PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N Luftfilter + Sebring ESD



PeterF
05.04.06, 21:09
Hallo,

ich fahre einen Tigra 1,4L und habe momentan einen offenen Luftfilter von K&N eingetragen.
Ich habe noch einen Sebring ESD mit EG-Genehmigung zu Hause liegen, den ich bei schönem Wetter montieren wollte.

Kann es dabei Probleme geben mit der Polizei oder dem TüV ?
Habe gehört, dass die Kombination Sportauspuff + Luftfilter zu Problem führen kann...
Weiß da jemand was genaueres???

DANKE!!!

FTBerlin
05.04.06, 21:20
unter umständen kann es probleme geben, aber nur wenn die lautstärke die der im schein eingetragen ist übersteigt! solange das nicht so ist kann man es bedenkenlos fahren.

Sandro1978
05.04.06, 21:24
Bei mir hat es den Prüfer überhaupt nicht gestört ..

ob Sportauspuff oder nicht !!

Weder Geräusch .. sonst noch eine Messung ..

Naja .... jeder handhabt es anders !!


Gruß Sandro

The_Thunder
06.04.06, 09:05
es ist allerdings nicht legal wenn man mit beidem rum fährt. es denkt vielleicht nicht gerade jeder dran (polizei oder tüv) aber wenn es mal einer merken sollte dann erlischt die betriebserlaubnis.

habe selbst die kombi Esd (bosi) und K&N filter allerdings habe ich diese beiden sachen per einzelabnahme bei der dekra abnehmen lassen und nun ist es legal :D

wenn nicht fahre einfach mal zu dekra oder zum TÜV und lasse ne einzel abnahme machen ich habe damals 58 euro bezahl. wenn die kombi zu laut ist dann bekommst du zwar einen negativ bescheid aber du bist dann auf der sicheren seite!

MFG The Thunder

PeterF
06.04.06, 14:32
Danke schonmal für die schnellen Antworten!!!

Aber eins versteh ich eigentlich nicht:
Warum hat der Auspuff ne EG-Genehmigung? Gilt die nur, wenn das Auto im Original Zustand ist? Oder woher weiß ich denn, dass ich die Kombo eintragen muss?

TwoBeers
06.04.06, 14:49
EG-Genehmigung ist die ehemalige ABE, heisst nur anders wegen europäisierung :D

Alles was keine ABE/EG-Genehmigung hat, bzw wo nicht extra drin steht dass es in Verbindung mit anderen nicht serienmäßigen Teilen (bei Fahrwerk und Rädern ist das z.b. so) einer dem Tüv zur Prüfung vorgeführt werden muss, ist immer einzutragen und darf nicht ohne Prüfung legal gefahren werden.

Schwieriger Satz, ich hoffe ihr hab mich verstanden :cool:

cheeky_devil
06.04.06, 15:17
mir wurde von racimex sowie von tüvern erklärt das sobald du nen eg genehmigungs esd hast dieser serienidentisch ist und somit problemlos mit nem kn eingetragen werden kann...

eg- serienidentisch... also is quasi serie drin und sieht aba anders aus...

gilt auch wennde dran rumbaust... die eg genehmigung is halt fürn auspuff und da ändern zb seitenschweller nix dran...:rolleyes:

mit deinem esd würde es also aussreichen wennde den filter eintragen lässt... kann aber halt sein das da denn steht in verbindung mit dem und dem esd...

Tuning World
06.04.06, 15:56
Uhaaaaa, was für ein Blödsinn.....



Ein Teil bekommt eine ABE oder eine EG Genehmigung, wenn dem Teil vorher ein Teilegutachten bzw. eine Prüfung des Teiles voranging.

Heisst : Wenn ich nun für unsere Schürzen eine ABE beantragen würde, hätten die auch eine - ist halt mit immensen kosten verbunden.

Damit kann man wohl ausschliessen, dass nur ein Teil eine ABE oder EG-BE bekommt, welches wie Serie ist, dass sidn nämlich weder unsere noch andere Schürzen oder Spoiler mit ABE.....

Wenn ein Hersteller sowas machen lässt, dann geht dass da ums Serienfahrzeug - an dem wird auch meist geprüft.

Also ist diese ABE meist nur mit Serienfahrzeugen nutzbar - da aber meistens auch die ABE`s gerade der Auspuffhersteller NICHT aus Deutschland kommen, liest da auch keiner, dass es nur um das Serienfahrzeug geht.


Sollte irgendjemand einen offenen Lufi in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage oder ESD eingetragen haben, und da steht nicht drin "in Kombination mit...." wird das auf der Strasse ein reelles Problem geben, wenn die Rennleitung grad nen schlechten Tag hat.

Desweiteren kann man noch sagen, dass die Prüfer immer mehr anfangen, nach internen Richtlinien und nicht nach Gesetz zu arbeiten - ist manchmal gut - ist manchmal aber auch schlecht.....

ice tiger
06.04.06, 16:52
Hallo,

....Also mein Infostand ist da so wi eder von TuningWorld...
Die EG-Genehmigung erlischt, wenn ich irgendein anderes Teil anbaue, was eventuell Auflagen erfordert, die wiederum dazu führen, dass sie sich mit Auflagen des Teils, zu dem ich die Eg-Genhemigung habe bspw. ausschließen...

D.h. im Klartext am Lufi-ESD -Beispiel, dass auch wenn der Lufi schon vorher eingetragen ist und ich jetzt dann nen EG-zugelassenen ESD nachträglich dranbaue, diesen trotzdem nochmal abnehmen lassen muss, da sich die Abnahme des Lufis ja auf eine serienmäßig belassene Auspuffanlage bezieht...

Und das Teile, die eine Abe/EG-Zulassung haben aus Tüvsicht mit Serienteilen konform gesehen werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...denn schließlich ist ein Sport-ESD ja eindeutig lauter, als ein Serien-ESD...Die Tatsache, dass sie ne EG-Zulassung/ABE haben, heißt ja nur, dass sie eintragungsfrei sind, da sie in einem geprüften Tolleranzbereich liegen...

mfg

TwoBeers
06.04.06, 22:27
Was ja alles genau das ist was ich geschrieben habe, hoffentlich ist es durch die letzten beiden Post's deutlicher geworden.

VeNoM
06.04.06, 23:53
was ich mich bei der ganzen Sache manchmal frage, bei Motorumbauten auf Motoren, bei denen nur ein offener Lufi reinpasst der eventuell auch die Lautstärke des Auspuffs erhöht, wieso wird das dann eigentlich abgenommen mit dem Motorumbau etc. ?

Das ist so ne Sache wo ich mich schon seit langem frage ;)

als ich mit meiner Lexmaulanlage die ne ABE besitzt zum Tüver fuhr sagte er kommt drauf an ob im gutachten steht ob eine Geräuschpegelmessung durchgeführt werden muss oder nicht, im gutachten vom K&N stand auch nichts, er setzte sich rein, fuhr zweimal um den Block. Danach stieg er aus und hat seinen Zollstock an den Filter gehalten ob die Maße passen wunderbar und hatte ihn eingetragen "ohne das was drinsteht in verbindung mit..." Er wusste aber ganz genau das ne ABE Auspuffanlage drunter war, warum hat er diesen dann trotzdem anstandslos eingetragen, da sagte er sogar noch, na das wird ja garnet lauter.
Ich finde es irgendwie absolut verwirrent wenn es die einen Prüfer so und die anderen so machen, niemand blickt im endeffekt mehr durch überall wird nachgefragt manche Polizisten handeln es so andere wieder so und und und. Die sollen doch einfach klartext machen und mal die Faust auf dem Tisch hauen und ein klares Gesetz zu sowas rausbringen, ohne das es der eine so und der andere so Handhabt. Dieses sogenannte "RUNDSCHREIBEN" wo angeblich alle Prüfstellen erhalten haben wegen dieser Sache existiehrt nämlich absolut GARNICHT kein einziger Tüver bei denen ich bis jetzt war hatte sowas jemals gesehen.
Trotz der sache werde ich so oder so meinen K&N wieder ausbauen dieses Jahr weil mir einfach zu riskannt ist wegen einer lumpigen spielerei Punkte zu kassieren, aber es wäre eben schön wenn man mal Kl*****iff machen würde mit dem ganzen Krempel, das heißt das Jede Tüvstelle gleich prüft bei sowas und die Polizei auch 100% weiß ob es erlaubt ist oder nicht

The_Thunder
07.04.06, 08:02
was ich mich bei der ganzen Sache manchmal frage, bei Motorumbauten auf Motoren, bei denen nur ein offener Lufi reinpasst der eventuell auch die Lautstärke des Auspuffs erhöht, wieso wird das dann eigentlich abgenommen mit dem Motorumbau etc. ?

Das ist so ne Sache wo ich mich schon seit langem frage ;)

als ich mit meiner Lexmaulanlage die ne ABE besitzt zum Tüver fuhr sagte er kommt drauf an ob im gutachten steht ob eine Geräuschpegelmessung durchgeführt werden muss oder nicht, im gutachten vom K&N stand auch nichts, er setzte sich rein, fuhr zweimal um den Block. Danach stieg er aus und hat seinen Zollstock an den Filter gehalten ob die Maße passen wunderbar und hatte ihn eingetragen "ohne das was drinsteht in verbindung mit..." Er wusste aber ganz genau das ne ABE Auspuffanlage drunter war, warum hat er diesen dann trotzdem anstandslos eingetragen, da sagte er sogar noch, na das wird ja garnet lauter.
Ich finde es irgendwie absolut verwirrent wenn es die einen Prüfer so und die anderen so machen, niemand blickt im endeffekt mehr durch überall wird nachgefragt manche Polizisten handeln es so andere wieder so und und und. Die sollen doch einfach klartext machen und mal die Faust auf dem Tisch hauen und ein klares Gesetz zu sowas rausbringen, ohne das es der eine so und der andere so Handhabt. Dieses sogenannte "RUNDSCHREIBEN" wo angeblich alle Prüfstellen erhalten haben wegen dieser Sache existiehrt nämlich absolut GARNICHT kein einziger Tüver bei denen ich bis jetzt war hatte sowas jemals gesehen.
Trotz der sache werde ich so oder so meinen K&N wieder ausbauen dieses Jahr weil mir einfach zu riskannt ist wegen einer lumpigen spielerei Punkte zu kassieren, aber es wäre eben schön wenn man mal Kl*****iff machen würde mit dem ganzen Krempel, das heißt das Jede Tüvstelle gleich prüft bei sowas und die Polizei auch 100% weiß ob es erlaubt ist oder nicht


Verstehe irgendwie dein problem jatzt nicht ganz richtig?!
wenn deine anlage mit lufi abgenommen wurde bekommst du doch einen einzelabnahmebescheid der aus sagt das deine anlage in verbindung mit dem lufi (dämmmatten an der motorhaube erforderlich) den im schein stehenden lärmpegel nicht übersteigt!

das heißt wenn du den wisch in der hand hast ist das alles legal und da kann dir auch keiner was von der grünenrennleitung an die karre pissen selbst wenn die ne lärmpegel messung vor ort machen und der dB wert übersteigt deutlich das was im schein steht also z.b. 86dB im schein und 95db bei der messung dann wird überprüft ob auch wirklich die teile verbaut wurden am auto die bei der abnahme abgenommen wurden! also es werden die serien-nummer überprüft!

ausserdem können lärmpegel messungen nicht einfach irgendwo in der stadt gemacht werden zwischen irgendwelchen blocks sondern immer auf freiem gelände damit man so gut wie keine abweichungen hat im dB bereicht.

so ich hoffe ich konnte helfen!

VeNoM
07.04.06, 08:34
ausserdem können lärmpegel messungen nicht einfach irgendwo in der stadt gemacht werden zwischen irgendwelchen blocks sondern immer auf freiem gelände damit man so gut wie keine abweichungen hat im dB bereicht.

so ich hoffe ich konnte helfen!

normal in extra Schalldichten räumen, aber wo gibt es das schon ;)

Ganz einfach ich habe eben (war ende 2004) den K&N eintragen lassen anhand des gutachtens, das war der Auspuff bereits 2 Jahre drunter der ne ABE besitzt. Das einzigste was sich wirklich hörbar geändert hat ist ein Zischen vom Lufi wenn man eben aufs Gaspedal tritt und er ansaugt. Da wurde eben keine Einzelabnahme gemacht und da ist auch nicht drin In verbindung mit blabla sowieso...

nun kapiert ? :)

FTBerlin
07.04.06, 08:55
im zweifelsfall bekommt man dann halt nen mängelbericht, mit dem man dann eben zu dem tüver geht der es einem eingetragen hat..... und villei kann amn ja dann des mit "in verbindung mit" nachtragen lassen........ dürfte doch alles nicht so schwer sein

Iceman
07.04.06, 10:14
"in Verbindung mit" trägt normalerweise kein Prüfer mit in den Schein ein, weil bei der Abnahme im Dokument bereits als Hinweis steht, welche anderen Teile bei der Eintragung berücksichtigt wurden !!, von daher sollte man (und auch die grünen Kollegen) davon ausgehen, das, wenn beides im Schein steht, es dort dann auch auf legale Weise drinsteht, auch ohne extra Zusatz "in Verbindung mit" ..:cool:

Tuning World
07.04.06, 11:58
Doch, doch, in verbindung mit macht Sinn und MUSS so sein :


Ich fahre zum TÜV mit nem Lufi und Serien Auspuff = Beiblatt Eintragung

Ich fahre wieder zum TÜV mit Serien Lufi und Sport Auspuff = Beiblatt Eintragung des Auspuffes

Ich gehe mit beiden Blättern zur Zulassungsstelle und lass mir beides in nen neuen Schein eintragen.....

Schon hab ich beides drin, wurde aber nie in Verbindung miteinander eingetragen.


Diese Rundschreiben existiert definitiv - ich habs ja gelesen *g*

Aber es ist alles noch wie früher - jeder macht wie er denkt, nur nicht einheitlich *g*


Letztens wurde ein Kunde von uns von den Grünen angehalten - da wir ja unser Logo auf den Endrohren haben, wollte er die Jetex ABE nicht akzeptieren, da ja Tuning World draufsteht^^ soviel zum Thema....

Iceman
07.04.06, 12:40
Wenn die Zulassungstelle dann auf Draht ist, macht sie es nicht sondern prüft erst, welche Teile berücksichtigt wurden, wenn da beim FIlter nix vom Auspuff und umgekehrt steht, tragen die's dann auch nicht in die Papiere ein sondern weisen dich drauf hin..zumindest läuft das hier so in Essen..

VeNoM
07.04.06, 12:46
wenn diese Rundschreiben existiert, wieso in gottes Namen hat das dann jeder 2. Prüfer nie bekommen ?! da ist meiner Meinung nach irgendwas extram Faul !

Das mit den beiden Sachen eintragen haste recht aber anderer seits, müssten dann auch Reifen eingetragen sein in verbindung mit dem Fahrwerk :) (wenns mans genau nimmt ;)) bzw. auch da in verbindung dabeistehen, weil ja eigentlich das selbe Beispiel ist nur in grün wieso muss es da dann nicht so drin stehen ;) ?!

Deshalb meine ich finde ich es nen absoluten witz im moment die einen haben noch net viel Ahnung, gehen hin lassen sich das zeug eintragen und wollen alles Legal am auto haben und bei der nächsten Kontrolle fallen einem die augen raus :\ das kanns irgendwie nicht sein finde ich.

In meinem falle habe ich den K&N eingetragen bekommen, obwohl ein Auspuff mit ABE schon seit 2 Jahren drunter war zu dem Zeitpunkt, nun wie sollte ich da nen Polizisten dann klar machen das der Auspuff schon dran war und der Prüfer das gewusst hat und den Luftfilter anstandslos eingetragen hatte ? garnicht das ist das Problem ;) schon allein weil nichtmal der Auspuff eingetragen ist da er ne ABE hat, da könnte ich dann hergehen und jeden x beliebigen Sportauspuff der ne ABE hat drunter bauen.

Aus dem grund wird der Filter dieses Jahr wieder aus meinem Auto weichen MÜSSEN schon allein weil ich dann keinen Platz mehr für ne Dämmatte habe wenn die Lufthutzen in die Haube kommen ;)

Tuning World
10.04.06, 10:09
@Venom

Rundschreiben : Das haben die Cheffen der Prüfstellen und dies wird auch meist nur den Prüfern erklärt, welche auch überhaupt Unterschriftsberechtigt sind - die wissen das dann, oder sollten es zumindest.


Rein rechtlich muss auch ein Fahrwerk bzw. Bereifung in Kombi mit eingetragen werden - wird auch manchmal so gemacht, habe ich selbst schon erlebt. Nur in der Zeit von Gewindefahrwerken, bringts dass nichtmehr - das FW bleibt meist das selbe - nur die Höhe wird geändert. Unser TÜV schreibt das bei jedem feststehenden FW als Kombination.


Nochmals - die Rennleitung ist nicht der TÜV, auch wenn sie es manchmal gerne wären....Sie haben die Befugnis, die Sache auf richtigkeit zu überprüfen - wenn dein LUFI eingetragen ist und du nen Auspuff mit ABE hast, müssen SIE dir nachweisen, wenn das zu laut sein sollte oder angeblich nicht legal. Wie sie das auf der Strasse mit einer Standgeräusch Überprüfung machen wollen, macht mir Lust auf Popcorn ;o)

ice tiger
10.04.06, 11:27
das heißt wenn du den wisch in der hand hast ist das alles legal und da kann dir auch keiner was von der grünenrennleitung an die karre pissen selbst wenn die ne lärmpegel messung vor ort machen und der dB wert übersteigt deutlich das was im schein steht also z.b. 86dB im schein und 95db bei der messung dann wird überprüft ob auch wirklich die teile verbaut wurden am auto die bei der abnahme abgenommen wurden!

Falsch!
Wenn der Wert den Eingetragenen übersteigt, dann ist der Auspuff eben nicht mehr legal und dann können sie dir sehr wohl an die Karre pi**en...auch wenn dir das einer vor 2 Jahren mal so abgenommen hat...
Das ist ja das allgemeine Risiko bei Sportauspuffanlagen!

mfg

VeNoM
10.04.06, 12:51
Also ich hab bis jetzt noch keine Eintragung von nem Reifen gesehen wo da steht in verbindungs mit irgendeinem Fahrwerk und das von mindestens 35 KFZ- Schienen wo ich von verschiedenen leuten gesehen hab :( deswegen macht mich die Sache auch abissl Stutzig. Ich hatte anfangs mein KW FW verbaut und nen Jahr Später die Reifen eintragen lassen, wurde alles ordnungsgemäß geprüft nur steht trotzdem beides einzeln drin !

Aber wegen dem filter wie gesagt geht mir dann wahrscheinlich eh am Popo vorbei weil der dieses Jahr höchstwahrscheinlich eh rausfliegt :)

PeterF
10.04.06, 19:52
Es scheint ja wirklich ein ziemliches problematisches Thema zu sein...
Vielleicht fahr ich mal bei nem nahegelegenen Tüv vorbei und frag mal, was die zu dem Thema sagen... oder ich lass einfach mal ne Geräuschpegelmessung durchführen - weiß jemand, wo man das am besten machen lassen kann und was der Spaß kostet?

ice tiger
11.04.06, 12:23
Ich hatte anfangs mein KW FW verbaut und nen Jahr Später die Reifen eintragen lassen, wurde alles ordnungsgemäß geprüft nur steht trotzdem beides einzeln drin

Also eigentlich sind ja alle Fahrwerke nur in Bezug auf die Serien Bereifung geprüft...oder?
Bei mir im Gutachten meines K.A.W.-Gewindes stand eindeutig drin "von der Serienbereifung abweichende Radreifenkombinationen sind gesondert zu betrachten"...D.h. im Klartext, dass ein Fahrwerk eigentlich immer zusammen mit den Felgen betrachtet werden muss...Sind ja auch beides Teile, deren Auflagen sich ggf. ausschließen könnten, sodass etwa Änderungen, wie z.B. Radläufe verbreitern o.ä. erforderlich werden könnte...
Daher kann ich die beiden Sachen eigentlich nicht einzeln betrachten...
Wie das dann aber im Schein stehen...hmmm....das ist sicherlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich...
Ich hab 2 verscheidene Fahrwerke und Radreifenkombis eingetragen...

Einmal:

Weitec Ultra GT 40/40 und RH Cup-Felgen in 7,5 x 16 mit 215/40 Reifen

--> da steht nix von "in Verbindung mit"....sondern nur ungefähr "Fahrwerksfedern xy VA/HA " und dahinter "a. genehmigt" (also "auch genehmigt" ) "7,5 x16 RH AD-Cup Felgen mit 215/40 Reifen"...
Dann:

Bei meinem Gewindefahrwerk steht allerdings "i.V. mit Felge usw..."

Also 2 unterschiedlich Handhabungen...


Ich denke mir bloß, dass man mit den Worten "i.V. mit" einen Vorteil hat, weil man bei einer Kontrolle sofort nachweisen kann, dass beide Teile in Abhängigkeit voneinander geprüft wurden...
Wenn das nur einzeln dasteht, dann kann man zwar eigentlich auch davon ausgehen, dass es der Tüv ja zusammen am Auto verbaut gesehen und auch abhängig voneinander betrachtet haben muss, da es ja eben beides im Schein steht, aber ob einem das die Polizei dann abkauft, ist fraglich...

mfg

VeNoM
11.04.06, 22:09
@Ice TIge:

da geb ich dir absolut recht, klar hat man da vorteile nur finde ich es dann doof wenn das jeder Prüfer anders Handhabt und man bei ner Kontrolle eventuell probs bekommt, obwohl beides zusammen geprüft wurde und als ok empfunden wurde. Das ist dann irgendwo ne kleine Sache die irgendwo abissl schlampig erledigt wurde finde ich. Als ich mitm FW beim Eintragen war, habe ich das Forum erst entdeckt. Nen Jahr später kamen die Felgen dran. Ich lese hier in meinen Schein aber gerade nach dem Fahrwerk A. Gen. vielleicht bedeutet das ja auch soviel wie i.V. ?! dann sollte das ja sogar passen so ?! da blickt bald echt kein schwein mehr durch :D

FTBerlin
12.04.06, 09:13
das hat beides die gleiche bedeutung, wichtig ist in der kontrolle nur, dass die sachen erst mal drinne stehen..... und ob dann " auch genehmigt " oder "i.v." is dann eigentlich egal.

VeNoM
12.04.06, 09:47
dann bin ich beim FW schonmal beruhigt :)

ice tiger
12.04.06, 12:22
Na das ist doch Klasse!:-)

Also wissen wir, dass es bei nem Sport-Lufi und ESD auchso dastehen sollte!;-)

mfg

PeterF
13.04.06, 14:00
Hi,

ich hab mir jetzt nochma das Gutachten von meinem offenen Luftfilter durchgelesen.

Das ist ein Gutachten für das K&N 57i Kit vom TÜV Österreich:

"III. Hinweis zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:

Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen Umrüstmaßnahmen gibt es keine Einschränkungen"

Das bedeutet doch eigentlich, dass ich meinen ESD mit EG-Genehmigung einfach so verbauen kann, oder nicht???

Gruss Felix

VeNoM
13.04.06, 16:58
steht bei mir auch im gutachten stimmt, aber ob es das wiederlegt ist die zweite frage

PeterF
13.04.06, 17:21
Ja, aber wie ist der Satz denn sonst zu verstehen?

Ein Sport-ESD müsste doch zu "andere Umrüstmaßnahmen" zählen oder was ist sonst damit gemeint?
Was sagt ihr zu dem Ausschnitt aus dem Teile-Gutachten?

VeNoM
14.04.06, 21:18
normalerweise sollte der dazuzählen, aber mittlerweilen sollte man da wirklich vorsichtig sein bei solchen Sachen, ich schätze wenn du damit zu 10 Prüfern fährst und frägt wird dir fast jeder was anderes dazu sagen