kann???? man soll dich ja nicht umstimmen auf eine andere zollgröße drum, mach das richtige für dich, nimm nen 2,0 lidda allein das etwas gemacht mit hilfmitteln geht ein corsa hölle!!!!!!! möglichkeiten hast du dann auch wesentlich mehr.

beachte nur:

welche bremsanlage?
welche felgenmöglichkeiten?
welche gutachten gibt es`?
welchen reifen darf ich fahren?
welches fahrwerk?
welche antriebswellen usw.?
welche abgasnorm? (abgasanlage, kat, krümmer...)
welche karosserieumbauarbeiten muss ich vornehmen?



kleiner tipp. wenn du den v6 drin hast eingetragen ect. pepepe... und dich verhustet ein 2,0 lidda oder ein turbo egal wie, dann weisst du warum alle hier dir etwas anderes raten.

grüße andy