PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DREHZAHLTACHO gibt es ETWA verschiedene für Corsa A ???



corsafieber
03.04.06, 14:10
Mein kleiner Bruder fährt ein Corsa A und hat sich bei Ebay ein Drehzahltacho ersteigert und das passt mal nicht am Wellenanschluß...gibt es da auch noch unterschiede zwischen den Faceliftmodellen und wenn ja welche...ich weiß bei manchen ist das Drehzahlmesserkabel vorverlegt...aber mehr weiß ich auch nicht darüber!!!


Also wer kann mir da helfen???

Auch gerne mit Bildern !!!


MFG


www.opelclub-wilster.de

MatzesCorsa
03.04.06, 17:19
gibt auf jedenfall verschiedene, weiß auch nich in wiefern, aber fer ausm glaub joy un der ausm gsi müssten unterschiedlich sein un dann gabs glaub ich noch einen im 1.4er der dürfte auch nochma unterschiedlich sein...

Skiller
04.04.06, 08:15
Also zunächst musst Du nach Vorfacelift und Facelift unterscheiden.

Die Facelift Modelle kamen ja etwa BJ. ´90 raus (man möge mich korriegieren wenn das anders ist).

Bei den Vorfacelift Corsas hast Du Hinten nur einen 12-fach Steckplatz.
Beim Facelift Modell ist es ein 14-fach Steckplatz. sind quasi 2x7 nebeneinander

Beim Vorfacelift Modell hast Du auch keine Halterungen wie bei Facelift Modell.
Der (Facelifttacho) wird nochmal extra mit drei Schrauben gehalten.

Zudem ist die Skalierung bei beiden anders.

Michi
04.04.06, 11:54
Das Problem was Du hast liegt daran dass beim DZM-Tacho der Tacho ganz links sitzt anstatt in der Mitte. Die Tachowelle ist dann verdammt kurz, es passt aber mit etwas Fummelei. A Corsas mit DZM ab Werk haben eine etwas längere Tachowelle. Du kannst auch eine aus einem anderen Auto einbauen, ich habe eine Astra F Welle drin, die ist dann bequem lang genug.

Skiller
04.04.06, 13:06
Wobei wenn man die alte nimmt die auf kurz oder lang reißen wird.
Habe selbst die Erfahrung gemacht.
Da ist es echt sinvoll eine längere zu nehmen.