PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LET Umbau in Ungarn!??



OC-TuneUp
03.04.06, 20:09
Hey Leute!

Hab da jemanden aus der "ungarischen Tuningscene" kennengelernt.
Hab mich auch gleich mal bezüglich LET Umbau in Ungarn informiert! *hrhr*
Naja klingen tut´s mal ned wirklich abschreckend.
Preislich auch weit unter Deutschem und Österreichischem Niveau!

Fraglich ist nur....

Wie weit kann man denen vertrauen???
Geklauter Motor?

Was meint ihr dazu???

Tigra290
03.04.06, 20:22
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass mit dem deutschen TÜV :D

OC-TuneUp
03.04.06, 20:26
*gg* danke!
brauch aber ned zum TÜV *g*
bin aus Österreich. :D

Und die beliebte Plakette (in Österreich "Pickerl") kann i mir selbst raufklatschen. Also von daher weniger ein Problem.

dilla
03.04.06, 20:55
Vielleicht wäre mir aber an deiner Stelle das leibliche Wohl etwas wichtiger! ;)

DaPinky
03.04.06, 21:16
so schlecht muss das alles gar nicht sein.....gibt viele die amchen das vernünftig ist einfach nur billiger weil es bei denen alles weniger kostet...und gut arbeiten können die auch....oder meint ihr die haben da keine tuning schmieden?

OC-TuneUp
03.04.06, 21:18
@ dilla

Der meinung bin ich ja auch!

Hab ja ned gsagt das ichs mache aber mit dem Gedanken spiel ich schon...nur liegt mir mein eigenes Wohl doch auch am Herzen.

Naja laut dem Typen "sollte" der komplette Bremsenumbau (VA+HA),
Motor ect. inbegriffen sein.

In ca. 2 Wochen fahr i mal dort hin und werd mir das mal anschaun (Werkstatt ect.)

Das Angebot von rund 2000€ is halt auch ned grad uninteressant. Aber mir kommt das mit dem Preis auch etwas spanisch vor!

@ DaPinky

Da hast du allerdings recht! Heißt ja ned nur weils aus Ungarn sind, sinds Idioten und ham nix drauf.
Aber vergewissern werd ich mich trotzdem.

Ole
03.04.06, 21:37
sorry, aber 2000 euro? am besten noch inkl. motor? das kann ja von den materialkosten alleine schon net hinhauen, auch net in ungarn!

mfg sven

OC-TuneUp
03.04.06, 21:39
Eventuell geklauter Motor :confused:

Wär ja möglich :D

Zero
03.04.06, 21:42
so schlecht muss das alles gar nicht sein.....gibt viele die amchen das vernünftig ist einfach nur billiger weil es bei denen alles weniger kostet...und gut arbeiten können die auch....oder meint ihr die haben da keine tuning schmieden?
die kochen doch alle bloß mit wasser! geschweisste wellen bleiben zb geschweisste wellen egal ob von nem holländer oder von einem ungarn das ist doch wurst ;)

das einzige was mich stuzig machen würde wäre schon der preis weil dafür bekommste keinen guten motor wahrscheineinlich nicht mal nen geklauten ;)

als nächstes wie machste das denn zwecks eintragungen in österreich? weil legal fahren darfste das ding dort sicher nicht?!?

OC-TuneUp
03.04.06, 21:53
Mim eintragen bin i noch am rätseln *g*

Is scho etwas verzwickt :) aber naja wär ja ned das erstemal das i ned grad legal mit nem Motorumbau fahren würde. (Corsa-A C20XE)


Ein Bekannter hat mal gsagt das es von HGP aus mit Österr. ein "abkommen" oder so gäbe bei dem dir ein Gutachten mit 20% Mehrleistung ausgstellt wird und man des dann auch in Österr. typisieren kann.

Ich kann mir das halt ned wirklich vorstelln das es das gibt bzw das des funktioniert.
Mal abwarten wie das mit seinem VR6 Turbo klappen soll mim typisieren (mit dem "Gutachten").

Eltron
03.04.06, 23:02
mal meine meinung.

wieso muss es bei denen denn schlecht sein was die da erschaffen?

es gibt da genug leute die genauso am motor basteln können wie hier in dtl.
auch hier gibts genug pfuscher.

das es da günstiger ist, liegt doch daran das sie ne andere struktur in der wirtschaft etc haben. da kostet das brot net so viel wie hier. weswegen sollte denn da n motor nicht auch günstiger sein?

für die sind tausend euro mehr geld wie bei uns. die gehen vielleicht für die hälfte von unserem lohn 3 mal so viel schaffen.
das sollte man auch beachten.

bloß stellt sich die frage ob die auch die richtlinien und gutachten einhalten und liefern können das es für unsere straßen ausreicht. die haben ja andere ordnungen.

aber warum net mal angucken.

genauso wie lackierungen; die sind im ostblockländern auch günstiger aber die leistung genauso wie hier auch

black-dolphin
03.04.06, 23:55
noch mal zur typisierung;-) welcher corsa hat denn standard soviel ps dass dir ein "20%-gutachten" zur typisierung reichen würd, grübel mir fällt keiner ein;-)

fate_md
04.04.06, 12:45
Mal zu den von Eltron angesprochenen Gutachten...sowas kriegste doch in Deutschland bloss auch auch net, Glaube nur HiPo (?) hat n Gutachten für XE und für LET Umbauten, bei allen anderen stehste quasi mit leeren Händen vorm TÜV Tor

Red_Devil
04.04.06, 13:12
Mal zu den von Eltron angesprochenen Gutachten...sowas kriegste doch in Deutschland bloss auch auch net, Glaube nur HiPo (?) hat n Gutachten für XE und für LET Umbauten, bei allen anderen stehste quasi mit leeren Händen vorm TÜV Tor

Hennig hat das einzige echte Wasserdichte... heißt es jedenfalls...

fate_md
04.04.06, 13:15
Oh dann Hennig statt HiPo, hatte ja extra mit "?" verdeutlichen Wollen dass ich mir net sich bin was den Namen angeht.

Capuchino
04.04.06, 13:15
aber das gegenteil beweisen (nämlich das alle andern nicht wasserdicht/legal sind) kann auch keiner... ist halt nen unschlagbares verkaufsargument das zu sagen... (das nur mal so und völlig wertfrei in den raum gestellt)

fate_md
04.04.06, 13:17
aber das gegenteil beweisen (nämlich das alle andern nicht wasserdicht/legal sind) kann auch keiner... ist halt nen unschlagbares verkaufsargument das zu sagen... (das nur mal so und völlig wertfrei in den raum gestellt)


Recht haste, aber so meinte ich das auch gar net, sondern eher, dass man halt bei sagen wir mal 90-95% aller Umbauten quasi NIX in der Hand hat und auf nen Prüfer mit bissl Erfahrung und Interesse hoffen muss.

Red_Devil
04.04.06, 13:21
Corsa-A-LET aus dem LET-Forum hatte anscheinend schon Probleme und hat damals auch seinen mit Hennig-Teilen umgebaut und getüvt.

Wie es genau lief weiß ich nicht, aber er hatte anscheinend damals mächtig Ärger, aber das Hennig-Gutachten konnte wirklich "Standhalten" und gilt als Wasserdicht.

Müsst mal im LET-Forum nach suchen, da steht das genau erklärt...

Zero
04.04.06, 17:25
corsa a let fuhr aber mit m-tech zeugs rum bis ihm die wellen auseinander geflogen sind ;) jetz hatt er seine eigenbau wellen drin! zumindest hatt er mir das so erzählt ;)

Shaft
04.04.06, 20:10
Eventuell geklauter Motor :confused:

Wär ja möglich :D

Und warum sollte er dort geklaut sein? Nur, weil es Ungarn ist? Was, wenn du das Auto in Österreich umbauen lässt, und dieser Motor geklaut ist - ist das etwas anderes?

Ansonsten müssten wir Deutschen ja auch alle österreichischen Angebote kritisch beäugen... Könnte ja was geklaut sein... ;)

Also, bitte nicht falsch verstehen. :)

Eltron
04.04.06, 21:53
weil jetzt dieses thema gutachten legal oder nicht (Henning und andere) angesprochen wird. kann mir das mal jemand genauer erläutern was dieses problem sei? ich dachte bisher das es nicht die welt ist, auf xe oder let umzubauen.

also steh da bissl im wald

OC-TuneUp
05.04.06, 00:16
na klar weiß man in Österreich, deutschland und ungarn ect. ned ob der motor ned doch geklaut is.....aber i hab halt versucht mir irgendwie den Preis zu erkären. Das sollte ned heißen das die ungarn gauner sind oder so. es gibt überall solche und solche.
Wollte mit dem thread hier keine rassistischen andeutungen machen.

Okay...mittlerweile hab i mir sagen lassen das die Mech. Stunde in Ungarn um die 3.50€ bzw. Meister Stunde 4,50€ kostet.

das wären sagen wir mal bei 5 tagen (8h/tag) umbauzeit 140€ der Mech und 180€ der Meister. Dann wären noch ca. 1820-1860€ für Bremsen, Motor ect. übrig.

Weiß zwar ned was die Teile in ungarn kosten.....aber bei den stundensätzen wäre des mit ca.2000€ ned so abwägig. :confused:

Okay und das gutachten das es von Henning gibt.....ich denk mal das wäre zu versuchn obs in Österr. auch mehr oder weniger Wasserdicht is. Kommt ja auch wie scho erwähnt etwas drauf an ob der gutachter gut aufglegt is oder so....:)

DasFlo
05.04.06, 09:12
**OFFTOPIC**
Ich denke der Begriff "wasserdichte Eintragung" sollte das neue "Unwort" des Jahres werden :D
**OFFTOPIC**

Wieder zum Thema:
Also mein Onkel is aus Ungarn und der sagt, das es genau so seriöse Firmen und genauso Pfuscher gibt, wie bei uns.

Der Unterschied ist einfach das die Leute, wie "OC-TuneUp" richtig gesagt hat, wesentlich weniger Kohle verdienen als die hier in Deutschland ... Zu der guten DM-Zeit hat z.B. ein Lehrer bei denen im Monat 500DM verdient ...

Informier Dich einfach sorgfältig, was die genau bei dem Umbau verändern und schau das der Motor in Ordnung ist ... vergleich das damit, was Umbauer hier in Deutschland machen und wenns annähernd das selbe ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Ich kenn genug Leute, die sich ihre Karre in Polen lacken oder den Innenraum beleden haben lassen. Top-Arbeit, da kann man nix sagen!

Gruß Flo

fate_md
05.04.06, 10:46
weil jetzt dieses thema gutachten legal oder nicht (Henning und andere) angesprochen wird. kann mir das mal jemand genauer erläutern was dieses problem sei? ich dachte bisher das es nicht die welt ist, auf xe oder let umzubauen.

also steh da bissl im wald

Laut meinem Wissenstand hat niemand, abgesehen von der Firma Hennig, jemals ein Gutachten erstellen lassen, ob das Fahrzeug an sich, also Corsa A / B / Tigra überhaupt für den Motor und dessen Kräfte ausgelegt ist. Dass das beim Umbau alles passt ist dabei relativ egal. Das Problem an der Sache ist einfach, dass theoretisch jeder Polizeimensch daher kommen könnte, in dein Auto guckt und sagt "gefällt mir net, glaube net dass das hält". Dann hast du da zwar deine Einzelabnahme drüber, die ja irgendwann auch mal ein amtlich anerkannter Sachverständiger durchgeführt hat, die belegt aber nur, dass DIESER Prüfer der Ansicht war, dass der Umbau ok ist. Der Prüfer den der Cop im Fall des Falles aussuchen könnte, muss das längst net so sehen. Und du hast dann einfach das Problem, dass du eben mit NICHTS nachweisen kannst, dass der Umbau so mal irgendwann auf Standfestigkeit geprüft wurde und die Karosse das aushält.
Ausser halt du hast das besagt Gutachten und die enstprechenden Teile (sollten ja dann sicherlich amrkiert sein) der Firma Hennig.

Soviel zur rechtlichen Seite.

Zum Thema ob "es die Welt ist" auf XE/LET umzubauen hängt wohl von den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab, n Hexenwerk ist es jedenfalls net.

Eltron
05.04.06, 11:05
Laut meinem Wissenstand hat niemand, abgesehen von der Firma Hennig, jemals ein Gutachten erstellen lassen, ob das Fahrzeug an sich, also Corsa A / B / Tigra überhaupt für den Motor und dessen Kräfte ausgelegt ist. Dass das beim Umbau alles passt ist dabei relativ egal. Das Problem an der Sache ist einfach, dass theoretisch jeder Polizeimensch daher kommen könnte, in dein Auto guckt und sagt "gefällt mir net, glaube net dass das hält". Dann hast du da zwar deine Einzelabnahme drüber, die ja irgendwann auch mal ein amtlich anerkannter Sachverständiger durchgeführt hat, die belegt aber nur, dass DIESER Prüfer der Ansicht war, dass der Umbau ok ist. Der Prüfer den der Cop im Fall des Falles aussuchen könnte, muss das längst net so sehen. Und du hast dann einfach das Problem, dass du eben mit NICHTS nachweisen kannst, dass der Umbau so mal irgendwann auf Standfestigkeit geprüft wurde und die Karosse das aushält.
Ausser halt du hast das besagt Gutachten und die enstprechenden Teile (sollten ja dann sicherlich amrkiert sein) der Firma Hennig.

Soviel zur rechtlichen Seite.

Zum Thema ob "es die Welt ist" auf XE/LET umzubauen hängt wohl von den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab, n Hexenwerk ist es jedenfalls net.


ok mit der guten erläuterung kann ich mir jetzt das vorstellen was ihr meintet.

quasi wäre 100% ein einbau bei hennig die sicherste seite. bei allen anderen könnte probleme auftreten. ok das wusste ich bisher nicht wirklich.

danke dir.

@floh
genau so sehe ich das auch. es ist ja echt nicht gesagt das nur in deutschland gescheite umbaueten gemacht werden.
denn selbst in den alten ostblockstaaten sind die entwicklungen, wirtschaft und die qualität längst nicht mehr so miserabel wie vor 10 jahren.
waren letztes jahr in prag, da hab ich n klasse subaru gesehen der makellos (von aussen zu sehen) war und dann n hammer bora. also von dem her, würde ich mir auch genauere infos über die arbeitsweise einiger leute dort machen und dann wenns ok ist zuschlagen

Capuchino
05.04.06, 11:45
die eintragung durch einen sachverständigen ohne o.g. ("supergünstige") gutachten ist auch wasserdicht... da der prüf-ing. mit seiner unterschrift dafür grade steht das die umbauten sicher und fahrbar sind... sonst bräuchten wir ja nicht zum tüv...
und das ein tüver oer polizist die eintragung anzweifelt und dich mit mängelkarte oder so zum nächsten schickt, dem das gar nicht gefällt... kann dir mit dem gutachten auch passieren... ermessen der prüfers... ;-)

so... nu mal tacheles... wer hat nen 2l umbau von henning mit gutachten eingetragen? (oder vll. meldet sich der chef selber mal, wäre ja auch mal nett)... meiner meinung nacht ist es übertriebene panikmache zu sagen das alle umbauten ohne o.g. gutachten nicht astrein sind... das hört der nächste, der hat zwar nicht umgebaut, aber hats mal gehört, der sagts dem dritten... und so geht das stille-post-mäsig weiter... am ende kommt raus "gutachten = legaler umbau" und "kein gutachten = illegaler umbau"... ich sags gern immer und immer wieder... d.s., henning, sp, m-tech, hipo und wie sie alle heißen, wollen in erster linie eins (wie jeder geschäftsmann): die kohle! hört sich fies und gemein an... ist auch so... *g* spässele! mal im ernst, die wollen natürlich auch alle verkaufen... dafür haben sie ja ihre firma aufgemacht... und nicht aus mitleid für den "armen" tuningfreund damit der ein bissel mehr leistung bekommt... zum zweiten kochen die alle nur mit wasser... der eine mit ein bissel mehr flamme, der andere weniger... und so ein schriftstück, im weiteren "gutachten" genannt, ist natürlich nicht nur eine rechtliche sache, sondern auch ziemlich werbewirksam... verkauft sich doch gleich alles besser mit "gutachten"... komischerweise hat nie einer das ding gesehn, gelesen, kann ne kopie schicken oder sonst irgendwas... und wenn ich mich recht entsinne geht es dabei um nen C20XE umbau mit F15 (!?!?!) getriebe... alles was man über dieses stück papier hört sind gerüchte und hörensagen... ich kenne keinen der es je in der hand hatte...
"ja, die haben extra nen auto im langzeittest aufm nürburgring gehabt" äähhhh jo... kann man glauben, muß man aber nicht... weil fakten kann ja wieder keiner liefern... aber an jeder ecke und auf jedem treffen hört man "weißt schon, legal ist dein umabau eh nur mit dem henning gutachten" :rolleyes:
das ist wie mit der bild zeitung... keiner kauft sie, aber jeder weiß was drin steht...

bitte lieber motorumbauer, tuningteileverticker, geschäftsmann, tuningfreund... die posting nicht als abwertend oder kritik an ihrer zunft betrachten, ist bei weitem nicht so gemeint... nur einige dinge, die man immer und immer wieder hört, geben MIR zu denken... (vielen andern imho weniger, aber das ist nen anderes thema) ;-)
in diesem sinne... eine gute saison (technisch (und finanziell;) )) 2006

fate_md
05.04.06, 11:54
die eintragung durch einen sachverständigen ohne o.g. ("supergünstige") gutachten ist auch wasserdicht... da der prüf-ing. mit seiner unterschrift dafür grade steht das die umbauten sicher und fahrbar sind... sonst bräuchten wir ja nicht zum tüv...
und das ein tüver oer polizist die eintragung anzweifelt und dich mit mängelkarte oder so zum nächsten schickt, dem das gar nicht gefällt... kann dir mit dem gutachten auch passieren... ermessen der prüfers... ;-)




Ich weiss was du meinst, du weisst doch aber sicherlich auch selbst, dass man mit entsprechenden Beziehung einfach alles eingetragen kriegt, wahrscheinlich sogar ne lebende Katze als Kühlerfigur :lol:

Das sollte auch net wertend pro oder contra irgendeinem Umbauanbieter sein, sondern bloss ergänzend zu den AUssagen à la "Umbau in Ungarn...da bin ich auf den TÜV gespannt" etc.

Bin ja selbst son "Schwerkrimineller" der ohne Gutachten beim TÜV stand. Der Prüfer hatte allerdings sichtlich Spaß am Auto, besonders an den Fahrtests ;)

Capuchino
05.04.06, 12:41
Ich weiss was du meinst, du weisst doch aber sicherlich auch selbst, dass man mit entsprechenden Beziehung einfach alles eingetragen kriegt, wahrscheinlich sogar ne lebende Katze als Kühlerfigur :lol:
.
.
.
Bin ja selbst son "Schwerkrimineller" der ohne Gutachten beim TÜV stand. Der Prüfer hatte allerdings sichtlich Spaß am Auto, besonders an den Fahrtests ;)
ich weiß fate... macht die ganze geschichte und den umgang mit den ordnungs- und prüforganen nicht einfacher... nen ruf ist schnell ruiniert und alle werden über einen kamm geschoren... siehe tuning szene... und versuch dich mal (z.b. in den medien) als "lieber, guter, legaler" tuner hinzustellen... die stellen dich als den letzten deppen auf erden dar, oder lachen dich aus und zeigen im anschluß gleich die nächsten bilder von nem straßenrennen...
wie man sieht geht das eine thema nahtlos in das nächste über...
ich selber hatte am freitag ne schöne nette 15-20 min kontrolle... freundliches gespräch mit den ordnungshütern, alles easy, im großen und ganzen wars lustig... anders sieht das sicher aus wenn man dann mit seiner "eingetragenen" (sicher voll legal) alu-pommestheke anrauscht... *fg* da ist die stimmung gleich weniger entspannt... *fg*

wollte eigentlich auch nur mal darstellen das 90% von dem "geschwafel" zu dem thema, auch in anderen foren, hörensagen ist... und das man nicht immer alles glauben sollte... ist nen roman raus geworden... sorry... *g*


*lol* kann ich mir vorstellen... aber warum sollte so´n tüver ned auch mal spaß haben... *fg*