PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendstreifen



Knall
23.08.03, 17:38
Hallo

Hab mal ne Frage und zwar fahren ja viele den Keramikblau Tigra farbcode 286 ... wo bekomm ich denn ein blendstreifen ind diese Farbe her ?

Vielen Dank ...

Anonymous
23.08.03, 17:48
Genau die farbe wirste nicht finden

aber dunkelblau wird schon ziemlich nahe kommen ;)

hier bekommste welche

http://www.autoaufkleber24.de/aufkleber_sonnenblendstreifen.htm

und hier die farben

http://www.autoaufkleber24.de/autoaufkleber_farben.htm

ich würde zu kobaltblau tendieren

Knall
23.08.03, 17:55
ich dank dir OsiRis2k !

Picmasta
23.08.03, 20:18
Ich würde mal zu einem Foliendrucker oder Werbetafelmensch in deiner stadt fahren.
die machen ja alle foliendrucke, also buchstaben, die aus einer Folie ausgelasert werden.
Und die haben Folien in allen farben, meistens sogar richtige Farbkarten. Da kannst du hinfahren und dir ne folie in deiner Farbe holen. Nur zuschneiden musst du sie dann halt selber. Kaufst du dir ein stückchen 20*200cm

Gruß Pic

Dr. Mace
22.02.04, 17:25
Hab auch ne Frage zum Thema:

Wie weit geht der original Blau/Grün -Keil in die Scheibe, 10cm, 15cm...?
Würde ja jetzt selbst rausgehen und nachmessen, aber mein Tigi steht inner Werkstatt. Will mir nämlich nen schwarzen Blendstreifen holen und der sollte den Keil schon überdecken.
Gutachten von Folia Tec sind ja dabei bei 10 oder 15cm, aber weiß einer zufällig wie weit man runtergehen bzw wie breit er sein darf, gesetzlich?
Ich hatte vor ihn von innen zu bekleben, oder meint ihr von aussen wäre sinnvoller?

Iceman
22.02.04, 18:53
Auf der Scheibe ist eine Markierung, bis zu der darf der Blendstreifen gehen (aber jetzt nicht fragen wo die ist sondern selber mal nachschauen... :wink: )

Dr. Mace
22.02.04, 19:06
Wie weit geht der original Blau/Grün -Keil in die Scheibe, 10cm, 15cm...?
Würde ja jetzt selbst rausgehen und nachmessen, aber mein Tigi steht inner Werkstatt.

Wäre mein Auto hier hätte ich schon lange selbst nachgeguckt... Ich bekomms aber erst übernächste Woche wieder, wollte eigentlich schon vorher den Kram bestellen, aber wie gesagt müsste ich dazu wissen in welcher Höhe die Markierung sitzt bzw. wie breit der Streifen sein darf...

Mauf2
22.02.04, 19:12
ich hab schon mehrere Blendstreifen von Foliatec im Golf III und im Corsa verbaut, in der ABE steht überall das gleiche: der Blendstreifen darf nur 1/10 der Scheibe bedecken (ca. 11cm)...und ne Markierung war da nirgends... :wink:

Tigramausi19
27.02.04, 09:52
hi

Also man darf den ganzen schwarz odunklen getönten streifen z.b. am tigra bekleben!! und das sind beim tigra 14 cm!! also das heisst man darf den ganzen blendstreifen der an der vorderscheibe getönt ist komplett bekleben und das sind beim tigra 14 cm!

Mfg mausi

djmythos1
27.02.04, 10:38
geh am besten zu einem lackierer, da gibst du dann die Farbnummer an und der kann dir(wenns ein guter ist) die Farbe auch zusammen mischen.
Bei uns gibts da ne Firma, wo wohst du denn, vielleicht ist es auch garnicht so weit......

Kühlschrank
27.02.04, 11:06
MAL NE frage wenn ich einen fetten belndstreifen habe dann ersetzt der die sonnenblenden doch nicht oder etwar doch?

djmythos1
27.02.04, 11:36
MAL NE frage wenn ich einen fetten belndstreifen habe dann ersetzt der die sonnenblenden doch nicht oder etwar doch?
schon...der darf aber auch nicht größer als 10 oder 11 cm sein....

Kühlschrank
27.02.04, 16:04
also kann ich nun die sonnenblenden aus bauen und dann einfach nur nen blendstreifen davor machen odeR?

Der_Bachelor
27.02.04, 18:22
du hast imho serie schon nen blendstreifen, nur das der schwarz ist und net wg-farbe . wenn du dir dein auto mal angucken würdest würdest du das sehen ;-)

Kühlschrank
27.02.04, 19:01
das weiß ich auch aber meine frage ist

WENN ICH EINEN total deckenden blendstreifen haben darf ich dann die sonnenblenden die dinger zum runterklappen AUSBAUEN

oder NICHt?

Der_Bachelor
27.02.04, 19:09
wieso solltest du die nicht ausbauen können!!! es ist nicht pflicht die teile runter zu klappen!

Kühlschrank
27.02.04, 19:13
aber so weit ich weiß pflicht welche zu haben

Der_Bachelor
27.02.04, 19:19
weil dein freund sprite das gesagt hat oder wie? frag mal frank ;-) . oder fahr zum tüv.

Iceman
27.02.04, 19:34
Abgesehen davon kann der Blendstreifen die Sonnenblenden eh nicht ersetzen.. deswegen bleiben meine auch drin...

Kühlschrank
27.02.04, 19:37
toll dann habe ich die unter dem Käfig eingeklemmt oder halt immer ausgeklappt ist ja auch net die lösung

-Frank-
27.02.04, 20:04
Einen Blendstreifen in keramikblau wird es wohl legal nicht geben.

Den Blendstreifen brauchen wie alle am Auto verbaute Scheibenfolien eine Bauartgenehmigung nach §22a Abs. 1 -Punkt 3 STVZO. Das heißt die Teile haben eine ABG bzw. ABE - selbstgemacht geht da leider nicht... müssen geprüft sein und ganz bestimmte Spezifikationen erfüllen.

Erlaubt sind eh meist nur transparente, zur Scheibe hin auslaufende Tönungsstreifen. Darüberhinaus darf

1. die Folie nicht mehr als 10% der Frontscheibenfläche und max. 0,1 qm bedecken (dies gilt für die Gesamtheit aller Aufkleber/Folien auf der Frontscheibe)

2. Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.

3. Die geforderte freie Sicht muß auf jeden Fall gewährleistet sein.


Undurchsichtige Blendstreifen oder Blendstreifen die in den zu überblickenden Bereich bedecken sind imho definitiv verboten.

Dr. Mace
27.02.04, 21:18
Mmmh, hab mal ausgemessen. Der originale Blendstreifen bedeckt 14cm der Windschutzscheibe, die Markierung bis zu der eine Tönung legal sein soll liegt bei 15cm.
Mir geht es nicht um einen keramikblauen Blendstreifen, wollte nur nicht extra wieder nen neuen Thread aufmachen. Ich will über den originalen nen einfachen schwarzen machen, bzw 1cm mehr bis zu der Markierung. Ich wollte eigentlich nur wissen wieviel cm ich brauche, habs aber selbst ausgemessen (in der Werkstatt bei meinem Tigi mal vorbei geschaut).

Aber wo ich dich gerade einmal hier hab Frank :wink:
Ich hab mir sagen lassen das bis zu der Markierung der Blendstreifen auch undurchsichtig sein darf, zb. schwarz, ist da was dran? Und ist es eigentlich legal über den originalen noch nen Blendstreifen zu kleben?
Hab leider keine ABE von der Folie vorliegen wo das drin steht, will es vernünftig machen lassen...

Damnation
22.11.06, 10:26
*rumwühl*

so...sorry dass ich son alten Thread herauskrame.

Aber ich komme überhaupt nicht mit den Maßen der Blendstreifen klar.
Habe auch vor mir ein Streifen in Wagenfarbe anzufertigen.
Doch welche Maße sind nun erlaubt??

Auf der Scheibe ist kurz unter dem Tönungsstreifen eine Markierung.
das wäre Scheibe innen 14cm.
Außen sind das 16cm.

Ich möchte aber einen geraden Lauf des blendstreifens.
so wie mein jetziger Streifen der aber in schwarz ist.
Bild hab ich angehängt.
Außenmaße von dem streifen...
Mitte: 16cm
Rand: 23cm

Autoaufkleber24 bietet Blendstreifen mit 22cm höhe an.
aber wenn da nur eine ABE dabei in der drin steht dass man max. 10%
der scheibe verdecken darf...
dann sind des noch weniger wie original.
hab das ausgerechnet und das wäre außenmaße...
Mitte: 8,1cm (gesamtlänge 81cm)
Rand: 7,4cm (Gesamtlänge 74cm)


soo...was nun?

Damnation
22.11.06, 18:25
Hat niemand eine Idee??

Autoaufkleber24 hat mir eine Mail geschrieben und die meinten dass ihre
22cm hohe Blendstreifen Tüv und ABE Frei ist.....

naja mit ABE Frei versteh ich nicht so ganz.

mfg

No-More
22.11.06, 18:43
einfach mal beim tüv oder den grünen vorfahren und nachfragen....
tüv weiß in der regel rat...

Damnation
22.11.06, 22:16
Jo ich denke wenn ich wirklich nicht weiter weis dann werd ich dies auch tun.
wobei ich mir denke dass auch jeder was unterschiedliches sagt.
Sieht man auch bei anderen Tuningteilen die man anbringen will.
der eine trägt es ein, der andere wiederrum nicht....

hier hab ich nochmal eine Mail von Autoaufkleber24 bekommen:

Hi eine Abe ist nicht nötig, wenn folgendes beachtet wird:

Wie groß dürfen Sonnenblendstreifen sein und was ist beim Zuschnitt zu
beachten?

Gemäß Verkehrsblattverlautbarung 1986 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet
werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
I) Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm
nicht überschreiten
II) Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
III) Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
IV) Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muß gewährleistet
sein.

Bei der Anbringung bzw. beim Folienzuschnitt eines Sonnenblendstreifens ist
folgendes unbedingt zu beachten:

Um Kratzer auf der Glasscheibe zu vermeiden ist es wichtig eine "korrekte"
Messerführung- bzw. Haltung einzuhalten. Das Cuttermesser sollte in einem
Winkel von 45 ° Grad zur Folie gehalten werden.

Die abbrechbare Klinge des Cuttermessers sollte unbedingt nach jedem Schnitt
abgebrochen werden, damit immer mit einer scharfen Klinge geschnitten wird.
Dies gewährleistet, daß die Schnittkanten absolut sauber sind und keinerlei
Ausfransungen aufweisen.

O.g. Angaben sind ohne Gewähr.


mfg

KMJ790
14.09.10, 10:11
Ich hab auch noch ne Frage zum Thema:

mein Corsa hat den Blendstreifen schon seitdem ich ihn habe (wurde vom Vorbesitzer eingebaut.)
Die Folie ist von FoliaTec.

Allerdings befürchte ich das die zu groß ist, nach dieser 0,1 Regel dürfte der nur ca, 7-8 cm groß sein, meiner ist allerdings satte 14cm groß.
Muss ich da irgendwas befürchten wenn ich von der Polizei angehalten werde? ( bin ja noch in der Probezeit :blushing: )

LG Melanie

TiggaS93
14.09.10, 10:23
Was da im einzelnen für "Strafen" auf dich zukommen können (Thema Probezeit), weiß ich nicht. Aber wenn du schon nachgemessen hast, und der Blendstreifen zu groß ist, ist es verboten, da er deine Sicht beeinträchtigen kann, diese maximale Flächenangabe steht aber auch in der ABE, die du ja sowieso immer mit dabei haben musst.

KMJ790
14.09.10, 10:26
Mh dann werde ich den wohl heute nachmittag mal abmachen...

schade eigentlich, aber wenns nicht erlaubt ist...kann man nichts machen^^ aber vll kauf ich mir nen neuen und den mach ich dann passend :)

Wird die folien-länge eigentlich von innen oder von außen gemessen?

TiggaS93
14.09.10, 10:32
Kann ich dir leider nicht genau sagen, ich hab meinen damals aber so eingeklebt, sodass niemand hätte meckern können, also recht schmal. Hab den aber schon wieder rausgerissen, weil er mir zu "dezent" war (Chrom-Optik), nun kommt n Schriftzug rein.

KMJ790
14.09.10, 10:42
Ja, ich habe mir auch schon einen Schriftzug bestellt der dann da vorne hin soll, aber da drunter hätt ich schon noch gerne den blendstreifen als "Untergrund"

Aber wenn ich mal so überlege, so 7-8cm ist ja schon ganz schön wenig. An den scheiben die serienmäßig einen blendstreifen haben ist der doch auch breiter !?

TiggaS93
14.09.10, 10:48
Jap, die Hersteller kriegen sowas Serienmäßig irwie gegen hohe Kosten erfolgreich durch, wie die serienmäßig getönten Blinker und Rückfahrlichter beim Tigra.
Wenn du dir sicher bist, dass der Blendstreifen zu groß ist, mach ihn weg, egal ob in der Probezeit oder nicht, sonst "verfällt" die ABE, weil da stehts drin, wie groß der max sein darf. Kleb den aber trotzdem Vorsichtshalber von innen rein, den Streifen. Ich habs auch schon gesehen, da war der auch zu groß, und der Besitzer musste den Blendstreifen vor den Augen der Polizei in na Kontrolle entfernen (mit Verwarnung oder Bußgeld...).

KMJ790
14.09.10, 10:55
ja, blendstreifen sind doch immer von innen dran geklebt?!
oder meinst du den schriftzug? :freak:

& danke für deine hilfe :juhu:

TiggaS93
14.09.10, 11:00
Blendstreifen-innen und Schriftzug-außen.

Bei meinem Blendstreifen war es egal ob von innen oder außen, weil er erst beim Kleben seinen Spiegeleffekt entfaltete, egal wo. Da es mir zuviel Arbeit war den innen um den Rückspiegel zu fummeln, hab ich meinen einfach von außen draufgeklebt. :whistling:

KMJ790
14.09.10, 11:02
So gehts natürlich auch :P

ich werd meinen aber definitiv von innen dran kleben wenn ich ihn neu mache, weil ich angst habe das der außen "abgerubbelt" wird von den scheibenwischern... die gehen bei mir wirklich bis ganz oben zur scheibe Oo
Bin mal gespannt wie gut der schriftzug außen hält.