PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand für Airbag



Damnation
02.04.06, 16:22
Hi Leutz,

bei mir kommt jetzt en sportlenkrad von Momo rein.
und damit das Steuergerät keine Fehlermeldung macht will ich ein
Widerstand einlöten.
hat das jemand schonmal gemacht?
was für ein Widerstand nimmt man da?

gruß Dajan

ch_wagner
05.04.06, 22:36
Ich denke mal du meinst Airbag Stg.
Würde mal den Widerstand am originalen Lenkrad messen, wenn du unbedingt einen Widerstand einlöten willst, oder einfach die Lampe für'n Airbag rausdrehen. (ich denke mal, darum geht's dir)

Damnation
07.04.06, 17:54
ja genau.
wenn ich selber messe dann muss ich mir im nachhinein einen erst besorgen.
ewtl muss man den bestellen und ich dachte wenn ich gleich hier frage,
kann ich ihn mir im vorraus besorgen.

die Lampe rausdrehen will ich ja nicht. hab gehört wenn ein Airbag nicht mehr
angeschlossen ist und ne Fehlermeldung kommt, dass der Beifahrer auch nicht
mehr geht.

gruß
Dajan

Black-DraGon
07.04.06, 17:55
du musst dir die naabe von raid kaufen da ist der wiederstand dabei und sogar ne abe... dann noch das lenkrad und gut ist... das was du vorhast ist illegal... naja sche!ssegal aber beim nächsten tüv wirstes merken.

und der beifahrerballon geht sowieso nicht mehr wenne die kiste keilförmig tiefer hast... ich hatte nen frontalschaden und da is nix mehr aufgegangen...

Executer
07.04.06, 18:51
der beifahrerballon geht sowieso nicht mehr wenne die kiste keilförmig tiefer hast... ich hatte nen frontalschaden und da is nix mehr aufgegangen...

Das liegt ganz bestimmt nicht an der keilform. Das ist dem airbagsteuergerät sowas von latte, ob der jetzt vorne tiefer ist. Hast dann nen anderen Fehler im System gehabt.

@Damnation

Mit messen würd ich vorsichtig sein, hab schon gehört, dass nen Airbag dadurch ausgelöst wurde. Messgerät braucht ja auch Strom für die Messung. Wäre da sehr vorsichtig...

Black-DraGon
07.04.06, 19:38
Das liegt ganz bestimmt nicht an der keilform. Das ist dem airbagsteuergerät sowas von latte, ob der jetzt vorne tiefer ist. Hast dann nen anderen Fehler im System gehabt.


wenn ich nen fehler im system hätte würde die kontrollleuchte angehen... du kannst mal jemanden fragen der sich mit airbags auskennt... der wird dir das selbe sagen.
der sensor funktioniert mit einem quecksilber kontakt der bei einem zusammenstoß durch die wucht kontakt macht... wenn der aber auf dauerkontakt liegt dann geht da nix mehr. ich hab mich mit einem fachmann unterhalten der mir das gesagt hat ich behaupte hier nix was ich nicht weiß.

Executer
07.04.06, 19:48
Da ist nen Röhrchen mit ner Kugel drin. Beim Aufprall wird diese Kugel gegen nen Kontakt geschleudert. Dann löst das System aus. Hab schon genug Airbagsteuegeräte zerlegt. Ich weiß wovon ich rede ;)

Simon
07.04.06, 22:44
ch behaupte hier nix was ich nicht weiß.

http://people.freenet.de/SimSim/unfall2.jpg

FK 80/0 (halt 60/40 ;)

beide ballons offen :rolleyes:

Waldbrand
08.04.06, 00:01
der airbag löst erst ab ner gewissen wucht aus...

Executer
08.04.06, 00:37
der airbag löst erst ab ner gewissen wucht aus...
Das sollte wohl jedem klar sein. Wäre auch doof bei nem Parkrempler :)

Damnation
08.04.06, 01:33
Mit messen würd ich vorsichtig sein, hab schon gehört, dass nen Airbag dadurch ausgelöst wurde. Messgerät braucht ja auch Strom für die Messung. Wäre da sehr vorsichtig...

hmmmm....ja ok glaub ich dir.
aba das Steuergerät muss ja auch irgendwie prüfen können ob nun der Airbag
dranhängt oder nicht....
mal schauen.




achja...zu dem Thema Raid Rückrüstkit:
die sind doch e nur für 32er gedacht. da kann man sich auch gleich einen mit
Airbag holen.
will mir aber nen 30er reinmache.

mfg
Dajan

floker
08.04.06, 07:33
achja...zu dem Thema Raid Rückrüstkit:
die sind doch e nur für 32er gedacht. da kann man sich auch gleich einen mit
Airbag holen.
will mir aber nen 30er reinmache.

mfg
Dajan
Ja und? Kannst doch auch nen 30er auf die Nabe schrauben. Hab ich auch, und ohne das Rückrüstkit hätt der mir das nciht eingetragen!
das das im endeffekt nur nen "pisswiderstand" ist und die M74 Nabe für ohne Airbag ist klar, aber die Kennzeichnung und damit das Gutachten ist ein anderes.

Picmasta
08.04.06, 13:57
ähmmm....Moment!

du willst den Widerstand vom Airbag messen? :o
Viel spass, der Airbag fliegt dir dann um die Ohren und du hast ein paar Gliedmaßen weniger ;)

Wenn du 12V anlegst, und nen messgerät ranhälst, geht er hoch, sobald er 12V hat fliegt er in die Luft, und wenn er aufm Boden liegt fliegt er 3-5m hoch in die Luft......also ich würde das nicht tun ;)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich bin zu 90% sicher, dass der bei 12V hoch geht ;)

Gruß Pic

Damnation
08.04.06, 14:09
@floker

achso...ja des wusste ich nicht. will mir aber e ein 30er von Momo holen.
bzw hab ich mir schon so einen bestellt.

@picmasta

wie tusch du en Widerstand messen?
ich werd da bestimmt nicht 12v anlegen und dann des messgerät.
Messgerät kann man auch so direkt anschließen. ;-)

Simon
08.04.06, 14:35
um den widerstand zu messen legt das messgerät ne spannung an

wieviel weiß ich nicht, wäre aber vorsichtig

Steve
08.04.06, 15:08
Ein Multifunktionsmessgerät welches man bei einer Widerstandsmessung benötigt , arbeitet in der Regel mit 1-2 Stk. von den 9V blöcken , und auch genau diese Spannungen mit einem gewissen Strom werden beim Messen anliegen .

Ergo , der Wirkungsgrad (die meisten elektronischen Geräte am fahrzeug) fangen bereits ab 8,7V an strom zu verbrauchen , also würde ich mir das mit dem Messen an einem solch empfindlichen Gerät 2mal überlegen , wenn ich nicht auf keine "Zähne mehr" stehe .

Lass es bleiben wenn dir dein leben lieb ist .

Meine güte der mist Adapter kostet max. 80 € und wenn das zuviel Geld ist dann lass es bleiben daran rumzufummeln .

Executer
08.04.06, 17:09
Meine güte der mist Adapter kostet max. 80 € und wenn das zuviel Geld ist dann lass es bleiben daran rumzufummeln .

Vor allem hast du dann ne ABE. Machst du nur nen Widerstand dran verfällt die Betriebserlaubnis des Autos. Das wäre es mir nicht Wert. Airbag raus kann ich eh nicht verstehen. Bin froh, dass das Teil drin ist. Hat mich schon einmal vor weiteren Deformationen in der Gesichtsregion bewart.

Picmasta
08.04.06, 17:31
ja, wie willst du denn sonst nen widerstand messen? es wird vom messgerät eine definierte spannung angelegt bzw reingegeben und geschuat wieviel am anderen ende rauskommt.....

Gut, das airbagstg checkt ja auch kurz ob alle airbags da sind, dh es schickt auch eine spannung durch, nur die frage ist, wo der schellenwert liegt, der den airbags hochgehen lässt. Und ob das ein zeitlicher schwellenwert oder eine schwellspannung ist.

Gruß Pic

Damnation
08.04.06, 19:35
Hi

also dass der Airbag hochgehen kann glaub ich euch.
um den widerstand rauszufinden kann man einfach auch am Rückrüstkit messen...

und wege ABE und Betriebserlaubnis:
Ich hab bereits ein Momo lenkrad bestellt.
Die ABE wird wohl schlecht für ein Momo Lenkrad gültig sein.
und genauso auch mit der größe
wenn ja des Kit nur für ein 32er gedacht ist...
zumindest von der Betriebserlaubnis gesehen

mfg
Dajan

Steve
08.04.06, 19:55
Mach was du für richtig empfindest , trotzdem ist es Hochgradig verboten was du vor hast und die Herren in grün werden das auch sofort merken .

BS-111
08.04.06, 20:04
Hmmm ! Wenn das schon wieder alles lese ! Da geht mir wieder die sicherung durch !

Fakt is der Widerstand hat 2 Ohm ! Fakt is du bekommst das Lenkrad nicht eingetragen! Fakt ist du brauchst die Nabe von Raid inkl. einem Lenkrad von Raid und gut is !


Dann klappts auch mit der Eintragung

So und jetzt viel spass !

EDIT:

Vergessen den Nachtrag mit den Multihole NoAirbag Kits von Raid zu erwähnen! Gibts kein Gutachten! Kein Garnix für !

Black-DraGon
08.04.06, 21:34
http://people.freenet.de/SimSim/unfall2.jpg

FK 80/0 (halt 60/40 ;)

beide ballons offen :rolleyes:

die ballons können auch bei einer überspannung im system auf gehen und können auch bei tempo 220 zu bleiben... es gibt für die sche!ss teile keine feste maßregelung... deswegen bin ich ein absoluter airbag-feind!

und es ist bewiesen das wenn das auto tiefer ist gehen die nicht mehr richtig! geh zum tüv und erkundige dich mal...

wie auch immer mir is das egal

Executer
09.04.06, 02:29
und es ist bewiesen das wenn das auto tiefer ist gehen die nicht mehr richtig! geh zum tüv und erkundige dich mal...

wie auch immer mir is das egal
Was für ein Schwachsinn. Das Steuergerät ist unter der Mittelkonsole montiert und dem ist das scheißegal, ob es jetzt 6cm tiefer liegt oder nicht. Der Härte des Aufpralls ist entscheidend und das ist alles. Ist der Aufprall hart genug geht die Kugel fliegen und es löst aus. Fertig. Und die Airbags lösen auch nicht bei Überspannung aus. Da muss das Airbagsteuergerät schon nen erheblichen defekt haben.

Simon
09.04.06, 02:31
geh zum tüv und erkundige dich mal...

wie auch immer mir is das egal

dann würd kein sportfahrwerk eingetragen werden weil es erhebliche mängel in der betriebssicherheit gäbe

das was du sagst is alles bissl an den haaren herbeigezogen :cool:

Black-DraGon
09.04.06, 09:11
wieso ist der denn bei mir nicht aufgegangen??? ich hatten nen crash mit ca 40-45 kmh...
naja ihr habt recht und ich meine ruhe

Simon
09.04.06, 10:42
40-50km/h ?

dann war er aber bös schrott und eigentlich nimmer reperabel

sieh dir mein bild an, gutachter hat ne effektive aufprallgeschwindigkeit von max. 30 km/h gesagt

Executer
09.04.06, 13:40
sieh dir mein bild an, gutachter hat ne effektive aufprallgeschwindigkeit von max. 30 km/h gesagt

Also wenn das 30km/h waren war der andere Gegenstand sehr robust. Mein Corsa sah nach 50-60Km/h so aus. Hab aber schwein gehabt, dass ich mich beim Aufprall noch um 180° Grad gedreht hab. Sonst hätte da noch mehr Kraft auf die Karosserie gewirkt und das hätte anders ausgesehen. Heiz/Klimateil im Innenraum fing schon zu zerbröseln...

@Black-DraGon

Vielleicht haste ja doch nen Fehler im System gehabt, oder das Airbagsteuergerät war einfach kaputt.

Black-DraGon
09.04.06, 19:51
also meiner war nich so extrem zerbeult weil die frau in den golf vormir nicht gebremmst hatte und ich die ma locker 5-6 meter weiter geschickt hab... also angebummst ich stehen geblieben und die weiter gerollt...
ich weiss nicht ob das ding hinn ist aber wie gesagt von mir aus müsste mein tigra kein airbag haben... ich will den beifahrer airbag auch raushaben... aber das muss ich noch mit meinem tüver klären... mein airbag is schon lange raus...

achja und den schaden hab ich selber wieder hier bei mir auf dem hof behoben... alles rausschneiden und neu einschweißen... musste ich machen weil ich zu der zeit zivi war... den unfall merkste aber nicht obwohl ich keine richtbank hab oder so... und die anschluss messung ergab einen cm unterschied zu vorher auf der beifahrerseite...
nurmal so zum thema ich hätte keine ahnung... naja