PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschließen einer Funkfernbedienung ?!?!?



macegg
29.03.06, 18:13
ich habe mir bei eBay eine ffb gekauft und nach durchforsten des forums leider nicht die passenden antworten gefunden. daher dieses (vielleicht für manche) überflüssige neue thema.
ich habe eine bedienungsanleitung, wo drinsteht welches kabel ich anschließen muß (ohne blinkeransteuerung -> brauch ich nicht):
rot -> +12V
schwarz -> masse
blau -> lock
grün -> unlock
gelb + gelb/schwarz -> common-line ??????
so, jetzt hab ich auf der fahrer- sowie beifahrerseite im fußraum die verkleidungen abmontiert und mich strahlen viele schöne bunte kabelbäume an. wie ich glaube rausgefunden zu haben, wird schwarz/weiß an den blinker links, grün/schwarz and den blinker rechts, braun/weiß für unlock und braun/rot für lock verwendet ???. problem ist , das die kabelbäume mit 10 jahre altem schmierigen klebeband umwickelt sind und ich nicht alle öffnen will, um die richtigen kabel zu suchen (braun/rot hab ich 2 mal gesehen in einem strang). könnte mir bitte jemand GENAU !!!!! beschreiben, an welchen kabelstrang, auf welcher seite und an welche kabel (farben) ich ran muß.
wie gesagt:

ich brauch plus, minus, lock und unlock.

hab noch ein foto der beifahrerseite eingestellt, obwohl auf der fahrerseite mehr platz wäre.

kadettilac
29.03.06, 19:58
erstmal --> schaltplan, nach kabelfarben wurde schon oft genug gefragt

der kabelbaum geht bissl unterhalb vom motorstg hinter dieses wo dann das zv stg sitzt

plus rot
masse braun
common line auch braun
lock/unlock braun-weiss und braun-rot , wie rum müsst ich aber selber nochmal testen

macegg
29.03.06, 22:46
wenn ich's richtig verstehe, ist im kabelbaum JEDES kabel farblich codiert. das heißt, ich könnte auch auf der fahrerseite an die kabel (braun/weiß , braun/rot) gehen ? oder muß ich an das zv-steuergerät hinterm motorsteuergerät ?

kadettilac
30.03.06, 21:21
da für die ffb der platz beim handschuhfach günstiger is zum verbauen is auch der abgriff am zv stg günstiger in reichweite , manche farben kommen dann eben noch doppelt vor z.b. braun-weiss für einmal zv , dann nochmal für handbremse evtl nochmal für irgendwelche geschalteten massesignale

HotJoker
30.03.06, 21:41
ich schliesse mich mal hier an, habe auch probleme, die bei mir schon damit losgehen, das ich das alte modul, das jetzt verbaut ist nicht finden kann! der vorbesitzer kann mir auch nichts dazu sagen!
an welchen stellen kann so ein modul überall verbaut sein und wie finde ich es ? wie gross sind solche teile mindestens? hab sogar schon die tür zerlegt, will aber nciht zuviel rumruppen um nix kaputt zu machen :-(

corsa2000
30.03.06, 22:28
Ich verbau die Teile immer im Fahrerfußraum hinter der linken Verkleidung, da dort alle Leitungen zu finden sind...

HotJoker
30.03.06, 23:02
können die dinger auch so klein sein das man sie übersieht, bzw das sie in einem kneul aus kabeln und isolierband verschwinden können?
das was ich jetzt habe mit dem klappschlüssel ist ja son schwarzer kasten 8x7 cm mit ner menge kabeln.

könnte man sowas noch hinter dem motorsteuergerät verbauen, oder ist da für so ein modul nicht genügend platz?