PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Radio an anderer Stelle im Auto montieren



Anonymous
22.08.03, 19:24
Hi, ich plane Mein Cd-Radio statt im normalen Einbauschacht woanders unterzubringen. Z.b. auf der Beifahrer seite oder unter dem Lenkrad. D.h. ich muss auch neue verkabelungen legen. Was für Kabel muss ich dazu von der Batterie zum neuen Einbauschacht legen? Den standard schacht nutze ich weiterhin für ein cassetten radio. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht das Radio woanders einzubauen?

THX im vorraus

Anonymous
22.08.03, 19:27
der jetztige platz ist der optimale platz um es bedienen zu können

wie willst du es unterm lenkrad ( :shock: ) überhaupt bedienen ?!

bzw. was bringt es nen Kasettenradio und nen CD Radio zu haben ?

wenn du so scharf aus Kasette bist kauf die so nen komplett paket wo nen Kasetten Radio und nen CD Wechsler drin ist.

:roll:

sLeepY
22.08.03, 19:31
also unterm lenkrad wär mal lustig, aber wie schon gesagt wie willste das bedienen, da musste ja akrobatikkünstler sein :D dann würd ich es besser finden wenn man da wo der aschenbecher ist noch nen einbauschacht bastelt und da dann nen 2tes radio hinbaut, dann kann man es auch noch bedienen! und auf der beifahrerseite is auch panne, wenn man alleine fährt ist da auch nix mit bedienen :wink:

Anonymous
22.08.03, 19:33
mich interessiert der sinn der ganzen aktion aber immernoch 8)

Anonymous
22.08.03, 19:45
Der Sinn der Aktion ist ein Cd-Radio zu haben da das normale Radio in die Armaturen (mit Klaimaanlage und co.) verbaut ist und nicht trennbar hat. es existiert auch kein weiterer schacht und keine weitere möglichkeit das radio in der mitte unterzubringen ausser: man ist irre und nimmt die komplette klimasteuerung auseinander und fuckelt das cassetten teil da raus (rausflexen oder so).
Oder ich hol mir nen CD-Wechsler, dummerweise kost der weil spezialmodell für eben dieses verbaute soundsystem mal eben 350 €.
Da ich schon nen Cd-Radio zuhause hab will ich das zusätzlich einbaun an besagten Stellen wäre das möglich, wie ich das bediene ist dann mein prob, aber es muss irgendwo dahin und alle notwendigen kabel muss ich neu legen.

MichiC
22.08.03, 19:51
Öhm seit wann sind die Radios fest verbaut?

Da muss wirklich nix rausgeflext werden!!!

Hast du ein originales Opelradio drin?

Das kannste ganz einfach ausbauen!

Anonymous
22.08.03, 19:56
ich finds immer gut wie statt auf meine frage und mein thema "radio woanders einbauen" zu antworten ;) über anderen schmar gesprochen wird. ich hab meinen tiginichtmehr und fahre jetzt nen seat leaon mit sound system 2 + klimaautomatic... alles verbaut. könnte nun mal jemand meine frage beantworten... ;((

Casper
22.08.03, 19:57
sag mal glaubste wir haben alle das dingen rausgeflext????

sLeepY
22.08.03, 20:04
lol können wir ja nicht riechen das du nen seat leon fährst, also von der batterie brauchste nur nen strom kabel ziehen, dann hat das radio schonmal dampf! aber der rest wie lautsprecherkabel usw. liegen habe ich keine ahnung, kenne mich im seat leon nich aus! kannst auch das kabel aus dem casettendeck rausziehen und dann mit ner verklängerung zum neuen einbauschacht legen....

Anonymous
22.08.03, 20:10
hm jo werde das neu legen müssen, an die verbaute anlage kommst net ran, da verschwindet alles direkt im kabelbaum sind auch keine norm steckverbindungen.
mit nem wechsler hätt ich eh schlechte karten da das schwule standard radio auch keinen cinch ausgang hat is ja alles verbaut... dann würd ich probleme mit dem anschluss der endstufe bekommen.

sLeepY
22.08.03, 20:22
hmm dann musste wohl alle kabel neu legen bzw. an den entsprechenden kabeln abgreifen, ist ja voll *piep* dass das nichmal standard anschlüsse sind, naja ich wünsch dir viel spass :wink:

Waldbrand
23.08.03, 02:00
Ist das Radio nicht aus Herausnehmbar, da gibts doch sicher Adapterblenden auf DIN, so wie für die neuen Opel oder Ford...

Gibts bei eBay für 8 Euro, also kein Stress.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2428124143&category=14262

MfG, Michael.

Anonymous
23.08.03, 03:43
Wenn du nicht auf Kasette verzichten willst dann verkauf doch beide radios und kauf dir ein vernünftiges Wechslerpaket! Es gibt doch einsteiger modele die auch nicht schlecht sind schon für wenig Geld! :)
Also mal erlich, ich kann albsolut nachvollziehen das du nicht auf die Kasetten verzichten willst, aber ist es nicht sinnvoller sich ein Wechsler zu zulegen als zwei radios einzubauen! Ausser du willst unbedingt denn show effekt! 8)

Anonymous
23.08.03, 10:37
Ich habe mich ja gerade mal auf der Seat HP informiert. Man kann das Radio nicht rausnehmen, da da Klima und BC und was weiss ich noch am/im Radio integirert sind.

An deiner Stelle würde ich das mit CD-Wechsler trotzdem machen und mal bei nem HIFI Laden nachfragen, ob du da nicht nen anderen, billigeren Wechsler nutzen kannst. In der Car&HIFI war mal nen Bericht über nen ALFA, der hatte das Original Radio auch als Ausgangspunkt und hatte von da alles angeschlossen. Und die Anlage klang wohl richtig gut. Ich weiss ja nicht, wieviel Musik du brauchst, aber für normale Verhältnisse solltest du da schon was hinkriegen

Die Endstufen kannst du auch per Adapter anschliessen, hab ich bei meinem CDR 2005(orig. CD-Radio Opel) auch gemacht. Ich fands ganz ok

Anonymous
23.08.03, 11:05
Ein Kollege von mir hat auch nen Leon BJ. 03 mit Klimaautomatik und der hat auch das Kasettenradio rausgemacht und sich ein neues gekauft. Funktioniert alles ohne Probleme

Anonymous
23.08.03, 15:30
Ein Kollege von mir hat auch nen Leon BJ. 03 mit Klimaautomatik und der hat auch das Kasettenradio rausgemacht und sich ein neues gekauft. Funktioniert alles ohne Probleme

Das Radio ist NICHT ausbaubar, unmöglich es auszubauen, und will KEIN cassetten deck haben sondern cd. da es nicht ausbauabar ist kann ich nur wechsel oder zweites radio einbaun. wechsler is definitiv zu teuer. also fuckel ich irgendwie, geht nicht anders...

Anonymous
23.08.03, 15:33
Könnte mir jemand helfen, was genau ich dazu für ein Kabel von der Batterie zum neuen radioslot ziehen muss für die stromversorgung und was für eine sicherung dazwischen muss?
was ist dann mit der erdung des radios wo schliss ich die am besten an?
ist dieses neues kabel von batterie zum radio dann dauerplus, also läuft das radio unabhängig von der zündung?

thx im vorraus

Waldbrand
23.08.03, 16:18
Hab gestern abend noch einen Seat Leonfahrer getroffen.

Altes Radio Raus, Adapterrahmen rein, innen sind sogar DIN-Stecker.

Fahr zur Seat Werkstatt, lass Dir das Radio rausziehen und hol Dir ein neues.


Falls Du doch ein zweites Radio haben willst, dann kleb es doch mit der Heissklebepistole aufs Amaturenbrett. Passt zu Deinem Tuningstil.




MfG, MIchael.

Anonymous
23.08.03, 17:01
Falls Du doch ein zweites Radio haben willst, dann kleb es doch mit der Heissklebepistole aufs Amaturenbrett. Passt zu Deinem Tuningstil.


lol .. geiler satz! :lol:



hier mal nen bild vom Seat Leon von innen

http://ultra.cto.us.edu.pl/pub/Multimedia/Pictures/Cars/misc/Seat.Leon.CupraR.04.jpg

Radio raus .. einbaublende rein

also für mich hängt da nix in oder aneinander :wink:

Anonymous
24.08.03, 22:45
...
eigentlich dachte ich ihr antwortet mal zur abwechslung auf die frage, dem ist nicht so also sag ich euch das ichn cordoba baujahr 99 fahre mit komplett verbautem audiosystem. da es schon nen herber rückschritt vom tigi aufn cordoba ist hab ich leon gesagt, damits nicht ganz so peinlich ist wenn man opel schon untreu wird. kann ich jetzt mal mit hilfe und antworten rechnen?

Anonymous
24.08.03, 23:00
jetzt aber echt mal ..........


hätten uns die 2 seiten auch sparen können, wenn du gleich mal gesagt hättest was für ein auto du hast :evil: :evil: :evil:

was soll daran bitte peinlich sein ? es gibt leute die haben gar kein auto


entspricht das deinem innenraum ?!

http://elmundomotor.elmundo.es/elmundomotor/especiales/2002/09/salonparis/imagenes/seat_cordoba_4g.jpg

am besten fährste einfach mal zum freundlichen seathändler um die ecke und fragst was du machen kannst

aber bitte schlag dir die idee mit dem 2ten radio einbaun ausm kopf!

Waldbrand
25.08.03, 00:56
Sieht doch schwehr nach Doppeldin aus :)

Tomo16v
25.08.03, 11:31
also is ja egal welche karre er fährt und obs auswechselbar ist oder nicht. hier gehts mal darum n neues radio einzubauen.
am besten du fragst mal bei seat nach welche farbe antenne und zündplus haben.
für dein neues radio nimmst dann dauerplus und masse von der batterie und hängst da an den dinstecker der wahrschnl dabei ist an. selbiges machst mit dem zündplus. für die antenn mußt vom originalen dann an nen antennenstecker anschließen. für die boxenkabel (sofern original, von dem i hier ausgeh) mußt entweder an die vorhandenen anschließen oder du ziehst neue kabel. besser wär dann natrl. wenn du gleich nen verstärker reinpfriemelst und die boxenkabel zu den neuen boxen verlegst, dann kannst du dich auch nicht vertun was die kabelfarben anbelangt für den fall dass es bei seat unterschiede gibt (wie auch bei opel zeitweise vorkommt)
positionierung des raios entweder in mittelkonsole ganz unten oder über den lüftungsdüsen reinpolyestern, damit es auch net allzu aufgesetzt wirkt. ist aber auf jeden fall ne mordsarbeit.
viel spaß
mfg tom
mfg tom

Anonymous
25.08.03, 14:55
also is ja egal welche karre er fährt und obs auswechselbar ist oder nicht. hier gehts mal darum n neues radio einzubauen.

Danach hab ich auch gefragt...

hier ein bild:
http://tools2.seat.de/zubehoer/images/CIV_033.jpg

grösseres hab ich net gefunden, euer bild ist vom neueren baujahr, bei dem man in der tat das radio ausbauen kann. hoffe das es durch das bild oben ersichtlich wird das dies nicht möglich ist beim '99-'02 codoba & ibiza.

also:
-mittelkonsole bietet keinen platz es einzubauen, also muss es woanders hin, wohin überlasst mal mir, da ich nicht so der hifi experte bin weiss ich halt eben nicht was genau für kabel (dauerplus und masse) ich nehmen muss mit was für einer sicherung dazwischen und wo an der batterie ich sie anschliessen muss. ich holfe mir zwar noch zum einbau einen kumpel dazu aber ich will halt auch nen kleinen plan davon haben also plz help^^

-antenne wird nicht angeschlossen, schliesslich bleibt ja das vorhandene verbaute radio drin mit dem man weiterhin radio hören kann. vom neuen radio will ich lediglich ein cinch kabel in den kofferraum legen und von dort aus mit endstufe und co. den klang erzeugen. die standard boxen im auto lasse ich also am standard radio.

-ich muss also lediglich das neue cd-radio mit strom versorgen, beschreib mal jemand genau wie.

thx schonmal

Tomo16v
25.08.03, 16:11
wer lesen kann is klar im vorteil.
radioplus und minus direkt von der batterie!
und wenn du nicht weißt wo du plus und minus an der batterie anschließen sollst, dann würd ich das ganze bleiben lassen....
mfg tom

Anonymous
26.08.03, 00:42
Hab das schon verstanden Tom.

Frage1: wäre es als alternative auch mäglich die masse an der karosse anzuschliessen? oder isses einfach besser an den minus der batterie zu gehen?

Frage2: eine sicherung muss bis max. 30 cm entfernt von der batterie angebracht sein, aber was für eine brauch ich da genau?

Frage3: muss ich zündplus anschliessen? oder reicht es auch aus lediglich dauerplus anzuschliessen?

thx schonmal

Anonymous
26.08.03, 00:52
Hab das schon verstanden Tom.

Frage1: wäre es als alternative auch mäglich die masse an der karosse anzuschliessen? oder isses einfach besser an den minus der batterie zu gehen?

Frage2: eine sicherung muss bis max. 30 cm entfernt von der batterie angebracht sein, aber was für eine brauch ich da genau?

Frage3: muss ich zündplus anschliessen? oder reicht es auch aus lediglich dauerplus anzuschliessen?

thx schonmal

+kopf aufn tisch hau+

du solltest es eigentlich lassen :roll:

1. kannste auch machen, ist bei endstufen ja nicht anders

2. geh in carhifi laden und kauf die so ne sicherung für stromleitungen für Endstufen

3. wenn du's an zündplus anschließt dann behält es keine daten, sprich alles musste jedesmal neu einstellen

Anonymous
26.08.03, 02:07
thx

zu frage drei ist dein rat also dem radio lediglich dauerplus von der batterie zu geben?

und nochmal genrell warum hälst du es für eine schlechte idee das so zu verwirklichen, ein wechsler kostet wirklich sau viel dafür und für ne endstufe müsste ich zb auch so scheiss adapter kaufen weils keinen cinch ausgang gibt. dazu kommt noch das das so kacke verbaut ist das die beim seat händler wahrscheinlich schon probs haben hinter die verbaute anlage zu kommen geschweige denn dort noch was anzuschliessen.

Anonymous
27.08.03, 02:12
So hab mich mal an ein Konzept gemacht, wäre nett wenn ihr mich auf fehler hinweisst oder dinge die schwachsinn sind oder besser anders gemacht werden. thx schonmal

skizze: (nicht eingetragen sind die boxen bzw verbindungen zu diesen)

http://www.sburmann.de/plan.jpg

Anonymous
30.08.03, 20:48
Es ist vollbracht, das CD-Radio hab ich jetzt eingebaut funzt alles 1a. Bilder in kürze *g*

Anonymous
30.08.03, 21:57
Es ist vollbracht, das CD-Radio hab ich jetzt eingebaut funzt alles 1a. Bilder in kürze *g*

ich bin ma dermaßen gespannt wo du das jetzt reingebolzt hast, bzw. wie das aussieht :wink:


also los bilder :P

Anonymous
30.08.03, 22:15
Jo mach ich morgen mal^^
jedenfalls besser als nen 350 € wechsler *g*

Anonymous
03.09.03, 19:59
Und nun die Bilder:

-stört kein bisschen im fussraum, also kein kontakt mit dem knie oder sowas
-halt gewöhnungssache dahin zu packen statt an die mittelkosole und leicht umständlicher, aber besser als 350 € wechsler :P

http://www.sburmann.de/autoradio01.jpg
http://www.sburmann.de/autoradio02.jpg
http://www.sburmann.de/autoradio03.jpg
http://www.sburmann.de/autoradio04.jpg

Anonymous
03.09.03, 20:27
naya nicht so überzeugend :cry:

sieht bissi komisch aus .. außerdem würd's mich beim fahren stören und dazu musst du den kopf extrem bewegen um das zu sehen und das heißt ->blindflug

Anonymous
03.09.03, 21:29
Was man momentan noch sieht ist der alu einbauschacht an den seiten, da kommt bald ne dünne verkleidung drum und dann mit dem plastik drumherum neu gelackt...

stört beim fahren wirklich nicht...

die bedienung ist gewöhnungsbedürfig ja, allerdings brauchst du auch nur drei knöpfe zum bedienen, lautstärke und track weiter/vor ^^ das kriegste auch so hin