PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter



benni-rs
05.04.06, 20:50
Hallo,

Ich bin neu hier und hab ein Opel Corsa B 1.0.
Ich wollt mir ein RaidHP Luftfilter einbauen, der hat auch ein Teilegutachten und jetzt wollt ich wissen ob wenn man den einbaut und auch ein Kaltluftschlauch dazu einbaut ob der Motor durch den Luftfilter beschädigt werden könnte?

dilla
05.04.06, 22:23
Der wird eher ein kleines bisschen gedrosselt und ein stüchen "lauter". Was die Gesundheit angeht, will ich mich lieber nicht festlegen, allerdings ist ein Tauschfilter sicherlich noch am gesündesten! ;) Wer mag schon gern heisse Luft einatmen? :p

B4D_Dr1ft
06.04.06, 00:58
Kalt luft zufuhr würd ich dir auf jeden fall empfehlen am besten so das der pilz im schlauch steckt...

zur beschädigung ... Der LMM ist nen sehr empfeindliches teil wenn du zb den filter irgend wann reinigst und zuviel öl dabei nimmst wird es angesaugt setzt sich in den LMM und macht in unbrauch bar (zur info das ersatz teil kostet ca 200€ )


Mein Händler (Auto Rosental Velbert) hat mir gesagt das die Raids nach eigenen erfahrungen nach 4 monaten sich auflösen sollen.... man riet mir zu einem K&N letzt endlich hab ich mich bei meiner 1.0er dazu entschieden schnorche und filter innen resonanz rohr auszubauen... hatte damit auch in keiner polizei kontrolle probleme

Picmasta
06.04.06, 01:40
Ein tauschfilter, also sprich eine Luftfilterplatte von K&N, welche in deinen Serienluftfilterkasten kommt ist weitaus mehr zu empfehlen.

Ich verstehe nicht, wieso alle lieber etwas Leistung hergeben und dafür einen besseren Sound in kauf nehmen....grade im Corsa hat man oft sehr wenig Leistung (1,2 8V oder 1,0 12V), also warum noch mehr Leistung verschenken, nur damit man sound hat? *kopfschüttel*

Gruß Pic

Capuchino
06.04.06, 08:52
das öl des offenen lufi´s bzw. des austausch plattenfilters kann den lmm schädigen... (betonung liegt auf KANN)

Cypher2Kill
06.04.06, 12:55
Also ich hab den 1.2er Motor mit 45PS und hab mir die Woche den Sportluffi vom A.T.U. ( Universal ) gekauft.

Hört sich besser an als ich gedacht habe. N Schön mechanischer Sound.. recht dumpf. Hat irgendwie was. Hab den auch ohne Probleme eingetragen bekommen sogar OHNE Dämmmatte.

Und vom Leistungsverlust her merk ich auch nichts. Eher im Gegenteil.

huggy_bear
06.04.06, 15:56
lass es mal sommer werden ;)

B4D_Dr1ft
06.04.06, 17:14
Huggy hat recht noch ist es recht kühl auch im motorraum aber im sommer wenns richtig bullig wird wird dein motor viel mehr warme luft shclucken und somit auch die leistungs kurve abfallen

etwas entgegen wirken kannst du dem wenn du eine kalt luft zuführ anbrings wie es zb manche MAxFlow filter schon serien mäßig haben ....

Redpearl-GSI
06.04.06, 18:14
Was auch eine ganz tolle Idee ist, die Batterie zu versetzen (zum Beispiel in den Kofferraum) und dann dort eine Durchführung für das Ansaugrohr bohren, und an der Stelle den Pilz setzen, dann ist er ja vom warmen Motorraum abgetrennt.

Um ihn dann vor Nässe zu schützen kann man sich aus nem Stück Blech ein kleines Dach zurechtbiegen und verschrauben.

Ist halt ne ganze Ecke mehr aufwand, aber effektiver.
Wie das mit TÜV aussieht weiss ich nicht, könnte man ja aber erfragen.

MfG
David

HaLLuCinoGen
06.04.06, 19:21
Hi Leute habe auch ein K&N Luftfilter drin merke nur positive sachen.
Bei 50 bis 60 km/h hört man ein süsses pfeifen.
Ich habe ein wennig am gehäuse gebastellt und der sound ist also sehr schnucklich.

Wollte aber mal fragen mit denn LMM meine klappe die zum LMM geht ist kaputt, kein plan warum die draussen ist. sieht so aus als ob die rausgebrochen ist.
Muss ich die drin haben oder macht das was aus wenn ich den scheiß drin lasse.
der rote schlauch ist auch noch da dran.

Will jetzt nur wissen ob ich irgendwas kaputt mache oder ob es egal ist wenn die klappe weg ist und das dingen noch im kasten.

Schonmal THX

Cypher2Kill
07.04.06, 13:39
Huggy hat recht noch ist es recht kühl auch im motorraum aber im sommer wenns richtig bullig wird wird dein motor viel mehr warme luft shclucken und somit auch die leistungs kurve abfallen

etwas entgegen wirken kannst du dem wenn du eine kalt luft zuführ anbrings wie es zb manche MAxFlow filter schon serien mäßig haben ....

Und wie geht das mit der Kaltluftzufuhr?
Was kostet das ungefähr und ist es schwer die anzubringen?