PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ich eingezogen werden?



Tigraboy
03.04.06, 11:43
Hi Leute!

Hab da mal ne Frage. Ich war letztes Jahr bei der Musterung. Ich wurde
dann für ein Jahr zurückgestellt, weil ich einen befristeten Arbeitsvertrag
habe.
So, jetzt haben die sich gemeldet, weil ich noch diesen Eignungstest
machen muss.

Jetzt kommt auch endlich die Frage. Generell kann man ja glaube ich nur
noch bis 23. einziehen, wie ist das denn jetzt durch die Zurückstellung?
Können die mich jetzt bis 24 einziehen oder weiterhin nur bis 23?

Ausserdem hab ich mir vor 2 Wochen einen Aussenbandriss zugezogen.
Kann ich jetzt ne Neumusterung beantragen oder sowas?

Sorry, aber hab echt keine Ahnung wie das jetzt abläuft und hoffe auf
eure Hilfe.

Gruß
Micha

corsatobi
03.04.06, 11:54
ja also einziehen können se dich auch nach der zurückstellung halt noch.aber das maximale alter wird soweit ich weiß nich hochgesetzt.

und JA du kannst eine nachmusterung beantragen.einfach nen schreiben aufsetzen mit der bitte nach erneuter ärztlicher untersuchung.und kurz beschreiben was dich plagt...:D

bei mir haben se dann noch den befund meiner ärztin angefordert um sicherzugehen das sie nich beschissen werden, ich denke das wird so der regelfall sein.

und bei mir wars nur verdacht auf was mitm miniskus <- schreibt man das so??, na egal, trotzdem ausgemustert:cool:

aber wenn du sagst du hattest jetz gerade was mitn bändern, erklär denen das in nem ordentlichen brief, lass dich nochmal mustern, schrei bei der untersuchung dreimal aua, wenn se dir annen knien rumbiegen, und dann sollte die sache erledigt sein.

Tigraboy
03.04.06, 13:01
Wegen der Sache mit der Höhersetzung des Alters bin ich mir nämlich nicht
sicher. Manche sagen mir, jetzt können sie mich bis 24 ziehen, andere
sagen es bleibt bei 23.

Naja, muss ja am Donnerstag zu diesem Eignungstest, dann frag ich da
einfach mal nach. Wollte halt nur gerne vorher schonmal wissen, wie das
jetzt genau ist.

Rasta
03.04.06, 13:11
Wenn ich mich nicht total irre, können Unverheiratete bis zur Vollendung ihres 25 Lebensjahres noch gezogen werden.

Bullet
03.04.06, 15:17
da irrst du dich
generell darfst bis du dein 23tes lebensjahr vollendet hast eingezogen werden
aber wenn du z.b. von deinem arbeitgeber ne unabkömmlichkeitserklärung bekommst geht die zeit die du unabkömmlich bist dazu
auf deutsch wenn dein chef dich für 10 jahre net hergeben will können se dich mit 33 auch noch einziehen.

Mike2004
03.04.06, 15:17
Welche Altersobergrenzen gibt es für die Einberufung zum Wehr- bzw. Zivildienst?

!: Zum Wehrdienst einberufen werden kannst Du prinzipiell, bis Du das 23. Lebensjahr vollendet hast. Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres kannst Du einberufen werden, wenn Du

a) wegen einer Zurückstellung nach Par.12 nicht vor Vollendung des 25.Lebensjahres zum Grundwehrdienst herangezogen werden konntest und der Zurückstellungsgrund entfallen ist,

b) Dich vor vor Vollendung des 23. Lebensjahres mindestens zeitweise ohne die erforderliche Genehmigung ausserhalb der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten hast,

c) als aus dem Grundwehrdienst entlassen wurdest und Tage schuldhafter Abwesenheit nachzudienen hast oder

d) nach Vollendung des 24. Lebensjahres auf Deine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer verzichtest, es sei denn, daß du im Zeitpunkt des Verzichts das 25. Lebensjahr vollendet hast und dich nicht im Zivildienstverhältnis befindest;

Bis zur Vollendung des 32. Lebensjahres kannst Du eingezogen werden, wenn

a) wegen Deiner beruflichen Ausbildung während des Grundwehrdienstes vorwiegend militärfachlich verwendet werden würdest oder

b) wegen einer Verpflichtung zur Leistung eines Dienstes als Helfer im Zivilschutz oder Katastrophenschutz oder wegen einer Verpflichtung zur Leistung eines Entwicklungsdienstes vor Vollendung des 23. Lebensjahres nicht herangezogen worden bist.

Wenn Du wegen Deines Anerkennungsverfahrens nicht vor Vollendung des 23. Lebensjahres oder vor Eintritt einer bis dahin bestehengebliebenen Wehrdienstausnahme zum Grundwehrdienst einberufen werden konntest, verlängert sich der Zeitraum, innerhalb dessen Grundwehrdienst zu leisten ist, um die Daür des Annerkennungsverfahrens, nicht jedoch über die Vollendung des 25. Lebensjahres hinaus. (WPflG Par.5 Abs.1)



PS.: 20 sec. google suche...

Tigraboy
03.04.06, 15:42
Ja, hab bei google auch ein paar Sachen gefunden aber eben nicht genau so,
wie ich es suche.

Also wie oben geschrieben. War im März 2005 bei der Musterung. Wurde dann
für ein Jahr zurückgestellt. Jetzt haben sie sich gemeldet und ich soll am 6.4.
zum Eignungstest. Kann man mich jetzt weiterhin bis ich 23 werde einziehen
oder nun auch länger?

Am besten ganz kurz antworten.
Entweder nur bis 23 oder halt auch noch nachher.

TwoBeers
03.04.06, 15:56
Man du bist doch zurück gestellt worden, also klare Kiste.. einziehen bis 25!

Ganz sicher und ohne Zweifel.

Tigraboy
03.04.06, 15:59
Okay, dankeschön!!!

PhilStyle
03.04.06, 16:45
ich verstehe das nicht nach welchen kriterien die das machen.
du wurdest jetzt zurückgestellt, weil du einen vertrag hast. ein freund von mir wurde eingezogen obwohl er noch einen vertag bis ende august hat. da konnte man nix machen gegen er musst dahin.
warum mal so mal so?

Hoppelflitzer
03.04.06, 19:19
War im März 2005 bei der Musterung. Wurde dann
für ein Jahr zurückgestellt. Jetzt haben sie sich gemeldet und ich soll am 6.4.
zum Eignungstest. Kann man mich jetzt weiterhin bis ich 23 werde einziehen
oder nun auch länger?


Wenn die Musterung ein Jahr her ist, und du nicht eingezogen wurdest, dann hast du das Recht, eine neue Ärztliche Untersuchung zu bekommen. Da brauchste , als Begründung, garnicht was wegen deiner Verletzung schreiben.
Bei mir war die Musterung 13Monate her und habe eine neue Untersuchung, auf eine kurze Anfrage , bekommen.

Tigraboy
03.04.06, 20:36
Werde mal berichten, was ich am Donnerstag rausbekomme.

Tigra04
03.04.06, 20:51
jep die müssen dich wenn du drauf bestehst neu mustern .. ich hab den ganzen kram auch gerade hinter mir ... war bis kurz nach meinem 23. geburtstag zurückgestellt ... hab shcon gar nicht mehr mit dem verein gerechnet bsi auf einmal post ins haus kam ... darauf hin führte ich ein nettes telefonat mit ner dame die mir sagte das ich da ich bis zu mienem 23 . lebensjahr zurückgestellt war jetzt bis zum 25 lebensjhahr gezogen werden könnte und die es dreister weise auch ncoh tuen wollen ... dann sagte mir nen kollege das ich neu gemustert werden muss ... weil meine musterung war da schon fast 4 jahre her ... ich nochmal angerufen und wollte wissen wie ich diese neumusterung beantrage ... sie meinte ganz formlos per post ... Ich hab dann einfahc was aufgesetzt wo drinstand das ich aufgrund meiner weit zurückliegenden usterung neu gemustert werden wolle ... mit personalnr usw versteht sich ... dann kam erstmal ne zeit gar ncihts und dann nen termin zur neumusterung bei der ich dann Danke meiner nicht mehr ganz so funktionierenden Knie ausgemustert wurde ... Lange reder kurzer sinn ..

Das übliche mit nen amt halt ...

Gruß Sandro

Jojo81
03.04.06, 21:27
wie wurdest du denn gemustert? die nehmen ja auch noch lange nicht jeden. ich kenne einiege, die wurden gemustert, haben dann aber nie mehr was gehört von denen.
btw: ich hatte ne geile zeit beim bund.

Zero
03.04.06, 21:57
na toll wurde schon 2 mal unabkömmlich gestellt jetz haben die mich anscheinend schon mal ausgelassen... hab eigentlich gedacht ich kann mich vor denen retten da ich ja bald die 24voll hab :( anscheinend doch nicht ... mist...

@tigra04 hast du die neumusterung erst beantragt nach dem du schon den einzugsbefehl bekommen hattest?

AlphaWolf1941
03.04.06, 22:03
Was denn hier los??? Alles tuckige VW Fahrer oder wie oder was*duckundflitz* :D :D :D???

Beim Bund hatte ich eine richtig geile Zeit...ich kann das echt nich nachvollziehen warum man nich zum Bund will...:D...

Kann jedem nur Raten dahin zu gehen...das bildet den Charakter...!!!

HoooaH

Onkel Hotte
03.04.06, 22:07
vielleicht weil manche einfach was "besseres" vor haben? (ausbildung/studieren?/sohnsein?!) :p

mich haben se schön ausgemustert beim 2ten mal... und dadurch spar ich ein jahr, welches ich quasi in der schule vertrödelt hab... bin dann wieder bei +-0...

und ich bin eh der meinung, wer nicht will braucht nicht, solange nicht alle müssen

SaarCorsa84
03.04.06, 23:19
Was denn hier los??? Alles tuckige VW Fahrer oder wie oder was*duckundflitz* :D :D :D???

Beim Bund hatte ich eine richtig geile Zeit...ich kann das echt nich nachvollziehen warum man nich zum Bund will...:D...

Kann jedem nur Raten dahin zu gehen...das bildet den Charakter...!!!

HoooaH

Also ich will meine Zeit nicht dort vertrödeln.
Ich seh da keinen praktischen Nutzen für mich. Kanns noch 100 mal schön sein dort. In den 9 Monaten verlierst du nen Haufen Kohle.

Und die größte Frechheit ist, dass die Leute aus nem Arbeitsverhältnis rausholen und andere rumlungern, nix arbeiten und keine Ausbildung genießen (schule, studium). Sollen die doch eingezogen werden, davon gibts genug

VeNoM
04.04.06, 08:25
Und die größte Frechheit ist, dass die Leute aus nem Arbeitsverhältnis rausholen und andere rumlungern, nix arbeiten und keine Ausbildung genießen (schule, studium). Sollen die doch eingezogen werden, davon gibts genug


Das ist genau der Grund warum ich den bund als absoluten mist ansehe

Capuchino
04.04.06, 09:01
Was denn hier los??? Alles tuckige VW Fahrer oder wie oder was*duckundflitz* :D :D :D???

Beim Bund hatte ich eine richtig geile Zeit...ich kann das echt nich nachvollziehen warum man nich zum Bund will...:D...

Kann jedem nur Raten dahin zu gehen...das bildet den Charakter...!!!

HoooaH

dem kann ich mich voll und ganz anschließen...

@saarcorsa
das macht mal gar nichts, weil deine stelle zu 100% erhalten bleibt und dein arbeitgeber dich nach dem wehrdienst weiterbeschäftigen MUSS!!!
bevor man also so komische behauptungen aufstellt, sollte man sich vorher mal informieren (gilt auch für venom)...
btw. ich seh auch keinen praktischen nutzen das du hier im forum bist, überhaupt corsa fährst, dir am we dein bier trinkst.... wo ist da der praktische nutzen? und das mit der kohle... klar hast du weniger... aber man kommt, denk ich sehr gut klar... geld ist auch nicht alles... oder hast du direkt nach der 10ten klasse angefangen zu arbeiten? abi gemacht? evtl. sogar studiert? mist, nen haufen kohle verloren... oder gar ne ehrenrunde in der schule gedreht? au backe... da haste nen haufen kohle verloren!


klar hat jeder seine gründe den wehrdienst vorzuziehen, oder den ersatzdienst zu wählen... soll jeder so machen wie er das für sich für richtig hält... beides hat in meinen augen seinen sinn und jeder lernt einiges für sich persönlich... aber alles mögliche tun um sich möglichst vor beidem zu drücken... nenn ich ziemliche feige...

Zero
04.04.06, 09:15
aber alles mögliche tun um sich möglichst vor beidem zu drücken... nenn ich ziemliche feige...

juhu ich bin feige ;)


sagen wirs mal so ich hab meine gründe das ich versuche um das ganze rumzukommen wenns nicht klappt dann klappts halt nicht deswegen heul ich auch nicht gleich ;)

Red_Devil
04.04.06, 10:38
Ich habe vor zwei Wochen auch die Ladung zur Musterung bekommen, aber weil ich Verheiratet bin, wurde ich wieder ausgeladen und vom Wehrdienst befreit...


Was denn hier los??? Alles tuckige VW Fahrer oder wie oder was*duckundflitz* :D :D :D???

Beim Bund hatte ich eine richtig geile Zeit...ich kann das echt nich nachvollziehen warum man nich zum Bund will...:D...

Kann jedem nur Raten dahin zu gehen...das bildet den Charakter...!!!

Ob schön oder nicht schön. Eine Firma, der es gerade schlecht geht und in der Ausfallzeit trotzdem die Arbeitskraft braucht, kann sehr wohl einen Arbeiter einstellen, der dich dann ersetzt. Ob er dich einstellen muss oder nicht ist egal, wenn es nicht anders geht, ist es halt so... Hab mich auch lange damit auseinandergesetzt...



und das mit der kohle... klar hast du weniger... aber man kommt, denk ich sehr gut klar... geld ist auch nicht alles... oder hast du direkt nach der 10ten klasse angefangen zu arbeiten? abi gemacht? evtl. sogar studiert? mist, nen haufen kohle verloren... oder gar ne ehrenrunde in der schule gedreht? au backe... da haste nen haufen kohle verloren
Da hast du eigentlich recht, aber die persönliche Weiterbildung in der Schule, oder im Studium, oder auch irgendwelche Praktikumsstellen bringen mich persönlich und beruflich weiter. Das kann man von den paar Monaten als Stoppelhopser nicht behaupten. Sicherlich, als Vollzeit-Soldat, kann man auch einiges lernen und auch dort entsprechende fortschritte machen, aber in der Grundausbildung... naja...

Capuchino
04.04.06, 11:10
Ich habe vor zwei Wochen auch die Ladung zur Musterung bekommen, aber weil ich Verheiratet bin, wurde ich wieder ausgeladen und vom Wehrdienst befreit...
den grund lass ich voll und ganz gelten...




Ob schön oder nicht schön. Eine Firma, der es gerade schlecht geht und in der Ausfallzeit trotzdem die Arbeitskraft braucht, kann sehr wohl einen Arbeiter einstellen, der dich dann ersetzt. Ob er dich einstellen muss oder nicht ist egal, wenn es nicht anders geht, ist es halt so... Hab mich auch lange damit auseinandergesetzt...
das ist teilweise richtig... deine firma hat das anrecht auf ausgleich... sei es in form einer arbeitskraft die auf zeitvertrag eingestellt wird, oder finanzieller ausgleich... aber die als wehrpflichtigen müssen sie nach deinem wehrdienst wieder einstellen... oder sie stellt einen antrag auf unabkömmlichkeit, siehe zero... wenn der akzeptiert wird, mußt du erst gar nicht weg....




Da hast du eigentlich recht, aber die persönliche Weiterbildung in der Schule, oder im Studium, oder auch irgendwelche Praktikumsstellen bringen mich persönlich und beruflich weiter. Das kann man von den paar Monaten als Stoppelhopser nicht behaupten. Sicherlich, als Vollzeit-Soldat, kann man auch einiges lernen und auch dort entsprechende fortschritte machen, aber in der Grundausbildung... naja...
warst du da das du das beurteilen kannst? man darf ned immer alles für 100% nehmen was teilweise in diversen boulevardmagazinen, sei es print oder tv medien über wehrpflichtige berichtet wird... es ist mehr als im schlamm kriechen und krieg zu spielen...
ich z.b. hab meinen lkw führerschein da gemacht und ne ausbildung zum stückgut fahrer... und das alles in meiner normalen zeit als wehrpflichtiger... natürlich kann man sich jetzt fragen ob ich das in meinem späteren leben noch mal brauche, aber das kann man sich bei so manchem lehrstoff in schule oder beim studium auch fragen... viel wichtiger ist noch der punkt was man für sich selber mitnimmt... teilweise was disziplin und ordnungssinn angeht oder halt kameradschaft und teamfähigkeit... wir haben viele dinge machen müssen, die als einer alleine nicht möglich gewesen wären, wo du auf die hilfe und unterstützung deiner kameraden angewiesen bist... das schweißt zusammen... und das hilft einem auch später im beruf noch weiter...

Red_Devil
04.04.06, 11:27
viel wichtiger ist noch der punkt was man für sich selber mitnimmt... teilweise was disziplin und ordnungssinn angeht oder halt kameradschaft und teamfähigkeit... wir haben viele dinge machen müssen, die als einer alleine nicht möglich gewesen wären, wo du auf die hilfe und unterstützung deiner kameraden angewiesen bist... das schweißt zusammen... und das hilft einem auch später im beruf noch weiter...

Da gebe ich dir recht...

Woher ich die Erfahrung habe? Natürlich nicht selber mitgenommen. Mein Vater war 12 Jahre beim Bund, genauso wie meine beiden Onkel. Es hat allen dreien Spass gemacht, aber sie meinten auch, dass die Zeit in der Grundausbildung für den Popo war, weil man nichts sinnvolles gelernt hat. Danach soll es richtig interessant sein.

Naja, mich hätte es auch gereizt, aber bei uns schliessen alle Kasernen, so dass ich bis an den ***** der Welt fahren müsste, um in die Kaserne zu kommen. Das kannst dann vergessen. Dann müsste ich mitsamt "Frau und Kinder" umziehen und das geht im Moment einfach nicht...

VeNoM
04.04.06, 12:26
ja und wenn ich nen befristen vertrag habe und dieser ausläuft, dann kommt der tolle bund und der Arbeitgeber sagt naja geh machen wa halt danach noch nen vertrag und danach stehste da weil die keine mehr einstellen so meinte ich das !!!

Auf der einen Seite bin ich glücklich Zivi gemacht zu haben unsere Zivigruppe hatte sau viel spass und das in der Selben Stadt wo ich wohne, also jedentag konnte ich nach Hause was ich 1000mal besser empfunden hatte als wenn ich zum bund wäre :) aber da hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen gemacht, ich persönlich hatte ne mortz Gaudi (und wenn nun einer kommt meinen zu müssen das er keinen bock auf *****abwischen hat, das hat dieser Kerl absolut NULL ahnung weil man das 1. nicht machen muss und 2. Kann man auch stellen nehmen mit Hausmeistertätigkeiten was ich absolut geil fand ^^)

Capuchino
04.04.06, 12:42
ja und wenn ich nen befristen vertrag habe und dieser ausläuft, dann kommt der tolle bund und der Arbeitgeber sagt naja geh machen wa halt danach noch nen vertrag und danach stehste da weil die keine mehr einstellen so meinte ich das !!!
das ist ja auch was total anderes als SaarCorsa oben gesagt hat... AUS einem arbeitsverhältniss holt dich keiner so schnell raus... und wenn dein zeitvertrag ausgelaufen ist, hast du kein arbeitsverhältniss...

Zero
04.04.06, 12:43
oder sie stellt einen antrag auf unabkömmlichkeit, siehe zero... wenn der akzeptiert wird, mußt du erst gar nicht weg....


das problem ist das ich jetz schon 2 mal unabkömmlich gestellt wurde! (hätte eigentlich mit dem 3ten befehl gerechnet der hätte letztes jahr im dezember kommen müssen (da kam er bisher immer!))
da ich aber bis jetz noch nix gehört hab besteht das problem weiterhin!
und zwar sind die ersten 2 freistellungen ganz easy die 3te soll dagen schon etwas schwerer werden die durchzubringen bei der BW vorallem da ich langsam in das alter komm wo die mich nicht mehr holen können (25j wenn ich das richtig verstanden habe) also nehm ich mal an das die etwas hartnäkiger werden :/

mein persönliches problem ist ne finanzielle sache da ich monatliche laufende kosten habe die mir der bund nicht zahlen wird! (das weiss ich und möchte nicht näher drauf eingehen!)

dh ich bekäme bloß den minimum sold müsste aber weiterhin alles bezahlen! (auto usw übernehmen die schon aber um das gehts nicht!)

das nächste problem hatt dann mein chef da ich bei mir in der firma der einzige bin der eben bestimmte maschinen bedienen kann! also mal angenommen ich würde eingezogen werden müsste ich entweder jemanden anderen aus der firma anlernen was schon mal ein paar wochen oder monate dauert (je nach dem wers ist ;) ) in der zeit kann ich weniger produktiv sein und der der angelernt wird auch also ist das schon mal ein finanzieller verlust für die firma! als nächstes ist es so das bei uns eigentlich gar keiner die zeit hatt sich da hinzustellen und sich was beibringen zu lassen ausser wir machen das auf überstunden (auch wieder kosten!)

möglichkeit 2 wäre das jemand eingestellt wird der die selben fähigkeiten und das wissen hatt was ich habe! so einen musste erst mal finden für einen arbeitszeitraum von ca1jahr... und auch dieser muss sich dann mit sicherheit einarbeiten weil einfach in ne neue firma gehen und loslegen so als währ man schon jahre da geht halt einfach nicht!

also man kann es in meinem fall denke ich drehen und wenden wie man will wenn ich zum bund muss hab ich einen finanziellen nachteil und mein chef/die firma auch!

also sag ich sollen die lieber einen arbeitslosen nehmen und den einziehen dann ist der wenigstens von der strasse weg und mich in ruhe lassen ;)

VeNoM
04.04.06, 13:25
das ist ja auch was total anderes als SaarCorsa oben gesagt hat... AUS einem arbeitsverhältniss holt dich keiner so schnell raus... und wenn dein zeitvertrag ausgelaufen ist, hast du kein arbeitsverhältniss...

das ist richtig, aus einem festen Arbeitsvertrag holt dich keiner raus. Wenn der Zeitvertrag abgelaufen ist und die dich sofort einziehen wollen obwohl man in 2 oder 3 Monaten die möglichkeit hätte auf nen neuen Zeit oder sogar festvertrag, dann verbaut einem das ganze schlicht und ergreifen die Zukunft. LEIDER ist der mist ja immernoch pflicht, ich hoffe das es aber mal in ferner Zukunft als freiwillig angesehen wird, so "KÖNNTE" die möglichkeit bestehen das einige junge Leute eventuell ne Arbeit haben. Da könnte man nun auch wieder drum streiten, aber ich seh einfach keinen sinn für ein MUSS für den Wehrdienst

Waldbrand
04.04.06, 18:15
Auf der einen Seite bin ich glücklich Zivi gemacht zu haben unsere Zivigruppe hatte sau viel spass und das in der Selben Stadt wo ich wohne, also jedentag konnte ich nach Hause was ich 1000mal besser empfunden hatte als wenn ich zum bund wäre :) aber da hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen gemacht, ich persönlich hatte ne mortz Gaudi (und wenn nun einer kommt meinen zu müssen das er keinen bock auf *****abwischen hat, das hat dieser Kerl absolut NULL ahnung weil man das 1. nicht machen muss und 2. Kann man auch stellen nehmen mit Hausmeistertätigkeiten was ich absolut geil fand ^^)

Jojo, nachm Dienst schön n Kaffee mit der Cheffin trinken :D

Also ich weiss ned was Ihr alle habt, war anfangs auch ned grad begeistert, aber inzwischen machts Laune :D

Dies ist mein Büro,
es gibt viele andere Büros,
doch das hier ist meins.

Ohne mich ist mein Büro nichts,
Ich bin nichts ohne mein Büro

LANG LEBE DER STABSDIENST :D:D


Naja, jeder wie er will.... Fakt is halt dass beides dringend notwendig ist...

Tigra04
04.04.06, 18:35
Ja den die haben sich nach meine geburtstag direkt mit dem einzugsbefehl gemeldet .. bzw war das nen vorläufiger aber das sit aj latte ...

DerTod
05.04.06, 14:47
mich hätte es nach aussagen einer der tipsen da "fast" erwischt, war am letzten Tag zur Musterung, wo es noch die Einstufung T3 gab, hab die dann auch wohl gerade so bekommen. Die Frau meinte dann später, kurz bevor sie mir miene Papiere in die hand drückte: Haben Sie Glück gehabt mit T3, wenns das nicht mehr gibt, wären Sie bestimmt für tauglich erklärt worden.

Ha*****arf eben, hätte dann aber eh Zivildienst gemacht ;) So jobbe ich halt seit nem Jahr, weils mit dem Studium net geklappt hat. Zeit +/- 0

corsatobi
05.04.06, 17:03
sorry das ich hier mal dazwischen laber, aber der badword blocker is voll mist. ihr wollt nich wissen wie lange ich eben gebraucht hab um zu entschlüsseln, das das haar-scharf heißen soll.

der-flo
05.04.06, 23:39
hab damals T2 bekommen,aber ich hab denen gesagt dass die mich ma können :D
Hab der BW gesagt dass ich Kat.S mache(freiwillige Feuerwehr) und dann war das Thema durch,die hatten mich da dann zwar voll auf den Kieker,aber egal...
Der Kreis Borken hat dann alles geregelt und nun muss,ich noch 4 von 7Jahre den Ersatzdienst machen.. und dann kann mich der BUnd mal

Mal so zum Klischee der FW:Wir sind kein Saufverein!!!! Die Ausbildung ist super Hart,schwer,Stress,
Vor alle dem der Atemschutz das sit nen hamergeiler Lehrgang

und dann die Einsätze.. gibt gute und scheiß Einsätze,Lustige und Schlechte Einsätze

mfg deR_flo

Capuchino
06.04.06, 07:38
Mal so zum Klischee der FW:Wir sind kein Saufverein!!!! Die Ausbildung ist super Hart,schwer,Stress,
Vor alle dem der Atemschutz das sit nen hamergeiler Lehrgang
die klischee´s gibt über die fw, die bw, zivi´s... die erfahrung zeigt das grade bei denen die sich am meisten rechtfertigen, die situation am schlimmsten ist... *gg*

VeNoM
06.04.06, 08:18
@ Waldi:

Leider hatte ich nen Chef keine Cheffin ^^ aber das macht ja nichts, so wurde auch mal das ein oder andere getrunken, halt kein Kaffee :D

Bullet
15.05.06, 23:17
mann is aba echt der wahnsinn eure begründungen warum ihr den dienst an der waffe verweigert hättet.

ich tus zwar auch
aber ich bin mir ziemlich sicher das man da ne Gewissensbegründung abgeben muss warum man gewalt und der gleichen verabscheut.
und nicht die finanzielle lage in der mann sich befindet.

ok zivi hat schon was zwar weniger kohlen als da BARAS aber du darst pro woche 9 stunden jobben musst dir eben genehmigen lassen.

VeNoM
16.05.06, 06:28
ne Begründung musste abgeben ja, diese lädst du dir einfach ausn Netz runter, druckst sie aus, schickst sie hin und das wars (kann mir vorstellen das die schon garnichtmehr durchgelesen wird mittlerweilen), schon biste Zivi oder meinst du die Leute schreiben rein "ich will net zum Bund weil ich keinen Bock hab" wobei es die meisten aus dem Grunde machen

corsa666
16.05.06, 08:51
Ich wurde vor ziemlich genau zehn Jahren zum Grundwehrdienst eingezogen und es war echt n Mordsspaß :D
Früher gabs halt wirklich nur ganz kleine Schlupflöcher, da war eigentlich fast jeder dabei, Zitat "Auch dein Stahlhelm ist schon gepreßt!! :cool: ".

Aber so wie ich das heute mitkriege, muß ja nur noch ein Bruchteil der jungen Leute antreten?! Ich glaub in einer Zeit, in der von 10 Leuten nur noch 2 geradzu willkürlich zum Dienst eingezogen werden, würd ich's auch nimmer einsehen, warum gerade ich der ***** sein sollte, der 9 Monate Dienst leistet, während gleichaltrige Freunde und Bekannte grinsend ihre Eier schaukeln dürfen.

Red_Devil
16.05.06, 08:57
Aber so wie ich das heute mitkriege, muß ja nur noch ein Bruchteil der jungen Leute antreten?! Ich glaub in einer Zeit, in der von 10 Leuten nur noch 2 geradzu willkürlich zum Dienst eingezogen werden, würd ich's auch nimmer einsehen, warum gerade ich der ***** sein sollte, der 9 Monate Dienst leistet, während gleichaltrige Freunde und Bekannte grinsend ihre Eier schaukeln dürfen.

Das war das was mich auch angekotzt hat.... ich war aus meinem Jahrgang der einzige der bisher einen Brief bekommen hat... das ist doch echt Bockmist.

Und die Tatsache, dass man heute mords weit fahren muss um zu einer Kaserne zu kommen ist doch auch Kacke. Bei uns macht z. Zt. jede Kaserne dicht...

Captain Ohts
17.05.06, 19:58
Hi Jungs,
Hat von euch jemand eine guten tipp/ rat wie man aus der ganzen sache raus kommt? ich bin noch in der ausbildung aber die wollten mich schon ziehen.
und ich vermute die melden sich wieder..
Gruß Hendrik

Jan294
17.05.06, 21:02
Völlig egal, ob man nu Bund, Zivi, Feuerwehr oder THW macht, wie Capu und andere schon sagten: es bildet den Charakter! Und das kann niemand beurteilen, der noch nicht dabei war! Also einfach ma weniger jammern, sondern die Erfahrung mitnehmen!


@Captain Ohts: ich glaub, du hast hier nich alle 3 Seiten gelesen, sonst hättest dir deine Frage sparen können! ;)

VeNoM
17.05.06, 21:56
Völlig egal, ob man nu Bund, Zivi, Feuerwehr oder THW macht, wie Capu und andere schon sagten: es bildet den Charakter! Und das kann niemand beurteilen, der noch nicht dabei war! Also einfach ma weniger jammern, sondern die Erfahrung mitnehmen!


das ist allerdings korrekt, egal was man macht man lernt auf jedenfall dazu

Dragan
18.05.06, 12:08
Also ich war nicht da und bin auch froh drum

ich hatte das glück das ich nicht erfasst wurde nicht zur musterung geladen wurd und mich stört es nicht.

da ich jetzt 25 bin ist es eh zu spät.


ah und wie das einer so nett geschreiben hat beim bund verdeint man zwar weniger aber das sollte reichen.

Für das was die leute heute beim bund bekommen (wehrdienst) würd ich mein ***** noch netmal aus dem bett bewegen


Hört sich arrogant an aber ist nun mal so oder verzichtet ihr gerne auf euren lebensstandart denn ihr z.b seit ein paar jahren habt????

Also ich nicht!!!!!

Ah und für ein land wo eh nur idioten was zu sagen haben leiste ich kein dienst an der waffe dafür gibt es genug leute die sich gerne im fall der fälle opfern.

blub1985
17.01.10, 11:31
Hallo!!!
wie sieht es aus mit heirat ist das ein 100 % grund dem wehrdienst zu entkommen oder klappt das auch nicht ????

Danke schonmal für eure Antworten : )

R4MP
17.01.10, 11:33
Wie heirat?

Du kanst heiraten und bekommst dafür Frei! aber das wars!

Bekommst mehr Wehrsold und mehr nicht!

Das ist kein Grund um Wehrdienst zu entkommen! ;)

Und mal im Ernst! Man lernt in der Zeit nur dazu! ;)

Corex
17.01.10, 11:33
Hallo!!!
wie sieht es aus mit heirat ist das ein 100 % grund dem wehrdienst zu entkommen oder klappt das auch nicht ????

Danke schonmal für eure Antworten : )

LoL da gibs inzwischen simplere Methoden... ich war da 15min drin und bin mit T5 raus :p

caliber
17.01.10, 11:51
EDIT:
Ebend nochmal einen Freund gesprochen. Wenn man Sorgerecht hat. Dann kann man zu 100% von denen Fern bleiben ...


Ich habe damals 30min. lang eine Oscarreife Vorstellung geboten ohne Rot zu werden ;).

Was tut man nicht alles für einen unbefristeten Arbeitsvertrag ... (War damals noch Azubi)

Neusser-Tigra
17.01.10, 12:12
Ich hab das riesen glück 2 ältere Brüder zu haben .
Dann muss der jüngste Bruder nicht. Hurra.:D

Warum das so ist? Ich schätze aus dem Grund wie es in dem Film "Der Soldat James Ryan" erklärt wird

Green-Tiger
17.01.10, 12:24
Also ich war 4Jahre freiwillig dort. Sonst hätte ich jetzt wohl auch meinen Führschein und meinen Tigra nicht. :confused:

Frag mich eh warum sich alle versuchen vor der Bundeswehr zu verstecken.

red-japan-tigra
17.01.10, 12:30
ich hab mich ausmustrern lassen :) man muss einfach nur sagen mann ist drogen abhängig(kiffen klappt immer) auch wenn der drogen test negativ zeigt;)

silver-flash
17.01.10, 12:38
Warum so umständlich?

Bei mir kam die Musterung erst mit 20, dann noch Freistellung wegen der Ausbildung, danach ca. 2 Jahre später der Eignungstest und danach nie weider was gehört. Und mittlerweile bin ich über 30, also no way :juhu:

R4MP
17.01.10, 12:45
Also was ihr euch alles vorstellt!
So das mit den Drogen würd ich mal schön sein lassen!
Das kann gehörig nachinten losgehen!

Wenn man nicht beruflich gebunden ist und damit seine Zukunft in Gefahr sieht oder gerade frisch Vater geworden ist, kann ich nicht verstehen warum man sich seiner bürgerlichen Pflicht stellt!

;)

Desweiteren hört auf mit dem Quatsch etwas zu erklären wa sman in nem Film gesehen hat!

Ob Bruder war oder nicht interessiert überhaupt nicht! Das ist Zufall!

Ausserdem schadet es unserer heutigen Jugend nicht, mal an seine Grenzen gebracht zu werden um zus ehen wa sman leisten kann! Man lernt einfach eine Menge!

Neusser-Tigra
17.01.10, 12:47
Also was ihr euch alles vorstellt!
So das mit den Drogen würd ich mal schön sein lassen!
Das kann gehörig nachinten losgehen!

Wenn man nicht beruflich gebunden ist und damit seine Zukunft in Gefahr sieht oder gerade frisch Vater geworden ist, kann ich nicht verstehen warum man sich seiner bürgerlichen Pflicht stellt!

;)

Desweiteren hört auf mit dem Quatsch etwas zu erklären wa sman in nem Film gesehen hat!

Ob Bruder war oder nicht interessiert überhaupt nicht! Das ist Zufall!

Ausserdem schadet es unserer heutigen Jugend nicht, mal an seine Grenzen gebracht zu werden um zus ehen wa sman leisten kann! Man lernt einfach eine Menge!

Hä???
Hab doch nur geschrieben wie es bei mir war.
Aber warum das so ist enzieht sich meiner Kenntnis. Ich dachte evtl aus dem grund wie im Film.
Wenn du mich eines besseren Belehren kannst , nur zu^^

Green-Tiger
17.01.10, 12:56
Ich bin der Meinung das Leute, die nicht beim Bund waren auch nicht erzählen sollten wie es dort zugeht, so verbreiten die nämlich einfach nur dieses Klischee "Bundeswehrsoldaten nur am saufen und auf Stube hocken". Ich war 4Jahre dabei und kann sagen das es NICHT so ist.

Ich finde es schon traurig, das ein deutscher Bürger heute nichtmal bereit ist den Wehrdienst zu leisten. Das sind die Leute die im Kriegsfall als erstes aus Deutschland abhauen würden oder aber verlangen das Andere sie verteidigen. :no:

Neusser-Tigra
17.01.10, 13:27
Ach , quark. Als ausgleich haben wir viel Battlefield , CoD etc gepielt und sind für den Krieg gewapmet!!!

:roll:

Jojo81
17.01.10, 13:29
also ICH war meine 9 monta beim Bund, und was man da als grundwehrdienstleistender macht, ist keinesfalls so, als könne man davon auch nur einen in den Krieg schicken im ernstfall. 9 Monate sind zu kurz, das geld zu knapp für ne vernünftige ausbildung zudem sind die meisten ja eh nur da, weils net anders geht.

meiner meinung nach könnte man das ganze abschaffen und durch ne reine berufsarmee ersetzen, denn was da jetzt geschieht ist auch nur reine geldvernichtung. ich war bei der artillerie und wenn wir mal paar tage geballert haben sind millionen verschossen worden!
aber abschaffen geht nicht, weil auf der anderens eite die billigen zivis gebraucht werden.

achja, auch wenn ich es als überflüssig betrachte, fand ich es dennoch ne tolle zeit und ne gute erfahrung fürs Leben.

und bei uns wurde viel getrunken und auf den stuben gegammelt ;)

Green-Tiger
17.01.10, 13:33
Überleg mal was wir für eine "STARKE" Berufsarmee hätten? vielleicht 10.000 Soldaten für ganz Deutschland weil keine Sau mehr hingeht? :thumsup:

Artillerie ^^ deswegen trefft Ihr auch nicht weil ihr nur sauft. :freak:
http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1182&pictureid=9922

Wissler12a
17.01.10, 14:41
Ich war letzten Oktober auch beim Bund und durfte nach 2,5 Wochen wieder heim!
War sehr lustig...hätte zumindest die Grundi gerne gemacht, aber die Zeit hätte ich wesentlich sinnvoller nutzen können. Wenn ich mir überlege was mein cChef an Stress und Kosten hatte. (Abmelden....nach knapp 3 Wochen wieder anmelden...Steuerberater etc. pp)

Habe an den Wehrdienstbeauftragten im Bundestag geschrieben und hoffe das sie nicht nochmal kommen und mich einziehen wollen!
Komischer Verein!

Gruß: Alex

red-japan-tigra
17.01.10, 15:09
Überleg mal was wir für eine "STARKE" Berufsarmee hätten? vielleicht 10.000 Soldaten für ganz Deutschland weil keine Sau mehr hingeht? :thumsup:

Artillerie ^^ deswegen trefft Ihr auch nicht weil ihr nur sauft. :freak:
http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1182&pictureid=9922



welche waffe ist wohl besser :freak::D

Neusser-Tigra
17.01.10, 15:15
rofl "waffe"

Chriz
17.01.10, 15:17
also ich war vor nem jahr schon mal musterung wurde aber auf grund eines vorherigen unfalls und einem nagel im bein ein jahr zurückgestellt. Gestern dann wieder post :(:kotz:
Alle leute die ich so kenn waren nach der Wehrdienstzeit andere menschen und zwar negativ gemeint! Ich hoffe die mustern mich dieses mal aus... und mit lohn solls ja auch nicht so super sein da, dann könnte ich alles was ich vorhab dieses jahr in die mülltonne haun :thumbdown:

Green-Tiger
17.01.10, 15:25
Man bedenke, das große Gefährt hat mehr PS als jeder von euch hier im Forum. :D

red-japan-tigra
17.01.10, 15:26
also ich war vor nem jahr schon mal musterung wurde aber auf grund eines vorherigen unfalls und einem nagel im bein ein jahr zurückgestellt. Gestern dann wieder post :(:kotz:
Alle leute die ich so kenn waren nach der Wehrdienstzeit andere menschen und zwar negativ gemeint! Ich hoffe die mustern mich dieses mal aus... und mit lohn solls ja auch nicht so super sein da, dann könnte ich alles was ich vorhab dieses jahr in die mülltonne haun :thumbdown:


wie gesagt wenn du ausgemusstert werden willst sag einfach du bist drogen abhängig z.B. du kiffst habe ich gesagt dann musst du in einen bechher pullern und die testen dann und wenn es negativ ist dann wundern die sich aber dann sagts du einfach ja mache das nicht regelmäßig aber ohne geht trotzdem nicht dann bisse raus also so habe ich das zumindest gemacht und es hat geklappt

Chriz
17.01.10, 15:52
wie gesagt wenn du ausgemusstert werden willst sag einfach du bist drogen abhängig z.B. du kiffst habe ich gesagt dann musst du in einen bechher pullern und die testen dann und wenn es negativ ist dann wundern die sich aber dann sagts du einfach ja mache das nicht regelmäßig aber ohne geht trotzdem nicht dann bisse raus also so habe ich das zumindest gemacht und es hat geklappt


in den becher pullern musste ich auch so... musste jeder der da war :p
wenn die mein ganz normales gesellen gehalt weiter zahln würden, würd ichs mir ja mal überlegen aber 4 1/2 jahre lehrlingsgehalt reichen da muss ich nicht nochmal 9 monate dran hängen:freak:

Black_Elwis
17.01.10, 15:59
Man bedenke, das große Gefährt hat mehr PS als jeder von euch hier im Forum. :D

Dafür ist es damit aber auch langsamer wie jeder Corsa :P

Das mit Drogen nehmen als Ausmusterungsgrund würde ich lassen kann schwer nach hinten losegehen. Da kann man auch einfacher schummeln beim Hörtest etc.
Bei uns war es auch so das die ganzen "Sportler" sich mit den fadenscheinigsten Argumenten vorm Dienst gedrückt haben und ausgemustert wurden, ich habe keine Sperenzchen bei der Musterung gemacht. Habe dann auch Zivildienst in einer Behinderteneinrichtung vollzogen und muss sagen die Zeit möchte ich nicht missen war sehr lehrreich und auch spaßig am Schluss. Zumal am Ende die Bezahlung dank Entfernungspauschale und sonstigen zuschlägen auch nicht schlecht war direkt nach dem Abitur, für die beiden ausgelernten Elektrotechniker die mit mir dort waren war es natürlich ein ordentlicher Rückschritt :D

Green-Tiger
17.01.10, 16:02
Dafür ist es damit aber auch langsamer wie jeder Corsa :P


Er hat aber nen kürzeren Bremsweg und weniger Beulen wenn du ihm reinfährst. :freak: Ausserdem kann er auf der Stelle wenden. :D

Neusser-Tigra
17.01.10, 16:07
hat aber keine schönen Felgen;)

R4MP
17.01.10, 20:17
So.. ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon einfach möglich ist, sich vom Wehrdienst zu drücken, aber bitte nicht mit dem Argument man nehme Drogen! Das kann zu nem polizeilichen Verhör führen!

;)

Ich selbst bin Soldat auf Zeit und habe bei der Marine sehr viel mit Wehrdienstleistenden zu tun. Viele nutzen die Zeit als Chance und verlängern sogar um eine gute Berufsausbildung zu machen!

Dazu verdient man bei der Marine als einzige Teilsttreitkraft auf einer Einheit gutes Geld und sieht und lernt viel!

Vor allem die Erfahrung!

Dazu wer das Argument bringt die Wehrpflicht bringt nichts und gehöre abgeschafft, der hat das System nicht verstanden!

Es geht heute keinesfalls darum sein Land verteidigen zu können, diese Zeiten sind schon sehr lange her!

Heute geht es darum Krisenregionen sicher zu machen damit unser Wohlstand weiterhin bestehen bleibt! Warum weshalb erkläre ich hier nicht! (Tipp Weltwirtschaft).

Desweiteren hat jeder Bürger nicht nur Rechte sondern auch verdammte Pflichten!!!!! Das ist Der Wehrdienst oder als alternative der Zivildienstleistende!

Der Wherdienstleistende ist z.B. bei der Marine sehr wichtig um als sinnvolles und benötigtes Personal eingesetzt zu werden. (auch TSK übergreifend). Ich selbst habe zwei Wehrdienstleistende unter meinen Fittichen und die haben echt was drauf und leisten gute Arbeit!

Desweiteren werden genauso die Zivildienstleistenden dringends benötigt! Ohne die Personen würde unser Pflegesystem komplett zusammenbrechen!
Und alten Menschen zu helfen, die Jahre geackert haben damit es uns heute gut geht, ist doch wohl kein Beinbruch sondern gehört für mich als Selbstverständnis dazu!
Und wnen es nur Apothekenfahrdienst ist, man gibt der Gesellschaft etwas zurück! ;)


Davon ab es ist für die BRD nicht möglich eine reine Berufsarmee aufzustellen! Rein Finanziell unmöglich!

opelkult
17.01.10, 21:44
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Zunächst mal die Sache mit Pflichten: Die leistet jeder normal arbeitende Mensch noch und nöcher und zwar jeden Monat wenn der Staat die Steuern aus jedem hart arbeitenden Bürger rausquetscht und zwar nicht zu knapp, das allein is schon ne Frechheit, weil man sich schlicht und einfach nicht wehren kann dagegen. Dann auch noch einige Leute zum Wehr- bzw. Zivildienst zwingen, das setzt nochmal einen drauf, weil wenn man einen aus dem Berufsleben reisst und in die Armee stopft, dann kosten denjenigen die 9 Monate an die 10.000.- und wenn derjenige jetzt grad n Auto gekauft hat ein Jahr vorher und noch ein Jahr abzahlen muss, dann hat er ganz einfach Pech gehabt. Ganz tolles System:thumsup: Daumen hoch, echt super und die meisten Leute hören und sehen nie was von dem Laden, was für eine Gerechtigkeit, da muss ich mich schon wieder aufregen wenn ich nur dran denke.
Ich möchte noch anmerken, dass ich gedient habe und zwar bei der Luftwaffe, war aber bei einer Fernmeldeeinheit stationiert die ganzen 9 Monate, meinen Bruder haben sie auch eingezogen, der war 9 Monate bei den Gebirgsjägern und mein jüngsten Bruder hätten sie sicher auch gezogen wenn sie dürften, mein bester Freund ist 2 Monate älter als ich und auch er hat 3 Brüder, ratet mal wieviele von denen sie gezogen haben. Richtig, nicht einen einzigen und auch nur einer der drei war bei der Musterung. Soviel zum Thema tolles, gerechtes System, hier nochmal n fetten Daumen hoch von mir für den sch*** Laden:thumsup:

Green-Tiger
17.01.10, 21:51
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Zunächst mal die Sache mit Pflichten: Die leistet jeder normal arbeitende Mensch noch und nöcher und zwar jeden Monat wenn der Staat die Steuern aus jedem hart arbeitenden Bürger rausquetscht und zwar nicht zu knapp, das allein is schon ne Frechheit, weil man sich schlicht und einfach nicht wehren kann dagegen. Dann auch noch einige Leute zum Wehr- bzw. Zivildienst zwingen, das setzt nochmal einen drauf, weil wenn man einen aus dem Berufsleben reisst und in die Armee stopft, dann kosten denjenigen die 9 Monate an die 10.000.- und wenn derjenige jetzt grad n Auto gekauft hat ein Jahr vorher und noch ein Jahr abzahlen muss, dann hat er ganz einfach Pech gehabt. Ganz tolles System:thumsup: Daumen hoch, echt super und die meisten Leute hören und sehen nie was von dem Laden, was für eine Gerechtigkeit, da muss ich mich schon wieder aufregen wenn ich nur dran denke.
Ich möchte noch anmerken, dass ich gedient habe und zwar bei der Luftwaffe, war aber bei einer Fernmeldeeinheit stationiert die ganzen 9 Monate, meinen Bruder haben sie auch eingezogen, der war 9 Monate bei den Gebirgsjägern und mein jüngsten Bruder hätten sie sicher auch gezogen wenn sie dürften, mein bester Freund ist 2 Monate älter als ich und auch er hat 3 Brüder, ratet mal wieviele von denen sie gezogen haben. Richtig, nicht einen einzigen und auch nur einer der drei war bei der Musterung. Soviel zum Thema tolles, gerechtes System, hier nochmal n fetten Daumen hoch von mir für den sch*** Laden:thumsup:

Schreibt dir doch keiner vor, das du in Deutschland leben musst. :wallbash:

opelkult
17.01.10, 21:58
Das tue ich auch nicht mehr

R4MP
17.01.10, 22:59
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Zunächst mal die Sache mit Pflichten: Die leistet jeder normal arbeitende Mensch noch und nöcher und zwar jeden Monat wenn der Staat die Steuern aus jedem hart arbeitenden Bürger rausquetscht und zwar nicht zu knapp, das allein is schon ne Frechheit, weil man sich schlicht und einfach nicht wehren kann dagegen. Dann auch noch einige Leute zum Wehr- bzw. Zivildienst zwingen, das setzt nochmal einen drauf, weil wenn man einen aus dem Berufsleben reisst und in die Armee stopft, dann kosten denjenigen die 9 Monate an die 10.000.- und wenn derjenige jetzt grad n Auto gekauft hat ein Jahr vorher und noch ein Jahr abzahlen muss, dann hat er ganz einfach Pech gehabt. Ganz tolles System:thumsup: Daumen hoch, echt super und die meisten Leute hören und sehen nie was von dem Laden, was für eine Gerechtigkeit, da muss ich mich schon wieder aufregen wenn ich nur dran denke.
Ich möchte noch anmerken, dass ich gedient habe und zwar bei der Luftwaffe, war aber bei einer Fernmeldeeinheit stationiert die ganzen 9 Monate, meinen Bruder haben sie auch eingezogen, der war 9 Monate bei den Gebirgsjägern und mein jüngsten Bruder hätten sie sicher auch gezogen wenn sie dürften, mein bester Freund ist 2 Monate älter als ich und auch er hat 3 Brüder, ratet mal wieviele von denen sie gezogen haben. Richtig, nicht einen einzigen und auch nur einer der drei war bei der Musterung. Soviel zum Thema tolles, gerechtes System, hier nochmal n fetten Daumen hoch von mir für den sch*** Laden:thumsup:


Auch dazu kann ich nur sagen das es an der Wehrbereichsverwaltung liegt!
Udn wnen man keine Ahnung hat sollte man dazu gar nichts sagen!
Wenn du Finanzielle Verbindlichkeiten hast wirst du nicht gezwungen! Dafür wirst auch extra gefragt! ;)

Steuern noch dun nöcher muss jeder Zahlen udnd amit finanziert sich unser Sozialstaat nun mal! Da snicht alles Gerecht ist oder immer RIchtig will ich gar nicht behaupten! Dennoch vergessen viele das es nicht nur Rechte sondern auch Pflichten gibt! ;)

Und wehren kannst du dich auch! Dafür gibts das zweite Recht (für mich eher eine Pflicht) mit den Wahlen! ;)

Und wenn man in der Schule fleißig war verdient man dennoch genug.

Aber das ist ein anderes Thema.

opelkult
17.01.10, 23:38
Als ich denen Leuten erzählt habe wie meine finanzielle Lage zu dem Zeitpunkt war hat sie das in etwa überhaupt nicht interessiert, soviel mal dazu und zum Thema nicht gezwungen, wenn deine Einberufung im Briefkasten ist und du nicht erscheinst, dann erscheint dafür jemand bei dir. Wieweit das gehen kann, brauch ich dir ja nicht zu sagen wenn du bei dem Laden schaffst, dann weisst das ja sicherlich. Da wäre es viel sinnvolelr mal n paar Arbeitslose einzugliedern.

Und egal wieviel man verdient is das ne Frechheit, dass fast 50 Prozent des Lohnes an den Staat gehen.

Was ich damit sagen will ist einfach das es dabei keine Gerechtigkeit gibt, manche haben ganz einfach Pech gehabt und das ist nicht richtig.

R4MP
17.01.10, 23:42
Viele der Wehrdienstleistenden sind heil froh eingezogen worden zu sein! Viele nutzen dies als echte Chance!

Und wenn es die nicht interessiert hat, dann hast du was falsch gemacht! ;) Man muss an den richtigen Stellen seine Kritik äussern!

Dennoch kann man nie alle Einzelschicksale berücksichtigen! Das wird nie gehen!

Naja BT.....

6Richtige
18.01.10, 00:23
Ich hab das riesen glück 2 ältere Brüder zu haben .
Dann muss der jüngste Bruder nicht. Hurra.:D



Und DAS funktioniert auch wenn beide Brüder nur die normale Zeit abgeleistet haben. Bei mir war der Fall das sich beide über längere Zeit verpflichtet haben, und dann wird diese "Klausel" nicht mehr berücksichtigt. Ich musste trotzdem... Hab aber Zivi gemacht, und sicherlich mehr Spaß gehabt als manch anderer beim Bund. :D

sgtsaad
18.01.10, 00:47
Armes Deutschland und vorallem arme Jugend von Heute:beat:

opelkult
18.01.10, 01:32
Viele der Wehrdienstleistenden sind heil froh eingezogen worden zu sein! Viele nutzen dies als echte Chance!

Und wenn es die nicht interessiert hat, dann hast du was falsch gemacht! ;) Man muss an den richtigen Stellen seine Kritik äussern!

Dennoch kann man nie alle Einzelschicksale berücksichtigen! Das wird nie gehen!

Naja BT.....

Das es mich nicht interessiert hat, hab ich ja nicht gesagt, im Gegenteil war sehr interessant, trotzdem ein finanzielles Fiasko und ich hab noch nie so viele Idioten auf einen Haufen getroffen, in meiner AGA waren von einem der nie geduscht oder Zähne geputzt hat (zu meinem Bedauern war der auch noch mit mir auf Stube) bis zu einem der noch nicht mal richtig rechnen konnte so ziemlich alles dabei. Und wie solche Leute dann den ganzen Zug behindert haben muss ich ja nicht extra erwähnen oder?

Capu
18.01.10, 09:49
Das es mich nicht interessiert hat, hab ich ja nicht gesagt, im Gegenteil war sehr interessant, trotzdem ein finanzielles Fiasko und ich hab noch nie so viele Idioten auf einen Haufen getroffen, in meiner AGA waren von einem der nie geduscht oder Zähne geputzt hat (zu meinem Bedauern war der auch noch mit mir auf Stube) bis zu einem der noch nicht mal richtig rechnen konnte so ziemlich alles dabei. Und wie solche Leute dann den ganzen Zug behindert haben muss ich ja nicht extra erwähnen oder?
So Leute findest du aber nciht nur bei der Bundeswehr! Die "Koffer" sind meistens auch nur ein Schnitt durch die Gesellschaft...

Aber BTT... Nein, heiraten bringt dir ausser nem freien Tag nichts...
(Eigentlich ist das Thema seit 3 Seiten durch oder? Btw... Warum ist das der erste Beitrag eines Users in in einem Autoforum?)

ice tiger
18.01.10, 14:21
Es geht heute keinesfalls darum sein Land verteidigen zu können, diese Zeiten sind schon sehr lange her!

Heute geht es darum Krisenregionen sicher zu machen damit unser Wohlstand weiterhin bestehen bleibt!

Sorry...aber bei dem 2.Teil der Aussage konnte ich echt nicht mehr...:roll:

:rolleyes:

mfg

kleinCorsa
18.01.10, 14:29
Unsere Freiheit wird doch auch am Hindukusch verteidigt...:wallbash:
:D

Ghost
18.01.10, 14:40
Ich wollt jetzt nur noch mal was zum Thema Geld sagen, weil viele der Meinung sind mal würde so viel verlieren. Ich hab Zivieldinst gemacht weil ich zu den Fallschirmjägern wollte und die mich aber in die Feldküche stecken wollten. Da wollte ich nicht mehr mitziehen ;-)
Habe zu der Zeit alleine gewohnt mit meiner Freundin. So in der Zeit im Zivieldinst hab ich die komplette Miete plus Nebenkosten, Strom bezahlt bekommen. Wenn ich Krank war musste ich keine Praxisgebühr bezahlen und hab wegen einem kleinen Schnupfen 5 Packete Medikamente bekommen (alles ohne zu bezahlen) Dann meinen normales Zivigehalt. In dem Dienst hab ich geheiratet und da bekam meine Freu sogar auch noch Geld von denen... Also unter dem Strich ging es uns bestens !!!! Wer nicht grad zum Bund geht sondern seinen Zivi macht brauch sich eigentlich daher keine Gedanken ums Geld zu machen !!

Jojo81
18.01.10, 15:01
ja, in dem moment vielleicht, aber man kann ja auch rechnen, dass man daurch später knapp ein jahr verliert und in meinem letzten job wäre das doch einiges mehr als die paar annehmlichkeiten, die dir beim bund/ als zivi zugute kommen.

EDIT

umd die ganze sache mal anzuregen: was ist denn mit den FRAUEN? soviel zum thema pflichten ;)

der PFLICHT wehrdienst ist halt noch aus ner anderen Zeit, und erfüllt lamge nicht mehr die aufgabe, die er ursprünglich mal hatte.

Capu
18.01.10, 15:15
ja, in dem moment vielleicht, aber man kann ja auch rechnen, dass man daurch später knapp ein jahr verliert und in meinem letzten job wäre das doch einiges mehr als die paar annehmlichkeiten, die dir beim bund/ als zivi zugute kommen.

EDIT

umd die ganze sache mal anzuregen: was ist denn mit den FRAUEN? soviel zum thema pflichten ;)

der PFLICHT wehrdienst ist halt noch aus ner anderen Zeit, und erfüllt lamge nicht mehr die aufgabe, die er ursprünglich mal hatte.
Das eine Jahr bringt dich da aber nicht um... Ob du mit 30 deine erste Millionen verdient hast, oder mit 31... ;-)
Natürlich ist das für jemanden der schon gearbeitet hat unschön, aber Kohle ist wirklich nicht alles... Die meisten die ihren Wehrdienst (oder Ersatzdienst) abgeleistet haben wollen die Zeit nicht mehr missen... Und bestimmt nicht weil sie dabei reich geworden sind!
Frauen können gerne in die Wehrpflicht eingebunden werden... Und du lässt dir dann ne Mumu machen und presst nen Kind raus! ;-)
(Die Frau hat auch vorher gearbeitet und hat "Verdienstausfall")

kleinCorsa
18.01.10, 15:37
Frauen können gerne in die Wehrpflicht eingebunden werden... Und du lässt dir dann ne Mumu machen und presst nen Kind raus! ;-)

Diese Aussage hasse ich wie die Pest.
Frauen schreien immer "für Gleichberechtigung und mehr Rechte!!!", kommt man denen aber mit Pflichten sind die auf einmal ganz klein.
Es gibt immer mehr Frauen die keine Kinder bekommen wollen.
Dann können die auch im Zuge der GLEICHBERECHTIGUNG eingezogen werden.

Vangelis
18.01.10, 17:26
eben deswegen... gleichberechtigung nur für einen kleinen teil der gesellschafft geht einfach nicht. entweder alle oder gar keiner (inklusive der frauen).
ich fange an zu rechnen, dass ich ein jahr verloren habe im vergleich zu meinen ehemaligen Mitschülern wenn ich sehe, dass nur die hälfte etwa gemustert wurde, sich die durchtrainierten sportler, die jeden tag gewichte gestemmt haben sich reihenweise ausgemustert (kaputtes knie, allergien was weiß ich) haben und ich selber mich nicht gedrückt habe/drücken konnte.

man kann auch mit t3 oder schlechter zivi machen. wüsste nicht wieso man nicht zB mit einem kaputten knie (T5) essen auf rädern machen kann. in der freizeit kann man ja auch zB auto fahren oder treppen steigen, da interessiert einen nicht das kaputte knie. komisch.

Ich selber habe Zivi gemacht, hatte viel spass ind er zeit und essen auf rädern war keine arbeit (den ganzen tag auto fahren).

Lange Rede kurzer Sinn: Solange nicht alle zum wehrdienst herangezogen werden, die die gezogen werden sich wegen oftmals nicht stimmender gründe ausmustern lassen können, gehört das system in der heutigen Form abgeschafft, zumindest überarbeitet was Tauglichkeit und Ersatzdienst angeht.

Jojo81
18.01.10, 17:28
die könne garnicht alle ziehen, das wären zu viel. ich sag ja, das geld wäre besser in ner berufsarmee angelegt.

kai9r
18.01.10, 18:01
Noch eine kleine Geschichte, wie man ausgemustert wird ohne gleich gekifft zu haben:

Mannschaftskollege von mir hat bei der Musterung einen auf gestört gemacht und erzählt das er zwingend einen Fernseher braucht um einzuschlafen. Ausserdem wäre er Bettnässer und hat Angst wenn er auswärts schläft, vorallem mit anderen zusammen in einem Raum.
Die Folge: T5 und raus!

Übrigens wurde er letztes Jahr hier in der Stadt zum Sportler des Jahres ausgezeichnet ;)

Green-Tiger
18.01.10, 20:17
Also ich persönlich fand die 1750 Euro Brutto mehr als ausreichend.

Wissler12a
18.01.10, 20:50
Das eine Jahr bringt dich da aber nicht um...

Das sehe ich anderster. Mich zogen sie direkt nach der Ausbildung. Die ersten Monate als Geselle zeigen was du drauf hast....so zumindest in meinem Beruf!

Ein Problem mit der Bundeswehr selbst, hatte ich in den 2,5 Wochen nicht, die ich dort war. Jedoch Das ganze drum herum.
Ich hatte ein rießen Theater mit dem Kreiswehrersatzamt.
Mit meinen Körperlichen Problemen und Orthopädischem Befund fanden sie es nötig mich als T2 einzustufen.

Als ich aber am 3. Tag meines Wehrdienstes zur Erstuntersuchung kam und dem Oberfeld meinen Befund zeigte, musterte er mich ohne ein Wort aus und fragte danach was ich hier überhaupt wolle Oo

...warum ich dann doch 2,5 Wochen dort war?

Der Befund war der Dienststelle in Köln (die das ausmustern beglaubigt),
ZU ALT!!!!! (5 Monate zu dem Zeitpunkt)
Also...muss der Wissi nach einigen tagen zum Orthopäden.... der das ganze natürlich auch feststellt.....der Oberfeld mustert mich wieder aus,

ABER....
ich bin nur zurückgestellt!!!

Laut Orthopäde stehe ich kurz vor einem Bandscheibenvorfall. Also nix, was mich nach 12 Monaten wieder fit macht! Ein Grund warum ich mich diesbezüglich an den Wehrdienstbeauftragten gewandt habe.

Vangelis
19.01.10, 00:06
Also ich persönlich fand die 1750 Euro Brutto mehr als ausreichend.

wenn du dich weiterverpflichtest bekommst du nach der grundausbildung soviel geld ja.

als normaler wehrpflichtiger bekommst du im normalfall deinen sold von 350 ungrad plus entfernungspauschale und des wars.

Bei meiner Zivistelle habe ich zusätzlich das essensgeld und das klamottengeld ausgezahlt bekommen. schlußendlich kam ich auf etwa 550 euro im monat. damals direkt nach der schule viel geld im vergleich zu 300 euro im nebenjob aber ich glaube nicht, wenn du schon mal gearbeitet hast und "richtig" geld verdient hast, dass dir das viel vorkommt.

opelkult
19.01.10, 02:03
wenn du dich weiterverpflichtest bekommst du nach der grundausbildung soviel geld ja.

als normaler wehrpflichtiger bekommst du im normalfall deinen sold von 350 ungrad plus entfernungspauschale und des wars.

Bei meiner Zivistelle habe ich zusätzlich das essensgeld und das klamottengeld ausgezahlt bekommen. schlußendlich kam ich auf etwa 550 euro im monat. damals direkt nach der schule viel geld im vergleich zu 300 euro im nebenjob aber ich glaube nicht, wenn du schon mal gearbeitet hast und "richtig" geld verdient hast, dass dir das viel vorkommt.

Da muss ich dir Recht geben, ich hab beim Bund als Obergefreiter 350.- bekommen und hab vorher bereits voll gearbeitet, interessiert keine Sau, da kannst selber schauen wo du bleibst.

Green-Tiger
19.01.10, 08:22
wenn du dich weiterverpflichtest bekommst du nach der grundausbildung soviel geld ja.


Falsch, während die Gwdler ihre 350Euro bekommen haben, habe ich bereits in der AGA 1500 (Gefreiter) Brutto bekommen und zum Ende meiner 4Jahre als Soldat auf Zeit 1750Euro (Stabsgefreiter) Brutto. Ist ja auch gerecht, das welche die ihrem Land dienen wollen mehr kriegen als welche die kein Bock haben und nur ihre 9Monate abstinken wollen.

@opelcult Die 350 werden weder versteuert, noch musst du deine Wohnung oder Medikamente bezahlen etc. Das zahlt alles der Bund für dich also worüber meckerst du?

babyblauer Corsake
19.01.10, 09:20
Falsch, während die Gwdler ihre 350Euro bekommen haben, habe ich bereits in der AGA 1500 (Gefreiter) Brutto bekommen und zum Ende meiner 4Jahre als Soldat auf Zeit 1750Euro (Stabsgefreiter) Brutto. Ist ja auch gerecht, das welche die ihrem Land dienen wollen mehr kriegen als welche die kein Bock haben und nur ihre 9Monate abstinken wollen.

@opelcult Die 350 werden weder versteuert, noch musst du deine Wohnung oder Medikamente bezahlen etc. Das zahlt alles der Bund für dich also worüber meckerst du?

Hattest du mit Wiederruf oder ohne ?

VTJ One
19.01.10, 09:37
@Timo: das ist glaube ich egal.

Mein Wissensstand ist der, dass wenn man sich von Anfang an verpflichtet nicht diese berüchtigten 3 Monate Grundausbildung macht und auch direkt ca. 1200 Netto bekommt - da muss ich green-tiger zustimmen. Hat mir mein Cousin (auf 4 Jahre verpflichtet) auch bestätigt.

babyblauer Corsake
19.01.10, 09:45
Also ich hab von dem Wehrdienstberater gesagt bekommen das man die ersten 6monerte bis zu dem Punkt wo man schwört nur das gehalt des Wehrdienstleistenden bekommt. Und ab dem Tag wo man sich dann sicher ist und sich verpflichtet man für jeden bereits geleisteten Tag eine Entschädigung Steuerfrei nachgezahlt bekommt.

3 Monerte AGA muss man immer machen, das kannste auch auf der Bundeswehrseite nachlesen.

Capu
19.01.10, 09:51
@opelcult Die 350 werden weder versteuert, noch musst du deine Wohnung oder Medikamente bezahlen etc. Das zahlt alles der Bund für dich also worüber meckerst du?
So schauts aus!
Wenn du das mal komplett siehst brauchst du:
- keine Miete zahlen / keine Nebenkosten
- keine Nahrungsmittel kaufen
- keine Medikamente zahlen
- keinerlei Arztkosten/Praxisgebühr zahlen
- keine Kleidung
- sogar ne Fahrkarte für die Heimfahrt am WE gibts
usw usw...

Die 350,- sind dein "Taschengeld".
Also viele Arbeitnehmer haben nach Abzug aller Kosten und Steuern im Monat nicht soviel über!
Und nu sag bitte keiner: "Ich wohn aber noch bei Mutti und zahl sonst auch keine Miete usw..." :rolleyes:

Jojo81
19.01.10, 10:01
keine miete ist gut, ich galube kaum, dass einer sein ganzes hab und gut in einen spind gepackt bekommt und seine wohnung kündigen kann ;)

ich war samstags sogar noch jobben neben dem wehrdienst, sonst hätte es nicht hingehauen.

VTJ One
19.01.10, 10:32
@Timo: mag sein, aber wenn du DIREKT wo Antritt sagst, dass du dich für z. B. 4 Jahre verpflichten lassen willst, dann kriegst du ab dem ersten Tag auch den vollen Sold und nicht nur 350€.

Zum Thema Miete: die USB (Unterhaltssicherungsbehörde) zahlt doch 70% deiner Miete, bei entsprechendem vorherigen Nettogehalt sogar mehr - man muss es halt beantragen wofür einige evtl zu faul sind ;) btw: man kann sogar beantragen, dass die Bundeswehr die 30% Differenz zahlt - es ist alles möglich.
Habe mich bereits etwas mit dem Thema befasst, da ich evtl im Sommer zum Bund muss und dahingehend auch alles wegen Miete, Verträgen usw. abklären muss.

Also das war eben ein echt schwacher Beitrag @Jojo81 :p

babyblauer Corsake
19.01.10, 10:37
@Timo: mag sein, aber wenn du DIREKT wo Antritt sagst, dass du dich für z. B. 4 Jahre verpflichten lassen willst, dann kriegst du ab dem ersten Tag auch den vollen Sold und nicht nur 350€.

Zum Thema Miete: die USB (Unterhaltssicherungsbehörde) zahlt doch 70% deiner Miete, bei entsprechendem vorherigen Nettogehalt sogar mehr - man muss es halt beantragen wofür einige evtl zu faul sind ;) btw: man kann sogar beantragen, dass die Bundeswehr die 30% Differenz zahlt - es ist alles möglich.
Habe mich bereits etwas mit dem Thema befasst, da ich evtl im Sommer zum Bund muss und dahingehend auch alles wegen Miete, Verträgen usw. abklären muss.

Also das war eben ein echt schwacher Beitrag @Jojo81 :p

Ich hab mich damit auch schon befasst will im April zur Bundeswehr, hab im Februar nen Eignungstest. Daher ham die mir ja gesagt das ich net des volle Gehalt bekomme.

Gruss

Capu
19.01.10, 10:38
keine miete ist gut, ich galube kaum, dass einer sein ganzes hab und gut in einen spind gepackt bekommt und seine wohnung kündigen kann ;)

ich war samstags sogar noch jobben neben dem wehrdienst, sonst hätte es nicht hingehauen.

Wozu gibts denn das USG (Unterhaltssicherungsgesetz)? Deswegen "keine Miete"... Bekommst keine Mietbeihilfe (und wenn nein, warum nicht)?

da war ich wohl zu langsam...

@VTJ
Das ist genau die Sache. Viele sind für den Papierkram zu faul oder informieren sich nicht richtig. Das keiner vorbeikommt und rumschreit "Geld zu verschenken" sollte hier, wie überall, klar sein.

VTJ One
19.01.10, 10:45
Wozu gibts denn das USG (Unterhaltssicherungsgesetz)? Deswegen "keine Miete"... Bekommst keine Mietbeihilfe (und wenn nein, warum nicht)?

da war ich wohl zu langsam...

@VTJ
Das ist genau die Sache. Viele sind für den Papierkram zu faul oder informieren sich nicht richtig. Das keiner vorbeikommt und rumschreit "Geld zu verschenken" sollte hier, wie überall, klar sein.

AMEN :notworthy::thumsup:

Jojo81
19.01.10, 10:45
es war eher darauf bezogen, dass der beitrag weiter oben sich so anhörte, als brauche man keine wohnung mehr.

VTJ One
19.01.10, 10:48
es war eher darauf bezogen, dass der beitrag weiter oben sich so anhörte, als brauche man keine wohnung mehr.

CAPU's obiger Beitrag war eine Auflistung der Kosten, die man während des GWD NICHT hat und deshalb auch mit den genannten 350€ auskommen sollte (insofern man nicht jedes Wochenende 100€ auf Parties versaufen will) :D

Capu
19.01.10, 11:34
(insofern man nicht jedes Wochenende 100€ auf Parties versaufen will) :D
Würde ja an 3.5 Wochenenden noch klappen... :D

Ghost
19.01.10, 12:07
Aber ihr seht das es nicht wirklich am Geld liegt warum sich die meisten drücken wollen.
Ich bin aber auch halt der Meinung das der Wehrdienst gestrichen werden sollte. Nur aus dem Grund das soviel Geld in die Ausbildungen gesteckt wird und das davon nur noch ein Bruchteil davon dableibt und der Rest den Laden nie wieder sieht. Ich finde halt das es sinnvoller wäre nur noch Berufssoldaten zu nehmen. Aber finde ich sollte für jeden Mann/Frau die Pflicht sein ein Soziales Jahr (oder die 9 Monate) zu machen. Weil sich ein bisschen im sozialen Bereich betätigen tut keinem weh und prägt auch für das weitere Leben. Wie Capu schon gesagt hat, hab auch mein Zivi gemacht und will die Zeit nicht mehr missen. Und wenn man die Miete etc bezahlt bekommt, kommt man mit dem Lohn ganz gut hin.
Hoffe das war verständlich wie ich das gemeint hab.

ice tiger
19.01.10, 15:10
Wer sich den Einzug in diesen CampingVerein schönreden will...bitteschön. Faktum ist wer nach der Ausbildung ein Stelle hat und gezogen wird, wird in der freien Wirtschaft schlicht und einfach ersetzt. Unser Staat nimmt das Risiko billigend in Kauf, dass Leute Ihre Arbeitsstelle verlieren, nur um dort 9 Monate den Kasper zu spielen.
Gesetzlich bestehende Regelungen, die etwa einen Schutz der Arbeitsstelle bieten, sind für mich kein Argument...Heute fragt schlicht und einfach niemand mehr danach...und es gibt genug Mittel und Wege, diese bei Bedarf auszuhebeln.
Wenn der Bäcker seinen Gesellen abgeben muss, weil dieser zum Bund oder Zivi muss, diesem aber ansonsten eine Festanstellung gewunken hätte, muss er zwischenzeitlich einen anderen Gesellen nehmen...Die Festanstellung ist futsch. Sollte der Bäcker Ersterem nach dem Bund doch wieder seine Stelle geben, so guckt wiederum die "Zwischenbesetzung" in die Röhre.
So oder so wird jemand nach dem Bund auf's Abstellgleis geschoben und darf sich nach nem neuen Job umsehen...

Naja...kann ja wieder zum Bund gehen, der Gute...

Wehrpflicht abschaffen!
Quatsch!
Braucht kein Mensch!
Wir sind alle keine Trottel, die an die Hand genommen werden müssen um mit "Lebenserfahrung" konfrontiert zu werden. Das geht ganz von allein!

mfg

Stev'sTigra
19.01.10, 16:20
350€? nur? is ja ziemlich wenig.

Ich wusste doch genau, wieso ich meinen Zivildienst geleistet habe. 5 min Weg zur Dienststelle und obendrein noch Fahrtkosten bekommen :D. Keinen nervigen Vorgesetzten oder Ausbilder mit Minderwertigkeitskomplexen und keine Angst in der Dusche die Seife
aufzuheben.:freak:


Spaß beiseite. War zwar bei ner Hilfsorganisation, aber hab eigentlich nen Bürojob gehabt.

Vangelis
19.01.10, 17:50
ich kann nur von vor 4 jahren reden: wohngeld hat man nur bekommen, wenn man die wohnung schon mindestens ein jahr hatte (ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass der großteil mich eingeschlossen noch daheim gelebt hat bzw hatte)also fällt weg. dazu kommt noch, dass meine Stelle ein paar Zivizimmer besessen hat, in der zivis entgeldlos wohnen konnten
. essensgeld entspricht ca dem sold 7,50 euro. bekommste ausgezahlt oder eben nicht, wenn essen angeboten wird (ergo bei der bundeswehr nicht). klamottengeld waren ca 1,3 euro was wohl dem verschleiß der Klamotten entsrpechen soll die sich während dem dienst abnutzen es sei denn dir wird arbeitskleidung zur verfügung gestellt ( auch hier bei der bundeswehr nicht).
auto konnte man soweit ich weiß übernehmen lassen, wenn der weg dies rechtfertigt. die haben des sehr genau bei uns geprüft.

Entferungspauschale waren bei mir entweder eine monatskarte für den nahverkehr oder dem entsprechenden geldwert den die karte kostet, da ich zu nah an der Stelle gewohnt habe.

Medikamente und arztbesuche wurden komplett übernommen.
Was man auch noch bekommt waren eine abfindung, dass man geht ( was ne ironie) von ca 700 euro und weihnachtsgeld, natürlich alles steuerfrei
Wie schon geschrieben, mein sold war für mich taschengeld, ich habe nicht weit weg zu hause gewohnt. Hatte aber andere in meiner gruppe die echt abgestiegen sind. entweder weil sie schon gearbeitet haben und richtig geld verdient haben oder gerade mit der ausbildung fertig waren und mindestens des doppelte verdient hätten

Ghost
19.01.10, 18:01
@ Vangelis genau das trifft heute auch noch zu !!! Bei mri vor einem Jahr wars auch noch so.... Uns selbst bei mir als Koch war das mit der Stelle freihalten kein Problem. Da wurde einfach einer eingestellt mit nem Jahresvertrag (der wusste das auch un fertig) Mir gings vom finanziellen echt gut in den neun Monaten.... Klar wenn du vorher über 2000 verdient hast wird man es schon merken. Aber allem in allem ist es für die meisten machbar.

Green-Tiger
19.01.10, 18:19
Hattest du mit Wiederruf oder ohne ?

Ohne Widerruf aber mit Ausland.

opelkult
19.01.10, 23:23
Falsch, während die Gwdler ihre 350Euro bekommen haben, habe ich bereits in der AGA 1500 (Gefreiter) Brutto bekommen und zum Ende meiner 4Jahre als Soldat auf Zeit 1750Euro (Stabsgefreiter) Brutto. Ist ja auch gerecht, das welche die ihrem Land dienen wollen mehr kriegen als welche die kein Bock haben und nur ihre 9Monate abstinken wollen.

@opelcult Die 350 werden weder versteuert, noch musst du deine Wohnung oder Medikamente bezahlen etc. Das zahlt alles der Bund für dich also worüber meckerst du?

Weisst wieviel mir geblieben ist von den 350.-? Minus 200.- etwa im Monat und ich hab noch Glück, dass ich nicht rauche.
300.- musste ich alleine Rate zahlen fürs Auto, da die Bank es nicht zurückgestellt hat für die neun Monate (sag jetzt ned des is meine Schuld, weil den Wagen hatte ich über ein Jahr vorher gekauft), 50.- Bausparvertrag, wo der Bund übrigens nicht die Hälfte übernimmt, Artztkosten schön und gut, ich war/bin aber nie krank, so har mir das auch nix genützt und zum Thema Miete, dafür hab ich auch nix bekommen, weil man die Wohnung schon mindestens ein Jahr haben muss bevor der Bund kommt:thumbdown:. Darüber mecker ich. Wenn dann sollten das alle machen müssen.

@ Ghost und Ice Tiger: Ich seh das genau so wie ihr.

Green-Tiger
20.01.10, 08:19
Eine Rate vom Kredit kann man auch ändern lassen. Ich habe mein Auto auch in der Bundeswehrzeit gekauft.

ice tiger
20.01.10, 08:43
Da wurde einfach einer eingestellt mit nem Jahresvertrag (der wusste das auch un fertig)

Nee,nee Ghost so einfach sehe ich das nicht...
Heute wird selbstverständlich mit befirsteten Arbeitsverträgen um sich geworfen. Und sowas wie ne "Bund-freihalte-Stelle-für-ein-Jahr" rechtfertigt sowas auch noch prima...

Mein Bruder musste nach seinem Zivi z.B. das Gegenteil erfahren und wurde nach seiner Zivizeit freundlich gegangen...weil man kurze Hand jemanden Anders auf die Stelle gesetzt hatte und schlicht und einfach keine Lust hatte, wieder zu wechseln.:thumbdown:

Natürlich ist sowas nicht immer so....Das ist klar...aber ich finde in einer Zeit wie heute sollte die Arbeitsstelle die höchste Priorität haben, was das betrifft.

mfg

Ghost
20.01.10, 14:11
@ Ice Tiger das war auch nur auf meine Stelle bezogen. Aber du würdest vor jedem Arbeitsgericht Recht bekommen wenn das so gelaufen ist wie bei deinem Bruder...
Ich muss aber auch sagen wie einer ne Seite vor mir, dass sie lieber die ziehen die voll im Beruf stehn *und was aufn Kastn haben* als wie die ganzen Arbeitslosen und Drogenhomies. Ist leider so. Aber es gibt ja noch den besser bezahlten Zivieldienst.

Aber ich sag euch jetzt mal was *was unter uns bleibt ;)*
Mir hat doch ernsthaft die Beraterin der BW nach der Musterung gesagt das es für mich eine Möglichkeit gebe keinen Dienst zu machen. Weil sie findet das man so Leute wie mich (Koch) nicht daraus ziehen sollte = alles jetzt kein Witz.
Sie meinte ich solle es draufankommen lassen bis sie mich einberufen. Wenn das so ist sollte ich nach 1 Woche sagen das ich nicht mehr zum Bund will weil mir das zu agressiv ist. Dann sollte ich an eine Zivistelle verwiesen werden. Diese sollte ich auch 1 Woche besuchen und dann wieder sagen ich hab Depris weil ich doch mein Land verteigen wolle. Dann sollte das wieder zum Bund und die hätten den Auftrag alle die schonmal abgelehnt haben, auszumustern. Und dann sollte ich aus allem raussein. :vogel:
Hab mir aber gedacht bevor die mich einbuchten oder ich 4 Wochen da rumspazier, mach ich einfach mein Zivi undgut ist. Aber das wurde mir wirklich so gesagt !

VTJ One
20.01.10, 14:30
Aber es gibt ja noch den besser bezahlten Zivieldienst.



dass es immernoch Leute gibt, die ernsthaft denken, dass Zivildienst besser bezahlt wird als GWD ist unglaublich :roll: Hast du noch immer nicht verstanden, dass dieser "Mehrverdienst" nur daher rührt, dass du als Zivi dein Essengeld, Waschgeld etc. ausgezahlt bekommst, aber als Bundi nicht, da du ja in der Kaserne isst usw..?!

"...dass sie lieber die ziehen die voll im Beruf stehn *und was aufn Kastn haben* als wie die ganzen Arbeitslosen und Drogenhomies..." - du bist also dafür, dass (vorallem heutzutage) lieber Arbeitende zum GWD sollen und damit Berufserfahrung verlieren (auch wenns nur 9 Monate sind) anstatt Leute zu ziehen, die keine Arbeit haben oder direkt von der Schule kommen??? Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage aber es ist meine Meinung: OMG hast du ne SCHEISS Einstellung!!

Naja so langsam hab ich keinen Bock mehr dieses Topic zu verfolgen, das wars meinerseits...

Ghost
20.01.10, 14:53
Junge mach mal ein bisschen locker und les erstmal richtig was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben das es ledeglich so ist, dass sie die Bundeswehr lieber die Arbeitenden nimmt als Nutzlose !!! Da steht NIERGENDS das ich das unterstütze ! :vogel:
Und von der Bezahlung weis ich auch das es durch Kleidungsgeld, Essensgeld kommt das es mehr ist. Aber ich habe im Endeffeckt mehr Netto in der Tasche, was für mich besser bezahlt heisst.
Man das man heute aber auch alles kleinlichst hinschreiben muss ohne das das Gegenüber auch mal mitdenkt....

Naja so langsam hab ich keinen Bock mehr dieses Topic zu verfolgen, das wars meinerseits... :weep:

Ghost
20.01.10, 14:55
******** sorry Doppelpost********

VTJ One
20.01.10, 15:06
Junge mach mal ein bisschen locker und les erstmal richtig was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben das es ledeglich so ist, dass sie die Bundeswehr lieber die Arbeitenden nimmt als Nutzlose !!! Da steht NIERGENDS das ich das unterstütze ! :vogel:
Und von der Bezahlung weis ich auch das es durch Kleidungsgeld, Essensgeld kommt das es mehr ist. Aber ich habe im Endeffeckt mehr Netto in der Tasche, was für mich besser bezahlt heisst.
Man das man heute aber auch alles kleinlichst hinschreiben muss ohne das das Gegenüber auch mal mitdenkt....

Naja so langsam hab ich keinen Bock mehr dieses Topic zu verfolgen, das wars meinerseits... :weep:

Jajaja blablabla ich denke schon mit "Junge" ;) aber bevor es jetzt zu OT-lastig wird: wenn du ein Artikulationsproblem hast, dann helf ich dir gerne per PN weiter :whistling:

Ghost
20.01.10, 15:45
Du hast Probleme mit dem Lesen, da bringt mir auch nichts eine PN zu schreiben. Siehs einfach ein das du es nicht richtig gelesen hast und fertig. Sonst wird das Thema wieder geschlossen wegen so Kleinigkeiten.

Capu
20.01.10, 15:55
@ice tiger
Camping Verein? Ich weiß nicht welchen Verein du meinst, aber Camping sieht bei mir anders aus...
Was die Lebenserfahrung betrifft, klar kommt die von alleine, aber auch wenn sich das im Bezug auf Bw komisch anhört, geht es mir da eher um Selbstständigkeit. Es gibt genug "Jungs" in deinem Alter (und älter) denen Mutti noch schön hinterher räumt und den ***** abwischt! Daneben gibt es noch weitere Punkte wie "Verantwortung übernehmen", "Pflichtbewusstsein" oder "Teamfähigkeit"... Aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen. Und wenn man zu all dem in seinem Leben vorher nicht fähig ist/war, dann lernt man es beim Gwd oder beim Ersatzdienst... Und für viele ist das auch Charakterlich ein Fortschritt!
Was deinem Bruder bzgl. der Stelle passiert ist, ist scheiße, aber es ist so wie Ghost das schon gesagt hat. Bei meinem Bruder hat das vorletztes Jahr prima funktioniert (wie übrigens auch bei allen anderen meiner Freunde und Bekannten die in der gleichen Situation waren).

@opelkult
Laufende Kredite kann man für die Zeit des Gwd stunden (aussetzen), besteht der Kreditvertrag länger als ein Jahr, zahlt der Staat die anfallenden Extrazinsen.

@Stev´s Tigra
Schlecht gelaunte Chef´s/Vorgesetzte oder Ausbilder mit Minderwertigkeitskomplexen können dir überall begegnen... Beim Bund, beim Ersatzdienst, bei deiner Berufsausbildung oder später im Beruf... Ist also nen Argument was man immer und überall bringen kann... Und wenn du Komplexe hast im beisein anderer zu Duschen, dann ist das dein Problem oder lass die Badehose an ;-)

babyblauer Corsake
20.01.10, 16:48
Ohne Widerruf aber mit Ausland.


Also wenn man zu Bundeswehr geht solte schon klar sein das man auch ins Ausland geht :D.
Klar also ohne Widerruf bekommsch gleich das volle gehalt.

Green-Tiger
20.01.10, 18:51
Also wenn man zu Bundeswehr geht solte schon klar sein das man auch ins Ausland geht :D.
Klar also ohne Widerruf bekommsch gleich das volle gehalt.

War ich doch :D sonst hätte ich es doch nicht gemacht. Als SAZ kriegste IMMER gleich dein volles Gehalt, egal ob mit oder ohne Widerruf. ;)

Chriz
20.01.10, 19:59
also ich darf am 22.02 mal wieder zur Musterung und hab eig nicht vor wehrdienst zu machn sondern verweiger denk ich mal...
aber mal angenommen ich würde da hin gehn, ich hab nen zwei jahres vertrag also befristet, *ab März 09* die würden mich dann im April einziehn, dann kann ich locker und leicht damit rechnen das ich nach meim wehrdienst gekündigt werde da es eh nur noch drei monate wären bis der vertrag ausläuft... :blink::weep: *ausnahme es ist extrem viel arbeit da*

und sowas find ich einfach scheiße vom bund... ich kenn auch einige die top fitt sind, die bekommen nichtmal ne einladung zur musterrung und ich darf nun schon zum zweiten mal hin:wallbash:

Green-Tiger
20.01.10, 22:26
Komisch, bei uns sind immer alle die einen Arbeitsvertrag woanders gekriegt haben, vom Bund weggekommen weil "Zivilleben geht vor". So war das zumindest bei uns.

opelkult
20.01.10, 22:44
[QUOTE=Capu;
@opelkult
Laufende Kredite kann man für die Zeit des Gwd stunden (aussetzen), besteht der Kreditvertrag länger als ein Jahr, zahlt der Staat die anfallenden Extrazinsen.

[/QUOTE]

Leider hat die Bank das nicht so gesehen und der Wehrdienstberater hat mir davon auch nix erzählt.

Zu der Geschichte, dass die lieber Leute nehmen, die auch was auf dem Kasten haben, wofür denn bitte, was wir für arbeiten hatten, absolut sinnfrei und Geld verschwendung hoch 3, sicher is des ned bei der ganzen Bundeswehr so, hoffe ich zumindest.

Ich hatte Unteroffiziere, die zu dumm zum Sch**** waren und sich halt verpflichtet hatten um nen Job zu haben, die wollten mir was von Elektronik erzählen wie ich das zu machen hätte, das darfst keinem erzählen, ich hab den Beruf gelernt und der hat hinten und vorne kein Plan, trotzdem muss ich das so machen wie der wollte:vogel:. Aber naja ich habs überlebt und denk mir heute meinen Teil.
Bitte nicht falsch verstehen, is mir durchaus klar, dass das nicht überall so ist, hab ich aber oft genung mit bekommen sowas und ähnliches.

Green-Tiger
20.01.10, 22:49
is mir durchaus klar, dass das nicht überall so ist, hab ich aber oft genung mit bekommen sowas und ähnliches.

In meiner Dienstzeit hab ich auch genug seltsame Leute da gehabt. Wir hatten einen Oberleutnant der war auch stockendämlich. Dann haben wir einen neuen Hauptmann als Kompaniechef bekommen welcher jedes Wochenende (auch wenn wir Dienst hatten) nachhause gefahren ist. Begründet hat er das mit dem Satz "Ich bin mit meiner Frau verheiratet, nicht mit der Bundeswehr". Desweiteren hat man ihn nie aufm Übungsplatz bei ner Übung gesehen. Aber der Hauptmann war am Ende der einzige, der nicht von der Kompanie verabschiedet, geschweige denn an die "Ehrentafel" kam.

Sowas sind aber alles Einzelfälle und sollten keineswegs auf die gesammte Bundeswehr zurückgeführt werden. Es gibt duraus welche die aus vollem Herzen für dieses Land dienen wollen, so wie mein Zugführer.

opelkult
20.01.10, 23:52
Ne also bei unserem Hauptmann kann ich nicht klagen, der Kerl war durch und durch Soldat, der war absolut mit der Bundeswehr verheiratet, aber so nen Oberleutnant hatte ich auch, der Typ war der totale Assi, aber was willst machen, der hat halt zwei Sternchen auf der Schulter und ich hatte nur zwei Striche, schlechte Karten für mich:(

Capu
21.01.10, 11:05
Das kann dir aber im normalen Berufsleben auch passieren, das dein Chef der letzte Mensch ist... Und da hat keiner von beiden was auf der Schulter... ;-)

Green-Tiger
21.01.10, 19:27
Das kann dir aber im normalen Berufsleben auch passieren, das dein Chef der letzte Mensch ist... Und da hat keiner von beiden was auf der Schulter... ;-)

Ja nur der eine hat das, was der andere haben will. :D