PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID modifizieren...



tigra-sport
01.04.06, 20:51
Hi,
kann man das TID so modifizieren das in der mitte ein Schriftzug steht, meine das mal bei Ticar gesehen zu haben. Habe ihn auch schon angeschrieben, aber das hätte ich mir auch schenken können...

blue
01.04.06, 21:00
Jo das geht da braucht man einen speziellen adapter und einen Computer (Notebook) dann kann man das so einstellen das da was dreuber läuft, leider kann ich dir nicht genau sagen wie das funzt aber ich weiß das es geht!

ArchonX
02.04.06, 18:00
guckst du mal:
www.corsa24.de.vu
hoffe das hilft dir!

JPR
03.04.06, 19:59
Hollahossa..

die Seite kenn ich ja garnicht, obwohl ich erwähnt werde..
Kennt jemand den Urheber dieser Homepage oder ist der gar hier anwesend? Ich hab keinen Bock mich bei motortalk anzumelden und eine Kontaktadresse suche ich vergeblich..

Danke schön

Achso:
Das Ansteuern ist wie auf den diversen Homepages beschrieben recht simpel wenn es mal klappt.. Quellcode für einen Mikrocontroller habe ich noch nirgens gefunden und auch noch nicht selber rausgerückt (hat auch noch keiner gefragt).
Das einfach so bei jemand Fremdes einbauen ist auch immer heikel, da es ein elektrische (nicht abgenommenes) Teil in einer elektrisch sensiblen Umgebung (Auto mit Airbag, ABS Bremsen, Tacho..) ist was im Zweifel nur Ärger macht oder schlimmstenfalls dein Auto abfackelt. Als Privatmann will man (oder zumindest will ich) dann mit dem Ärger/Aufwand nichts zu tun haben. Etwas open sourcige Aufgezogenen gibt es ja leider auch nicht..

The_Thunder
04.04.06, 08:48
jetzt muß ich mal doof nachfragen ob diese software auch für die TID's vom corsa c, astra g und fontera zugebrauchen sind?!

ArchonX
04.04.06, 12:24
Müsste mit dem mit dem C-/G-TID/MID auch funzen, zumindest sind diese auch auf der Seite Von Corluccio erwähnt, wo es um das Datenübertragungsprotokoll geht...
Wieso eigentlich Frontera? Hab auch schon auf ein Frontera MID spekuliert, da die viel günstiger wären als Astra G aber ich dachte da passen die Motorcodes nicht?!?!
@JPR:
hab deinen namen noch nicht auf der Seite gelesen, oder bist du dieser ominöse Corluccio? ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der Urheber ist auch hier im Forum tätig, bin mir aber nicht ganz sicher...

EDIT: hab mal bei Motor-Talk ein PN an den geschrieben mit dem direkten Link hierher, evtl meldet er sich ja!

manloeste
05.04.06, 09:55
na, dann will ich mich mal melden :D :D
also wenn fragen sind, einfach hier schreiben oder ne PN schicken :rolleyes:

Grüße,
Matze M. (manloeste)

(www.corsa24.de.vu (http://www.corsa24.de.vu))

The_Thunder
05.04.06, 12:38
Wieso eigentlich Frontera? Hab auch schon auf ein Frontera MID spekuliert, da die viel günstiger wären als Astra G aber ich dachte da passen die Motorcodes nicht?!?!



es ging mir jetzt nicht um das MID vom Fontera sondern um das TID und das passt hab ich selbst in meinem corsa b drin und hat nur 10 euro gekostet bei ebay anstatt denn sonst 20-30 euronen ist doch mal ein schnäppchen!

weiß jetzt nicht 100% ob es im fontera auch MID gibt aber warum sollten diese nicht passen bis auf den sicht wickel werden diese nicht anders gebaut sein und die motor- und reifen codes muß man ja eh mit dem tech programmieren.

übrigens bilder vom fontera TID gibts hier http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=51243&page=4

ArchonX
05.04.06, 14:28
TID is für mich uninteressant, hab schon das F-MID drin, will aber eins vom G... hab glaub ich mal in irgend nem thread gelesen, dass die für den Frontera produzierten MID´s von haus aus mit anderen Codes gefüttert werden, dass praktisch in jedem MID schon die Codes der möglichen Motoren drin sind und mit dem Tech nur zwischen den jeweiligen Codes umgeschaltet wird... und im Frontera waren ja keine kleineren motoren drin, hab da gestern auch gegoogelt, aber keine Motorenliste vom Frontera gefunden...

Capuchino
05.04.06, 14:54
nicht ganz... mittel tech werden je nach gewünschtem code die daten im mid angepasst... das mid wird also auf den jeweiligen motortyp abgestimmt...

btw... das was ticar da an seinem tid hat ist eine microcontroller schaltung die drake aka robert hier aus dem forum entworfen und programmiert hat (mehr oder weniger parallel und teilweise auch zusammen mit anderen "freaks" u.a. aus dem opel problemforum) die in der letzten mir bekannten version nette dinge wie geschwindigkeit und drehzahl und bei verbauten sensoren auch öltemp und druck anzeigen konnte... aber um euch gleich mal die euphorie zu nehmen... bei robert ruht das projekt quasi bzw. liegt auf eis... das hat u.a. zeitlich gründe...
der vorteil dieser microcontroler schaltung... man braucht kein computer mehr im auto der auf mausklick ne laufschrift durchs tid laufen lässt... usw... natürlich ist der technische aufwand dabei auch ein bissel größer!


@matze
joa... dann erzähl mal... *fg* natürlich keine "betriebsgeheimnisse"... sondern so allgemein... (damit die jungs den mund mal wieder zu kriegen) ;-)

ArchonX
05.04.06, 15:38
Also müsste das Frontera MID auch funzen? wenn du mir ein klares ja geben kannst, werd ich mal sofort im freundlichen Auktionshaus vorbeischauen...

Capuchino
05.04.06, 15:48
kann ich dir nicht geben... hab noch kein frontera mid gesehn... teilenummern sind aber definitiv unterschiedlich...

ArchonX
05.04.06, 16:11
hmm... da kann man dann wohl nix machen, weil einfach drauf los probieren will i a net... Bin aber schon gespannt, was beim Ansteuern rauskommt... hab auch mal nen thread (glaub bei Motor-Talk) gefunden, der über 10 seiten ging, aber schon von 03 oder 02 stammte und bei dem die nen controller entwickelt hatten und verkauften, leider gibts die seite zum controller nicht mehr... weiß da jemand evtl mehr?

EDIT: hab den Thread gefunden:
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=7755&page=15&pp=15
hab da auch mal versucht aktuelle infos zu erhalten, bin aber nicht weitergekommen, alles in allem langt die letzte seite des threads anzugucken..

Red_Devil
05.04.06, 16:41
Hallo,
was ist von dem hier zu halten:
http://www.mathijssentechnics.nl/main.php?View=page&nid=1085&hid=16

Gruß

ArchonX
05.04.06, 17:17
Schon mal auf den Preis geguckt?? 169€ dafür bekommst 1,5 Astra g MID´s und 4-5 vom Astra f... und auf so Sachen wie Zeit bis 100km/h oder 200 sind mir wurst... Das einzig wirklich interessante wäre die Txtanzeige, wobei dies auch nur ein Begrüßungs-/Abschiedstext ist...

Mein Fazit: Zu Teuer!

Red_Devil
05.04.06, 17:35
Ja, natürlich ist das teuer... aber ich habe mit Elektrik nicht viel am hut und wenn ich schon so ein Ding haben wollte, dann wäre das doch nicht schlecht...

Ich würde das Ding nicht schlecht finden, aber da kommen mir zu wenig Daten und es ist zu klein...

ArchonX
05.04.06, 17:45
Ich hab mit Elektronik auch nicht viel am Hut, aber ein MID einzubauen ist mit dem Workshop auf der Mutterseite auch keine Hexenkunst...

JPR
05.04.06, 18:26
170€ sind in der Tat viel Geld. Alleine von den Bauteilen sind das vielleicht 20€. Aber in einer Alarmanlage mit Chirp und pups ist auch nicht viel teure Elektronik drin und keiner meckert wenn das Ding 300€ kostet..

Das Ansteuern des TIDs ist auch kein Hexenwerk für einen halbwegs Begabten Entwickler. Das haben auch schon mehr Leute als man denkt selber hinbekommen. Wer auf Eelke Vissers Homepage (http://www.eelkevisser.nl/) sich mal alles umschaut blickt das recht schnell. Vorallem das von mir (jetzt weißt du auch wer ich bin) unter "TID to PC". Das ist in C++ mit Timings alles fertig zum Ab/Umschreiben an einen Mikrocontroller (ich nutze einen Atmel). Das schreibt ja auch Matze auf seiner Homepage. Ich selber habe leider keinen Webspace und keine Homepage..

Ich finde nur Lauftext langweilig. Am meißten läuft bei mir die km/h Anzeige.
Funktionen wie 0-100, Viertelmeile, Tageskilometer, Stoppuhr sind halt nice to have. Vorallem weils nur software ist und sonst nichts braucht..

Hätte aber schon Lust die ganze Bordcomputergeschichte mit ein paar anderen weiter zu entwickeln. Allerdings hat das bis jetzt noch nie geklappt (siehe Opel Problemforum) und im Zeitalter von ebay bin ich auch etwas vorsichtig geworden mit weitergeben von Quellcode. Aber wie die ganze Geschichte dann abläuft -das müßten die Interessierten dann mal zusammen diskutieren..

ArchonX
05.04.06, 18:39
Wenn ich mich auskennen würde, würde ich gerne meinen Teil beisteuern, aber leider...
Das was ich gerne haben würde wäre eine ansteuerung automatisch per pc (stichwort: car-pc) dass zum beispiel mp3 titel oder andere Info´s durchscrollen, also praktisch das MID ZUSÄTZLICH als Ausgabedisplay benutzen, verstehst was ich mein?

X-Napster
05.04.06, 20:18
hat es jemand schon geschafft ich schaff das nicht das dinng a nzuschließen.....
wäre nett wenn mir jemand schriebt ;)


vielecht kann mir jemand helfen icq msn ...


171169371
Tim@x-napster.de


mfg Tim

manloeste
06.04.06, 00:19
wie kann ich euch helfen? :confused:

kann euch leider auch nicht viel mehr sagen, als auf meiner HP steht, das TID is per PC ohne Probleme ansteuerbar und daher auch per PIC.
Das is halt wirklich kein Hexenwerk...:)
Ich habe versucht mich ein wenig in die Assembler-Programmierung von PICs einzuarbeiten, leider kam da der Umzug nach Karlsruhe und mein Wirtschaftsinformatik-Studium dazwischen, weswegen ich jetzt nicht mehr so viel Zeit nebenher habe...:D

Also wenn konkrete Fragen sind.... nur zu!

ArchonX
06.04.06, 00:40
@ manloeste:
hab grad kontakt mit demjenigen, der für die geschichte im opel-problemforum zuständig ist, der würde mir auch alle seine daten zur verfügung stellen, vorausgesetzt, ich finde noch jemand, der sich damit auskennt... hättest interesse daran?

Red_Devil
06.04.06, 09:01
Hätte aber schon Lust die ganze Bordcomputergeschichte mit ein paar anderen weiter zu entwickeln. Allerdings hat das bis jetzt noch nie geklappt (siehe Opel Problemforum) und im Zeitalter von ebay bin ich auch etwas vorsichtig geworden mit weitergeben von Quellcode. Aber wie die ganze Geschichte dann abläuft -das müßten die Interessierten dann mal zusammen diskutieren..

Ich hätte daran sicherlich interesse. Bin zwar kein geborener Elektriker, aber in der Berufsschule war ich in Elektrotechnik auch nicht schlecht und da haben wir auch kleinere Sachen programmiert...

Und ich denke die Programmtechnische Seite sollte kein Problem sein. Bin ja ein Fachidiot und andere Programmiersprachen sind relativ schnell gelernt...

ArchonX
06.04.06, 10:09
wie gesagt, ich würde die daten über den fertig entwickelten bc bekommen, wenn ich jemand finde, der daran weitermachen würde... hättet ihr daran interesse? alles zu dem bc steht unter obigem link!

Red_Devil
06.04.06, 10:18
Hallo,
ja klar. Ich druck mir hier mal das Zeugs aus und les das daheim in Ruhe mal durch... Wäre interessant, wenn man zwei drei Leute zusammenbekommen könnte und dass man das Ding weiter entwickelt...

JPR
06.04.06, 10:48
Also ich wäre sowieso dabei.
Habe auch schon einen kleineren Bordcomputer programmiert..

Vor einiger Zeit hat hier der marley87 ein Wiki (http://corsawiki.co.funpic.de/dokuwiki/doku.php) aufgemacht, wo er ein Bordcomputerentwicklung zusammenfassen wollte. Bisher haben nur er und ich was reingeschrieben und das schleppt sich nun ein wenig ;)

Ohne jetzt hier miese Stimmung verbeiten zu wollen. Ich habe so Initiativen schon oft miterlebt. Meißtens ist es doch so, daß die wenigsten Leute da durchziehen können oder wollen. Jeder will viel und keiner machts..

Also alle arbeistwilligen Entwickler sollten sich mal sammeln und in einem Chat o.ä. treffen, um Ziele und Wege zu diskutieren. Ansonsten bleibt leider mal wieder nur heiße Luft..

Was haltet ihr davon, wenn sich alle Interessierten in dem Wiki mit Namen, Fähigkeiten usw eintragen, damit man mal sieht Wer mit welchem Können übrig bleibt.

Red_Devil
06.04.06, 11:11
Hallo JBR,
das kenne ich... ich wäre schon dabei, kann allerdings noch nicht mit großer Kompetenz prahlen, da ich keine Erfahrung mit Mikroprozessoren und dem Zeugs habe. Interesse ist aber wirklich da.

Jetzt wollte ich mal fragen, kannst du mir irgendwelche Dokumente, oder Seiten zukommen lassen mit denen ich mich in das Thema einlesen kann? Wo bekommt man so einen Atmel und gibt es da irgendwelche Tutorials, oder ähnliches?

The_Thunder
06.04.06, 12:35
gut nun haben alle schon mal den wunsch geäusert von text im tid aber hat schon mal einer probiert die innen temperatur an stelle des datum anzuzeigen?! weiß ja nicht ob das überhaupt möglich ist da der sensor ja auch irgendiwe in tid gegen muß aber wenn man sogar die drehzahl anzeigen lassen kann dann müßte dies doch eventuell auch möglich sein oder?!

Capuchino
06.04.06, 12:52
das hat imho noch keiner gemacht... die temperatur wird im tid ja eh schon angezeigt... was macht das dann für einen sinn die auch noch im mittleren segment anzeigen zu lassen?

JPR
06.04.06, 13:06
Das TID ist ein ganz normales 8 Zeichen Display! Nicht mal besonders schnell oder gut. Mit einem Mikrocontroller kannst du anzeigen lassen was du willst!! Das Display zeigt nur, was man ihm sagt!

Also such dir was aus, schau wie der Mikrocontroller an die Daten kommt und schon kann es auch das TID anzeigen..

Aber zur Frage:
Ich hab als ein Unterpunkt auch die Temperatur drin. Allerdings nicht mit dem original Sensor sondern einem NTC Widerstand. Temperatur passt aber fast..

Also lest euch mal die ganzen genannten links durch.. Auf Eelke Vissers Homepage hat sogar ein Pole eine automatische Heizungsansteuerung gemacht und die Daten auf seinem MID anzeigen lassen.. Entdecke die Möglichkeiten der modernen Elektro/Informationstechnik

ArchonX
06.04.06, 13:07
wie schon gesagt bekomme ich die ganzen daten vom entwickler des bc moduls aus dem opf, diese lasse ich euch dann zum nachbau und evtl weiterentwicklung zukommen, das ding ist bereits ein fertiger bc, von dem auch schon einige stück verkauft wurden, nur ist das ganze natürlich weder tüv noch ce geprüft, d.h. jeder der das ding nachbaut und einbaut oder weiterentwickelt tut dies auf EIGENE Gefahr!
hier nochmal zum bc modul, dies ist eine Zusammenfassung des 15 seitigen threads im opf, der link dazu steht unter dem Text:

1. worum geht's?
Es geht um einen individuellen Text, der in den Opelfahrzeugen mit TID/MID angezeigt wird.

2. Was ist ein MID/TID?
Ein MID ist das Multi-Info-Display, also das Display, auf dem zusätzlich zum Datum und der Uhrzeit auch die Meldungen des Boardcomputers angezeigt werden.
Daneben ist auch die Anzeige des Radios in dieses Display integriert.

Ein TID ist ähnlich wie das MID, nur daß dort die Board-Computer-Informationen fehlen. Das Triple-Info-Display zeigt also Datum, Uhrzeit, Außentemperatur und Radio-Anzeige an.

3. Wo werden die individuellen Texte angezeigt?
Die Texte werden dort angezeigt, wo die Radio-Anzeige im TID/MID integriert ist. Es sind keine RDS-Texte, sondern die Texte werden durch ein seperates Interface an das Display gesendet.
Sinnvoll ist dies also für diejenigen, bei denen die Radioanzeige "stillgelegt" wurde, weil ein "opelfremdes" Radio mit eigener Anzeige eingebaut wurde.

4. Wie funktioniert die Anzeige der Texte?
Die Daten des Interfaces, also ein separates Gerät, welches von 4 Personen in diesem Forum gebaut wird, werden über die selbe Art an das Display geschickt, wie das Radio seine Informationen an das Display schickt.
Dazu wurde vom TEZ der Adam Opel AG in Zusammenarbeit mit Philips und Siemens ein I²C-ähnlicher zweidraht Bus mit Clock und Daten, aber zusätzlich noch einem Master-Request entwickelt.
Auf bestimmten, von einigen Personen zu erfahrenden Adressen, werden über diesen Bus die Anzeige-Daten in das Display geschickt. Das Display dient dabei nur als Anzeigeeinheit, die eigentliche Logik, die diese Tecte verwaltet, erzeugt und evtl. dynamisch verändert, liegt in dem Interface.
Die Schwierigkeit bei der Programmierung dieses Gerätes ist das genaue Timing des Radio-Buses, welches es für einen langsamen Mikrocontroller schwierig macht, schnell Änderungen an das Display zu senden und evtl. eingehende Daten, wie Geschwindigkeit oder Drehzahl noch auszuwerten.
Eine weitere Schwierigkeit besteht in der Konfiguration der Texte. Geplant sind im Moment die folgenden Varianten:
a) ein Text wird auf Wunsch als Lauftext fest in das Interface programmiert
b) ein Text läßt sich über eine serielle Schnittstelle und eigenem Computer programmieren
c) über eine Programmier-Einheit läßt sich der Text im Eingebauten Zustand ändern (ähnlich dem Prinzip des Boardcomputers)

5. Welche Arten von Anzeigen sind möglich?
Das Display beherrscht verschiedene ( je nach Baujahr und Art ) Zeichensätze. Alle Displays verfügen über einen 127-Zeichen-Vorat, der das komplette Alphabet, die Ziffern und einige Sonderzeichen, wie Satz-, Intonations- oder Interpunktionszeichen besteht.
Das TID stellt die Zeichen in Segmenten dar, daher sehen einige Sonderzeichen ein wenig krumm aus. Das MID verfügt über eine Punkt-Matrix, bei der die Zeichen feiner dargestellt werden.
Bei den Texten sollte daher auf Buchstaben und Ziffern zurückgegriffen werden.
Grundsätzlich sind alle Texte möglich. Es ist möglich, eine Laufschrift anzuzeigen, also der Text wird gescrollt. Möglich ist hier ein vom Speicher des Interfaces abhängiges Zeichenlimit. Bei statischen Texten sollte die Zeichenanzahl die des Displays nicht überschreiten. Ein TID hat max. 8 ein MID max 10 darstellbare Zeichenstellen.
Auch dynamische Anzeigen, also z.B. Rückfahrwarner, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, Bordspannung, Verbrauch etc. sind möglich, liegen aber im Ermessen des Herstellers des Interfaces und erfordern teilweise größere Anstrengungen und Leistungen in den verwendeten Mikrocontrollern.

6. Wer stellt ein solches Interface her?
Im Moment beschäftigen sich - offiziell - vier Personen aus diesem Board mit dem Bau dieses Interfaces. Dies sind:
Cheeco
Corsarari
Dario
joe1543

Ein Opensource-Projekt ist in diesem Fall nicht mehr gegeben, da so viele Leute bereits soviel Arbeit investiert haben, daß sich deren Arbeit nicht umsonst darstellen soll.

Es gibt aber auch noch Leute, die ein gewisses Know-How zu diesem Fachbereich haben. Zu Fragen und Hilfestellungen sind diese sicherlich gerne bereit:
SupaChris
rhk
...

7. Was soll so ein Interface kosten?
Auch hier gibt es noch unterschiedliche Meinungen. Wohingegen über die Möglichkeit diskutiert wurde, den Schaltplan und das Mikrocontrollerprogramm zu veröffentlichen, damit jeder selbst das Interface nachbauen kann, herrscht nun die einhellige Meinung, ein Komplettbausatz oder Fertigteil bei eBay zu versteigern.
Ein möglicher Preis richtet sich in erster Linie nach dem Umfang der angezeigten Informationen und nach den effektiven Herstellungskosten.

8. Wann wird es ein solches Interface geben?
Prototypen sind bereits fertig aufgebaut und werden im Moment optimiert. Was fehlt, ist noch eine dauerhaft zu gewährleistende Verfügbarkeit der verwendeten elektronischen Bauteile.
Auch sind noch Konzepte zum Vertrieb, zur Programmierung der Texte und zur Funktionsgarantie zu finden.
(Ein Problem, welches möglicherweise Schwierigkeiten geben könnte, ist der Produktschutz durch Opel und der Eingriff in eine Produkthaftungskette. Es muß also sichergestellt sein, daß das Interface andere Teile in dem Fahrzeug nicht negativ beeinträchtigen.)

9. Kann man sich daran beteiligen?
Die Hersteller dieser Interfaces arbeiten nach besten Kräften an der Fertigstellung der Interfaces. Sicherlich freuen sich die betreffenden Leute über konstruktive Hilfestellungen. Daher sollte man sich an die betreffenden Leute per Private Mail direkt wenden.
Die Hersteller möchten darauf hinweisen, daß die Fertigstellung der Interfaces nicht dadurch vorangetrieben wird, wenn man ungeduldig nachfragt oder im Board selbst ein "Ich will auch haben" - Posting setzt.

10. Was gibt es noch zu sagen?
Vorschläge werden gern entgegengenommen, jedoch sollte man sich bis zur Fertigstellung noch gedulden. Sobald ein Interface "marktreif" ist, wird es im Board bekanntgegeben.

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=7755&page=1&pp=15

Wie schon gesagt, das Ding ist wirklich fertig geworden und wurde eine Zeitlang verkauft. Dieser Thread ist ca 4 Jahre alt...

Yoyoker
06.04.06, 14:18
Also ich hätte auch Interesse und Lust dabei mitzuhelfen, studiere Elektrotechnik, könnte also eventuell behilflich sein. Bin aber allerdings noch nicht sonderlich weit im Studium, aber denke das meine Kentnisse für das Projekt ausreichen sollten! ;-)

In diesem Sinne,

Yoyoker

Capuchino
06.04.06, 14:32
6. Wer stellt ein solches Interface her?
Im Moment beschäftigen sich - offiziell - vier Personen aus diesem Board mit dem Bau dieses Interfaces. Dies sind:
Cheeco
Corsarari
Dario
joe1543


corsarari heißt hier bei uns mittlerweile Drake

Scheppi
06.04.06, 15:17
Hallo,
was ist von dem hier zu halten:
http://www.mathijssentechnics.nl/main.php?View=page&nid=1085&hid=16

Gruß

Würd mich auch mal interessieren, ob das jemand verbaut hat!
Möchte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen...

manloeste
06.04.06, 15:56
ja, das war mir auch noch in erinnerung, dass das nach vier jahren dann zwischenzeitlich eingestellt wurde. ich denke das größte problem war, dass die das kommerziell machen wollten und das is schwierig, so von wegen haftung und qualitätssicherung. ging mir bei meinem zweifarbigen, tid-umbau projekt ähnlich.

ich hab den wiki mal erweitert....

ArchonX
06.04.06, 16:24
@ capu:
ich weiß ja nicht, ob das der gleiche ist, aber vielleicht könnte er sich hier auch äußern, wenn er mal über den thread stolpert... ich schau jetz erstmal wegen den unterlagen und lass euch alles weitere wissen/zukommen...

kann noch a bissl dauern, bis ich die Daten hab, weil derjenige in Mexiko beim studieren ist und die Tageszeiten sich ja a bissl verschieben...

Capuchino
06.04.06, 19:11
ist er... und das modul das ticar durch die gegend gondelt ist eines der ersten prototypen aus der entwicklung...

John
06.04.06, 20:43
mal ne ganz blöde frage: warum machen sich alle die mühe die originalen quarz anzeigen anzusteuern anstatt nen normalen controller zu nehmen, andere passende anzeigen und selbst,bzw. von jemmandem mit kenntnissen en prog schreiben? da gäbe es doch sicher x beliebiege funktionen dabei. und preislich dürfte die sache ja bei 100 rum liegen. je nach funktionen und grösse des controllers.

ArchonX
06.04.06, 22:24
weil das DID/TID/MID in fast jedem etwas älterem opel (insbesondere aber auch in den Corsas und Tigras) zu finden ist... und ein Plug and Play Modul auch bei denen reinpasst, die nicht studenlang basteln wollen...

Picmasta
07.04.06, 00:17
weil das DID/TID/MID in fast jedem etwas älterem opel (insbesondere aber auch in den Corsas und Tigras) zu finden ist... und ein Plug and Play Modul auch bei denen reinpasst, die nicht studenlang basteln wollen...

ganz genau, intresse hätte ich auch an so einem modul! ich finde das von M-tech schon ganz cool, ist mir aber auch zu teuer, da kann ich mir auch nen astra g MID einbauen ;)

Gruß Pic

manloeste
07.04.06, 01:01
naja, ohne basteln ist da auch bei so nem modul nix, irgendwie musst ja schließlich an drehzahl und so scherze kommen...

JPR
08.04.06, 13:01
wenn man auf Drehzahl verzichtet (digitaler Drehzahlmesser ist uncool), dann liegt schon alles für einen kleinen Bordcomputer hinterm TID (Strom, Zündung, Masse, km-Signal)..

Aber ich würde das garnicht so aufs TID fixieren. Das ist mit seinen häßlichen 8 Zeichen sowieso klein. Die Funktionen müssen da sein, und dann irgendwo dargestellt werden. (zB grafisches Display).. Es gibt auch einfache 1x16 Zeichendisplays für die es schon fertige Ansteuerungfunktionen gibt..

Aber erstmal müssen eben die Funktionen her! Im Wiki hat sich jetzt nur manloeste eingetragen.. Anfragen von "Anfänger" (dran bleiben Jungs!) nicht mitgezählt.

Bei mir steht als nächstes (seit einem Jahr) das Einlesen des Tankfühlers an und mal irgendwoher eine Einspritzdüse zu bekommen, um die auszumessen..

manloeste
08.04.06, 14:32
das ist natürlich richtig, so ein kleines display anzusteuern würde fast mehr sinn machen.... :rolleyes:

ich bin dabei! ;)

Der Pero
08.04.06, 17:10
Wie schauts denn aus bei nem Corsa C,da ist das TID Display ja nicht mit Strichen,sondern mit kleinen Punkten.

Picmasta
08.04.06, 17:19
Wie schauts denn aus bei nem Corsa C,da ist das TID Display ja nicht mit Strichen,sondern mit kleinen Punkten.
Beim C Corsa ist das wieder eine andere Geschichte, weil das Display 10 zeichen und nicht 8 hat. oder hat es sogar 12zeichen, ich weiß nicht *g*

Müsste man sich mal mit beschäftigen, ob man das genau so ansteuern kann.

Ist es eigendlich auch möglich, das TID mit der Software von der Homepage da so zu verändern, dass das datum bestehen bleibt, aber sobald man das radio anmacht, da zb "Picmasta" im Display steht? Also ohne controller und Bordcomputermist....nur mit der PC software .


Gruß Pic

John
08.04.06, 23:37
also zeitlich hab ich net alles gelesen.
aber meiner meinung nach machts mehr sinn sich sein eigenes dot-display zu kaufen, also jeder, was er sich leisten kann und dafür nen controller programmieren. anschliessend die jeweiligen funktionen. ob DZM, KMH, datum oder gar nen spectrum analyser oder ne simple gegel anzeige für hoch mittel tönner und bass getrennt.
über ein paar tasten mehr lassen sich auch im cotroller durch intterupts sachen wie displayfarbe ändern und auch der rest des autos anseuern. also belechtung im tacho sowie mittelconsole währe machbar.

suma sumarum ist es jedem selbst überlassen, was derjenige macht. ein fertig ding aus conrad macht eher mehr sinn als ne original anzeige mit en paar funktionen mehr.

dann gibt es noch die wunderbare sache mit den micro itx boards von via verbunden mitm touchscreen. an ner serliellen schnittstelle kann mann au was anschliessen. teuer aber multifunktionell sowas. und schick sowieso.

Corsa A
08.04.06, 23:53
Das TID ist aber nur für so spässe wie texte oder sowas zu gebrauchen,nicht für geschwindigkleitsanzeige und auch nicht für das drehzahl signal.

JPR
09.04.06, 10:41
@Corsa A: Warum nicht? Nur weil bei deiner TID-Ansteuerung irgendwas zu langsam war? Ich fahre doch damit! Das TID wird ca 2mal in der Sekunde aktualisiert..

Machen kann man viel ;) Man muss es eben machen....

Corsa A
09.04.06, 11:13
@Corsa A: Warum nicht? Nur weil bei deiner TID-Ansteuerung irgendwas zu langsam war? Ich fahre doch damit! Das TID wird ca 2mal in der Sekunde aktualisiert..

Machen kann man viel ;) Man muss es eben machen....

Also,meines war selbst für den 1.2er zu langsam,in drehzahl und geschwindigkeit

JPR
09.04.06, 13:35
Also,meines war selbst für den 1.2er zu langsam,in drehzahl und geschwindigkeit

Sach ich doch ;) Ich kann dir ja gerne ein Beweisvideo schicken oder du glaubst mir einfach. Das TID an sich ist schnell genug!

Ist ja so, als wenn ich einen C20XE mit irgendeinem Umbausatz verbastel, der dann nicht richtig läuft, und dann behaupt, daß der C20XE für den Corsa nicht geeignet ist.

LilaTiger
09.04.06, 13:41
Da kann ich JPR nur zustimmen, bei mir im TID wird auch die Drehzahl angezeigt und das ist überhaupt nicht zu langsam, reicht dicke aus!
Video kann ich bei Bedarf auch mal einstellen

manloeste
09.04.06, 14:13
das 10digit display zum beispiel ausm c-corsa kann genauso angesteuert werden, es hat nur ne andere adresse und 2 bytes mehr (da halt 10 stellen). außerdem sollte man das timing ändern...

Waldbrand
09.04.06, 19:19
kann auch an unterschiedlichen TIDs liegen...

ArchonX
18.04.06, 21:45
so, habe grade mit cheeco (einem der entwickler des interfaces) gemailt, er wird sich mal mit ein paar von denen, die mithelfen wollen in verbindung setzen, dann sehen wir weiter!

mistake
05.12.06, 00:32
sagt mal. wenn ihr schon so nen paar dinge am laufen habt, wie sieht es dann mit wissens-verbreitung aus ;-)

habt ihr zufällig ein cvs angelegt, auf das man zugreifen kann und den code modifizieren?

mich nervt das schon nen bissle an das jeder das gleiche etnwickelt.

naja.. sobald ich nen tid in der hand hab wird mein uc angeschloßen und probiert ob das programmierte wirklich das macht was es soll.


wäre aber nett wenn ich mal anderen quellcode sehen könnt (c-quellcode)
um anregungen zu holen oder verbesserungen weiter zu geben.

JPR
05.12.06, 18:24
mahlzeit.

Wir können uns ja mal in Kornwestheim treffen! Ist quasi mein Zweitwohnsitz.

Quellcode öffnen, mach ich nicht mehr so direkt auf Anhieb, weil ich das schon diverse Male verschickt habe und NICHTS dabei raus kommt, außer daß ich zeilenweise meine Zeit an Erklärungsemails vergeude.
Von demher hab ich auch keinen Kontakt zu jemand anderem, der an sowas entwickelt. Bin daran aber prinzipiell immer interessiert. Jetzt nicht nur wegen dem TID, sondern der vielen anderen lustigen Sachen, die ein Mikrocontroller machen kann.

Wen das interessiert, der hat es mit den mittlerweile kursierenden Homepages auch selber schnell geschafft. Außerdem muss es ja nicht die TID-Ansteuerung sein. Man kann ja auch auf einen normalen Display was anzeigen oder ähnliches.

Den hier versprochenen Quellcode von cheeco hab ich auch noch nicht gesehen.

mistake
05.12.06, 20:20
da hast du vielleicht recht.
was aber prinzipiell kein wiederspruch zu einem cvs wäre.
da braucht man eigentlich nichts erklären, denn wer weiß wie man mit einem cvs umgeht und was das genau ist der kann auch einigermaßen programmieren und hat sich schonmal mit den problemen der versionirung beschäftigt.

da ich aber ein "quereinsteiger" bin wäre eine "helfende hand" manchmal garnicht schlecht ;-)

ich komm aus der softwareprogrammierung und mit uc hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. deswegen muß ich mir halt viele anleitungen durchlesen bis ich mit dem kleinen zurecht komme. er scheint aber (zumindest simmuliert) das richtige zu machen.

das i²c protokoll ist mir leider auch nicht so geläufig. da würden mir aber so prophane hinweise reichen, wie z.b. wann man diese bit-sync braucht oder angewendet werden muß.

sowas kann man halt "einfacher" anhand eines quellcodes erlernen (so mein standpunkt)

den rest hab ich so einigermaßen auf anhieb versatnden.
protokoll kopf
rumpf mit daten
protokoll schwanz

muß es nur noch am tid testen. sobald ich eines hab ;-)

aber die überlegungen gehen schon weiter.
z.b. hab ich mir schon gedanken über andere bus-systeme gemacht .. und wo man sie einsetzen kann.. z.b. programmierbare lichtschalter im haus usw.

aber zuerst muß dieses erste projekt mal stehen

sagmal hast du die bitmuster selber erzeugt und auf den bus geschickt?
oder kann man diese twi funktionen nutzen um das tid an zu sprechen?
ich hab bis jetzt die bitmuster von hand erzeugt und auf den bus geschickt.

JPR
06.12.06, 00:11
höhö, ich hab keine Ahnung was ein cvs ist ;) Als One-Man-Show habe ich sowas nie gebraucht.

ich hab das die Ansteuerung im Jahre 2004 fertig gestellt. Angefangen habe ich damit 2002 oder so. Also damals gab es nur die Homepage von Eelke Visser, der mir ein paar entscheidende Tipps gegeben hat.
Das Protokoll habe ich dann selber "entschlüsselt", indem ich die Kommunikation von Radio und TID am LPT-Port mitgeschnitten habe und das TID erstmal über den LPT-Port vom Rechner aus angesteuert habe.
Da ich auch zwischendurch genug anderes zu tun hatte, hat sich das ganze dann dementsprechend gezogen.
Ob das mit dem Hardware TWI der Mokrocontroller geht weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, da die MRQ Leitung dazu auch noch irgendwie gesteuert werden muss. Ich hab da halt jetzt meine TID.h und TID.c und mit TID8("..") kommts auf das TID.

Wenn du als "Neuling" wirklich Interesse an Mikrocontrollertechnik hast, würde ich dir empfehlen ein einfaches Zeichendisplay zu nehmen und damit dann rumzuspielen. Da gibt es schon einiges im Netz. Bordspannung, DZM, kmh, Schalblitz und was dir einfällt. Das TID ist dann ja nur ein blödes 8 Zeichen Display ;)
Softwareprogrammierung an sich ist etwas ganz anderes. Läuft auf einer ganz anderen Ebene ab. Da habe ich auch immer so meine Probleme beim Umstieg den höheren Programmiersprachen. Beim Mikrocontroller muss man sich um jeden Scheiss noch selber kümmern.

Und wie gesagt, können wir uns gerne mal treffen. Wenn du aus Kornwestheim kommst, kannst du mir vielleicht noch die eine oder andere gute Kneipe zeigen :D

mistake
06.12.06, 11:35
ich hab mit leuchtdioden bis jetzt halt an dem uc rumgespielt und wenigstens den baustein so einigermaßen kennengelernt.

da ich momentan weder tid noch radio hab kann ich halt mit dem zeugs ned rumspielen :-D

wie du weißt nicht was nen cvs ist.. naja vielleicht kennst ja nen anderes versionierungs tool
auch als one-man-show zuhause nutze ich sowas(subverion)
es ist einfacher änderungen zu verfolgen.
hin und iweder macht man eine änderung und weiß nachher nicht mehr was man genau rausgeschmissen oder geändert hat. dann geht man auf das cvs und sagt auf letzte version zurückstellen und schon geht alles wieder ;-)
das kann man fast überall nutzen. ich benutz es auch bei den homepage erstellungen. ist irre praktisch.



das mit dem treffen können wir schon machen.
aber kornwestheim und gute kneipen wiederspricht sich etwas :-D

an kneipen gibts ja nur ne handvoll
-blechle
-oase
-brünnle
-kupferdächle (hat glaub mittlerweile geschlossen
-hexenhäusle
-hirsch
-wasserturm (mach dieses jahr aber nicht übern winter auf soweit ich weiß)

zu empfehlen sind
oase, blechle, hirsch-garten (im sommer), wasserturm

aber ich bin kein kneipengänger.. lieber in nen cafe sitzen oder ne eisdiele.
da wird bei weitem nicht soviel geraucht und gesoffen.

10Stimpy
07.12.06, 17:25
Hi, hab mit microcontrollern kaum ne ahnung... hab erst vor einem Monat angefangen platinen zu ätzen und zu bestücken und versuche grad die Programmiersprache C zu lernen ! Alles was man braucht um einen Atmel zu beschreiben hab ich bereits ( selbst gebaut !!! ) Würde mich euch gern anschliessen! Grüßle Stimpy

Stef
07.12.06, 18:14
aber ich bin kein kneipengänger.. lieber in nen cafe sitzen oder ne eisdiele.
da wird bei weitem nicht soviel geraucht und gesoffen.

Du sollst weder saufen noch eis lutschen, sondern endlich mal das dingens fertig bekommen, hopp hopp :mad:



:D

mistake
07.12.06, 18:46
sagt einer der seinen hifiausbau immernoch ned im neuen auto hat :-D

Stef
07.12.06, 19:02
:whistling:

10Stimpy
31.12.06, 15:37
Also.. ich hab jetzt mal begonnen einen Display-Controller zu bauen, was soweit eigentlich ganz gut gelungen ist.... nur ich bekomm den scheiß nicht programmiert... der Controller ist zur Zeit für ein 1x16 Zeichen LCD Display... Den man bestimmt bei bedarf auch umbauen kann damit er das TID ansteurn kann...

Hab das ganze ursprünglich für ein Netzteil geplant damit das die V und A anzeigt....

Evtl kann mir ja bei meinem Problem mit dem Programmieren von Atmels helfen !

Gruß Stimpy

mistake
31.12.06, 16:43
kommt auf die art des problems an ;-)
aber ich helfe gerne weiter wenn ich kann .

10Stimpy
02.01.07, 17:05
Eigentlich ganz simpel...

Habe mir einen AVR/ISP Programmierer gebaut...
http://www.mikrocontroller-projekte.de/ dort auf AVR910 klicken...

Habe mir noch mein Netzteil gebaut und hab mir nebenher die Paltine für den Controller geätzt. auch zusammen gelötet und versucht mit WINAVR und dem Programm für die Multimeterfunktionen auf den Atmega8 zu bringen... ging aber absolut nicht... Spannung liegt an, die richtigen Pins verwendet... hab auch schon andere Prozessoren probiert aber ohne erfolg. Allerding der AVR910 geht laut den Test auf der Seite... Weiß erlich nicht mehr weiter !

Der link fürs Netzteil: http://www.electronics-lab.com/projects/power/003/index.html
das mit dem Display seht ihr wenn ihr unten drauf klickt...

Thx

mistake
02.01.07, 18:09
hmmm.. das ist schwer zu sagen.

ich hatte anfangs ein ähnliches problem.
ich konnte "angeblich" den chip auslesen, aber beim beschreiben konnte der code nicht verifiziert werden.
bei mir war es ein fehler in der beschaltung.

allerdings habe ich einen parallel-isp gebaut
http://www.blafusel.de/misc/atmega8_isp.html#3

versuch mal ob du evt. mit einem anderen programm den baustein lesen und schreiben kannst.
z.b. ponyprog oder averdude oder aber yaap
allerdings weiß ich nicht in wie weit diese tools dienen vorhandenen isp unterstützen.

JPR
02.01.07, 18:21
Hab einen USB-Programmer (http://www.avr-projekte.de/) gebaut und flashe mit dem AVRProg..

Aber was genau funktioniert nicht? Du bekommst den Atmel nicht programmiert? Was, wie?

Du hast von der Homepage den seriellen Programmieradapter nachgebaut? Wie hast du den Atmel(AT90S2313) auf den Adapter geflasht ohne ein Programmiergerät?

Mit welcher Software versucht du das Programmieren dann? Dort alles richtig eingestellt? Findet das AVR-Prog dann einen Controller? Das AVR-Prog kann nur die unteren COM-Ports ansprechen, das verstellt sich bei mir in der Systemsteuerung ab und an auch mal auf ein hohen COM-Port.

Ah und unter WinXP muss man glaub auch noch was machen, da XP den direkten Zugriff auf Schnittstellen verbietet?.

Ach und mit dem internen QUarz muss man auch aufpassen. Also falls du auf die Fusebits auf externen Quarz gestellt hast und dort keine mehr sind.. Bei den Fusebits also aufpassen. PonyProg zeigt die FuseBits invertiert an.. alles nicht so einfach

10Stimpy
04.01.07, 00:05
@JPR

Jup der Atmega8 lässt sich nicht beschreiben aber angeblich auslesen...

Habe den Programmer mit einem Attiny23 aufgebaut und diesen fertig Programmiert gekauft.

Com Port stimmt auch und fusebits stimmen auch... bzw müsste mann nochmal auslesen...

Benutze PonyProg, WinAVR und BASCOM aber funktioniert mit keinem Programm. Der Programmer wird aber erkannt ! Komisches Dingens...

Werde mir den Paralel schreiber mal bauen und mit dem Testen !

JPR
04.01.07, 09:07
Ich denke mal, daß er dir auch irgendeinen Müll ausliest? Da ist so aus der Ferne nicht so einfach..

Im PonyProg das ich damals benutzt habe waren die FuseBits invertiert! Also ein Häkchen im Programm bedeutet eine 0!
Bevor du was neu lötest, probier erstmal eine andere Software. AVRProg und wie die heissen.

Also wenn
-der MEGA8 an allen Pins VCC und GND hat, das auch zum ISP Stecker geht.
-Je nach FuseBits der Quarz richtig am Atmel angebracht ist
-vom MEGA8 MISO(PB3) MOSI(PB4) RST(pull-up) SCK(PB5) richtigerweise nach deiner Belegung zum ISP gehen
-> müßte deine Zielplatine programmierbar sein

wenn du den Programmer 1:1 nachgebaut hast müsste beim Anlegen der 5V die rote LED kruz aufflackern und dann die grüne leuchten. Beim Programmieren dann wieder rot/grün flackern.
Auf der Homepage vom Adapter sind sonst einige Fehlerbehebungstipss genannt. (Baudraten usw)

Eine ganz andere Fehlerquelle wäre noch dein Quellcode beziehungsweise das makefile. Ist dort alles richtig. Im makefile den MEGA8 angegeben?

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein..

Bei dem Programmer meines Kumpels hilft auch manchmal handauflegen, um ihn zum Arbeiten zu motivieren ;)

10Stimpy
05.01.07, 19:03
Hmmmm....

Ja der Programmer leuchtet kurz auf... danach grün bis ich programmiere oder auslese und da wird er rot und wenn er fertig ist leuchtet er wieder grün.... also soweit alles richtig...

Naja ich werde mir mal das I/O Board nachbauen um bissle zu testen =)

Und wenn er mich weiter ärgert, werd ich mal den HAMMER drauf legen *g*

Danke schon mal für eure hilfe.. bis denn dann gruß Stimpy

mistake
09.01.07, 00:06
für alle die ebenfalls wie ich einen hänger haben.

ich hab mal die schaltung wie ich sie mir vorstell skizziert.
aber irgendwie geht dem nicht wie ich es gerne hätte.

sieht jemand einen fehler (ich nutze den internen takt vom atmega)

ich habe verstanden JPR ;-)
werd mich nochmal hinsetzten und die sache "überdenken"

JPR
09.01.07, 12:15
AAAH! Mit was malst du denn Schaltpläne.. und wo hast du das alles her? Es gibt doch genügend Seiten mit schon gemachten Schaltplänen.

Zur MEGA8 Beschaltung:
Auf den ersten Blick fehlt mir der pull-up Widerstand am Reset.
Normalerweise gönnt man dem Atmel an jedem Spannungseingang noch 100n Kondensatoren.
Bei www.mikrocontroller.net und sonstigen Seiten gibts doch genügend Beispielschaltungen. einfach mal eine von einem Profi anschauen.
Zum externen Beschalten des Atmels gibts sicher auch eine Application Note.

Zum TID-Ansteuern:
wieso die Transistoren? mach ich auch ohne.. einfach ne Diode davor, damit du die Pins am Atmel als Ausgänge lassen kannst.
Ob der BC337 die richtige Wahl ist shcau ich jetzt erst garnich. Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht wie da was wohin schaltet...
Aber prinzipiell fehlt mir da ein Widerstand davor, sonst schaltest du den Atmelausgang direkt auf die Masse -> viel Strom/kaput.
Ah ok, die pull-downs. Wenn man 1k überhaupt pull-down nennen kann.. Dann fließen
5V/1000Ohm=5mA. Ob das dem Transistor zum schalten reicht? Die fließen übrigens auch, wenn das TID mal die Leitung auf 5V setzt. 5mA ist ja jetzt nicht viel, aber ob das TID das kann?
Wo hast du das überhaupt her?? Auf www.eelkevisser.nl gibts ja schon verschiedene Arten, aber mit pull-downs hab ich noch nichts gesehen.

was ist TID-C TID-B?
Du kannst es ja einfach testen, in dem du ein Programm für den Atmel schreibt, daß bei Tasterdruck die pins umschaltet. Dann misst du an dem Stecker der zum TID geht ob das so alles seine Richtigkeit hat.
Oder ganz von anfang an, erst die Transistorenschaltung löten, dann 5V ran wo der Atmel später sitzt und schauen ob alles schaltet.

Und außerdem würde ich die Spannungsversorgung noch etwas modifizieren. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
was davon übertrieben ist und was sinnvoll, will und kann ich nicht kommentieren.

Also ich bin schon etwas schockiert. Ich dachte, daß du ein paar Hausaufgaben gemacht hättest und schon ein wenig Erfahrungen hast...

mistake
09.01.07, 12:33
hausaufgaben.. naja hab ich gemacht so gut das geht.
ich mein das war dario der eine zeitlang seinen plan online hatte. bin mir nicht mehr sicher. und leider hab ich ihn auch nicht mehr gefunden :-/
er hat seine ausgänge auch mit transistoren geschaltet.

tid-b und tid-c
naja .. halt für die zwei verschiedenen verkabelungen.
die sind halt unterschiedlich bepinnt ;-)

hardware war noch nie so mein fall. aber man versucht sich halt mal dran.
software war schon eher mein ding aber da die hardware ned mitspielt (scheinbar) gehts auch da ned vorwärts *sad*

MR. SLOW
08.08.07, 22:05
habe mich lange schon mit dem Gedanken rumgeschlagen dass auch zu machen,
jedoch hab ich von Programmierung null Peilung,
wäre nett wenn jemand hier in den Thread sich mal melden könnte der Momentan im Besitz eines laufenden Programms ist+ Infos
oder per PN, bitte...

CorsaCTuner
09.08.07, 10:26
Lies das hier mal durch www.MRServ.de / www.Y17DTL.de - DG1YIQ´s Homepage - Opel TID Display Projekt (http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=33) .
Würde gerne wissen ,ob dann noch das CD30 Mp3 Radio in Verbindung mit dem Tid funzt, d.h. ob man die Radioinfos im Tid anzeigen kann.

pfleks
02.02.08, 13:40
Hab mal ne andere frage bezüglich des TID´s!
und zwar hab ich grad mein Tid wieder anschliessen wollen nach längerer Zeit [ lag so lang rum weil ich bisschen länger für den Umbau der Mittelkonsole gebraucht hab]

Nun wo ich es wieder angeschlossen hab, spinnt die Anzeige komplett und zeigt absolut müll an...

Nun meine Frage:
Liegt das daran dass das TID jetzt einen Weg hat?
Wenn ja, kann man das reparieren? - Vllt. mit dem TID-projekt?

Würd mich wirklich freuen ne Antwort zu erhalten, weil das schon mein 2. TID ist ;p beim ersten sind mir die Bahnen von der Verbindung zwischen Leiterplatte und Display abgerissen zur Hälfte *ups*

Gruss pfleks

pfleks
02.02.08, 13:51
Was ich vllt. noch ergänzen sollte!
Ich hab mir ne Led-leiste an die anschlüsse der normalen Birne angelötet udn momentan kann ich das Gummi nicht finden, welches auf die Leiterplatte gelegt wird, um die Signale der knöpfe zu übertragen.

Ich wollt grad ein Foto machen aber da sind die Akkus leer gewesen :wallbash: ! Bin aber schon am laden!,

Edit: das Foto
imgBOX.de - Bild anzeigen - kostenloser Upload (http://www.imgbox.de/?img=j1692j60.jpg)

Amok
02.02.08, 22:33
Und jetzt? ... Löte mal Spaßhalber die Kontakte von den Pins am Stecker nach, die haben gerne mal nen Wackler.

pfleks
20.02.08, 11:56
hat nichts gebracht. hab auch keien kaputten bauteile gefunden.

Naja wad solls. Müsst man sich wieder ein neues besorgen. *kotz*

Gruss pfleks