PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumenberechnung



Don-Piepone
06.04.06, 15:11
Hi,

Zu erst wollte ich mal sagen das ich die Suche schon benutzt habe und nichts verwertbares gefunden habe. Also wollte mal wissen ob es sowas wie eine Formel zur Volumenberechnung für eine Kiste gibt.

MFG Don

Yoyoker
06.04.06, 15:41
Wie jetzt?
Volumen einer Kiste (Quader) ist Höhe * Länge * Breite. ;-)
Oder was meinst du?

In diesem Sinne,

Yoyoker

The Alchemist
06.04.06, 15:49
Moin!

spar dir die mühe mit selber rechnen, nimm ne software, is einfacher und übersichtlicher.

WinISD zB. is ziemlich gut.
http://www.linearteam.dk/

mfg. Flo

Don-Piepone
06.04.06, 15:57
loooooool ja ich weis wie man volumen einer Kiste berechnet aber ich meine jetzt wie man das beste Volumen für einen bestimmten Woofer ausrechnet

Don-Piepone
06.04.06, 16:45
Hab mir das Program gerade heruntergeladen und ich muss sagen ich kenn mich null aus lool

PA-Freak
07.04.06, 16:36
winISD spuckt manchmal nur müll aus, kannst es auch mal mit unibox probieren, hab inmoment keinen link zur hand.. ist aber ne exel datei, hat mich bis jetzt noch nicht in stich gelassen ;)

Jojo81
07.04.06, 19:03
Hab mir das Program gerade heruntergeladen und ich muss sagen ich kenn mich null aus lool

am besten gibst du uns grad die TSPs deines woofers und einer von uns wirds mal grad durchrechnen.

Don-Piepone
10.04.06, 18:38
2x mal AW1051T
10” NATURAL SOUND WOOFER
45 oz. Strontium Magnet
Power Handling: 300 watts RMS
Frequency Response: 28Hz - 1kHz
Efficiency: 91 dB
PHAT Foam Surround
Non-Pressed, Non-Transfer Paper Cone
KM3’ Coated for Virtually No Cone Distortion
2” 4-Layer ASV Voice Coil
Dual 4 Ohm
2 or 8 Ohm Operation
Mounting Dimensions: Depth; 4 5/8”
Hole; 9” Diameter; 10 1/4”
MULT-CONNECT Lug Lock Terminals

des sind die Daten von meinen Woofern und diese wollte ich irgendwie in eine Kiste einschließen in welche art ka looool

Don-Piepone
14.04.06, 00:30
Kann mir denn keine das Volumen Ausrechnen? Habe die Daten oben geschrieben.

Stef
14.04.06, 01:00
Das sind nicht die TSP's des Chassis, sondern die normalen "Eckdaten" ;)

das wären TSP's (mal geschwind aus der Doku meines 12w3v2 rausgezogen):
Free Air Resonance (Fs):
Electrical “Q” (Qes):
Mechanical “Q” (Qms):
Total Speaker “Q” (Qts):
Equivalent Compliance (Vas):
One-Way, Linear Excursion (Xmax)*:
Reference Efficiency (no):
Efficiency (1W/1m)**:
Effective Piston Area (Sd):
DC Resistance (Re):
Nominal Impedance (Znom):
Thermal Power Handling (Pt):
Driver Displacement:
Net Weight:

PA-Freak
14.04.06, 01:00
die daten umschreiben den treiber den du hast, aber wir bräcuhten die TSP um ein gehäuse dafür zu errechnen... steht nichts auf der verpackung oder war dort ein extra zettel dabei??

*edit* warst schneller *gg*

Jojo81
14.04.06, 05:50
Habs gefunden auf deren homepage:

Fs 42,7
Qts 0,82
Qes 0,96
Qms 5,64
Vas 20liter
Re 3Ohm
Le 1,4
Mmd 94g
Xmax 7mm
RMS 300
Sd 0,033 M2
Frequ Response 28Hz-1kHz
Eff. 91dB

PA-Freak
14.04.06, 09:51
genau, damit kann man was anfange, werd es gleich mal durch mein program jagen, richt leicht nach einer bassreflex kiste...:cool:

PA-Freak
14.04.06, 10:21
ok, der erste eindruck hat getäuscht :rolleyes:

laut meinem programm steckst du das ding in ne 18L geschlosenes gehäuse.

wird zwar kein tiefbasswunder, aber was will man mit ner fs von 42Hz erwarten;)
wird aber schon noch seine ca. 50hz machen ;)

Overnet
14.04.06, 17:47
was ist denn wenn man zu wenig volumen hat?!

Ich habe z.B. ein Atomic EN 12D4 woofer.. weiß nicht was der braucht vielleicht könnt ihr mir das ja mal sagen ;)

PA-Freak
14.04.06, 19:43
da musst du einfach mal in den TSP´s von dem treiber gucken, die Vas angabe ist die L angabe die der treiber ungefähr braucht

bei geschloßenem gehäuse würde ich die angabe in etwas annehmen, kann man aber auch noch etwas verringer...

bei basreflexgeäuse muss man das volumen genau errechnen und die bassreflexrohre darauf genau abstimmen, sonst wird das nichts...
bei den BR gehäusen gilt;
->je weniger volumen, desto höher die frequenz die er beim gleichen pegel erreichen kann. jedoch sind die BR rohre´dann etwas länger...

-> je größer das volumen, desto niederiger kann die frquenz gehen bei gleichem pegel, das BR rohr wird dann auch wieder etwas kürzer...

aber aufpassen, man darf nicht die Fs frequenz vom treiber unterschreiten, dann wird der bass unpreziese in dem bereich...

Don-Piepone
15.04.06, 00:03
In welche Richtung dringt der Schall aus wenn man ne kiste baut hinten, oben oder an den seiten? Wo mache ich die Röhren am besten hin?

Jojo81
15.04.06, 08:51
wie meinste das? natürlich in der richtung, in der der woofer bzw die rohre zeigen. dir rohre in die schallwand am besten.
wierum du den woofer drehst ist dir überlassen. imho erreicht man mehr, wenn man ihn in richtung heckklappe dreht wegen der längeren welle.

PA-Freak
15.04.06, 11:13
wenn du das chassie in boxeninneren drehst, musst du auch noch das chassie zum innenvolumen dazurechnen, wenn du ihn nach ausen drehst, dann nicht...

die BR rohre am besten wie jojo81 schon sagte auf die schallwand, ist klanglich das besste!!

Don-Piepone
15.04.06, 18:57
Die Schallwand is die gegenüber dem Woofer oder?

PA-Freak
16.04.06, 10:38
nein, die schallwand ist die, wo das chassie drin ist