PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2 l 8 v tuning fragen



saeland
02.04.06, 21:15
hi,

ich weiß zwar dat die meisten von euch davon nix halten, aber wat für möglichkeiten gibt es aus nem 1,2l 8 v corsa b (x12sz) mehr leistung rauszuhohlen ? Hat schon jemand erfahrung mit der 270 ° nockenwelle von mantzel gemacht, die soll ja beim 1,2 l gute 14 ps bringen. Und ich habe inner suche gelesen, dat man in den c12nz ne ansaugbrücke, einspritzudüse vom c16nz und ne drosselklappe vom c18nz, und nen gsi krümmer gute 20 ps raus holt. Ist da wat dran ? Und mit welchen komponenten könnte ich aus dem x12sz mehr raushohlen? Ich weiß nun kommt wieder kauf dir nen anständigen motor, aber ich will erstmal klein anfangen. Und schließlich würden die 5 sachen doch net soo viel kosten, oder ? Kann man net ansaugkrümmer, drosselklappe, einspritzdüse, und gsi krümmer, von anderen modellen nehmen ? Wenn ja von welchen ? Also welche würden passen ?

mfg Daniel

Schon ma vielen Dank en euch !

Zero
02.04.06, 21:42
für das geld was deine kleinen sachen kosten bekommste schon einen 1.4er (60ps) oder einen 1.6er (ca75ps) oder sogar einen von den SI's !

XR2
02.04.06, 22:06
Allerdings. Bei dem Hubraum ist Tuning rausgeworfenes Geld. Dafür was Du da für Nockenwellen, Krümmer und und und ausgeben möchtest kannst Du Dir beim Verkauf Deines Corsas einen mit einem wesentlich größeren Motor zulegen ;)

PsychoOne
03.04.06, 06:32
Zumal Du mit dem Ansaugkrümmer vom C16NZ kein AGR mehr ranbekommst. Bei der nächsten AU prügeln die dich mit deinem X12SZ vom Hof. Der hat von Grund auf eine gute Abgasnorm. Größere Drosselklappe, größere Düse und scharfe Welle verschlechtern die Werte extra noch.
Si bekommste sicher nicht eingetragen, wenn er nach 9/96 gebaut wurde. Vorschlag wäre: X16SZ, X14XE oder X16XE.

Bei weiteren Fragen bitte Suchfunktion nutzen.

Zero
03.04.06, 09:04
den 1.6si bekäme er eingetragen ;) da man den mittels klr usw auf D3? bringt!

Izelord
03.04.06, 10:52
Der 1.6 si ist scheisse sucht euch nen anderen Motor

Picmasta
03.04.06, 10:55
Zumal Du mit dem Ansaugkrümmer vom C16NZ kein AGR mehr ranbekommst. Bei der nächsten AU prügeln die dich mit deinem X12SZ vom Hof.

Okay, dann nimmt er halt die ansaugbrücke vom X16SZ :p

Gruß Pic

PsychoOne
03.04.06, 11:05
Genau! :D

Zero
03.04.06, 12:44
Der 1.6 si ist scheisse sucht euch nen anderen Motor

was ist denn das für ne aussage hast doch das ding selber drin! :confused:

Izelord
03.04.06, 16:13
Ja eben

Keut lasst euch sagen nehmt nen anderen Motor des is viel Stressfreier

Baut wenn ihr nen 1.2 8V habt leiber auf normale 1.6 8V um
den kriegt man mit A gsi Krümmer auch auf 80 PS
Brauch kein Kabelbaum Tauschen
Und billiger kommts auch

C16NZ oder X16SZ oder gleich X16SZR sind zu empfehlen und die Ersatzteile sind auch billiger

Picmasta
03.04.06, 16:30
beim X16SZR musste aber Kabelbaum auch tauschen, dann kann man auch auf C16Se umbauen. ist halt nur ne schlechtere Abgasnorm, zumindest serienmäßig ;)

Was ist denn passiert mit deinem C16SE, dass du aufeinmal so unzufrieden bist.

Gruß Pic

Speedy
03.04.06, 16:45
beim X16SZR musste aber Kabelbaum auch tauschen, dann kann man auch auf C16Se umbauen. ist halt nur ne schlechtere Abgasnorm, zumindest serienmäßig ;)

Was ist denn passiert mit deinem C16SE, dass du aufeinmal so unzufrieden bist.

Gruß Pic

Kabelbaum tauschen und du musst auch noch sage und schreibe ein Kabel zum STG legen.

Desweiteren, frage mal beim schrotti um die ecke nach was die Teile kosten. Und Nockenwelle, schau mal die Opel Datenblätter durch ,dann kannste dir ne teuere Tuner Nocke sparen. Opel hat genug eigene zur auswahl. Und dann kommst mit bisle glück recht billig weg. Hatte für meinen Lexmaul Fächer durch glück nur 30€ bezahlt.

Und einen X16SZ(r) bekommste nicht für kleines Geld hinterhergeworfen.

saeland
03.04.06, 18:11
okay,

dann sagt mir ma bitte, welche motoren ich den x12sz einbauen könnte. Und wat die ungefähr kosten würden, und wie schaut es, denn mit der versicherung aus? Denn zahl ich trotzdem nur für den 45ps-ler, oder ?!

mfg Daniel

henning148
03.04.06, 18:24
also in einen motor noch nen motor bauen geht nicht aber in der suche wirst du einiges finden was dir hilft

saeland
03.04.06, 20:28
sorry,

hab mich falsch ausgedrückt, ich meine welchen anderen motor ich anstatt des x12sz einbauen könnte ?

mfg Daniel

henning148
03.04.06, 21:23
benutz mal die suche (motorumbau) dann findest du alles was du brauchst

saeland
03.04.06, 21:34
auf die antwort hab ich schon gewartet. Ich "suche" ja schon den ganzen abend, und bin nun auch zu dem entschluß gekommen, eher nen neuen motor zu kaufen, aber ich möchte net gleich 115 bzw. 150 ps. Ruhig etwas weniger. Und nach möglichkeit, net so schwieriger umbau, und relativ kostengünstig. , wie sieht es mit dem x16sz aus, dat ist doch der 71 ps-ler aus´m astra f, oder ? In auge sind mir diese drei motoren gefallen: wie gesagt der aus´m astra, der x14xe (90ps) oder der x16xe (106 ps), so nen paar fragen hätte ich noch ;) ? Und zwar:

1. Wenn ich einen von den dreien einbauen würde, müsste ich dann mehr steuern zahlen ? Bei den GSI´ler ja, oder ?
2. Welches wäre der "etwas einfachere" umbau ? Ich weiß ist kein kinderspiel.
3. Wat kosten die jeweiligen modelle ? Z . B. bei schrottplatz ?
4. Wat müsste ich noch ändern ? Außer Bremsen.

mfg Daniel

Schon ma dickes danke.

PS: Suche hab ich natürlich benuzt.

Picmasta
03.04.06, 21:40
am einfachsten ist der umbau von X12SZ auf X16SZ, weil du nur den Motor raus und neuen rein tun musst. dann nurnoch stg umstecken und vorher am besten schonmal an einen Nachmittag bremsen umbauen.

Das getriebe solltest du vielleicht auch tauschen, wenn du das lang übersetzte hast. ich hatte mir das vom corsa a gsi gebraucht für 50€ inkl versand gekauft, das ist schön kurz.

Umbau auf X14XE usw ist auch nicht viel schwer, du musst halt zusätzlich noch Kabelbaum, benzintpumpe und motorhalter usw haben, beim X16SZ kannste deine alten nehmen.

Gruß Pic

Capuchino
03.04.06, 21:40
zu 1) nein, haben alle wie der X12SZ auch D3... das X kennzeichnet die abgasnorm in der bezeichnung...

zu 2) da tut sich nicht viel
zu 3) mußt du nachfragen... total unterschiedlich
zu 4) bei den multipoint-einspritzern und den 16V die spritpumpe, kabelbaum, stg...

@pic
wieso motorhalter??? fahre mit meinem X14XE auch meine X14SZ motorhalter....

saeland
04.04.06, 20:21
hi,

wo kann man gebrauchte motoren am besten kaufen ? Am besten au´f´m schrottplatz ?!

mfg Daniel

Picmasta
04.04.06, 20:45
am besten bei einem schrotti oder online händler, der garantie auf den motor gibt. mein x16sz war von ebay und nen reinfall :(

Und ich kenne viele, die das selbe prob hatten, weil man denkt erst über einen motorumbau nach, wenn der alte motor kaputt geht, zumindest die meisten ;) deshalb sind die kleinen maschinen bei ebay fast alle kaputt.

Gruß Pic

saeland
06.04.06, 20:08
hi,

ich weiß ihr könnt es ev. schon net mehr höhren, ABER mir lässt dat thema keine ruhe. Und zwar hat doch fk69 aus´m corsa a forum aus seinem c12nz mit ner ansaugbrücke und einspritzdüse aus´m c16nz, ner drosselklappe aus´m c18nz, und mit nem GSI krümmer gute 20 ps rausgeholt. SO ginge dat beim x12sz doch auch, wenn ich...

gsi krümmer
ansaugbrücke und einspritzdüse vom x16sz
drosselklappe vom x18sz

einbaue, sollte ich doch auch gute 20 ps raushohlen oder ? Weil die teile kosten doch net die welt, dat bekommt man doch alles günstig vom schrott. Dat wären doch keine großen kosten für 20 ps.

mfg Daniel

Bitte gibt mir darauf ma ne antwort, ob dat ginge. Bitte net "kauf dir nen richtigen motor"

DANKE ;) an euch !

Picmasta
06.04.06, 20:56
die sachen die du aufgezählt hast, sind die feintuning sachen, am wichtigsten ist erstmal eine nockenwelle, die die ventilöffnungszeiten verlängert udn somit eine bessere frischgasfüllung gewährleistet ;)

und dann halt den ansaugweg optimieren, dass das frischgas besser und schneller rein kann, also größere brücke und drosselklappe.
Und abgasweg vergrößern durch fächerkrümmer oder doppelflutigen krümmer inkl doppelten Hosenrohr.

Ratsam ist dabei auch einen einstellbaren benzindruckregler zu suchen, der war auch in einigen opels verbaut und dann den benzindruck leicht anzuheben ;)

Gruß Pic

saeland
06.04.06, 21:19
hi,

jo danke schon ma, ich hab auch schon ma an die 270° nockenwelle von mantzel gedacht. Ich weiß ist zwar ne blöde frage, aber wat meint ihr wie viel ps dann nen x12sz mit der nocke, und den anderen 4 sachen ca. hätte ?! Die nocke soll ja gute 14 ps bringen.

mfg Daniel

Picmasta
07.04.06, 00:01
dass kann man pauschal nicht sagen, aber mehr als 20 schätze ich als glück ein...aber ich war mit meinen auch nie aufm prüfstand...

du kannst ja bei mantzel dir die tuningstufen durchlesen fürn x12sz, dann siehste was es ca bringt.

sinnvoll ist immer die verdichtung anheben, oder anderen block, also vom x16sZ

Gruß Pic