PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B macht probleme....



X-Napster
04.04.06, 20:24
Hi

seit neustem macht mein Corsa B 1.0 55 ps 12 V probleme (X10XE)


wenn ich losfahre mein auto warmfahre ist noch alles ok sobald ich aber mehr gaß gebe an der ampel oder aus einer straße mal schneller herrausfahren will ist das so als ob der absäuft also bei vollgaß son "siu" und halt den leistungsverlust kann es sein das er luft zieht kenne mich mit autos so noch garnicht aus ist noch mein erstes auto hat auch erst 47 tKM gelaufen


mfg Tim

Pepe
04.04.06, 22:47
Ich würde hier mal wieder auf die üblichen Verdächtigen tippen. Kühlmitteltemperaturgeber oder Luftmassenmesser.

X-Napster
04.04.06, 23:56
gibt es ne art testverfahren um es genau zu bestimmtn oder hilft mir da nur der FOH ?

onn666
05.04.06, 09:52
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?p=606509#post606509

schau mal hier, vollgas kann er dann garnicht leiden..

Marv

X10XE
05.04.06, 10:25
Oder (wenn er noch nen recht markanten Sound entwickelt) auf nen Riß vorm Kat...;-)...

Hab ich selber schon erlebt und es war furchtbar, bis der Riß am Krümmer geschweißt war...

Ich vermute dass, durch den angesaugten Sauerstoff in der Außenluft, die Lambdasonde falsche Werte liefert und der Motor damit immer überfettet wird und wenn man Gas gibt, säuft er vollends ab...
(Übrigens bekommt man so auch den ganz kleinen auf 10-12 l/100km...*g*

X-Napster
05.04.06, 14:33
Oder (wenn er noch nen recht markanten Sound entwickelt) auf nen Riß vorm Kat...;-)...



was heißt markanten sound ? leicht lauter oder schon sehr auffallend laut ?


ist der riss leicht sichtbar ?

Pepe
05.04.06, 16:31
Um nach dem Riss im Krümmer zu suchen, mach mal das Hitzeschutzblech runter und schau, ob Du was siehst. Dann fühl einfach mal bei laufendem Motor, ob auf der Hinterseite des Krümmers vielleicht Abgase raus kommen.

Ansonsten, um Kühlmitteltemperaturgeber und LLM zu testen, fällt mir nur der FOH ein, der dort die relevaten Werte im Tech ablesen könnte.
Den Temperaturgeber könnte man ja noch einfach so auf Verdacht tauschen (15 Euro), der LMM ist für einen vorsorglichen Tausch einfach zu teuer.

Ist übrigens Deine orange Motorleuchte mal angegangen?

X-Napster
05.04.06, 21:45
Bin gerade noch eine runde gefahren

ca 1 km am anfang ging er bei ganz wenig gaß fast aus bei vollgaß gab es garkeine rührung.... nach ca 500 metern kam ich dann auf 60 und es wurde besser wenn ich die gänge höher zog

meine befürchtung ich schaff es nicht mehr zu FOH xD

noch ne idee worauf das schließt ? bei gaß geben geht er einfach aus ist zur zeit die genauste nachricht vleicht dieser Luftmassen messer ? den hatte ich heute auch schon in der hand und schaute den mal an ....

mfg TIm


EDIT: wenn der tank leer ist hüppelt der dann son bissel?? ( hab ne leicht defekte tankanzeige nachher ist der einfach nur leer....)

Pepe
05.04.06, 22:49
Ich tippe weiterhin auf LLM. Was bei Dir nicht passt ist die Gemischaufbereitung.
Sehen kannst Du an dem LLM nichts. Der verschmutzt mit der Zeit und bringt unplausible Signale.
Dir bleibt nur der Weg zum FOH, wenn Du ihn nicht auf Verdacht tauschen willst.

Mit dem Füllstand Deines Tanks wird das nichts zu tun haben.

BTW: Versuche mal an geeigneten Stellen, Punkte und Kommas in Deine Sätze einzubauen.

X-Napster
06.04.06, 20:20
Am Tech gab es klarheit LMM ist hinüber und son Lander sensor .....


opel sagt 300€ für das mist teil bei ebay gabs das dann für 65€ :-))

hoffe mal damit hat sich das erledigt


mfg Tim und danke für eure Hilfe!

Pepe
06.04.06, 20:52
Die Lambda Sonde ist wahrscheinlich gemeint. Ich glaub aber weniger, dass es an der Sonde liegt. Wenn der LLM defekt ist wird gerne als Fehler "Lambdasonde Spannung niedrig" im Speicher abgelegt.
Also besorg Dir einen LLM bei Ebay und tausch ihn aus.

Gruss
Pepe

X10XE
07.04.06, 19:04
was heißt markanten sound ? leicht lauter oder schon sehr auffallend laut ?


ist der riss leicht sichtbar ?

Naja, dein Problem hat sich erldeigt, aber für alle dies noch interessiert:

Nunja, also die ganzen ausländischen Mitbürger bei uns im Viertel mit ihren 3er BMWs haben schon ein wenig neidisch geguckt... Also es ist quasi nicht zu überhören...
(Und da soll mal noch einer sagen, aus nem X10XE holt man nie im Leben nen anständigen Sound*g*... Leiser is er mir aber lieber, dann kann man nämlich auch nachts heim kommen, ohne das am nächsten Tag die ganze Straße [incl. Mama] weiß, wann man heimkam)

Auf jeden Fall wäre mein Vorschlag mit der defekten Lambdasonde dann ja nedmal ganz so daneben gewesen...:-)...(Falls sie wirklich defekt sein sollte und der Fehler nicht einfach vom defekten LMM verursacht wird)