PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung von 8*15 et15 und 9*15 et15



Anonymous
23.08.03, 17:12
Hab mir jetzt die Borbet BS in den Größen 8*15 et15 und 9*15 et15
bestellt. Also, gezogen ist es einigermaßen. Wart noch ab, bis die Felgen da sind, um zu schauen, wieviel noch gezogen werden muss. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Tüv? Was kostet so ne Sondereintragung?

Anonymous
23.08.03, 17:19
Hm also mit rund 70 € biste dabei ( zumindest bei uns in Gö , sauteuer :? )

Die felgen sind gut, kann aber sein wenn du scheiß Tüv hast , daß Du ne Beule dranschweißen musst. Kenne einen ausem Eichsfeld bei uns hier , der musste mit seinen BS felgen wie Du sie hast ne beule anschweißen , bzw. den Radlauf auftrennen rausziehen zuschweißen , rüberspachteln und lackieren, sonst wollten sie ihm das net eintragen, kann ihmo aber auch überall wo anderst sein.

CorsaB16v
23.08.03, 17:25
Hi! :lol:
Da es sich um eine Einzelabnahme handelt,kannst mit bis zu 200€ rechnen. :shock:
Ich war erst mit meinen 8x14 BCW beim Tüv Nord,die wollten mir die nicht eintragen nur wenn ich mir die LSP-Verbreiterungen kaufe.
Also habe ich sie bei HOT WHEELS dank Einzelabnahme für 179,-€ Eingetragen bekommen. Ich weiss ist viel Geld,dass war es aber Wert! :D

Anonymous
23.08.03, 18:43
Klar 200 € ? Wo warst Du den beim Luxus TÜV ??? Das ist ja jetzt wohl nen scherz.... Nein das Kostet 70 € in etwa , vielleicht auch weniger....

Anonymous
23.08.03, 18:52
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so teuer ist.
Was wollen die da machen? Schauen, ob die Laufflächen der Reifen verdeckt sind und ob es irgendwo schleifen würde. evtl. ne Probefahrt. Oder???

Zion
23.08.03, 18:56
Haha...
Tjo, bei Hotwheels warste... Die sind ja dafür bekannt, dass man da doch fast alles eingetragen bekommt. Ich hab auch Steffan BCW 8x14 ET15 mit 195/45. Hab es so gezogen, wie der TÜV es haben wollte und hab das dann da eintragen lassen. Hatte mich dann mit Fahrwerk und Lenkrad 80€ gekostet...

Aber mal zu deinen Dimensionen, Teufelchen... Stell dich schonmal auf Schweissen ein (wenn du es legal bei nem TÜV eintragen lassen willst). Denn sonst wirst du nie den nötigen Federweg und die Laufflächenabdeckung hinbekommen. Ich habs bei meinen Felgen am eigenen Leib erlebt, wie viel da gemacht werden muss. Und du hast die nen Zoll grösser und hinten sogar noch nen Zoll weiter rausstehen...

http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/juli03/IMAG0089.jpg
http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/juli03/IMAG0090.jpg

Nur mal so als Vergleich, was ich für ne 8x14 ET15 hinten ziehen musste...

Picmasta
23.08.03, 19:04
Und du hast die nen Zoll grösser und hinten sogar noch nen Zoll weiter rausstehen...



Stimmt doch nicht ganz so, oder?

Wenn die felge nen Zoll breiter ist, steht sie einen halben zoll weiter raus, und ist innen einen halben zoll weiter, oder?

Aber das haste dir trotzdem was vorgenommen.

9*15 ohne LSP......net schlecht, aber vielleicht auch so möglich, oder?

Gruß Pic

Anonymous
23.08.03, 19:07
@Zion
Hast du da nicht mehr als nötig abgedeckt?
Habe ja vor, die Radläufe so weit wie möglich rauszuklopfen. Wird anschließend verzinnt und nix mit Plastikabdeckungen.

Anonymous
23.08.03, 19:32
Du siehst doch wie es bei zion schon geszogen ist , so und bei deinen felgen müssteste fast oder wenn nich sogar das doppelte, das dass wie zion es hat aber auch schon das ende ist was möglich ist beim corsa zu ziehen. sprich du musst entweder wenn das so gehen tut das radhaus aufflexen in mehrere stücke , das hochbiegen , zusammenschweißen etc. oder sogar ne blechbeule rüberbasteln. Im Katalog sehen alle gleich aus :)

Zion
23.08.03, 19:35
Ne Teufelchen, das passt gerade so...
Denn es geht nicht immer nur um die Laufflächenabdeckung, du musst auch noch nen Federweg haben. Das bedenkt eigentlich keiner..
Roland: Ja, du hast Recht, hab ich nicht dran gedacht :)
Aber trotzdem steht die Felge dann immernoch fast 1-1,5cm weiter raus (Achsversatz mal mit beachtet) und das muss auch noch abgedeckt werden...

Picmasta
23.08.03, 20:11
Aber es ist auch möglich ohne schweissen.
BadBoy Hat doch 9*14 unter seinem corsa ohne Schweissen. Er hat allerdings viel weiter oben angefangen das blech nach aussen zu biegen. er hatte über dem plastikradlauf den anfang seiner Beule. Aber nur mit ziehen, nix angeschweisst.

Er hatte auch mal Bilder gepostet, aber ich weiss nicht mehr in welchem topic....vielleicht hilft dir da die suche weiter, oder BadBoy postet die Bilder nochmal.


Gruß Pic

Anonymous
23.08.03, 20:14
zion, was für ne et hast du vorne? Muss man da viel machen bei
8*15 et15?

Compact850V
23.08.03, 20:14
zion hat rundum 8x14 et15 und ja man muss viel machen, viel ziiiehen*g*

Speedy
24.08.03, 14:08
Hi ,

habe hinten ne 9mal 14 et 10 mit nen 225er Reifen und kann dir sagen du wirst beim Tüv viel spaß bekommen . Meiner wurde hinten maximum gezogen damit die lauffläche abgedeckt ist, bevor die seiten einknickt (desweiteren wurde nicht nur das stück oben gezogen sonder fast der ganze Radlauf,ps stoßstange muß auch nachgearbeitet werden :evil: .
Plastik must du anschließend mit nen heißluftfön erwärmen und anpassen . Sch... arbeit . Weiß leider nicht wie im post. bilder reinbekomme sonst würde ich dir eins zeigen . aber mit 9 hinten wird es echt extrem . Laut aussage mehrerer firmen kannst du dir für hinten schon mal die corsa spritzecken holen sonst wird es nix mit eintragen, Ps wenn eskeine mauschel eintragung werden sollte :wink:

Gruß Stefan

MM8
25.08.03, 00:27
Servuz!

Ich hab auch wie Zion 8x14 et15 rundum drauf und auch gezogen wie ein bekloppter! :twisted:
Ich hab auch alles bei nem ganz normalen Tüv eintragen lassen, nix Tuner!
und bis der mal zufriedengestellt war, ich kann dir sagen!
Vorne der Radlauf will auch erstmal soweit gebracht sein, dass es mit der Radabdeckung RICHTIG klappt, vor allem im vorderen Teil (also Richtung übergang zur Stoßstange.
Also ich erklär 9x15 et15 an der HA bei mehr als 50mm Tieferlegung hinten hiermit für das heftigste was ich ohne LSP-Krams oder so am Corsa gesehn habe/hätte. Ohne Schweiß- und Lackierarbeiten auf jeden Fall.
Aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß dabei ;-)

Mfg MM8

MafiaTjG
25.08.03, 01:08
So Da ich ja badboy schon ein zweimal gesehn habe ;-) und auch weis das er schon pennt :-D werde ich mal posten fuer ihn :-D

also erstmal ein bild :-D
http://www.jiggaz.net/Bilder/Sommer2003/031.jpg

und noch eins :-D
http://www.jiggaz.net/Bilder/Sommer2003/046.JPG

Also soweit ich hatte er hinten bllecheinschweissen lassen , aber das ist schon lange her wo er das machen lassen hat , und hinten war es auch eine 9x14 aber welche et hm das weis der meister nur selber :-D , also ich kann nur sagen das bei 9x15 noch um einiges ehr gemacht werden muß da man da ja noch einfedern muß und wenn des anna karrosse schleift ist auch kacke

bis denne Mafia

Anonymous
25.08.03, 09:53
Hmm?
Naja, ich nimm einen GROßEN Hammer und schlag drauf, bis es passt :twisted:
Wird ja eh verzinnt.

kostemer
25.08.03, 15:24
mal ne frage neben bei...

wollte mir 8*14 holen und da sollten ja eigentlich 195/45 drauf passen oder?
darf die kombi fahren weil ja da tacho nicht mehr so ganz dann stimmt oder liegt das noch im bereich der erlaubt...?

wenn nicht was kann man machen um den tacho anzupassen?

madmax16v
25.08.03, 15:36
wenn tacho nicht stimm, musst halt neu einstellen lassen, wird aber einiges kosten...!
ich fahre ha 8x15 et 15 mit 195 45 15 und ich h3abe bloß ordentlich gezogen, eingetragen hats dann eigentlich (fast) problemlos ein dekra mann bei opel ;-)

Anonymous
25.08.03, 17:33
Hmm?
Naja, ich nimm einen GROßEN Hammer und schlag drauf, bis es passt :twisted:
Wird ja eh verzinnt.

Das ist gut, klopp Du mal , wirst schon sehn was der Tüv macht, dich nach hause schicken. Was postest Du dann wenn Du´s eh weist frage ich mich ???

@ Schranzvestit : Nur ne tachoüberprüfung, musst da nix machen assen , liegt im Toleranzwert, zumindest bei meinen 7 u. 8 x 14 . Auf meine Räder passen auch schluppen bis 205/ nochwas druff , mus i im gutachten mal sehn, jedenfalls 195er auf jeden fall. :D

JBR
25.08.03, 17:54
Aslo ich war beim stink normalen TÜV-Prüfer, und der hat mit ohne
murren oder meckern meine 7,5 und 9 mal 16 eingetragen!!
vorn ne ET35 mit 195/45/16, und hinten ET30 mit 10mm Spurplatten pro Rad und 215/40/16.
Das alles bei nem nicht einstellbarem Fahrwerk(-65/-40) und nur mit nem Felgen-Gutachten vom Corsa C, für lumpige 86,10EUR. und nix von Tachoänderung beim 1,4er mit Welle.

Blecharbeit war natürlich notwendig, aber so viel ist das auch nicht.:lol:

Könnt ja selber mal schauen.

MfG JBR

madmax16v
25.08.03, 18:09
ne tachoüberprüfung brauchst best. auch nicht machen wenn alles serie ist - das sollte eigentlich mit im gutachten der felgen stehen oder?!
es gab mal so einen guten link, dort konnte man schauen ob die gewünschte kombination noch in der toleranz liegt, aber ich habe den link nicht mehr da... vielleicht kann jemand helfen?!

Anonymous
25.08.03, 20:27
Also bei meinen brock B5 steht drinne das Du nen nachweis über die tachogenauigkeit brauchst, also tachoüberprüfung

Speedy
25.08.03, 21:02
Aslo ich war beim stink normalen TÜV-Prüfer, und der hat mit ohne
murren oder meckern meine 7,5 und 9 mal 16 eingetragen!!
vorn ne ET35 mit 195/45/16, und hinten ET30 mit 10mm Spurplatten pro Rad und 215/40/16.
Das alles bei nem nicht einstellbarem Fahrwerk(-65/-40) und nur mit nem Felgen-Gutachten vom Corsa C, für lumpige 86,10EUR. und nix von Tachoänderung beim 1,4er mit Welle.

Blecharbeit war natürlich notwendig, aber so viel ist das auch nicht.:lol:

Könnt ja selber mal schauen.

MfG JBR

Hi JBR ,
ich habe mir deine pics angesehen , und das er bei dir keine murren gemacht hat ist keine wunder bei der arbeit die du dir gemacht hast. :wink:
das möchtest du doch nicht mit bad boys radkasten vergleichen
oder :wink:

gruß Stefan

Ps: Tacho kontrollieren macht der ADAC für mitglieder umsonst (sonst 15€) und es steht im gutachten ob dies erforderlich ist ! Der gibt eine bestätigung ob es in den soll werten ist oder nicht. Macht das erstmal kontorllieren lassen bevor man euch teure Tachoangleichungen kaufen wollt :wink:
Wollte man mir auch, aber nix da 8)

Oli83
25.08.03, 23:03
meinste das hier?
http://people.freenet.de/roaddogg2k1/board/reifenumfangcod.html
oder
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm[/url]

JBR
26.08.03, 08:39
ich habe mir deine pics angesehen , und das er bei dir keine murren gemacht hat ist keine wunder bei der arbeit die du dir gemacht hast. :wink:
das möchtest du doch nicht mit bad boys radkasten vergleichen
oder :wink:


bei der Eintragung sah das aber noch nicht wirklich so aus, die Abdeckung und Freigängigkeit war so gut wie garnicht gegeben, der prüfer hatte glaub ich einfach nicht so richtig lust sich das anzuschauen. Hat nicht mal ins Gutachten geschaut. :roll:

MfG

Menace_Corsa_B
26.08.03, 15:22
Also ich fahre auch Borbet BS 8x15 ET mit 195er und 15er Spurplatten. Ich musste meinen Radkasten hinten ziemlich gut rausholen und muss ihn auch noch mal Nachbearbeiten da es immer noch ein wenig schleift wenn es um die Kurven geht. Mir ist aber auch nichts anderes übrig geblieben, als mir LSP Verbreiterungen zu holen, damit ich das ganze eingetragen bekomme! Die Alternative waren Blechradläufe machen zu lassen! Kostet aber richtig Asche wenn man es selbst nicht machen kann. Das ganze ist auf jeden Fall ne Sonderabnahme
(BS 8x15, ET15) und kostet gute 150 € - 200 € beim TÜV. Wer es billiger bekommen hat, hatte Glück oder nen TÜVER der nen Auge zugedrückt hat und hat es als normale Eintragung hat durchgehen lassen.

CorsaB16v
30.08.03, 16:30
Also ich habe auf meinen polierte 8x14 et 15 BCW Steffan Cup mit 195/45R14 drauf :P und habe die Kotflügel vorne nicht an der Radlaufkante gezogen sondern dort drüber damit der Radlauf an sich selber sich nicht verändert und die Verbreiterungen ohne Probleme dranpassen. :wink:
Hinten habe ich ca. 2cm rausgezogen mit nem Bördelgerät und anschließend die Verbreiterungen geklebt. 8)
Profil ist abgedeckt aber der Tüv Dekra und Tüv Nord will es trotzdem nicht eintragen :twisted: .Also war ich bei HOT WHELLS (bekannt dafür das sie (fast)alles eintragen) und die haben mir die Felgen ohne Probs eingetragen.War eine Einzelabnahme und kostete 179,-€ :roll:

Zion
30.08.03, 17:18
CorsaB16v: Und?
Bist du jetzt stolz darauf, dass du das beim TÜV net eingetragen bekommen hast und zu nem Hinterhof-TÜV gefahren bist? Mal ganz davon ab, dass ich für meine BCWs 80€ beim RWTÜV bezahlt habe fürs Eintragen...

Ich finds mittlerweile echt ein bisschen arg, dass durch manche Aussagen hier die Leute animiert werden, zu einem Hinterhof-TÜV zu fahren. Entweder man macht es gleich richtig und achtet darauf, dass genug Freigang da ist und die Lauffläche abgedeckt ist oder man lässt es bleiben. Denn damit schneidet man sich ins eigene Fleisch, mehr nicht...

CorsaB16v
30.08.03, 22:16
@ Zion

Wieso Hinterhof TÜV? Ich denke mal nicht das HOT WHEELS (SEHR BEKANNT) ein Hinterhof Tüv ist aber gut wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast...
Bei mir ist jedenfalls genug Freigang da und die Lauffläche ist auch abgedeckt. Nur wenn der normale Tüv sagt die tragen es nur in Verbindung mit LSP ein,denn bin ich doch froh drüber das ich es so eingetragen bekommen habe weil ich die LSP nicht mag. Ich weiß ja nicht wie bei euch der Tüv ist!!!
Schau dir die Wagen ma lin der Galerie unter http://www.hotwheelstuning.de/ an

Compact850V
31.08.03, 03:28
@ Zion

Wieso Hinterhof TÜV? Ich denke mal nicht das HOT WHEELS (SEHR BEKANNT) ein Hinterhof Tüv ist aber gut wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast...
Bei mir ist jedenfalls genug Freigang da und die Lauffläche ist auch abgedeckt. Nur wenn der normale Tüv sagt die tragen es nur in Verbindung mit LSP ein,denn bin ich doch froh drüber das ich es so eingetragen bekommen habe weil ich die LSP nicht mag. Ich weiß ja nicht wie bei euch der Tüv ist!!!
Schau dir die Wagen ma lin der Galerie unter http://www.hotwheelstuning.de/ an

zion meint er hat es bei nen normalen tüv abgenommen bekommen und net bei nen tuner! er hat es auch ohne lsp eingetragen bekommen und war mindestens 4 oder 5 mal da bis die sagten es ist ok so und sie tragen es ein!
und hotwheels is bekannt dafür das die wie du selber sagst fast alles eintragen!