PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir einer Meine Basskiste Errechnen?!:-)



starfly
03.04.06, 22:27
Hallo leute,

ich habe für euch wohl eine simple bitte, ich habe zum geburtstag von meiner Freundin ne Kmplette anlage für meinen Tiggi bekommen, nix wildes aber ich denke für mich völlig ausreichend, natürlich war der bass später (4kanal Endstufe, gebrückt für einen Sub) nichts, denn es war kein resonanzkörper da, im Radmuldenteil klang das auch scheisse (danke fürs nette loch im kofferraum ;) ).,..

Da ich leider kein Windows habe möchte ich einen von euch bitte mir mal mein benötigtest kistchen zu errechnen, der bass sollte schon direkt und hart sein, das mag ich, wenns geht die kiste kompakt :-) (kenn mich da nicht aus)

Hier mal die daten der Box, Pyle Blue Wave 12" Max 1200 Watt Doppelschwingspule!

Ich hoffe mir kann nun jmd. exakt sagen welche länge, breite und tiefe meine box haben muss,sowie wie gross das luftaustrittsloch sein müsste, sowie vielleicht ein paar allgemeine tipps zu meinem bau, ich hoff das dann schon was bemerkbar ist, laut meinem kumpel müsste die dann ordentlich rumpeln! :-)

danke shcon mal !

PA-Freak
04.04.06, 10:37
Hallo,

hast du evt. noch mehr angaben von dem Treiber??
Ohne die genaue daten kann man leider nichts berechnen...

mfg PA-Freak

starfly
04.04.06, 12:50
was musst du denn alles wissen? wo find ich die angaben,bitte ohne fachchinesisch :-)ich dacht ich sage grösse und dann geht das :-)wenns geht schnell wolltse heut noch baun!

PA-Freak
04.04.06, 13:16
hey,

die daten müssten entweder auf der verpackung drauf stehen oder es müsste noch ein zettel dabei liegen mit den daten...
müsste groß TSP (Thiele Small Parameters) drüber stehen

Die wichtigsten angaben sind:

Inpedanz (Ohm)
Resonanzfrequenz (fs)
Gleichstromwiederstand (Re)
Kennschalldruck
Kraftfaktor (F/I) hinter der zahl steht N/A
Schwingspuleninduktivitat (mH)
effektive Membranfläche (qcm)
Bewegte Masse (g)
Äquivalentvolumen (Vas) in Liter
Mechanische Güte (Qms)
Elektrische Güte (Qes)
Freiluftgesamtgüte (Qts)

guck einfach mal was du davon zusammen bringst...
kannst mir auch nochmal die typbezeichnung von dem treiber geben, dann guck ich selber nochmal

mfg PA-Freak

sTeiFF
04.04.06, 13:16
Habe mal ein wenig gegooglet,

enweder gehste mal auf die Homepage von denen...

http://www.pyleaudio.com


wenn ich mich nicht irre, dann müsste das der sein, kannst ja mal die Nummer vergleichen:

PL1295BL


Details


Blue Injection Molded Cone
Specially Treated Rubber Edge Suspension
Die-Cast Basket
Bumped & Vented Pole Piece
Silver Plated Terminal
Flat Progressive Spider
New Wave-Like Rubber Gasket
Rubber Magnet Boot
2.5'' High Temperature Dual Kapton Voice Coil
Magnet Weight: 2x50 oz
1200 Watt Max Power Handling
Impedance: 4 Ohm
SPL: 85dB
Overall Diameter: 12.20''
Mounting Depth: 6.52''

Edit, ich hoffe dieser link klappt, dass müsste doch das Datenblatt in PDF-Format sein...
So jetzt weiterarbeiten:-)

http://www.pyleaudio.de/pdf/PL1295BL.pdf?PHPSESSID=a681b2b277fe8902647f89e5b6d 63e9a

starfly
04.04.06, 13:24
ja genau das wäre es,ich hoffe das nun jmd. nen proggi hat dem die daten reichen und schnell ne antwort geben kann!

PA-Freak
04.04.06, 14:02
hey,

hab eben mal mit den daten bischen rumprobiert..

musste mir noch ein paar daten aus den fingern ziehen...:o dementsprechend geb ich auch keine garantie darauf das sie gut klingen wird.. aber es ist ein anfang:rolleyes:
also ich denke mir du wirst mit nem closedbox am meisten mit anfangen können...
hoffe du hast ein großen kofferraum :D

also das währe mit 80L innenvolumen.. soll laut program bis ca. 33hz runter spielen... würde sagen das passt du dir am besten im kofferraum selbst an...
also maße raus messen und so weiter...
wo sollen das eigentlich rein??

mfg PA-Freak

starfly
04.04.06, 14:35
Sorry aber so ein teil das stelle ich mir bestimmt nicht in den tigra um ein wenig bumm bumm zu haben, ich dacht das da nen kleiner kasten reichen würde,nen kuftkanal mit röhrchen rein und gut, aber ich stopf mir bestimmt nicht die kiste mit soviel zeug fürn bissel bass zu, also die daten können auch nicht stimmen kumpoel von mir hat auch sonne große box mit mehr leistung unf ne ziemlich kleine kiste...

starfly
04.04.06, 14:41
Ok hier die Konkreten daten ausm zettel, auch eine angabe in höhe breite und tiefe wäre nicht schlecht, anstatt 80 liter, hoffe wird nun weniger ;)

Power:1200
OHM:4
Voice Coil:2,5"KSV
Magnet Structure:2X90oz
FS:23,2
Qms:4,92
Qes:0,84
Qts:0,72
SPL:85
Vas:4908

So nu musses gehn :)

PA-Freak
04.04.06, 14:48
dann nem 30L
geht auch bis 33hz allerdings hast du bei 47hz ein bucken von 3db + der sich bis ca. 150hz abfacht... :o aber immernoch geschloßen...

weis net genau wie groß der kofferraum im tigra ist...

hoffe das entspricht eher deinen vorstellungen...
hab auch zuerst gedacht es sein recht einfach boxen zu bauen... ist aber seeehr kompiziert... hab auch über 1 jahr gebraucht um mich da rien zu arbeiten...

mfg PA-Freak

starfly
04.04.06, 15:00
sorry aber a.lles was du mir da erzählst verstehe ich nicht, machs doch mal ganz einfach für idioten wie mich :-) berechne die box wenns geht so das sie ordentlich druck macht, mehr soll sie nicht, sie soll nur buuummm machen und dsa ordentlich und "knackig" wie man sagt, mit HZ etc. kenn ich mich nicht aus, soll einfach nur bumm machen das man denkt, jo dsa knallt:-)

Was heisst denn geschlossen, also ganz ohne loch? aber wo tritt denn dann die luft aus !? Kannst mir die maße auch mal in cm geben cb 20X30X40, damit könnt ich nen wenig mehr anfangen ;)

schmiess das so nomma in deinen rechner und guck wasser sagt und sag mir dann genau was meine kiste braucht nache dem motto : 6 wände, ein loch für den speaker und und und *fg* sorry wenn ich nerve aber ich will ja nicht mehr als buuum aus dem ding ohne schnick schnack, wenn ich laut mach, solls wacklen :)

PA-Freak
04.04.06, 15:27
ok, kein problem...

also die kiste geht sacke tief und macht ordentlich bums :D

du brachst 30L innen volumen von der kiste... achso, brachst auch noch ca. 2L für den treiber selber.. sagen wir dann 32L
sagen wir mal innenmaße von HxBxT = 32x32x32cm sind nach adam riese 32L innenvolumen...
soll heisen, wenn du das ganze aus 19mm spanplatten bauen willst brachst du plattenmaße von 35,8x35,8x35,8cm

geschloßen soll heisen das die box kein loch hat, das die luft raus kann!!!
ist sogar besser als anderster, weil die box den bass besser wiedergeben kann;)

wegen dem loch für den treiber, musst du selber nachmessen, ist sehr einfach!! einfach von der treiber ausenkannte bis zum korb messen (die auflagefläche) und das von dem gesamtdurchmesser abziehen, aber geb etwas luft das er besser reinrutscht!!

wenn die maße nicht passen, dann kannst du sie ja ganz einfach umrechnenbis es passt ;)

und wenn du es ganz stabiel haben willst nehm am besten birke multiplex 19mm stäke...

hoffe das ich dir jetzt endlich weiter helfen konnte *gg*

mfg PA-Freak

starfly
04.04.06, 15:43
SEHR SCHÖN MEIN LIEBR :-) Ich danke dir, dein smiley verrät das du ahnung hast und ich das ding mal Kontruiern werd, düs gleich zum Baumarkt, aber eins noch..

Was heißt Ge3schlossen ?! ISt das 6 Bretter, alle zu ausser das Loch für die Box ?! Wo kommt denn dann die luft aus der kiste, sonst muss man doch immer nochn lich von 5cm durchmesser rein fräsen damit die luft raus kann oder?!

Somit verstehe ich die aussage nicht, die box muss geschlossen sein, das luft raus kann, wo soll di denn dann raus ?! ;-)

Was ist es denn fürne kiste die ich beschreibe mit 6 brettern, ein loch für die box und nen kleines das der druck raus kann...

hauptsache das ding rummst, wenn du mir nun noch sagst was das alles heißt mit geschlossen und nicht und reflex und so und wo nen loch fürde lkuft rein muss und wo nicht ;)

Achso das loch fürn einbau soll 11,61" sein, wiviel cm sind das ?! nehmsch die hälfte und zirkle ein wenig ;)

ich geh mal einkaufen und hoff das du noch da bist wenn ich komm und was lese ;) Vielleicht hast ja nen bsp bild fürne geschlossene etc. denn ich kenn nur die mitm luftloch won kleines röchrchen drin steckt :)

PA-Freak
04.04.06, 16:01
also, das loch bracht man nicht bei jeder box!!!
bei einem geschloßenen darf keine luft nach ausen kommen. der treiber bracht im prinziep keine luft von drausen...
wenn er luft durch ein loch bekommt, bewegt sich die membran bei tieferen bässen mehr wie bei einem geshloßenen... ein geschloßenes gehäuse ist von der basswiedergabe seeehr preziese!!!

die meisten bassboxen haben ein loch (bassreflexkanal) damit der bass in den tieferne frequenzen (einen tieferen bass) lauter wiedergeben kann.. und die dinger müssen auch berechnet werden, und das ist ne sache für sich....

achso, die 11,61" = 29,5cm...
aber würde einfach nochmal vor dem schneiden von der ausenkannte des Lautsprechers zum korb messen und das von dem gesammtdurchmesser abziehen...

mfg PA-Freak

starfly
04.04.06, 16:12
mach ich dann, aber für einen knackigen und guten bass meinst ist geschlossen das was ich so brauche ja ?! hauptsache der rummst und ist gut hörbar, sonst nerv ich dich nachher wierder und ne 2te kiste wird gebaut ;) ich baud die nun mal und guck mal wies ist,du sagst ja die treibt nun mit diener berechnung echt ordentlich und knakcig :)

PA-Freak
04.04.06, 16:52
hab eben nochmal mit einem anderen program probiert, hat mir das bestätigt mit den 30L

was du evt. auch noch machen könntest währen entweder wie innenwände mit schaumstoffmatten bekleben oder die kiste mit steinwolle komplet füllen... dann kling es nicht so super trocken sondern etwas dumpfer...
aber kannst dir das ergebnis auch erstmal ohne was drinnen anhören =)

und ja ich glaub das ist das beste:)

bin mal gespannt was du sagst...

mfg PA-Freak

starfly
04.04.06, 17:01
hab alle platten zugschnitten bekommen aber nur azuf 40l hoffe das das nicht sooooopo tragisch ist, aber die bei hornbach die spinnen, ich guck mal wies ist, also usammen bauen, loch rein, box rein und die festschrauben :-) Zwischen box und kiste noch dichten den auflagerand ?

PA-Freak
04.04.06, 17:11
dichten ist gaaaaaanz wischtig, würde sogar noch innen die kiste mit silikon abspritzen und die letzte platte mit silikon drauf kleben!!!:o

ich mache meine lautsprecher immer mit schlagmuttern fest, ist ein wenig mehr aufwand, aber ist schöner wenn man die öfters raus und rein schrauben muss...

vergess aber nicht die anschlüße, das du den auch an deine amp anschleißen kannst!!!
aber mit 40L innenvolumen ist das net so schlimm.. eigentlich sogar noch besser;)

mfg PA-Freak

starfly
04.04.06, 17:37
ich wollte jede platte sowieso mit holzdichte ausm bootsbau zumachen und dichten...
kann mir dennoch nicht vorstellen wie da irgendwo bass kommen soll oder der booom wenn die kiste zu ist, aber wenn du dsa sagfst ich bin mal zusammenschustern ;)

PA-Freak
04.04.06, 17:50
kannst mir vertrauen, ein kumpel con mir fährt mit 2x 10" geschlossen rum und das rappelt ganz gut :o
las dich mal überraschen ;)

starfly
04.04.06, 20:47
Ja der Sound ist echt der Hammer, aber das teil viel zu riesig, musstes wieder raus nehmen :-( danke für deine ganze arbeit, aber der woofer schnarrt auch echt schnell, ich werde ihn bei media markt zurückgeben, juhu mal kein ebay problem ;)
sowas kann man doch zurück geben wenns nicht recht läuft oder ?!

Tja aber was mache ich nun, ich will bumms und habe keinen platz :-(/*heul* da gibtst wohl garkeine möglichkeiten denk ich mal...

PA-Freak
04.04.06, 20:56
was heist er schnarrt reht schnell??

wenn er zu groß ist nehm doch 2x10" treiber, und beide in einem seperaten gehäuse, hast die selbe membranfläche wie der 12"er (wummert genausoviel:o)

meß doch mal deinen kofferraum aus und sag mal die maße, bevor du ihn zurück gibst, vieleicht kann man mit nem neuen gehäuse noch was retten.. was aber kompizierter zu bauen währe...

PA-Freak
04.04.06, 21:07
bewegt die membran sich übermäßig viel wenn er schnarrt??

starfly
04.04.06, 21:09
ich finde das wort kompülziert schon scheisse...:-) der ist da die sitzbank weit hinten ist, 40 hoch, 60 breit und 45 tief, also klein und sorry da kann weder eine box rein noch nen kasten noch sonst was das ist alles scheisse...leider gibts keine möglichkeiten sonst bass platzsparend zu bekommen, also werde ich mich wohl von der musik in dem auto mit bass verabschieden müssen :-(

PA-Freak
04.04.06, 21:18
nehm doch evt. einen von dem...
http://www.speakertrade.com/raveland/details-einzel.html?marke=Raveland&artikel=AXX%201010

der ist schön klein (10") und macht richtig langen hub.. :o
ein kumpel von mir hat dem im wohnzimmer, sehr kleines gehäuse und macht richtig wumms:D

währe vieleicht noch ne überlegung wärt...

hat dein kofferraum ne schräcke von der rücksitzbank??

starfly
04.04.06, 21:27
was ist denn eine schrecke,also die bank ist leicht nach hinten angewinkelt und soll auch drin bleiben, denn ab und an hat man doch mal leute die man mitnimmt, mein ersatzreifen soll auch drin bleiben denn sonst isser mal kaputt und dann steh ich da..ich suche eine total komapkte box die dennoch schnön bass gibt, aber sowas scheint es nicht zu geben, denk ich leider...ich dachte da an 20cm breit und 30 tief , oder sowas... gibts wohl nicht was extrem kleines was bass macht, was ist mit "!kickern" können die denn ein wenig was ?! oder garnix ?!

PA-Freak
04.04.06, 21:46
mit dem treiber bekommst du ein geschloßenes gehäuse ohne probleme hin das die maße von (HxBxT) von 30x30x25cm hat...

allerdings kann er nicht soooo viel tiefen bass wie der, den du schon hast.... aber das wird durch den kleinen kofferraum auch wieder weg gemacht... ist kompliziert zu erklären warum....

wegen der schrecke, weil ich mir überlegt hab die kiste dort dann anzupassen... das der raum auch noch ausgenutzt wird...

starfly
04.04.06, 21:49
hmm schwer ich habe aber grad gesehn das es uach woofer gibt die grad mal 8cm tief sind und dennoch schön breit, würden die was taugen, dann würde es ja dennoch was mitm radhaus geben und der reifen könnte drinne bleiben :-) Wäre das ne alternative, aber wie sound bekommen wenn der reifen noch drinn liegt :-(

PA-Freak
04.04.06, 22:03
ich kenn davon keinen... weis auch net so recht was ich von denen halten soll...:confused:

Milan2000
04.04.06, 22:03
Was du willst ist nicht einfach. Ich bin derjenige bereits erwähnte, der ein 2x10'' Subwoofer geschlossen fährt und den Raveland AXX 1010 im Wohnzimmer stehen hat. Den hatte ich auch mal in nem kleinen Bassreflexsub ("mit Loch") im Corsa B stehen - aber ich fand den Sound vom 2x10'' geschlossen in 24L mit bissi Elektronik-Trickserei (--> Urps) wesentlich schöner...

Wenn du was gaaaanz kleines willst - ich habe mal in nem Smart einen Sony X-Plod 20cm Woofer mit 12L Volumen verbaut (jaja ich weiß nich hauen Leutz - es ging nicht anders). Der macht für seine größe erstaunlich viel Alarm. Allerdings isn Tiggi auch was anderes...

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=XS-L81BP5&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=ICA+Subwoofers

Das is das gute Stück - gekauft wurde er damals bei MediaMarkt aber wieviel er gekostet hat kA. Wäre eventuell auch noch ne Alternative für dich - aber erwarte nicht zu viel von dem Ding ;)

PA-Freak
04.04.06, 22:07
ja du bist der jenige welche *gg*

stimmt, hattest den Raveland auch schonmal drinnen gehabt.. hättest ihn vieleicht auch mal ordentlich berechnen sollen :D

starfly
04.04.06, 22:11
riesieges teil ;-) Naja ich brauch eben was was klein ist und nicht viel bass brauch und dennoch bumm macht, gibtsw dnen keine boxen die ohne box etc. rummsen, gibts sowas einfach nicht ?!

PA-Freak
04.04.06, 22:17
es gab mal so free-air treiber, aber die klingen wie dreck...

haste meine pn bekommen?? hab vergessen die maße dran zu schreiben...

der ist für die sitzbankschräcke, unten ist er 580mm oben 410mm breit 410mm hoch und 230mm tief..

in meinem b corsa hatte ich noch platz für 2 wasserkästen...:o

@Milan2000: wer lesen kann ist klar im vorteil und sieht das der knapp 180€ kostet ;)

starfly
04.04.06, 22:32
So ich muss wohl doch inne radmulde, ich arbeite ja bei audi, werde mir sonn notrad rep set holen, das braucht kein platz,also wäre diese mulde verfügbar, aber wie bau ich denn in die mulde einen woofer ein =! Vorallem wie bekomme ich einen kasten hin der so eine runde form hat, ich dacht schn einfach, mein tolles loich von heute mit dem brett aufe mulde legen un die rände mit ein wenig GFK anlaminiern und somit dichten, wäre da eine möglichkeit, oder kann das ganze soo auch nichtg klappen, wäre dann ja ein recht grosser raum, dicht wärere dann ja auch und der wooder würde ohne probleme passen :-) is das ne idee oder muss man ne kiste darin etc. anders machen als wie ich es vorhabe ?!

PA-Freak
04.04.06, 22:43
das hat hier schonmal einer gemacht...
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=45902&highlight=kofferraumausbau

aber ich persönlich fahre ungern ohne ersatzrad durch die gegend... wenn sich mal ein reifen in seine bestandteile zerlegt, stehst du da und kannst nicht weg...:(

starfly
04.04.06, 22:58
ja das ist ja auch mein bedenken, aber sie doch mal ehrlich, ine meiner kleinen schüssel gibts doch keine anständigere alternative...ich denk ich mach dsa mal, lässt sich ja wieder rausreissen ,;-) gibts noch ne möglichkeit den woofer lauter klingen zu lassen ohne das er anfängt zu schnarren, schnarren ist ja überbelastungf ne ?! aber gehn müsst das so ne denn ich würdfe die ganze holzkonstruktion weg lassen, ne platte mit loch überde radmulde und dann ringserum alles anne karosse anlaminiern, somit dicht machen, dann müsste das ding doch genauso pusten wie im kasten :-)

PA-Freak
05.04.06, 09:18
wünsche dir dann viel spaß beim rausreisen wenn du die platte direkt an der radmulde fest machst...:o
du müsstest dann vorher schonmal ausrechnen was deine radmulde ungefähr an volumen hat... wenn die nämlich mehr hat wie der treiber benötigt klingt das wieder scheiße... -> nicht sin der dache....:rolleyes:

wenn würde ich es so machen wie der stref -> http://forum.corsa-tigra.de/showthre...fferraumausbau

allerdings bündig mit dem boden....

wenn dein baumarkt die platten ordentlich schneidet ist das eigentlich kein problem ...

starfly
05.04.06, 10:34
ich wrrde die selbe sechseckige kiste bauen wie dr,nur was flacher eben,umme 25-30 liter,evtl später nen neuen subb aber ich wers mal dokument. wies läuft!

PA-Freak
05.04.06, 11:18
andere idee;
wenn du den raveland AXX1212 nimmst und einfach ne geschloßene kiste bastelst die ein innenvolumen von 18L hat müsstest du schon ordentlich bass raus bekommen...
maße: HxBxT 32x32x18cm und da dann noch jeweils die plattensttärke von dem holz drauf rechnen ;)

was hörsten eigentlich hauptsächlich für musik im auto??

starfly
05.04.06, 11:47
tranve,techno,hardcore,w rd nu erst mal eine machen die so gross wies radhaus ist und deb pyle subbi nehmen,mal gucken wie
läuft:-)will nix mehr meiner inneneinrichtung kaputt machen dafür:-)ich mach mir mal einen und berichte dann!

The Alchemist
05.04.06, 12:53
WIE SEID IHR DENN DRAUF ?!?!?!?

nen 12"er in HxBxT 32x32x18cm das is viel zu wenig volumen, der treiber drückt sich ja kabutt, 2-3 wochen und die Sicke is durch, ausserdem, was willsten da für ne leistung draufgeben, dass der überhaupt was rausgibt?

Schnarren tun lautsprecher in der regel nur bei entschieden zu wenig leistung, weil der verstärker anfäng zu verzerren ...oder wenns einfach nur scheisse eingestellt is.

zur reserveradmulde, tu die am besten komplett mit paketklebeband abkleben und laminier die mit GFK aus und zimmer dir da nen holzdeckel drauf, deine reserveradmulde ist nämlich nach unten nicht dicht und einfach anne karosse anlaminieren wird nie dicht.

Wenn du nen bass ham willst, der bös druck macht, musste schon auf Bassreflex oder besser noch bandpass gehen, geschlossene gehäuse sind zwar klanglich und von der geschwindigkeit her die besten, dafür is der wirkungsgrad net so dolle und du brauchst richtig leistung und nen gescheiten dämpfungsfaktor auf der endstufe. Bassreflex is ein gutes zwischending, macht gut druck und is klanglich noch erträglich, aber schon deutlich langsamer. Bandpass is die druckvollste variante aber klanglich ziemlich scheisse, das holzt schon regelrecht, aber macht halt wind wie sau.

Was haste denn genau für komponenten jetzt?
liste mal auf, dann kann man da schon eher ne ferndiagnose geben

...und ein freeair Chassis is ne ganz feine sache, brauchst halt nur das richtige auto dafür, stufenheck zum beispiel, mit dichtem kofferaum, ohne verbindung zur fahrgastzelle, ausser der, wo der bass reinkommt, der nutzt dann nämlich den ganzen kofferaum als volumen. bei nem coupe oder fließheck kannste die vergessen, akustischer kurzschluss lässt grüssen.

mfg. Flo

PA-Freak
05.04.06, 13:03
wenn du mal lesen würdest, würdest du merken das es aud die maße 32x32x32 beläuft (innenmaße) die 35,8x35,8x35,8 waren Ausenmaße!!!

von bandpass halte ich überhaupt nichts, weil die nur bluppern und keinen vernünftigen bass produzieren, ich persönlich kenn nur einen der das halbwegs schaft und der isz eindeutig zu groß fürs auto....

ist auch logisch das sie membran sich nicht viel bewegt, weil sie von hinten bedämpft wird... ok, mein letztes gehäuse war auch seeehr klein berechnet, aber laut einem simulationsprogram währe das die beste wariante für den treiber im geschloßenen gehäuse....

und da der gute mann nur techno hört wird die der bass kaum was unter sagen wir 50hz kaum was bekommen....

und jetzt auf die schnelle einen bassrefelxbox zu entwickeln wird nichts bringen...
hab bei meiner kiste im auto 2 monate entwicklung gehabt....

The Alchemist
05.04.06, 13:14
hab das mit den maßen wieder rausgenommen, mein fehler...

Wenn der nur techno hört is das 12"er CHassis ungeeignet, 8" oder 10" wären besser, die kicken richtig.

zB 3 JL Audio 8W3 in 37,5l geschlossen, dassollte sogar inne reserveradmulde passen.

mfg. Flo

starfly
05.04.06, 13:17
wieder mal einer der freundlichen sorte dabei,nett...also die daten die mein spezi hir gestern gab rummsten echt gut also vertrau ich ihm da:-)meine komponenten sind nix dolles, den besagten pyle sub, nen 1000watt mediamarkt verstärker von blaster mit 4channel in und 4channel out,nix dolles...nen sony xplode radio!so
l ja alles nur den einen sub betreiben,gebridged isses!

The Alchemist
05.04.06, 13:25
reserveradmulde is ideal, wenn du platz sparen willst. da kannste einiges an volumen rausholen, notfalls mit dem doppelten bodenfürn kofferraum, damit du mehr in die höhe gehn kannst.

aber auf gar keinsten fall zu wenig volumen, für nen 30er doppelschwinger, geht nur unnötig aufs material. es sind auch net alle woofer für so kleine gehäuse ausgelegt.

wie gesagt, kauf dir matten und harz, kleb die ganze reserveradmulte mit paketklebeband aus, damit du die GFK-Wanne auch wieder rausbekommst. dann haste ein berechenbares volumen, mit dem du schon eher was anfangen kannst, wie wenn du einfach nur nen deckel draufklebst. ind der letzten auto Hifi war glaube ne doku drüber wie das am besten geht, habs noch irgendwo daheim rumfliegen

mfg. Flo

starfly
05.04.06, 13:33
das hätt ich gern gesehn denn ich habe noch keine gfk e fahrungen,etst mal mach ich ne holzkiste inne mulde und dann mal sehn,denn gfk weiss ich nimma wie ;-)und iss teuer!

The Alchemist
05.04.06, 13:38
gfk is in der anschaffung günstiger wie 19mm MDF, auf die fläche gerechnet, musst bei ebay holen, da gibts das günstig.

wenn dus aus holz bauen willst, es gibt biegbares sperrholz, damit kannste rundungen machen, war in der Car&Hifi ma en bericht drüber, hab ich auch noch irgendwo.

was fürn tigra haste eigentlich, a oder tt?

mfg. Flo

starfly
05.04.06, 13:50
ichbhabe einen tigra a,aber wieviele lagen gfk bräucht ich,muss alles aus gfk und dann sub loch rein oder kann oben nen brett mit loch drauf und das wird anlaminiert?ich will ja nix besonderes nurn wenig bass und möglichst nicht sooo viel aufwand ;-)

The Alchemist
05.04.06, 13:58
die untere "wanne" aus GFK, so ca 6-8 lagen, brauchst ungefähr 3-4mm wandstärke, damits net zu labil wird, obendrauf ein brett, wo dann der woofer reinkommt. das brett am besten anschrauben und zusätzlich mit silikon ankleben. damits wirklich dicht wird.

da dann 2 20er oder so rein (http://cgi.ebay.de/High-End-SPL-Next-AL20-Kickbass-Ladenpreis-185-Euro-St_W0QQitemZ4625933056QQcategoryZ45616QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)
die hier sind 1A

müsste mit deinem 30er aber auch gehn, musst evtl vorher das volumen berechnen und bissi in der höhe variiren, damits halbwegs passt.

zum laminieren kann ich dir auch tips geben, falls du brauchst.

wenn ich feierabend hab, scan ich ma beide berichte ein und stell se hier online

mfg. Flo

starfly
05.04.06, 14:29
ohh das klingt zu schwer als erstes werde ich mal ne kiste im sechseck baun und wenn die nix iss dann gfk,aber erstes kistchen:-)ich werde berichten!

PA-Freak
05.04.06, 14:43
da hast du recht mit den kleinen chassis, aber er hat inmoment nunmal einen 12"er da und die sind auch schon recht ordentlich...

ich hab noch nicht mit gfk ausbauten gearbeitet und weis net wie robust die dinger sind...
aber mit dem doppelten boden ist ne gute sache... aber ich persönlich würde nicht das reserverat für nen bass opfern... muss aber jeder selber wissen..

bin mal gespannt was jetzte raus kommst :) kannst ja mal paar bilder dazu machen und online stellen..

The Alchemist
05.04.06, 16:33
Gerade bei der sache mit der holzkiste in der reserveradmulde is ein doppelter boden ideal. zum einen, kann man den einbau quasi" unsichtbar" machen, weil man die endstufe ja gleich mit in den doppelten boden einlassen kann und man kann halt mehr volumen für den bass rausholen.

und grad beim A Tigra, schwazer teppich drauf, sieht kein mensch.

mfg. Flo

PA-Freak
05.04.06, 19:01
ich würde dann eher schwarzen akustikstoff nehmen, dann kommt wenigstens noch was vom bass durch, oder was ganz stylisches, zb ein großes opelzeichen drüber und den treiber somit hervorheben:o

und die entstufe kann mann dann evt. auch noch schön mit hervorheben, wenn sie was aussieht...

starfly
06.04.06, 22:22
So liebe freunde,ich habe heute mit meinem Vater unser 2tes Modell gebaut, und der bass haut mich um, aber genau, wirklich genauso wollte ich ihn haben, traumhaft :-) Sie ist 32X42 und 20cm Hoch, ein klang das ist klasse!

Wir haben die größe so gewählt,weil wir so auch einen viereckigen kasten in die Mulde bekamen, der kasten bzw mit box oben drauf guckt nun 2cm ausm teppich raus (ausgeschnitten) total klasse !dann um die boox 4 schöne lättchen rum und obendrüber eine plexiglasplatte mit entsprechenden löchern geschraubt, einmal zum schutz und ist ne super optik wenn man die box so im boden sieht.. also ich bin echt total von meiner arbeit begeistert, gedichtet ist mit silka müsst also halten :-) Knackig und hart, einfach klasse, ich mach bald mal photos wenn sie neons daneben sind !

Holdrio nun habe ich bass wie ich ihn wollte und das im tigra ohne platz weg nehmen zu müssen :-)Ikch danke euch für eure tollen tipps denn sonst hätte das nie geklappt !

PA-Freak
07.04.06, 16:27
das freut zu hören das du super zufrieden bist :)

bin jetzt mal auf die pics gespannt!!!

starfly
07.04.06, 18:13
naja ihr werdet bestimmt lachen, gibt besseres, aber ich finds schon ganz schön gut ! mach die photos wenn die cam da ist, auf jedne fall stell ich se hier rein, seht mein toppic dann ja :)

Jojo81
07.04.06, 19:00
falls du doch noch mulde machen willst, und nicht mit gfk schaffen willst, empfehle ich das hier:

http://www.gladen.de/subframes.html

starfly
10.04.06, 23:39
So leute ich habe von 4 bis jetzt meine Box designed den Bodenteppich Zurechtgeschnitten, den aufsatz auffe kiste gemacht, mein individuelles milchiges plexi gebohrt, mit dem opel zeichen...:-) Ich bin total begeistert von mir, vielleicht findet es ja uch einer von euch, für mein erstes projekt klasse :-)

Die Röhren gehn an wenn die heckkappe geöffnet wird,der klang ist mega gut und sieht einfach geil aus, denn durch das opelzeichen welches ich reinbohrte leuchtet das plexi genau an den stellen, durch die röhren dahinter...2te funktion des plexi ist natürlich das ich was drauf stellen kann ohne das die box kaputt geht, so nimmt mein sub nur 3,5cm des kofferraums ein und ist somit einfach nur praktisch und für mich attraktiv...So wollt ichs *g*hoffentlich kann ich nun die pics einstellen, ging bei mir nie...ansonsten bescheid sagen mit email addy dann sende ich die photos per email, die leichte unschärfe liegt am unausreichenden licht !

PA-Freak
11.04.06, 08:24
sieht ja schonmal ganz gut aus =)
freut mich das es dir so gut gefält, optisch als auch klanglich :)

mfg chris