PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima defekt?



doedel
02.04.06, 16:55
Servus!
Ich hab hier ein Problem mit der Klima von meinem Corsa B Bj. 98 Word Cup Sport.

Und zwar leuchtet am schalter nix mehr, weder im AUS noch im EIN Zustand der Klima. Die Klima funktioniert auch nicht, also man hört kein Relais und die Drehzahl ändert sich beim Einschalten auch nicht, also die Klima macht nicht das was sie soll.

Sicherungen sind alle OK.
Kann das ein Relais sein oder eher der Schalter. Wie kann ich das testen??

Danke schon mal!

doedel

mark00
04.04.06, 00:45
Servus!
Ich hab hier ein Problem mit der Klima von meinem Corsa B Bj. 98 Word Cup Sport.

Und zwar leuchtet am schalter nix mehr, weder im AUS noch im EIN Zustand der Klima. Die Klima funktioniert auch nicht, also man hört kein Relais und die Drehzahl ändert sich beim Einschalten auch nicht, also die Klima macht nicht das was sie soll.

Sicherungen sind alle OK.
Kann das ein Relais sein oder eher der Schalter. Wie kann ich das testen??

Danke schon mal!

doedel

Hast du schonmal den Füllstand deiner Klima prüfen lassen? Wenn kein/nicht Ausreichend Kältemittle drin ist geht gar nichts mehr!

Grüße,



Markus

doedel
04.04.06, 20:18
Alles klar, ist nix mehr drin :(
Nächste Woche lass ich mal auffüllen und nen Dichtigkeitscheck machen.
Ich hoff mal es wird nicht so teuer und sie ist dicht.
doedel

X10XE
05.04.06, 09:35
Achtung gerade jetzt im Frühjahr!

Habs in/nach den letzten Wintern immer wieder bemerkt: Die Klima braucht nach längerer Nichtbenutzung manchmal bis zu 2 Minuten, bis endlich das Relais klickt, die Drehzahl sich verändert & die "Schneeflockenlampe" angeht.

Wenn man die Klima (wie im Handbuch beschrieben), mindestens alle 4 Wochen in Betrieb nimmt, tritt der Effekt längst nich so stark auf.
(Das Problem ist halt immer, dass man im Winter die Tage regelrecht abpassen muss, an denen wir über 4°C Außentemperatur haben...;-)...)