PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Stabi HA



chaot1091
04.04.06, 17:40
So, hab jetzt endlich den erforderlichen Stabi für die HA bekommen damit ich meine felgen auch eingetragen bekomme. (danke nochmal an EISI)


da eisi aber die woche über, glaub ich, oft nicht da ist, suche ich jemanden der mir mal bilder schicken kann von nem stabi im corsa b an der HA im verbauten zustand!

wer welche hat, bitte hier posten oder an meine
meine mailaddy: davidgreiner@web.de schicken!

danke euch!

Picmasta
04.04.06, 17:52
ich habe zwar kein bild, aber du musst ein rad abmachen hinten, dann kannst du ihn durch eine öffnung schieben, dann liegt er in/unter der achse an, also er ist dann unter der achse, die aussieht wie ein hausdach. da kommt dann ein gummipuffer rein, dass er nicht klappert, dann weiter schieben in die andere Radaufhängung reinschieben und dann von unten eine schraube mit mutter rein auf jede Seite.

Das sieht man wenn man das Rad ab hat, aber vielleicht hat noch jemand ein bild ;)

Gruß Pic

chaot1091
04.04.06, 17:55
hm, okay. na dann werd ich mal schauen!
trotzdem wenn noch jemand n bild hat, bitte posten!

chaot1091
04.04.06, 20:04
kann denn keiner weiterhelfen?

Waldbrand
04.04.06, 20:35
Kein Stress...

Das bekommst scho hin, schraub Dein Rad runter und stell Dir vor du hast n 2cm Dickes Rohr wo Du da irgendwo reinschieben musst...

Is ned schwehr :D

Redpearl-GSI
04.04.06, 20:45
Hab dafür etwa 15 Minuten gebraucht! Ist wirklich nicht schwer!

Machst auf einer Seite das Rad ab, schiebst die Stange da durch und ziehst sie mit der Schraube und der Mutter fest. Um die andere Seite festzubekommen, brauchst das Rad nicht abnehmen, solltest du so drann kommen.

MfG
David

chaot1091
04.04.06, 21:03
und wo mach ich die schraube durch? is da schon ein loch? ich meine weil mein x12sz hat ja kein stabi serienmößig...

Waldbrand
04.04.06, 21:38
ja, alles da...

Wenn Du den "Stabi" in der Hand hast, dürfts Dir eh klar sein... keine Sorge. Vielleicht kann ja wer beim Reifenwechseln ein Foto machen, dann könnt i besser beschreiben...

Redpearl-GSI
04.04.06, 21:47
und wo mach ich die schraube durch? is da schon ein loch? ich meine weil mein x12sz hat ja kein stabi serienmößig...

Hatte mein X12SZ ja auch nicht, musste ich aber einbauen, damit ich meine Felgen eingetragen bekomme.

Die Schraubenlöcher siehst du wenn du die Stange reinschiebst.
Einfach machen! Da kannst eigentlich nichts verkehrt machen.
Ist wirklich kinderleicht.

MfG
David

Izelord
05.04.06, 13:52
Stabidämpfergummis ned vergessen sonst klapperts wie Sau......

chaot1091
05.04.06, 18:30
so dann werd ich mich mal ranmachen. brauch ja dafür keine hebebühne oder? reicht doch n wagenheber oder?

Red_Devil
05.04.06, 18:36
Ja, müssen halt die Räder runter gehen :-)

Redpearl-GSI
05.04.06, 18:40
Wagenheber reicht völlig aus, so hab ichs auch gemacht!

Musst du mal gucken, mit ein wenig Glück brauchst du auch nur auf einer Seite ran.
Bei meinen 15" Felgen hats gereicht, auf einer Seite das Rad abzunehmen, die andere Seite bin ich dann so ran gekommen, zum anschrauben.

Ansonsten machst halt erst die eine Seite fest, machst des Rad wieder ran und dann das gleiche auf der anderen Seite nochmal.

MfG
David

Viva96
05.04.06, 18:56
Hier 2 Bilder vom Hinterachstabilisator an meinem X12SZ
In der mitte seht ihr das Dämpfungsgummi

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082290

RTC Lady
05.04.06, 20:38
Halli Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen aber meine frage bezieht sich aufs selbe Thema und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!!!

1. Sind vorne immer Stabis drin???? Und wenn gibt es da nur eine art????

2. Gibt es zu den Stabis für die HA dann en extra Gutachten oder so???
der kann i mir dat besorgen wo ich will un drunter hauen???

Nach euren Antworten hier zu beurteilen werden meine "Mädchen" fragen ja wohl kein Problem für euch sein!!!:D

Also danke schonmal im vorraus

Gruß Jenny

Redpearl-GSI
05.04.06, 21:13
Da brauchst kein Gutachten für, da gibt es auch keins für!
Drunterbauen und fertig.

Ja, Stabis gibts verschiedene, je nachdem ob die aus nem kleinen 1.2er, 1.4er, Sport oder GSI stammen sind die unterschiedlich dick.
Welche du brauchst, hängt davon ab was du vorhast.

Grundsätzlich, kann es aber net schaden, wenn man einfach die stärksten einbaut, also Sport oder GSI.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

MfG
David

Waldbrand
05.04.06, 21:37
1.0 und 1.2 haben meistens keine Stabis... gibt auch 1.4er ohne Stabi...

RTC Lady
05.04.06, 21:45
Da brauchst kein Gutachten für, da gibt es auch keins für!
Drunterbauen und fertig.

Ja, Stabis gibts verschiedene, je nachdem ob die aus nem kleinen 1.2er, 1.4er, Sport oder GSI stammen sind die unterschiedlich dick.
Welche du brauchst, hängt davon ab was du vorhast.

Grundsätzlich, kann es aber net schaden, wenn man einfach die stärksten einbaut, also Sport oder GSI.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

MfG
David

Was soll ich da großartig vorhaben??? Es ist halt nur die Vorgabe meiner Felgen!!! Achtet denn der TÜV dann auch drauf was das für eine ist oder ist der zufrieden wenn er überhaupt eine sieht?????

Ich baue nun einfach mal auf eure erfahrung!!!

Und dank dir schonmal für deine schnelle antwort!!!!

RTC Lady
05.04.06, 21:47
Auch vorne nicht?????

Weil der Opel fritze sagte mir das es das ja net geben würde!!!
Vorne hätten die das alle!!!

Thrilldriver
05.04.06, 22:08
Also wenn im Gutachten nichts spezifisches drin steht, dann ist es egal, welchen Stabi man nimmt.

Normalerweise haben so gut wie alle Corsas einen VA-Stabi, AUSSER die 1.2 8V. Ich spreche da aus Erfahrung, meiner hatte auch keinen. Hab mir einen vom 1.0 besorgt.

Warum guckst Du nicht einfach mal nach?:confused:

MfG, Sascha:cool:

RTC Lady
05.04.06, 22:21
Also wenn im Gutachten nichts spezifisches drin steht, dann ist es egal, welchen Stabi man nimmt.

Normalerweise haben so gut wie alle Corsas einen VA-Stabi, AUSSER die 1.2 8V. Ich spreche da aus Erfahrung, meiner hatte auch keinen. Hab mir einen vom 1.0 besorgt.

Warum guckst Du nicht einfach mal nach?:confused:

MfG, Sascha:cool:

Weil es Regnet!!!!!!! Und ich wusste ja das du mir das beantwortn kannst!!;)
Okay danke auf jeden fall auch wenn i nu schlechte laune hab !!
Und was kostet der Spaß dann ca. ????

Redpearl-GSI
05.04.06, 23:14
Mein 1.2er hatte nur an der HA nichts.

Ich hatte dann das Problem, das der TÜV-Prüfer mir meine Felgen nicht eintragen wollte deswegen.

Hab dann beim FOH mal nachgefragt, ob der nen gebrauchten da hat und zum Glück hatte er einen. Hat mich 10 € gekostet das Teil.

Bei der Nachprüfung hats dann auch mit der Felgeneintragung geklappt.

MfG
David

Picmasta
06.04.06, 01:46
genau, nicht jeder corsa hat einen stabi.

schau mal vorne unterm auto, wenn da eine stange ist, die aussieht wie ein U, dass mit der öffnung nach hinten, also richtung kofferraum zeigt, dann hast du einen ;)

du hast wenn du unterm auto liegst in der nähe des Rades eine Stange so, ca 25-30mm dick, die nach vorne zum auto geht und dann flach wird und mit zwei ganz dicken schrauben nebeneinander festgeschraubt ist. da dran hängt der stabi, also die "seitenwände" vom U sind da mit nem halteblech mit an die 25-30mm dicke stange geschraubt ;)

Viva...mach mal nen Bild...... :p

Gruß Pic

chaot1091
06.04.06, 10:12
kann nich sein, das die 1.2i keine stabis an der VA haben, meiner hat ja auch einen serienmäßig vorne gehabt. (x12sz)

Red_Devil
06.04.06, 10:25
kann nich sein, das die 1.2i keine stabis an der VA haben, meiner hat ja auch einen serienmäßig vorne gehabt. (x12sz)

Kann sehr wohl sein, muss aber nicht...
Unser Corsa hatte keinen Stabi... weder vorne noch hinten...

Capuchino
06.04.06, 10:55
reimport oder modell für den deutschen markt?

asroc
06.04.06, 11:16
Mein X12SZ hatte damals auch keine Stabis (weder vorne noch hinten).
Gebaut ist meiner in Eisenach für den deutschen Markt. (kein ReImport)

p.s.
hätte noch Stabis da - sowohl vorne als auch hinten.
Vorne vom 1.4i und hinten vom 1.4 16v

Redpearl-GSI
06.04.06, 16:07
Meiner ist made in Spain und hat vorne Serienmäßig.

MfG
David

RTC Lady
06.04.06, 20:00
Erst mal ein großes DANKE das ihr euch so bemüht mir zu helfen!!!

So und nun hat frau sich ma unters Auto geschmissen und ist der Meinung das vorne Stabis existieren!!! *hoffe ich
Ich sehe: Zwei Quer stangen, welche nach vorne zur Schürze gehen und dort festgeschraubt sind!!! Ist es das?????

So und nun zu deinem Angebot @ asroc!!! Was willst denn dafür haben und wie krieg ich die bis hier??? Denn im ICQ bist du leider Offline!!!

Gruß Jenny

Picmasta
06.04.06, 22:16
Ich sehe: Zwei Quer stangen, welche nach vorne zur Schürze gehen und dort festgeschraubt sind!!! Ist es das?????


Hi Jenny, leider nicht. die beiden stangen die nach vorne gehen hat man immer. wenn dann an die stange am linken rad und an die stange vom rechten rad noch so eine U-stange befestigt ist, dann hast du nen stabi vorne.
du müsstest dann parallel zu der von dir genannten stange noch eine sehen, die parallel nach vorne verläuft und dann rüber geht zur anderen seite und dann parallel zu stange auf der anderen seite verläuft.



Gruß Pic

RTC Lady
06.04.06, 23:06
Okay !!! Dann hab ich die Scheiße halt net!! *kotz
Aber habe nun verstanden wo und wie dat sein sollte!!!

Krieg ich die dinger denn ohne weiteres druff ??? Oder gibts da was wichtiges zu beachten?? Wieviel druck is denn auf so nem ding??? (wenn et dann ma drauf is) Oder passt dat ohne großen Kraftaufwand???

Glaub danach sind all meine fragen beantortet!!! :p

Gruß Jenny

chaot1091
06.04.06, 23:25
hab mich ja auch beraten lassen hier wie ich das ding hinten einbauen soll, (vorne hab ich ja einen). wollts nicht ganz glauben das es so leicht ist wie es alle sagen. aber es ist wirklich so. hinten ein rad runter machen, dann grinst dich schon ein loch an, dort steckst du einfach die strebe durch, dann guckst du unterm auto obs auf der anderen im loch angekommen ist. den gummi nicht vergessen sonst klapperts unter der achse.
hier noch n paar bilder.

1. Bild. das rot eingekreist ist das ende der einen seite von der stabi strebe. die löcher für die schraube waren schon vorhanden

2. Bild: das mit den pfeilen ist die achso von unten gesehen. wie schon verher gesagt wurde die ist so dachförmig. in der mitte ist die schwarze strebe zu erkennen.

achso und ganz unten beim zweiten bild ist noch der gummiklotz zu erkennen

RTC Lady
06.04.06, 23:34
Okay !!! Dann wird das wohl net schief gehen hinten, die schrauben löscher hab i nämlich uch schon drin!!!!
Ist es denn vorne genauso einfach??? Zumal das ding doch eigentlich voll unter Spannung stehen müsste oder nicht???

Wenn du mir das nun auch noch so schön erklären könntest!!!

Gruß

chaot1091
06.04.06, 23:38
kann ich leider nicht, hab doch geschrieben das ich vorne einen drin hatte. von daher hab ich dort auch kein eingebaut.

--->wer lesen kann ist klar im vorteil<--- *grins* (is nicht böse gemeint)

RTC Lady
06.04.06, 23:47
Ha ha ha!!!

Dachte halt du wärst ein Allrounder !!!

naja egal ich hoffe einfach mal das es noch mehr solcher "Erklär Talente" gibt wie dich!!! ;)

Jenny

Thrilldriver
07.04.06, 00:31
Da ist keine Spannung drauf. Erst w&#228;hrend der (Kurven-)Fahrt kommt wirklich Spannung drauf, deswegen ist er ja da.

Der Einbau des VA-Stabi macht keine Probleme. Es gibt aber eine bestimmte Einbaulage, die man einhalten sollte. Ich hatte das "So wird's gemacht"-Buch zur Hand, da stand das drin, so mit mm-Angabe.
Und wenn man einen Helfer hat, ists auf jeden Fall noch einfacher, weil der VA-Stabi schon etwas unhandlich ist...;)
Nicht zu vergessen ist auch, dass man bei nem gebrauchten Stabi die Gummipuffer und Schellen alle dabei hat (Gibts aber wahrscheinlich auch beim FOH nachzukaufen), und neue selbstsichernde Muttern verwendet.

MfG, Sascha;)