PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Open Corsa C



Fallen][Angel
05.04.06, 00:18
Morgen zusammen,

möchte erstmal "Hallo" sagen und freue mich nun etwas Unwissenheit und dumme Fragen in euer Forum zu bringen - ein bissl Unordnung muss ja sein;) - Will kurz einige Worte über mich verlieren:

Bin ein Arbeitskollege von Möhrchen und überlege derzeit meinen Puno 1 gegen ein neues Auto zu "tauschen", da mein Girly nun langsam auch für den Außendienst ein Auto benötigt und sich mit dem Punto erstmal einfahren soll. Da Möhrchen überzeugter Opel-Fan ist wurde natürlich gleich vorzügliche Konvertierungsarbeit geleistet, wodurch ich nun auf der Suche nach einem Opel Corsa C bin :)

Hab zwar nun schon den ganzen Dienstag Möhrchen damit in den Ohren gehangen, aber zum einen möchte ich mir noch einige andere Meinungen anhören und zum anderen möchte ich ihm nicht permanent damit auf die Nerven gehen ;)

Also endlich mal zum Thema: Ich suche einen recht neuen Opel Corsa C. "recht neuen" aus dem Grund, weil ich dann vor habe etwas am Auto zu basteln und ihn meinen Wünschen anzupassen - möchte dies einfach nicht mehr bei meinem Punto machen, der mehr als 85.000 km runter hat - lohnt sich nicht, so finde ich.

Daher habe ich mal nach folgenden Kritikerien einen Wagen gesucht - welche mir von Möhrchen als "sinnvoll" beschrieben wurden.

- Vorzugsweise Baujahr 2001/2002
- Benziner (Diesel lohnt nicht)
- 2/3 Türer
- keine 1.0 Litermaschine

Ich selbst fügte für mich noch hinzu:
- Händlerwagen (bzgl. bissl Garantie)
- maximal 7.000 Schleifen (10.000 maximal - eigentlich übelste Schmerzgrenze)

Nun gut, also habe ich damit mal so einige Internetportale angeschmissen und habe nun folgendes im Auge, wo ich mal allgemeine Meinungen einholen wollte.


OPEL Corsa 1.2 16V Sport 2/3-Türer
Preis: 9.250

Erstzulassung: 8/2002
Kilometer: 12k
Hubraum: 1199 ccm
KW/PS: 55/75
Treibstoffart: Benzin

Getriebe: Handschaltung
Aussenfarbe: Schwarz Metallic

Ausstattungen:
ABS, Airbag, Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Elektrischer Spiegel, Klima, Radio/Cassette, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Weitere Informationen:
Colorglas, Drehzahlmesser, Schaltgetriebe, Heckscheibenwischer, Kopfstützen, Rückspiegel mechanisch verstellbar, Sonder/Sportsitze;



OPEL Corsa 1.2 16V Sport 2/3-Türer
Preis: 8.490

Erstzulassung: 8/2002
Kilometer: 44k
Hubraum: 1199 ccm
KW/PS: 55/75
Treibstoffart: Benzin

Getriebe: Handschaltung
Aussenfarbe: Silber Metallic

Ausstattungen:
ABS, Airbag, Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Elektrischer Spiegel, Klima, Radio/Cassette, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Weitere Informationen:
Colorglas, Drehzahlmesser, Schaltgetriebe, Heckscheibenwischer, Kopfstützen, Rückspiegel mechanisch verstellbar, Sonder/Sportsitze;



OPEL Corsa C 1.2 2/3-Türer
Preis: 7.690

Erstzulassung: 9/2002
Kilometer: 35k
Hubraum: 1199 ccm
KW/PS: 55/75
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l/100km
Treibstoffart: Benzin

Getriebe: Handschaltung
Aussenfarbe: blau

Ausstattungen:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Klima, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Zentralverriegelung

Weitere Informationen:
Wärmeschutzverglasung, Airbag Beifahrerseite, Seiten-Airbag vorn, Klimaanlage, Vorrüstung für Kindersitz, Anti-Blockier-System (ABS)

Gäbe dann noch einen 1.2er mit Kilometerstand von 16k für gut 7.000 Schleifen aber da hing auf den Bildern der Motor etwas seltsam schief, weswegen ich ihn mal rauslasse.

Mein derzeitiger Liebling ist der erste, auch wenn er absolut über meinem Limit liegt aber ich hoffe ich kann da noch bissl am Preis drehen. Nun möchte ich aber erstmal so eure Meinungen hören.

Habe zum Glück Möhrchen, der sich mit nem Kumpel und mir, dann ggf. den Wagen noch zusätzlich vor Ort (plus Dekra wohl noch oben drauf) ansehen möchte - bin leider nicht so der Autokenner (noch nicht *g*) und Opel schon mal gar nicht :)

Dazu hätte ich noch ne Frage: Was zeichnet die Sport-Edition noch aus? Weil Sportsitze/Lenkrad sind aufgeführt. Habe im Forum dann noch was von Fahrwerk gelesen. Gibts sonst noch dolle Sachen? Bin am Überlegen ob sich dieser Preis lohnt und vorallem überlege ich, wieso jmd. nach 2 Jahren und gut 13k Kilometern seinen Wagen wieder verkauft ;)

Aber nun gut, gehe nun mal in die Kiste. Schönen Abend noch und Danke fürs lesen ;)

bends
05.04.06, 00:51
Tach auch, Fallen Angel;)

Wichtig ist, das du dir überlegst, was für ein Schnick Schnack du willst...ich würde zum Beispiel nicht auf E Fensterheber verzichten wollen, ein Schiebedach hingegen find ich bei ner Klima verzichtbar.

Auch was die Farbe angeht, solltest du dir vorher im klaren sein, Wunschfarbe, Notfarbe und geht gar nicht Farbe.

Wenn du eh basteln willst, wären Alus evt nicht unbedingt notwendig (die kauft man sich dann bei Borbet selber;))...

Ansonsten ist der 1,2 ein guter Kompromiss aus ein bisserl Leistung und noch Bezahlbarkeit. Klar macht "mehr Power" auch mehr Spaß, aber geht auch mehr ins Geld...
Und die 6,9 L kannst du per se eh schon mal vergessen als Verbrauch, zwei Liter mindestens drauf!

Ansonsten kaufst du ein ausgereiftes Auto mit kleinen, aber liebenswerten Macken.
Wirst schon zufrieden sein...
Gruß
Marc

kai9r
05.04.06, 06:40
hallo erstmal.

schau mal hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2399375&id=1ahq1orvsgw&source=as24_inseratsg_detail_text

ist sogar noch in aztekengold :)

Fallen][Angel
05.04.06, 06:57
hallo erstmal.

schau mal hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2399375&id=1ahq1orvsgw&source=as24_inseratsg_detail_text

ist sogar noch in aztekengold :)

Wenn ich es aber richtig stehe, dann ist das ein Privatverkauf oder? Wollte eigentlich nicht auf sowas zurückgreifen, da man dort noch weniger abschätzen kann, ob was am Auto ist oder nicht :)

Skiller
05.04.06, 07:38
Erstmal Willkommen im Forum Fallen][Angel,

mal ne Frage an Dich direkt.
Haste Dir auch schon Gedanken gemacht ob es ein Vorfacelift oder Facelift Modell sein soll?

Weil es hier ja allein an Stoßstangen und Scheinwerfern ja schon Unterschiede gibt!?

Über Farbe solltest Du Dir auch im klaren sein.

Wenn Du schwarz nimmst sollte er auf jeden Fall Klima haben weil Du sonst im Winter eingehen wirst.

Hab auch ein schwarzen mit Klima und dadurch auch im Sommer ertragbar.

Ansonsten kann ich Dir noch den Reifenthread empfehlen hier findest Du einige Corsas die schon getunt sind damit Du Dir auch mal nen Überblick verschaffen kannst wie welche Farbe, Felge etc. wirken.

Chris022
05.04.06, 08:21
hi
also ein 4 jahre alter corsa 1,2 für 9250 is wohl sehr übertrieben..
da legst noch 800 drauf und bekommst ihn neu als reimport....

mfg

Fallen][Angel
05.04.06, 11:41
hi
also ein 4 jahre alter corsa 1,2 für 9250 is wohl sehr übertrieben..
da legst noch 800 drauf und bekommst ihn neu als reimport....

mfg

Also er hat noch zusätzlich Blaupunktnavi und alle Insp. durch - also Scheckheft ohne Lücken.

Na die 9250 sind bissl hoch - wie sieht es mit dem silbernen aus?

etepopete
05.04.06, 11:49
ich persönlich würde mir nur einen silbernen c holen, wenns schon ein facelift ist. beim vorfacelift is zu viel plastik dran...die kombi aus silbernen auto und vielen schwarzen plastikflächen gefällt mir nicht so gut...

kosik
05.04.06, 11:49
... Alex, in der Schule wird bitte aufgepasst. Danke.












:D :D :D :D :D

Fallen][Angel
05.04.06, 14:56
... Alex, in der Schule wird bitte aufgepasst. Danke.



pah, es war pause ;)

Thy
05.04.06, 15:17
also die Preise sind mal wirklich ziemlich gepfeffert...da kriegste nen GSI für, für meinen habe ich vor nem Jahr 9000€ bezahlt (vom Händler, 1.8er Motor, 2002 BJ, 40.000km, Vollausstattung (ausser Leder))

der 1.2er ist halt nen Kompromiss zw. Preis und nen bissel Leistung...

beim Sport ist folgendes dabei:

- Sportlenkrad
- Sportfahrwerk (Tieferlegung erst AB 1.4er Motor)
- silbernes Interieur
- 185er Reifen
- Spoiler (-Ansatz, weil is nur ne schwarze Spoiler...äähm...Kappe)
- Seitenschweller in Plaste
- Sportgetriebe
- Sportsitze

Klima ist ein MUSS, manuelle Fensterheber nerven nur auf der Beifahrerseite (wenn man als Alleinfahrer die mal aufmachen will), weiter fällt mir erstmal nix ein

kai9r
05.04.06, 16:10
beim Sport ist folgendes dabei:

- Sportlenkrad
- Sportfahrwerk (Tieferlegung erst AB 1.4er Motor)
- silbernes Interieur
- 185er Reifen
- Spoiler (-Ansatz, weil is nur ne schwarze Spoiler...äähm...Kappe)
- Seitenschweller in Plaste
- Sportgetriebe
- Sportsitze


Das Sportgetriebe hätte ich gerne mal gesehen.

Thy
05.04.06, 16:16
na dann halt nen verkürzten Schaltknüppel mit anderer Übersetzung, was weiß ich denn...

Fallen][Angel
05.04.06, 16:18
also die Preise sind mal wirklich ziemlich gepfeffert...da kriegste nen GSI für, für meinen habe ich vor nem Jahr 9000€ bezahlt (vom Händler, 1.8er Motor, 2002 BJ, 40.000km, Vollausstattung (ausser Leder))

der 1.2er ist halt nen Kompromiss zw. Preis und nen bissel Leistung...

beim Sport ist folgendes dabei:

- Sportlenkrad
- Sportfahrwerk (Tieferlegung erst AB 1.4er Motor)
- silbernes Interieur
- 185er Reifen
- Spoiler (-Ansatz, weil is nur ne schwarze Spoiler...äähm...Kappe)
- Seitenschweller in Plaste
- Sportgetriebe
- Sportsitze


Also eigentlich nix in der Sport, was unbedingt wichtig wäre, da man es am Ende eh selbst anbringen kann.

Nun ja, dass der Preis sehr hoch ist, dass weiß ich leider. Bin eigentlich auch nicht bereit soviel zu zahlen, jedoch findet man halt nicht sehr viele Wagen mit wenig Kilometer vom Händler zu einem guten Preis und das Geld für nen Neuwagen hab ich eigentlich auch nicht.

Wenns sich nix finden lässt, dann muss wollen wir für meine Freundin ne "billige Schrottkiste" zum einfahren holen und später nochmal sehen - Fakt ist nur leider, dass gegen Anfang Mai ein Auto da sein muss ;)

Fruchtzwerg
05.04.06, 16:27
also wenn du 9 riesen fuer ein auto hinlegen willst , dann schau mal hier auf der Page, da bekommste neue fuer das geld und die ausstattung is auch nicht schlecht......

http://www.juetten-koolen.de/de/index.php

Gruss FZ

p.s. da lohnt sich selbst das hinfahren von weiter weg noch, weil die gewinnspanne hoch is....

Fallen][Angel
05.04.06, 16:44
also wenn du 9 riesen fuer ein auto hinlegen willst , dann schau mal hier auf der Page, da bekommste neue fuer das geld und die ausstattung is auch nicht schlecht......

http://www.juetten-koolen.de/de/index.php

Gruss FZ

p.s. da lohnt sich selbst das hinfahren von weiter weg noch, weil die gewinnspanne hoch is....

Harte Preise - schaue ich mir mal an, danke!

yakoli
05.04.06, 16:46
Kaufentscheidung Open Corsa C

Wenns soweit ist, dann komm ich vorbei und wir flexen das Dach ab, k?
:o :)

Fallen][Angel
05.04.06, 17:12
Wenns soweit ist, dann komm ich vorbei und wir flexen das Dach ab, k?
:o :)
Her gott ja, war schon spät ;)

Kurze Frage zu Juetten-Koolen: Dort kann man beim Corsa C keine Farben angeben bzw. kriegt keine vorgegeben. Hat jemand Ahnung, wie das damit dort abläuft?

Okatomy
05.04.06, 17:45
juetten koolen ist sehr zu empfehlen. hab meinen da auch her.
farbe kannst du dir frei wählen. alles was es hier bei opel auch gibt. metallic kostet aber aufschlag.

Fallen][Angel
05.04.06, 17:51
Klar das Met. extra kostet - wäre auch zu schön :)

Naja bin bissl am rumspielen und muss sagen, die Preise sind genial - bin nun am Überlegen, ob ich Klima nehmen soll. Ich bin bislang sehr gut ohne Klima ausgekommen und weiß nicht, ob ich eine wirklich brauche - Marc (Möhrchen) schreit natürlich, dass ich eine haben soll - alleine wegen Verkaufswert aber sind ja mal gut 700 schleifen :)

Auch kotzt mich bei Opel an, dass man nen Radio nehmen sollte, weil sonst die ganzen Kabelvorbereitungen nicht da sind.

Aber wie läuft das ab? Ich wähle was aus, gehe dann auf "Bestellformular" und gebe dort all meine Daten an samt Farbe. Dann kriege ich von denen Unterlagen - wie gehts dann weiter? Weil ich denke mal, dass ich dann zu denen schicken muss und Geld überweisen. Wie schauts dann mit Abholen und Dauer aus - nur aus interesse :)

Okatomy
05.04.06, 19:14
also am besten du stellst dir dein modell zusammen und rufst dann mal bei denen an und sagst was du haben willst. die schicken dir dann per post das angebot, das schickst du unterschrieben zurück mit kopie des personalausweises. wenn das auto dann da ist bekommst du den fahrzeugbrief zugeschickt damit du es zulassen kannst. vor dem abholen überweist du dann das geld.

dauer so 10- 14 wochen bei individuell konfiguriertem modell. bei denen "kurzfristig lieferbar" so 4 wochen. da kann man aber nix mehr an der ausstattung ändern.

The Rock
05.04.06, 19:24
klima 100 pro
im sommer isses kühl und allerbest
nicht so wie fenster runte rudn man bekommt nen steifen hals wegen zugluft


und im winter ist das auto innerhalb von 5 minuten frei wenn is drauf ist auch von innen wie ich schon hatte dieses jahr bei minus 18 grad

Fallen][Angel
06.04.06, 15:10
Hier mal etwas, was ich mir zusammengestellt habe:

**************** Fahrzeugdaten ****************

Fahrzeug-Nr. : 42725
Opel Corsa 1.2 Twinport 16V Silverline ( 3- türig )
Limousine
Baujahr: 2006
PS/KW: 80 PS / 59 KW
Neuwagen
EU-Fahrzeug
Bestellfahrzeug
Normverbrauch
(Kombiniert/Innerorts/Ausserorts): 6,0 / 8,0 / 4,8 (Liter auf 100 km) *
CO2-Austoss: 144 g/km *

Motor: Benzin
Getriebe: 5-Gang
Hubraum: 1229 ccm

Grundpreis: 9.645 EUR
Zusatzkosten (s.u.): 1.027 EUR
Gesamtpreis: 10.672 EUR
16 % MwSt ausweisbar


Serienzubehör
-------------
12Volt Steckdose vorne
2x Kopfstützen hinten
3-D ellipsoide Scheinwerfer vorne
4x (15 Zoll) Leichtmetallfelgen mit 185/55 R15 Reifen
ABS
Diverser Stauraum
Drei Sicherheitsgurte hinten
Dritte Bremsleuchte hinten
Dunkele Rückleuchten (nicht in Kombination mit Silver Lighting oder Star Silver)
Elektr. Fensterheber vorne
Fahrer-/Beifahrerairbag
Follow me home Beleuchtung
Geteilt umklappbare Rücksitzlehne (60/40)
In Höhe verstellb. Fahrersitz
In Höhe verstellb. Lenkrad
Instrumentenanzeige mit weißem Hintergrund und verchromten Zierringen
Lederlenkrad
Lenkradbedienung für Audiosystem
Leuchtweitenregulierung
Manuelle Klimaanlage
Mittelkonsole in Matt-Chrom-Look
PRS (Pedal Release System)
Radio/CD 30 mit Lenkradbedienung und 6 Lautsprecher
Regelbare Instrumentenbeleuchtung
Rücksitzbank mit verstellbarer Rückenlehne (2 Positionen)
Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten
Servolenkung
Sicherheitsgurte in Platinum (nicht in Kombination mit Lederbekleidung)
Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe
Triple Info Display mit Anzeige Außentemperatur, Zeit und Radiofrequenz
Vollwertiges Reserverad auf Stahlfelge (1 Zoll kleiner als Fahrbereifung)
Von innen verstellbare Außenspiegel
Wegfahrsperre
Weiße Rückleuchten (nur in Kombination mit Silver Lighting oder Star Silver)
Zentrale Konsole inkl. Becherhalter
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Sonderzubehör
-------------
24 Monate Garantieverlängerung ( Baugruppengarantie für das 3. und 4. Jahr ab EZ bis 150000 KM ) ab: 337 €
AJ7: Seitenairbags vorn: 170 €
CE1: Regensensor vorne inkl. abdimmender Innenspiegel: 135 €
Metallic: 330 €
U68: Bordcomputer (in Kombination mit CDC 40 Opera oder Navi CD 70 gegen Aufpreis !): 55 €
Preis des gewählten Zubehörs : 1.027 €

HoLLe
06.04.06, 16:27
ähhm vielleicht versteht ihr das nicht richtig :confused: aber das
hier ist kein bereich zum unterhalten, sondern dient der reinen info!
also bitte kein offtopic mehr, sonst muss ich hier schließen;)

Fallen][Angel
06.04.06, 21:21
ähhm vielleicht versteht ihr das nicht richtig :confused: aber das
hier ist kein bereich zum unterhalten, sondern dient der reinen info!
also bitte kein offtopic mehr, sonst muss ich hier schließen;)

Der Beitrag wurde ja auch erst hier hin verschoben - wollte eigentlich mich über das Auto unterhalten und Meinungen diskutieren, um mir gut ein Bild zu machen. ;)

HoLLe
07.04.06, 13:17
das soll dir auch gegönnt sein :)
allerdings nicht in dem bereich. wer hats verschoben?

Fallen][Angel
07.04.06, 13:37
das soll dir auch gegönnt sein :)
allerdings nicht in dem bereich. wer hats verschoben?

Kann ich dir leider nicht sagen - fand es aus dem Corsa C Forum plötzlich hier