PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bitumen hinkleben



fire-dragon
04.04.06, 09:54
hallo zusammen,

habe schon seit längerem meine anlage (empfehlungg von Frank Miketta) nochmals großes Lob an die firma in meinen tigra verbaut

nun nervt mich das ganze geschäpere und vibrieren doch.

ich weiß das thema wurde schon oft diskutiert, also lücht mich nicht . aber ich hätte dazu eventuell mal gerne ein foto gesehen wo genau und wieviel von den bitumenmatten ich in die türe klebe? was ich nicht im foum gefunden habe. oder gibt es zur dämmung von türen und hintere verkleidung eventuell auch ein workshop?

danke mal zusammen-

tiggi-fan
04.04.06, 10:18
hi,

also kauf dir 50 bitumenmatten und klebe die türverkleidung die tür selbst (außen und innen) einlakig damit zu.
kleiner tip. mach das ganze mit nem heißluftfön warm, dann lässt es sich schön in die biegungen reinlegen.

ps: bilder findest du in meinem profil unter pixum www.

mfg
martin

fire-dragon
04.04.06, 14:12
muss das ganze voll flächig und ohne lücken beklebt sein oder dämmt das auch wenn ich ab und an nen kleinen spalt zwischen den platten lasse?
hab gedacht das kommt nur drauf an dass die tür schwerer wird und nicht mehr schwingt, also müsste das ganze ja nicht so akurat sein?

hast du auch im hinteren bereich beim tigra was gedämmt?
wo hast du deine bitumen her? wei teuer?

tiggi-fan
04.04.06, 15:57
hey,

also ich hab das halt so gemacht wie du es auf den bildern siehst. was bringt es dir dazwischen platz zu lassen? :rolleyes: ich hab die enden von den kanten schön angeschmolzen und so wirkt das als wenn es eine fläche is...
deine tür selbst schwingt, naja nich sooo dolle das was nervt und klappert is die pappe, die hab ich besonsers gut gedämmt, also teilweise sogar 2 lakig. bei der tür selbst, musst du gut das außenblech dämmen, also da hab ich auch so 30x30cm fetzten reingebappt, weil die öffnung da bissl klein is und du die ganz schlecht rein bekommst. aber mit bissl friemeln und einem 2ten mann gehts prima. aber nimm dir wenigstes 1-2tage dafür, wenn dein frontsystem noch nich eingebaut is, wenn ja...1 tag!
is eingentlich ganz simpel, klebefolie halb ab, drauf un dann abziehen und runterstreifen. vorher bissl heiß machen...also das kriegt jeder hin :D:D:D:D

also ich hab super erfahrungen mit www.carhifi-zone.de gemacht. der is super kompetent und macht gute preise, wenn du ihn anrufst und nett bist kannste auch handeln. kosten so um die 2,50€ das stück, mit 20-25 stücken dürftest du auskommen. wären ungefähr 10-12 pro tür. ich hatte mir 30 stk. bestellt und er hat mir nen guten preis gemacht...jetzt kauif ich nirgends anders mehr...auch bei problemen, in 24h haste die lösung...telefonkontakt...also was wünscht man mehr! :p:D:p:D

mfg
martin

Jojo81
04.04.06, 20:16
und nicht vergessen, vorher die tür von innen sauber zu machen und das wachs/fett alles abwaschen. sonst bleiben die matten nicht kleben. spalte machen übrigens nix aus.

tiggi-fan
04.04.06, 21:10
@jojo hat vollkommen recht....
*klugscheißer* :D:D:D:D*löl*

fire-dragon
05.04.06, 09:31
danke, werds auto dann demnächst mal zerlegen!

ruffy05
10.08.06, 06:29
*threadrauskram*

wie dick sollten die bitumen matten sein? reich 2.6 mm?
wollte mir jetzt nen paar matten bestellen für die türen, das dach , und hinteren kotflügel sowie heckblech!

Zion
10.08.06, 07:49
also kauf dir 50 bitumenmatten und klebe die türverkleidung die tür selbst (außen und innen) einlakig damit zu.

Erklär mir das mal mit dem einlagig zukleben... Es macht überhaupt keinen Sinn, nur eine Lage zu verwenden. VIEL Sinnvoller ist es, die großen flächen gerade in der Mitte mehrlagig zu dämmen, um das Schwingen zu verhindern. Denn das ist eigentlich das, warum man mit Bitumen dämmt. Es ist schwer und zäh und setzt durch das deutliche Mehrgewicht die Resonanzfrequenz nach unten.
Da dieses Gewicht aber gerade aussen an den Kanten mal so gut wie garnicht zum Tragen kommt, weil da das Blech noch relativ steif ist, machts meiner Meinung da auch keinen Sinn. Genausowenig machts Sinn, alles komplett ohne irgendwelche Lücken zu bekleben..

Jojo81
10.08.06, 09:17
naja, bei ner 2,6mm matte reicht eine lage. wennman dünne matten nimmt, kann man ruhig mehrlagig kleben. ist aber auch ne geld und gewichtsfrage.

ich hab z.b. nur einlagig mit lücken dazwischen, und es rappelt nix. ich habs dach gedämmt, die türen, den koffarraumdeckel und hinten in den seiten ist paste, aber matten taugen mehr.
und das reicht bei mir das einzige was noch krach macht ist der gsi spoiler, aber wie ich den beruhigen kann weiß ich nicht.

huggy_bear
10.08.06, 11:19
ich hab 10 matten (50x25, 2,5mm, von conrad) pro tür verwendet.
beim tür zumachen klappertnix. die tieftöner spielen viel sauberer und die verkleidung scheppert nicht nur.
hab das außenblech mit kleinen stücken überlappend beklebt, hinterm tieftöner 2-lagig.
das innenblech so gut es geht einlagig gedämmt, dazu die verkleidungen von innen.
heißluftfön ist nicht notwendig gewesen, hauhaltsfön hat gute arbeit geleistet.

hätte vorher nicht gedacht, dass es so viel bringt, war positiv überrascht.

Zion
10.08.06, 11:24
Ich hab mir letztens 50x100cm-Matten von Würth in 4mm Stärke gekauft gehabt.
In jede Tür sind etwa 1,5 Matten gewandert. Etwa 1 Matte aufs Aussenblech, eine halbe Matte pro Tür, um die großen Löcher am Innenblech zu verschliessen.
In der Mitte der Tür sind die kleingeschnittenen Matten 3lagig aufeinander, nach aussen hin wirds zwei bzw. einlagig.

ruffy05
10.08.06, 14:06
also kann die die 2.6 mm ruhig bestellen ja?

TwoBeers
10.08.06, 14:30
naja, bei ner 2,6mm matte reicht eine lage. wennman dünne matten nimmt, kann man ruhig mehrlagig kleben. ist aber auch ne geld und gewichtsfrage.

ich hab z.b. nur einlagig mit lücken dazwischen, und es rappelt nix. ich habs dach gedämmt, die türen, den koffarraumdeckel und hinten in den seiten ist paste, aber matten taugen mehr.
und das reicht bei mir das einzige was noch krach macht ist der gsi spoiler, aber wie ich den beruhigen kann weiß ich nicht.


Tut mir leid, aber die 2,6 mm Matten SIND die dünnen^^ ja ich weiß es gibt noch dünnere, aber ich habe nichts dünneres als 4mm verbaut und hab in den türen 2 der Matten die Robin auch verbaut hat 4mm von Würth. Kostenpunkt für eine Matte ~15€ normal.

Die 2,6er hab ich im Kofferraum auch noch vpn ATU weil ich sie halt schon gekauft hatte damals, dort sind sie aber 2-3 lagig. Einlagig würde ich die auch nicht empfehlen zu verbauen.

DerTod
10.08.06, 15:57
exakto, habe die dicksten verbaut ich die damals für nen angemessenen preis bekommen habe, sinf glaub ich über 5 mm und selbst damit ists noch net 100% ruhig.


also die 2,6er nur in doppelter menge bestellen ;)

SiMsound
10.08.06, 19:02
Da die Bitumenmatte immer noch einen Nachteil hat. Sie ist Flexibel!!
Haat man die Möglichkeit eine Paste zu verwenden (z.b. Brax Ex Vibration, noise ex, o.ä) sollte man das auch machen. Da das Zeug sobald es trocken ist im Grunde steinhart ist resoniert nun wirklich gar nichts mehr. Leider kann man es nicht an jedem Fahrzeug effektiv verwenden.
Und das Zeug auf die Türverkleidung zu schmieren sollte man auch die Finger von lassen.

ach und schönen Gruss an den Miketta Frank meinen alten Spezi. Weiss noch anfang des Jahres wie wir uns auf der Audison Schulung zugeschüttet haben und drei Stunden über den Unterschied von Stahl und Multiplexringen geschlagen haben. Köstlich!!;)

autobau
15.08.06, 21:26
Ich könnte für 13.5 € Matten bekommen 50x100x11mm. Sind die zu dick für in die Tür oder geht das noch, bzw. is das sehr teuer?

TwoBeers
16.08.06, 02:57
Alleine wegen dem Preis würde ich die schon nehmen :D

ruffy05
16.08.06, 06:06
Ich könnte für 13.5 € Matten bekommen 50x100x11mm. Sind die zu dick für in die Tür oder geht das noch, bzw. is das sehr teuer?


ebay? ^^ da hatte ich auch 4rer matten gesehen 80 stück für 35€!

autobau
16.08.06, 12:16
ne bei mir auf der Arbeit von Würth weis aber nich ob da der Rabatt schon dabei is w*****einlich schon. Was denkt ihr wieviel ich da brauchen würde? vielleicht eine halbe pro tür un den rest mit dünneren oder soll ich alles in der dicke machen?

Zion
16.08.06, 13:24
Eine Matte pro Tür sollte wohl reichen, wenns wirklich 11mm sind. Das ist vollkommenst ausreichend...

ruffy05
16.08.06, 17:39
wer schmeisst mit mir zusammen??

http://cgi.ebay.de/GRUN-Bitumen-Pumpkocher-Anhaenger_W0QQitemZ140018942284QQihZ004QQcategoryZ 40492QQrdZ1QQcmdZViewItem


hhehehhehehe sry der musste jetzt sein :)

autobau
16.08.06, 17:43
geilo hab grad erfahren das in dem paket zwei 100x50x11 matten drin sin un die sin echt 11mm dick hole dann vielleicht pro tür zwei matten. Jetzt bitte nich auslachen kenne mich damit ja nich so aus aber da rappelt w*****einlich eh nix. Hab mal geguckt wenn cih nich grad mehr als200€ Für meine Lautsprecher ausgeben will bekomm ich an vernünftigen Sachen nur so 50 Watt pro Seite das is ja nich gerade viel oder? lohnt sich das da überhaupt'?

Zion
16.08.06, 17:51
Für 200€ bekommst schon was Gescheites.
Denk dran, das sind 400DM :)

Ich hab bei mir auch "nur" 50W RMS pro Seite für die Tieftöner, da kommt schon bisschen was raus, wenn man die Lautsprecher ordentlich und stabilst verbaut :)

Corsa-B-1987
17.08.06, 19:38
Kann man auch die hier nehmen?
http://cgi.ebay.de/High-Tech-Daemm-Vlies-fuer-Bitumen-Daemmung-Anti-Droehn_W0QQitemZ4634588380QQihZ002QQcategoryZ14259 QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder meint ihr, die taugen nix?
Wenn die ok sind, wieviel soll ich denn holen? Also ich wollte erstma türen machen und später denke ich mal auch in den Kofferraum (welche stellen würdet ihr mir da empfehlen?)

Der Pero
17.08.06, 22:08
Wo es hier grad ums dämmen geht.
Hat schon mal einer das Brax Ex Vibration im C Corsa verarbeitet?
Bilder wären nicht schlecht und wo ich es am besten und effektivsten verteile.

TwoBeers
18.08.06, 02:29
Wie Robin schon geschrieben hat, am besten immer in die Mitte großer, instabiler Flächen, wie z.b. die Tür.

In den Ecken bringt es nicht soo viel. Musst nur immer das Blech ruhig stellen.

Corsa-B-1987
18.08.06, 19:36
Kann man auch die hier nehmen?
http://cgi.ebay.de/High-Tech-Daemm-Vlies-fuer-Bitumen-Daemmung-Anti-Droehn_W0QQitemZ4634588380QQihZ002QQcategoryZ14259 QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder meint ihr, die taugen nix?
Wenn die ok sind, wieviel soll ich denn holen? Also ich wollte erstma türen machen und später denke ich mal auch in den Kofferraum (welche stellen würdet ihr mir da empfehlen?)

und was meint ihr dazu?^^
Oder sind die so shclecht, dass ihr da quasi "ohne worte" zu seid? ;)

SiMsound
18.08.06, 22:39
Ja was soll denn an der Matte da High Tech sein??
Ist billig und sieht auch so aus.

Corsa-B-1987
19.08.06, 00:42
Oh, achso.... also eher nicht kaufen, oder wie? :confused: sorry, hab auf dem Gebiet noch nicht so die Ahnung....

Corsa-B-1987
22.08.06, 12:05
Wenn die net so gut sind, welche würdet ihr dann empfehlen?
Sorry, dasses ein Doppelpost ist, nur ich würde in den Ferien gerne mit dem Dämmen anfangen! =)

Zion
22.08.06, 15:07
Die von Würth sind ganz ok. Dann schwören viele auf MXM-Matten, sind im SinusLive-Shop zu bekommen. Andere nehmen Alu-Butyl-Matten...

Corsa-B-1987
22.08.06, 16:59
http://www.s-clusive-caraudio.de/shop/themes/kategorie/index.php?katid=579

Da das 30er Set und dann bin ich gut bedient, oder wie?
Also ich will Türen machen und in den Koferraum 'nen Sub in die Reserveradmulde packen. Oder brauch ich da noch mehr?
Habe Corsa B

gammler
22.08.06, 17:47
also ich habe pro türe 14 matten verarbeitet, habe aber nen corsa C und die türinnenverkleidung mitgedämmt.

die matten sind prima

Der Pero
22.08.06, 19:47
Hast mal nen Foto?

gammler
23.08.06, 02:25
ne hab grad keine da... kann nohcmal welche machen, aber hier bei stefs doku ist es ziemlich gut zu sehen. auf seite 1 und 3 sind gute bilder...

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=45902&page=1

so siehts bei mir eigentlich auch aus :)

shabba
25.08.06, 13:53
hey kleiner tip am rande: ich telefoniere grade wie wild durch die gegend, um an bitumen zu kommen - und es traegt langsam fruechte! klingelt einfach mal beim dachdecker eures vertrauens durch (gelbe seiten), die verarbeiten das zeug auch :> und zwar wesentlich billiger. wer viel braucht, kann auch gleich 15 m² beim baustoffhandel erwerben. das zeug heißt teroson. ist etwas duenner als die mxm-matten, aber man kann ja uebereinander kleben. mit etwas glueck kriegt man das zeug also fuer lau :)

Corsa-B-1987
26.08.06, 00:45
yeah, das hört sich gut an, da werd cih auf jeden mal anfragen!
und die sind praktisch wie die matten, nur dünner? und wie ist ists mitm verkleben?

TwoBeers
26.08.06, 03:33
Gasbrenner, hab ich auch gemacht, geht ganz gut aber stinkt wie Hulle.

Rock´n´Opel
26.08.06, 12:59
hey, wenn der threat grad offen ist..

Ich hab bin grad dabei, die Türen zu dämmen. Das äußere Blech und das innere bekleb ich mit Bitumen und das innere von außen mit Vibroplast Matten zum Dicht machen.

Jetzt seh ich grad, dass auf dem Airbag Sensor steht Schutzfolie und Türpappen richtig montieren. Kann ich da das Vibroplast Zeug drauf kleben, oder funktioniert der Seitenairbag dann nichtmehr richtig? Und von innen, kann ich da auch Bitumen draufmachen?

danke shconmal

MfG
RnO

Corsa-B-1987
30.08.06, 12:14
Gasbrenner, hab ich auch gemacht, geht ganz gut aber stinkt wie Hulle.

Achso! Also siend das quasi diese Matten, die auch immer bom Dachbecker aufm Dach "festgebrannt" werden? Sind meine ich so schwarze Dinger, oder?

DerTod
30.08.06, 13:00
gibts auch als meterware von der rolle, klebt wie hölle und riecht auch so. glaube das würd ich net verarbeiten wollen ;)

Corsa-B-1987
16.09.06, 14:52
http://www.ultramall.info/shop/artikel/um697.htm
Bin grad drauf gestoßen... Kann man das auch nehmen, oder würdest ihr Bitumenmetten vorziehen?

ruffy05
21.09.06, 06:23
http://www.ultramall.info/shop/artikel/um697.htm
Bin grad drauf gestoßen... Kann man das auch nehmen, oder würdest ihr Bitumenmetten vorziehen?


haste die die beschreibung durchgelesen? dann weisste auch das mann es nehmen kann!

Jojo81
21.09.06, 18:35
du hast nicht richtig gelesen, da haießt es:

"zu kombiniern mit den dazu passenden
Anti - Dröhn - Matten"

schaum und bitumenmatten sind nicht dasselbe und bewirken auch nicht dasselbe.
die schaumteile kannste dir unter die verkleidung knallen oder zum schallschlucken auf die bitumenmatten. aber gegen dröhnen tun die nix, da es denen an masse fehlt. wobei es bei den bitumenmatten ja ankommt.