PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dachleisten zuschweißen



SpeedyCorsales
03.04.06, 18:04
hi,

wollte mal fargen ob wer die dachleisten zugeschweißt hat von euch???
will mir das nämlich machen. sodass das dach mit der dachsäule verbunden is und clean.
hat wer pics vl. von sowas.

ich überlege ob ich es nur blankschleifen soll und zuzinnen oder blechstücke reinschweißen soll.währe vl. besser wegen der frontscheibe.

was sagt ihr dazu?



mfg

killray
03.04.06, 18:12
Machs richtig, das gezinnte wird dir früher oder später reißen

SpeedyCorsales
03.04.06, 18:14
wieos woll das gezinnte reißen?
bis jetzt is mir in meine 2 spenglerjahren auch nix geissen.
zuesrt schön grundiern mit einbrennen und dann zinnen.

´das werd cih aber eh lassen weil ich da ja sau viele stäbchen brauche.


mfg

killray
03.04.06, 18:23
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=52413&highlight=dach%2A

F!r3
03.04.06, 18:23
ja das würd ich aber auch gern mal erfahren warum das Verzinnte reissen sollte...es soll ja gerade verzinnt und nicht nur gespachtelt werden, da so die Bewegungen trotzdem noch ausgeglichen werden können!
Das Problem ist lediglich, wie Du schon sagtest, Du brauchst übelst viele Zinnstangen dafür, da wäre es schon wieder von Vorteil ein Blechstreifen einzuschweissen und dann anschliessend "den Rest" verzinnen...nur da weiss ich so spontan nicht, wie sich das auf die "Karosseriebewegung" auswirkt, da das Dach ja arbeitet...

little_tigi
03.04.06, 18:24
Also das mit der Dachleiste würde ich mir gut überlegen. Immerhin sind unter dieser Abdeckung die beiden Bleche miteinander verbunden und somit dient das ganze als "Dehnfuge". Wenn ihr das macht, dann wird das auf jeden Fall nicht für ewig ohne Folgen sein, weil das alles Bewegung hat in sich!

SpeedyCorsales
03.04.06, 18:46
naja, so wie ich das gelesen ahbe is das dach unter ständiger bewegung. dann könnte man mit einem bestimmten 2K kleber das ganez ausfüllen.
der is beweglich und lässt sich auch schleifen und lackiern.
müsste aber dann in den lack ein elastifizierer dazugegeben werden.
sonnst reißt wiederum der lack.

bin jetzt sehr unschlüssig.

ich werd die vl. doch lacken.


mfg

scrat
03.04.06, 19:10
Ich habe damit angefangen, bei mir mal probehalber Blechstreifen einzuschweißen. Das problem ist, dass man anschließend übelst viel aufspachteln müsste, da das Dach im zu den Dehnfugen hin "abknickt". Schweißt man da nun also Blechstreifen ein hat man im Prinzip zwei saubere Knicke, die man erstmal wegspachteln müsste. Und das am besten schon von der Mitte des Daches bis hin zu den Seiten. Also quasi das ganze Dach. Und da das Dach beim Fahren meiner Erwartung nach stets in Bewegung ist würde das nach kurzer Zeit mehr als scheisse ausschauen.

Soweit meine Erfahrungen damit. Ich habe beschlossen es zu lassen. Passt mir mittlerweile sogar besser in mein Konzept ;).

Gruss Nils.

SpeedyCorsales
03.04.06, 20:14
aber gegen lackiern sagt ihr nix?
also diese abdeckungen lacken. damit das nciht gleich so rausticht.


mfg

mibo
03.04.06, 22:09
gibts von sowas auch bilder?
würd mich mal interessieren wie das aussehn soll

killray
03.04.06, 22:39
Also die Abdeckungen kannste ruhig lackieren, dagegen spricht nix. Solltet dann halt nur mit den Schiebeteilen aufpasen, da könnte der Lack splittern wenns die öfter mal brauchst. Kannst sie auch polieren, sind aus Alu, nur mit ner "Deckschicht".

scrat
03.04.06, 22:56
War pulverbeschichten nicht kratzfest? Sowas in der Art könnte man ja alternativ noch machen lassen.

Corsaconni
04.04.06, 07:19
also des zuschweißen und verzinnen wäre nicht das problem wenn das dach nicht auf einer anderen höhe sitzen würde als ausserhalb der schiene!
wie weiter oben schon beschrieben bekommt man einen versatz und das sieht käse aus...

CorsaBoy86
04.04.06, 09:09
ich hab mal in der flash einen b gesehen der dsa dach gecleant gehabt also mir persöhnlich gefällt es nicht sieht irgend wie komisch aus so wie corsaconni schon gesagt hat mit dem versatzt

Eltron
04.04.06, 10:53
sind die vorhandenen dachleisten aus alu und mit kunstoff überzogen? hätt ich net gedacht. wie bekommt man den kunststoff ab ohne die leisten zu verdrehen etc?
gibts vielleicht auch welche zu kaufen die poliert sind?

Corsaconni
04.04.06, 11:08
gibts vielleicht auch welche zu kaufen die poliert sind?[/QUOTE]


im prinzip bei mir...

SpeedyCorsales
04.04.06, 12:08
pics währen geil.

naja lackiern aknn man die schon, das splittert auch nicht beim öfteren betätigen. vectraC H astra udn alle neun haben das schon serienmäßig lackiert.

ich will mir aber auch die antenne wegmachen und die antenne unter der seitenverkl. am dachrahmen innen hingeben. dürfte danna uch empfang haben.

hat nun wer pics von gecleanten dachs?


mfg

CorsaBoy86
04.04.06, 12:23
ich glaub der hat sie gecleant mann sieht es so schlecht hab aber kein besseres gefunden hab nur mal so ein komischer grüner in der flash gesehen

Corsaconni
04.04.06, 12:32
also die antenne hab ich auch rausgeworfen... mehr aber nicht!

die dachleisten kommen in ein entlackungsbad,werden dann hochglanzpoliert und auf wunsch noch verchromt!
wenn jemand sowas will ,ne pn schreiben...

SpeedyCorsales
04.04.06, 16:27
ne der auf dem bild aht es glaub cih nicht.

@corsaconni
hast du noch beim radio hören empfang?woh hast du die antenne?
beim lacken der dachleisten muss cih aber nur mit dem excenter drüber gehn. oder was denkst du?



mfg

AstraGold
04.04.06, 17:43
Hier... also ich hab vor ca nem anderthalben Jahr bei nem Astra F Stufeneck die Dachleisten zugemacht.
Erst die Leisten rausgemacht dann in die Rillen 10er Löcher gebohrt und entgratet dann alles angeschliffen und Rostschutzgrundierung rein und dann Angefangen nach und nach Bleche einzuschweißen.
Zum Schluß hab ich das ganze mit ca 30 Stangen Zinn verzinnt, bis es fast eine Eben ergeben hat.

War ne komplette Sch***arbeit, aber zum Schluß sah es gut aus, der Lacker musst zwar auch Spachteln aber nicht soviel das das ganze Dach reissen könnte und da ich die Bleche durch geschweißt hab dürfte auch im Normalfall nix reissen.

Und zum Thema lackieren: Lasst die Schwarz wenn die Lackiert sind sieht der Corsa aus wie ne Knutschkugel.
Mein Cousin hat auch son Ding, und erst die Leisten in Wagenfarbe gelackt und dann hat er se doch wieder mattschwarz gemacht, weils besser aussieht, brauchst ja bei dem ganzen Komplettlackiern noch irgentwo ne Kontrastfarbe am Auto.

MfG Danny

CorsaBLET
04.04.06, 19:09
Hier sind glaub ich auch keine Leisten mehr. Leider nicht ganz so gut zu erkennen...

http://img432.imageshack.us/img432/471/24gp.gif (http://imageshack.us)

http://img432.imageshack.us/img432/2208/bild2627wu.jpg (http://imageshack.us)

http://img446.imageshack.us/img446/4069/bild2636ra.jpg (http://imageshack.us)


Gruß

scrat
04.04.06, 20:30
@AstraGold: Muss Dir recht geben. Kontrast muss sein. Deswegen habe ich mich im letzten Moment (Ersten Bleche waren schon angepunktet) dazu entschlossen doch nicht dicht zu schweißen. Zum einen der Knick ... und zum anderen halt der Kontrast.

Gruss Nils.

J
04.04.06, 20:42
Hallo habe bei mir vor 2 Jahren das Dach auch gecleant .
Habe einfach Bleche aus einem Stück angefertigt die in die Lücke reinpassten, diese habe ich eingeschweisst und den Rest dann mit Glasfaserspachtel ausgeglichen .Bis heute ist mir nichts gerissen oder sonstiges.Kann nur ein Bild machen wies momentan aussieht, wenn ich Bilder finde als ich das gemacht habe setze ich die hier rein.

MfG

J

mibo
04.04.06, 22:22
wie gehts das? das eigentlich dach is doch tiefer als da wo die dachleisten sind :confused: is dochn paar cm unterschied

Eltron
04.04.06, 22:36
ja das ist ja net so arg viel. also nicht mal n cm unterschied

SpeedyCorsales
04.04.06, 22:38
ich ahb zwar heuet vergessen zu schaun. aber ich bilde mir ein das da kein höhenunterschied ist.
bin mir aber nicht sicher.

mfg

Eltron
04.04.06, 22:41
also n kleiner unterschied besteht schon. aber net allzuviel

J
05.04.06, 01:02
Hallo ,

ja es gibt einen Höhenunterschied , allerdings ist er nicht so gross das er auffällt, wieviel cm oder sogar mm weiss ich nciht ,weil ich es nicht gemessen habe ,aber es war nicht so viel .Den Unterschied würde ich allerdings auch beibehalten denn wenn ihr die Reling wegmacht, habt ihr bei Regen und nicht vorhandener Reling Wasser das immer herunterläuft und durch den Höhenunterschied läuft das ganze Wasser dann halt zur mitte hin bzw läuft dann nach vorne ab.

MfG

J

CorsaBoy86
05.04.06, 07:59
Hallo ,
habt ihr bei Regen und nicht vorhandener Reling Wasser das immer herunterläuft und durch den Höhenunterschied läuft das ganze Wasser dann halt zur mitte hin bzw läuft dann nach vorne ab.

MfG

J

oder wenn mann schnell genug fährt dann läuft das wasser nach hinten ab *g*

AstraGold
05.04.06, 10:23
Hab ich doch bei meinem Beitrag glatt vergessen wozu wir die Löcher gebohrt haben. Damit wir zum Schluss dort mit der Hohlraumkonservierung reingekommen sind zum Wachsfluten, damits nich gammelt.

Aber ich würds glaub nich nochmal machen. Zumal wie schon gesagt dann der Corsa aussieht wie rundgelutscht.

MfG Danny

SpeedyCorsales
05.04.06, 17:44
ja wenn das wasser abläuft nach vorne oder nach hinten si wohl das wenigste problem. oder?


ich werds einfach lackiern.

aber mich würde was interessiern. was vl. euch auch neugierig macht.
ihr habt ja gesagt die sind aus alu. könnte man die nicht drauflassen und per WIk schweißverfahren einfach anschweißen und dann zinnen?



mfg

Fasemann
05.04.06, 18:09
Mit Mischelektrode ?? :confused::D

Auto ist aus Stahlblech

SpeedyCorsales
05.04.06, 18:15
nee, da gibtz so ein neues schweißverfahren. das nennt sich wik oder wuk oder so.

damit kann man 2 verschiedene metalle zusammenschweißen unter anderen alu mit sehr viel C gehalt und stahlblech.

das is wie schutzgas nur komt auf die art sowas gelbes raus staht dem draht.


mfg

AstraGold
05.04.06, 18:42
Naja neu isse nich aber du meinst WIG Löten. Wobei ich jetzt nicht weiß ob sich da wirklich 2 Metalle unterschiedler Herkunft verbinden lassen, Aber Alu kannst du nicht zinnen. Spachteln fällt auch weg wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten und der Beweglichkeite der Bleche.

MfG Danny

SpeedyCorsales
05.04.06, 18:51
ja dann müsste man mit kunstoffspachtelmasse ran oder wir haben in der firma kleber der wird hart aber elastisch.

wird zum kleben von dächern, seitenwänden genommen.


mfg

AstraGold
05.04.06, 22:00
1. Fraglich obs funktioniert
2. Schweineteuer, diese Kleber und nur für son Experiment hunderte von Euros wegschmeissen is auch nich das ware.

Wie gesagt: Lackier die mattschwarz und gut, ansonsten machs wie ich es beschrieben hab.

MfG Danny

corsabub
06.04.06, 01:39
Ist vom Kollegen da sieht man den höhen Unterschied am ende. nicht viel aber immerhin.

scrat
06.04.06, 11:15
Und deswegen habe ich es auch gelassen. Finde diese Kante einfach beschissen. Wenn dann ganz rund. Mag sein, dass man es Spachteln kann. Mir wär das aber ein zu großes Risiko. Daher.

Gruss Nils.

mibo
06.04.06, 12:05
na das sieht ja richtig kagge aus wenn das alles weg is

Cleaned-LET
06.04.06, 14:43
1. siehts blöd aus
2. dienen die fugen zur bewegung und dehnung der karosse also ist es sicherlich nicht vom vorteil
3. hat sich beim polo dabei das ganze dach verzogen..

nur zur inf ;)

SpeedyCorsales
06.04.06, 17:48
naja den kleber den cih meihne kostet eine 2K tube um die 200€ is sogar viel teurer als scheibenkleber.
aber diese tuben liegen bei unsere spengler in den kästen nur so rum. denn wir brauchen die immer zum seitenwand raufkleben und da bleibt immer emhr als die hälfte über weil nur am radkranz geklebt wird.


mfg

AstraGold
06.04.06, 19:05
Ja ick weeß wat du meinst. damit werden bei SEAT auch die Dächer festgeklebt.
Is aber kompliziert zu verarbeiten weil du erst Primern musst dann, Einbrennen, dann Lackschutz drauf, Einbrennen und dann kannst den Kleber auftragen.(war zumindest bei SEAT so)

Und ob da Lack drauf hält is fraglich...
(Glaub das Zeug sieht so grünlich aus)

MfG Danny

SpeedyCorsales
06.04.06, 19:30
also den kleber den ich meihne der is acuh so türkis.
muss man aber nur aufs blanke stahlblech geben.
lässt sich zwar ein bisschen hart schleifen,aber mit ner flex geht alles.

lässt sich wunderbar dann vl. noch mit kit bearbeiten und auch grundiern. allerdings glaub ich nur mit sikkens und lesonal lacke.


mfg

de_lolo
08.04.13, 16:44
Hallo alle zusammen,

ich habe mir bereits alles durchgelesen und merke schon, dass das nicht so einfach ist mit dem Dach cleanen wie ich mir das vorgestellt habe. Hatte gehofft, dass ich da einfach Bleche einschweißen kann und des ganze dann nur noch verzinnen muss.
Da der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich trotzdem noch mal nachfragen ob es bei den Meinungen geblieben ist.
Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

Viele Grüße

Lorraine

p-mann
09.04.13, 00:08
Ich habe bei meinem Corsa das Dach gecleant.
Icb mach nächstes mal ein Bild wenn ich in der Halle bin.
Aber das ist ein unvorstellbarer Aufwand wenn es richtig gemacht wird.

EllCapone1984
09.04.13, 09:04
Zeig mal Bild. Das würde mich auch interessieren

Peace-Maker
09.04.13, 21:12
Ich habs auch schon gemacht, aber würde es nicht normal machen.
Hab erst Blechstreifen eingeschweisst und dann aufgezinnt.

Hier mal paar Bilder

http://car-society-bruchsal.de/upload/fabian/DSC00085.jpg

http://car-society-bruchsal.de/upload/fabian/DSC00500.jpg

EllCapone1984
09.04.13, 21:32
Sieht Top aus. Hast mal noch Bild von der gesamt Ansicht?!

Peace-Maker
09.04.13, 21:49
Nein leider net.
Werde hoffentlich in den kommenden Wochen die Karosse vom Lacker wieder bekommen und dann kann ich mal paar Bilder posten.

EllCapone1984
09.04.13, 22:09
Das wäre Super.

MfG Dominik

de_lolo
10.04.13, 09:11
ja so hatt ich das auch vor, Bleche rein und verzinnen.
aber bin mir echt unsicher ob sich der Aufwand lohnt... Immerhin ist die Lackierung auch nicht umsonst und wenn mir dann das Dach nach nem Jahr wieder reist, wäre das echt bitter...
mal sehen wie viel lust ich noch habe, wenn ich die Radläufe fertig habe^^
da ist auch noch kein ende in sicht xD

@Peace-Maker: auf den Bildern siehts top aus!

@p-mann: Wie lange ist das bei dir denn her? mich würd nur mal interessieren ob es wirklich so schnell wieder reist, weil das Dach ja arbeitet.

p-mann
10.04.13, 13:22
Bei meinem Corsa wurde es vor 11 Jahren gemacht.
Allerdingst wurde der Corsa seitdem nicht mehr bewegt.

Peace-Maker
11.04.13, 05:10
Also wenn ich ehrlich bin würde ich eher die orginalen Dachleisten cleanen und in Wagenfarbe lackieren.
Man kann denk ich an der Stelle nie sicher sein das es nicht reisst.

SU2L16V
12.04.13, 00:35
Also, ich würd auch die Finger von lassen, aber wenn man es richtig macht, funktioniert das und es kommt nicht hoch. Allerdings muss man sauber arbeiten und die Schweißnähte sicher setzen können. Dann klappt das schon. Wenn nicht, macht mans halt neu und weiß beim nächsten mal was man besser machen kann. So seh ich das. Ich spreche sowas immer gut mit nem Kollegen ab der Karosseriebaumeister ist und der hilft mir bei solchen Sachen immer gut.

p-mann
27.04.13, 12:31
Hier mal ein paar Bilder von meinem gecleanten Dach.
Ist leider Mega staubig....372037213722

mibo
28.04.13, 16:56
sieht ja bescheiden aus wenn da alles glatt ist

EllCapone1984
28.04.13, 19:48
Ich finds geil wenn es ohne SSD wäre

Raser16V
28.04.13, 19:54
zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Mein Fall ist es nicht.

MFG Bernd

p-mann
29.06.13, 13:32
Hier noch mal ein paar Bilder in geputztem Zustand :-)

388738883889

mibo
29.06.13, 20:37
bleib bei meiner meinung ;)

Master_U
29.06.13, 21:28
Ich finde schon das es gut aussieht, aber es ist eben sehr ungewohnt...