PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse in der B-Säule beim Tigra .... blaaaa ;-(



SPEEDCORE-HEIZER
31.03.06, 16:00
Ich habe gestern mal wieder mein Auto beäugt, alles in Ordnung. Unterboden, alles top.
Nun gucke auf die Säule hinten rechts und links... sehe da haarfeine Risse im Lack und zwa fangen die am Türrahmen an, verlaufen wohl unter diese schmale, längliche Abdeckung und enden dann so ziemlich in der Mitte richtung Heckklappen abflusssieb... Bisher war es mir nur bekannt das bei manchen B-Corsa's die Säule riss, aber beim tigra ...? Jemand eine Konstruktive idee was ich da machen kann?
Kann ja nur n Materialfehler sein, denn so wie ich das sehe ist der Riss schon was älter und praktisch hinter der Abdeckung hervorgewachsen!

Tigra290
31.03.06, 16:13
Ich habe gestern mal wieder mein Auto beäugt, alles in Ordnung. Unterboden, alles top.
Nun gucke auf die Säule hinten rechts und links... sehe da haarfeine Risse im Lack und zwa fangen die am Türrahmen an, verlaufen wohl unter diese schmale, längliche Abdeckung und enden dann so ziemlich in der Mitte richtung Heckklappen abflusssieb... Bisher war es mir nur bekannt das bei manchen B-Corsa's die Säule riss, aber beim tigra ...? Jemand eine Konstruktive idee was ich da machen kann?
Kann ja nur n Materialfehler sein, denn so wie ich das sehe ist der Riss schon was älter und praktisch hinter der Abdeckung hervorgewachsen!


Hatte der vielleicht auch schonmal nen Unfall?

SPEEDCORE-HEIZER
31.03.06, 16:26
Jein, hatte kurz vor sylvester ein auto ganz leicht angeschrabt, -->neuer koti vorne links und schürze. Ich weiß das es nicht davon kommen kann-100 pro. habe die sympomte auf beiden Seiten. Und die Stellen sehen schon mindestens älter wie n halbes Jahr aus.

P.S.: Also am Auto ist weder etwas verzogen, noch sonstwas. Vieleicht ist die Schweißnaht an der Stelle wo das "hintere Blechkleid" angebracht ist nicht sauber gezogen worden?

*edit*
Einen Unfall hatte der ansonsten nicht, nur wie gesagt diesen einen kleinen Rempler, sonst nix! und das war grad ma n kleiner blechschaden.... ;-( Kann ja wohl nicht angehen oder?

TeenTigra
31.03.06, 19:41
Mach mal nen Foto sonst kann man sich ja da drunter nix richtiges vorstellen.
Aber an der stelle ist die Seitenwand angeheftet.
Kann eher sein das er drunter büht und die Falz aufgeplatzt ist.

SPEEDCORE-HEIZER
31.03.06, 19:54
Ja, werde ich die Tage machen ;-) Aber von wo soll er denn dann die möglichkeit bekommen haben dort zu blühen??

TeenTigra
01.04.06, 13:03
Karosse mal leicht verzogen oder Lack hat kleine risse bekommen und Wasser gezogen etc kann viel sein.

SPEEDCORE-HEIZER
03.04.06, 11:39
http://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=2271&stc=1&d=1144056955

...Blick von oben, rechts hinten (dort wo die Ecke vonna Heckklappe ansetzt)
Foto is leida net der burner. ;-)

TeenTigra
03.04.06, 12:47
Sry da erkenn ich mal garnix, mach mal eins von weiter wech und zeichne einfach ein wo es sein soll

SPEEDCORE-HEIZER
04.04.06, 11:38
Alsooo:
Das ist genau in der Mitte des Bildes. Dort wo die Kante entlangläuft ist so ein paralell verlaufender dunkler Strich - das isser! Sieht aus wie Dreck, is aber keiner ;-( (Also ich sehs janz deutlich. )

p.s.: bearbeiten konnt ich's grad net, .... .

eXistenZ
04.04.06, 11:58
Hab das gleiche Problem. War deswegen schon beim Opel Händler und hab nachgefragt. Der meint die hinteren kotflügel sind geklebt (mit so nen karosseriekleber wie vieles in neueren autos) und nicht verschweißt. Kann passieren das da der Lack Reißt. Ich sollte die Risse mit Durchsichtigen Silkon Abdichten das kein Wasser rein kommt. Hoffe der hat recht und es ist nichts schlimmes. Mach mir auch schon meine Gedanken.

SPEEDCORE-HEIZER
04.04.06, 12:44
Dann bin ich ja nicht der einzigste ;-)
Werd auch mal die Tage zum Opel-Händler gehen, mal sehen was der dazu sagt. .. Naja, mit Silikon weiß ich net so genau..mhh mal gucken :-) Ist zwar wirklich nur n kleiner Strich, aber wenn man weiß das da was nicht stimmt is dat schon doof.

eXistenZ
04.04.06, 12:48
Geht mir genauso. Am besten wärs mal wenn andere bei sich auch mal nachsehen. Ich denke wir sind da nicht die einziegen.

TeenTigra
04.04.06, 13:03
Die ganze Seitenwand ist angeschweisst(gepunktet).

Kleber ist nur hinten am Radlauf, am Radkasten zur Seitenwand hin da man da sonst ja die Schweisspunkte sehen würde.

@ eXistenZ der Opelhändler hat 0,0 Ahnung da würd ich nie wieder hingehn.
Und vorallem Silikon auf Lack(!!!!) ist der den total bescheuert ?

Wie gesagt wenn da oben nen Riss sich auftut ist das Rost/Spannungsriss.

Das ist aber nicht die B-Säule sondern nur die Seitenwand die sich "ablöst" aufgrund von Rost in der Falz oder halt wegen verziehn der Karosse.

Um nazuschaun was wirklich ist müsste da der gesammte Lack runter und die Dichtmasse dann kann man das erst vernünftig betrachten.


€dit: Rechtschreibüng.

eXistenZ
04.04.06, 17:56
Alles klar. Danke. Wenn mein kleiner doch noch lackiert werden sollte kann ich dann ja mal nachschauen. Ich denk aber fast das es ein Spannungsriss ist.

@ Flitze Feuerzahn
Welches Baujahr ist deiner??

SPEEDCORE-HEIZER
04.04.06, 18:13
Meiner ist bj ende '96 und kein Gramm Rost oder sonstwat dran-bis auf die eine Sache.
Werde meinen Demnächst auch umlackieren-dann kann man diesen schönheitsfehler auch beseitigen ;-)

TwoBeers
04.04.06, 18:27
Nur mal ganz kurz

*klugscheißmodus*

Der Tigra kann an der B-Säule gar nicht rosten, denn er hat keine, sonst wär es kein Coupe! :D

TeenTigra
04.04.06, 21:59
Nur mal ganz kurz

*klugscheißmodus*

Der Tigra kann an der B-Säule gar nicht rosten, denn er hat keine, sonst wär es kein Coupe! :D


Blabla ;9

Ja aber recht haste aber trozdem B-Säule B-Säule :D

XFriscoX
05.04.06, 11:03
Nur mal ganz kurz

*klugscheißmodus*

Der Tigra kann an der B-Säule gar nicht rosten, denn er hat keine, sonst wär es kein Coupe! :D

Also meiner Meinung nach hat der Tigra keine C-Säule, da is ja nur die Heckklappe. Normalerweise hast du natürlich Recht, dass Coupes keine B-Säule haben oder haben sollten.

mfg

Domi

SPEEDCORE-HEIZER
06.04.06, 10:26
Nur mal ganz kurz

*klugscheißmodus*

Der Tigra kann an der B-Säule gar nicht rosten, denn er hat keine, sonst wär es kein Coupe! :D

Ja,ja ... :-p Aber ihr wisst doch alle was gemeint is *lol*

eXistenZ
06.04.06, 17:33
Denk ich doch auch. Wir wolln ja nicht über kleinigkeiten streiten:p

silver-flash
09.04.06, 20:14
Hi,

hab auch grad mal nachgeschaut und ich habe auch an jeder Seite an der Stelle sowas entdeckt, allerdings nur nen ganz ganz ganz feinen Riß von ca. 4 cm Länge, aber noch so daß man es auf einem Foto noch gar nicht erkennen würde, also wohl noch nicht so dramatisch bei mir.

Weiß denn schon jemand was genaueres? Der Tigra von einem ausm Club bei mir is übrigens auch betroffen.

Gruß
Heiko

eXistenZ
10.04.06, 00:33
Hab heute auch bei einem tigra bei uns im Club nachgesehen. Hat auch risse aber nicht so extrem wie bei mir.

So langsam kommt es mir vor wie wenn es sehr viele haben.

SPEEDCORE-HEIZER
10.04.06, 10:16
Das scheint wohl ne Art Krankheit zu sein die hier sein Werk tut http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon9.gif

eXistenZ
10.04.06, 10:29
Vielleicht würde da was auf Kolanz gehen wenn wir genug Tigras zusammenbekommen und uns gemeinsam bei Opel beschweren.

Wie damals beim B-Corsa mit dem B-Säulen riss. Dadurch bin ich ja auch nur auf meinen riss Aufmerksam geworden.

SPEEDCORE-HEIZER
10.04.06, 11:35
Das wäre eine Möglichkeit, vieleicht ergibt sich ja was!http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon12.gif
Wobei ich mir auch Gedanken mache, warum das so ist. .... mhhh ... http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon5.gif

TeenTigra
10.04.06, 12:54
Es kommt drauf an wo der Riss ist.

Wenn er in den Plasteabgedeckten-Bereich eher oben ist ist es die Falz zwischen Türrahmen(manche sagen -Säule ;) ) im unteren bereich wird es eher nur oberflächlicher rost sein da dort eignetlich keine Spannungen auftreten.
Auch die gesammte Seitenwand hat nur mininmal was mit der Gesammsteifigkeit zutun man kann auch ohne mal ne Runde fahren :D

Ich denke eher der Lack war dort nicht 100% und hat Wasser gezogen und es blüht halt aber ohne anständige Bilder von euch kann man da eh nix genaues sagen.

Und Kulanz von Seiten Opel wird es

a) wenn nur geben wenn das Problem mehrere Tausend Fahrzeuge betrifft (nicht nur poplige 50 etc)

b) haben viele eh kein Lückenloses Scheckheft(oder nicht bei Vertragswerkstätten) und da kann man sich Kulanz auch fast gleich an den Hut stecken.

eXistenZ
10.04.06, 16:49
Na toll das heißt jetzt also wenn ich kein Scheckheft vorweisen kann keine Ansprüche.

Sascha
10.04.06, 18:29
Röchtöch! ;-) ;-)

TeenTigra
10.04.06, 19:25
Na toll das heißt jetzt also wenn ich kein Scheckheft vorweisen kann keine Ansprüche.


Das ist aber bei jedem Autohersteller so.

Kleines Beispiel:


Skoda:

Hat von 2000-2002 fehlerhafte Motorkabelbäume in den TDI Fabias verbaut diese in sich Schwitzwasser gebildet haben und die gesammte Elektrik des Fahrzeuges lahm legen/zerstören konnten.

Ersatz des Kabelbaums mit Material liegt bei ca 3000€ dies wurde nur von Skoda übernommen wenn das Scheckheft lückenlos war.

silver-flash
11.04.06, 12:39
Hi,

war heute wegen was anderem bei meinem FOH, hatte dann den Meister mal grad danach gefragt und ihm war das neu. Er hat dann mal den Karrosseriebauer gefragt und der hatte gemeint ihm wäre das nur bekannt bei tiefergelegten Tigras. Naja war wohl die falsche Antwort *g* Denn ich kenne noch einen Tigra der is nicht tiefer und da siehts so in etwa aus wie vorne auf dem Foto....

Gruß
Heiko

eXistenZ
11.04.06, 13:15
meiner hat noch das originale sportfahrwerk drin und er ist gerissen.