PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heckscheibe tönen



fire-dragon
06.04.06, 19:57
habe vor meine heckscheibe für den tigra nochmals mit einer dunkleren folie zu tönen. mit einer folie in übergröße von foliatec.
würde das ganze eigentlich erstmal gerne selbst probieren, obwohl es sicher keine schwerere heckscheibe gibt wie die des tigras. aber hoffe mit viel geduld einem ruhigen händchen und einem heißluftfön sollte dem ganzen nix im wege stehen.

ich habe jedoch beruflich sehr viel mit fenster bekleben zu tun (allerdings in der werbebranche), habe jedoch noch keine autoscheibe getönt.
nun meine frage hat da jemand ne anleitung oder noch besser en workshop davon?
habe die thread durchsucht aber nix gefunden!

danke!

ArchonX
06.04.06, 23:11
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53236&highlight=scheiben+t%F6nen
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=51016&highlight=scheiben+t%F6nen
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49200&highlight=scheiben+t%F6nen

Das sind die ersten Drei Ergebnisse beim Suchbegriff "Scheiben tönen" die meisten Beiträge sind zwar zum Corsa B aber ich denke die meisten Infos lassen sich auch auf deinen Fall anwenden, im Endeffekt wirst selbst entscheiden müssen, wie weit deine Kenntnisse reichen, aber ich würde es wenn dann machen lassen...

snoopy1202
07.04.06, 09:16
Und wenn du günstige Folie in Meterware brauchst, dann guck mal unter www.kfzfolien.de
Die schicken dir für die meisten Folien sogar Musterstücke zu und viele Folien sind extrem dick, kratzbeständig und du bekommst sogar 3 Jahre Garantie aufs Ausbleichen.
Und das zu nem echt annehmbaren Preis.

fire-dragon
07.04.06, 11:32
ja habe thread schon durchgelesen suche aber eine art beschreibung der vorgänge oder halt workshop dazu?
wie man da vor geht beim scheiben tönen!

snoopy1202
07.04.06, 12:04
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53236&highlight=scheiben+t%F6nen
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=51016&highlight=scheiben+t%F6nen
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49200&highlight=scheiben+t%F6nen

Das sind die ersten Drei Ergebnisse beim Suchbegriff "Scheiben tönen" die meisten Beiträge sind zwar zum Corsa B aber ich denke die meisten Infos lassen sich auch auf deinen Fall anwenden, im Endeffekt wirst selbst entscheiden müssen, wie weit deine Kenntnisse reichen, aber ich würde es wenn dann machen lassen...

Hast du dir die Suchergebnisse überhaupt durchgelesen, oder hast nur die ersten 3 reinkopiert?

Da steht nämlich nicht sonderlich viel dazu drin, was er wissen will. Er hat ja geschrieben, das er ne Anleitung oder ne Art Workshop sucht, weil ers erst selber versuchen will.

@fire-dragon
Find meine Anleitung hier grad nimmer, aber ich hab die auch schonmal im Cali-Forum gepostet und kopier se hier mal rein.
Die Anleitung ist zwar nicht auf den Tigra bezogen, aber ich denke du kannst den Großteil aus meiner Anleitung auf den Tigra ableiten.

Hast dir ja nicht gerade die einfachste Scheibe zum Tönen rausgesucht. Die Tigra Heckscheibe ist wie du schon sagtest, wohl die schwierigste Scheibe zum Tönen, die es gibt.
Aber ich denk, wenn du es mit Billigfolie zuerst einmal versuchst, dann machst nicht viel kaputt, außer 10-20€.
Würd mich interessieren, wie es geklappt hat. Habe zwar schon einige Scheiben getönt, aber an die Tigra Heckscheibe hab ich mich noch nicht getraut.

Viel Glück

*copy/paste*

Zuerst mußt du dich vergewissern, wie rum die Folie auf die Scheibe gehört. Am besten geht das, indem du an einer Ecke zwei Streifen Tesafilm gegeneinanderklebst (die Tesa-Ecken jeweils einklappen, damit die Streifen nicht komplett zusammenkleben). Wenn du jetzt die beiden Tesafilmstreifen etwas auseinanderziehst, dann siehst du auf welcher Seite die Klarsichtfolie angebracht ist und das ohne dir einen Abzufummeln.
Dann wird die Folie von AUSSEN (mit der Klarsichtfolie nach oben) an die jeweilige Scheibe gehalten. Besser gehts, wenn man sie mit Tesafilm fixiert. Dann wird grob der Umriss der Scheibe aus der Folie ausgeschnitten. Lieber etwas mehr an den Rändern dran lassen, als wenn sie nachher zu kurz ist. Wenn du die grobe Form der Scheibe nun ausgeschnitten hast, dann fixieren die Folie wieder von aussen mit Tesafilm. Dabei sollte die Folie so glatt wie möglich an der Scheibe anliegen. Normalerweise siehst du spätestens jetzt, wie stark die Scheibe geschwungen ist und wo die Folie nachher Blasen werfen könnte. Normalerweise sollte die Folie jetzt im mittleren Bereich der Scheibe spannen (glatt anliegen), während die Ränder sich leicht wellen.

Da Billigfolien normalerweise keine 3D-Form haben, kommt jetzt an der Stelle entweder ein Heißluftfön oder ein normaler Fön zum Einsatz. Die Folie wird in dem Bereich wo sie spannt gleichmäßig erwärmt, aber vorsicht: nicht zu stark erhitzen sonst bewirkst du genau das Gegenteil. Sie zieht sich zusammen, bzw. verkockelt/verschrumpelt. Wenn die Folie in der Mitte schön warm ist, dann fängst du an die Folie zu ziehen, d.h. du drückst gegen die Scheibe und schiebst vorsichtig die Folie in der Mitte Richtung Rand. Immer schön gleichmäßig und aufpassen, damit sich die Folie nicht verschiebt und verknittert. Es kann sein, das du öfters den Tesafilm neu befestigen musst umd die Folie frisch auf die Scheibe zu spannen. Wenn die Folie annähernd die Form der Scheibe hat (3D), kannst du sie aussen wegmachen und dann mit dem eigentlichen Reinkleben beginnen. Übrigens: Dein Auto darf bis dahin gerne in der prallen Sonne stehen. Die Sonne bewirkt, das die Scheibe/Folie nicht wieder so schnell abkühlt, aber spätestens beim reinkleben solltest du dich in den Schatten verkrümeln, da die Folie sonst schneller festklebt als die lieb ist.
Die Scheibe mußt du vor dem Reinkleben der Folie logischerweise SAUBER reinigen. Sauber heißt nicht nur Dreck weg, sondern auch Fusselfrei. Glaub mir, du ärgerst dich hinterher zu Tode, wenn die Folie blasenfrei drin ist, aber in ner Ecke ein Haufen Fussel mit einklebt wurden. Diese Scheissdinger sieht man nämlich richtig gut.
Am Besten bekommst du die Scheibe fusselfrei, indem du nach dem eigentlichen reinigen diese mit zerknüllten Zeitungspapier abreibst. Dann das übliche. Scheibe mit Spülilösung einsabbern, Klarsichtfolie von der Tönfolie entfernen und auch einsabbern und dann die Tönfolie an der richtigen Stelle an die Scheibe klatschen. Nochwas: Bleib mit der nassen Folie von sämtlichen Sitzen oder sonstwas weg (am besten nirgends drankommen). Sonst hast du nachher doch irgendwo Fussel- oder Staubeinschlüsse drin.
Am einfachsten ist es jetzt du streichst an verschiedenen Ecken mit dem Rakel das Wasser etwas raus. Nicht viel einfach so das die Folie an verschiedenen Stellen fixiert ist und ned dauernd wegrutscht. Die Folie jetzt wieder mit Spülilösung einsprühen, damits beim rakeln keine Kratzer/Striemen gibt. Dann beginnst du das Wasser mit leichtem Druck von der Mitte nach aussen wegzustreichen. Solange die Folie noch nicht richtig hält, solltest du mit leichtem Druck auf den Rakel arbeiten. Später wenn sie etwas angezogen hat, kannst du den Druck erhöhen. Du brauchst die Folie noch nicht komplett blasenfrei machen, allerdings sollten keine großen Luft- und Wasserblasen mehr vorhanden sein. Dann kannst du beginnen mit dem Cuttermesser sauber auszuschneiden. Such dir am Scheibenrand eine Linie an der du entlangschneiden kannst. Achte darauf das du so wenig wie möglich das Messer neu ansetzen mußt, weil meistens wird der eigentliche Schnitt beim neuen ansetzen verfehlt und das sind dann hinterher die Stellen wo am schnellsten und ehesten einreissen, wenn man mit dem Rakel drüberfährt.
Hast du die Ränder abgeschnitten, kannst du jetzt die Folie vollends glattstreichen. Immer von der Mitte nach aussen. Bei manchen Blasen mußt du testen wo sie raus wollen. Es kann sein, das du eine Blase komplett um die ganze Scheibe schiebst und aufeinmal *flutsch* is sie an der Stelle wo sie es zuerst reingezogen hat, von alleine weg. Sollten sich starke Blasen bilden, ist es das Beste du sprühst nocheinmal Spülilösung unter die Folie und erhitzt dieses Mal die Scheibe (von aussen) mit dem Fön. Dann einfach mit Druck und Geduld die Folie wieder von der Mitte nach aussen rakeln.
Wenn du meinst, du bist fertig, dann solltest du unbedingt deine Arbeit von aussen betrachten. Auf den ersten Blick ist die Folie meist Luftblasenfrei, aber auf den zweiten Blick (eventuell etwas schräg von der Seite schauen) sieht man ganz schwach Wasserblasen, die wenn sie trocknen sich logischerweise in Luftblasen verwandeln. Also auch raus damit.
Nochwas: An der Umrandung der Scheibe sind doch diese schwarzen Punkte. Halte dich daran bloss nicht auf. Schau einfach, das die Blasen alle drausen sind und wenn hinterher noch ein heller Rand sichtbar ist, dann kannst du den auch noch einen Tag später mit dem Finger glattstreichen. Wie kleinere Blasen am Rand auch.

Das war jetzt die Seitenscheibe, bei der Heckscheibe hab ich es nicht hinbekommen sie am Stück einzukleben. Mußte insgesamt 3 Teile aus der Folie machen.
Du legst die Folie auch wieder aussen auf die Scheibe und bearbeitest sie wieder so gut es geht mit dem Fön. Wenn du die Folie glattgestrichen hast, dann siehst du gleich, wo sie sich wieder wellt. Das ist dann dein Schnittpunkt. Wenn du durch die Folie den Heizdraht von der Heckscheibe siehst, dann schneide annähernd darauf. Das muss nicht genau sein (wird eh nochmal geschnitten) aber achte darauf, das es ein sauberer Schnitt ist, also das keine Schnipsel wegstehen.
Jetzt kannst du wieder beginnen die Folie einzukleben. Fange an der Heckscheibe oben an. Also oben wenn der Kofferraumdeckel offen ist (einfach am h&#246;chsten Punkt, weil das Wasser ja nach unten l&#228;uft und dir sonst wieder Falten und Blasen reinzieht). Die Folie wird jetzt komplett festgestrichen, au&#223;er ein schmaler Streifen da wo sie auseinandergeschnitten wurde. Da einfach nur die groben Blasen rausstreichen. Dann schneidest du den zweiten Teil der Folie zu und klebst ihn auch rein. Der zweite Teil sollte den ersten Teil bis zum n&#228;chsten Heizdraht &#252;berlappen <---ganz wichtig. Nun den zweiten Teil auch grob anstreichen.
Der Heizdraht bildet nun deine Schnittlinie. Du schneidest also mit dem Cuttermesser unmittelbar unter oder &#252;ber dem Heizdraht durch beide Folien durch. Versuche auch hier, den Schnitt in einem Zug durchzuf&#252;hren, damit es eine einzige Linie ist. Achte darauf das du NICHT &#220;BER den Heizdraht schneidest, weil du ihn sonst durchtrennst und dieser Heizdraht dann kaputt ist.
Hast du den Schnitt gesetzt, kannst du den abgeschnittenen Streifen der Folie abziehen. Um an den anderen Streifen zu kommen, mu&#223;t du die Folie leicht anheben und den Streifen dann rauspopeln. Langsam ziehen, falls du die Folie nicht richtig durchgeschnitten hast. Ist auch der Streifen draussen, hast du einen exakt genauen Schnitt, wo beide H&#228;lften zusammenpassen. Hab das mal in einer Heimwerkersendung mit Tapeten gesehen und muss echt sagen, es bew&#228;hrt sich auch bei der T&#246;nfolie. So machst du es dann mit allen Teilen f&#252;r die Heckscheibe.

Edit: Einen Zusatz hab ich noch: Zum Reinigen der Scheiben, bzw. zum Entfusseln eignen sich auch wunderbar diese statischen Staubt&#252;cher, die man &#252;berall kaufen kann.
Funktioniert sogar eher als Zeitungspapier, da die T&#252;cher durch elektrostatische Aufladung den Staub und die Fusseln anziehn.

ArchonX
08.04.06, 07:30
Es sind halt sozusagen die "FAQ" des scheiben t&#246;nens, im 1. Thread steht gleich mal, wie es in ungef&#228;hr geht, wenn ich nciht irre ist aber bei den T&#246;nungsfolien immer auch noch eine Anleitung dabei, dort steht das mit der Seifenlauge, wenn ich nciht irre, au&#223;erdem wird in den Thread &#252;ber die legalit&#228;t und den Aufwand informiert, au&#223;erdem sollte er wie oben schon gesagt selbst wissen, ob ihm seine Erfahrung beim Werbung kleben als ausreichend ansieht.
Ich kann zu dem jetz nur soviel sagen, dass die meisten Betriebe bei uns in der Gegend sowohl Werbun, als auch T&#246;nungsfolie kleben...

Nat&#252;rlich ist deine Anleitung recht gut ich wei&#223; halt auch, dass mein Bruder seine Scheiben selbst gemacht hat (am BMW) und er die Seitenscheiben auch ganz gut hinbekommen hat, er hat das ganze mit einem Kumpel bei uns daheim gemacht, mit Seifenlauge und Rakel gearbeitet und die Seitenscheiben sind (fast) prefekt geworden, aber die gew&#246;lbte Heckscheibe ist trotz Heissluftf&#246;n und insgesamt 4 H&#228;nden am Ende nix gescheites geworden, da musste er insgesamt 4 St&#252;cke machen...

Deswegen und da ich selbst keinen Workshop besitze/wei&#223; wo einer steht, hab ich auf die Suchergebnisse verwiesen, welche einige Schritte zumindest grob beschreibt, und die Meinung vieler Forums Mitglieder enth&#228;lt, die es selbst schon versucht ham und fast jeder hat abgeraten.

Und da die Tigra Scheibe um ein vielfaches schwieriger sein d&#252;rfte als eine 08/15 Scheibe, eines BMW,Corsa oder was auch immer...

fire-dragon
08.04.06, 13:29
danke mal für eure hilfe.

habe da nur noch eine frage. klar ist es riskant das ganze zum ersten mal mit einer 100€-Folie zu machen und nachher sieht das Ergebnis nach nix aus.

Eigentlich hätte ich das schon gerne mit ner foliatec-folie probiert. sind ja wie man hört die besten.
aber ist es von vorne rein nicht schon blöd, wenn ich mir ne "baumarkt"-billig-folie oder halt ne preiswertere ausm netz bestelle. habe gehört das ergebnis würde nach kurzer zeit nur umsoviel schlechter aussehen. bekommt risse....etc

was habt ihr für erfahrungen mit preiswerteren folien gemacht, halten die auch mindestens 3 jahre und sehen auch so lange gut aus.
oder ist das ganze nur ein vorurteil?

corsaminator
09.04.06, 10:07
wenn die folie 100 euro kostet....

also ich weiß das hier bei uns ne Heckscheibe vom Tigra 120 euro kostet....

würde ich mal nachfragen weil die 20 euro würd ich dann auch noch drauf legen für 100prozentiges ergebnis!

G-Mein
25.04.06, 11:30
also ich weis nicht wo du wohnst, aber solltest du in der nähe von Hannover wohnen, solltest du mal zu PlanB fahren am EKZ in Garbsen, redest bissi mit Jakob und der macht dir nen Top preis, da hast 5 Jahre Garantie und keine Blasen und das kostet bischen mehr als 100€ wohl aber da du nur eine Scheibe brauchst wird er dir echt nen Top Preis machen.

wenn du wo anders wohnst, such dir lieber nen scheibentöner, der macht´s vernünftig und da haste was sicher.

snoopy1202
26.04.06, 11:07
So, ich muss jetzt mal meinen Erfahrungsbericht erweitern. Hatte bis jetzt ja nur an etlichen Autos die Billigfolie verbaut.
Hab am Samstag in nen G-Astra die 3D Folie von Folia Tec eingebaut und muss sagen, ich bin echt begeistert.
1. ist die Folie ziemlich dick und stabil
und 2. ist das Ding echt idiotensicher

Scheibe reinigen und einsabbeln, Folie rein, glattstreichen, fertig die Laube.

Das bekommt sogar nen Laie hin.

PA-Freak
26.04.06, 20:51
wie teuer kommt mich da dann eingentlich die 3D folie?? kannst mir mal bitte einen link geben?? überleg mir nämlich auch meine scheiben hinten zu tönen, aber in so einem chrom oder so:o... gibt es sowas überhaupt?? will was silbernes haben...

snoopy1202
27.04.06, 09:20
@PA-Freak

Guck mal hier

http://www.proshape.de/shu_shop/products_foils.php?sid=3970cb0847bde84fd2a3face0bc 4a11e

H&#228;tt jetzt selber nachgeguckt wegen dem Preis, aber 1. hab ich grad keinen KFZ-Schein zur Hand und 2. wei&#223; ich ja auch nicht genau was f&#252;r eine Folie du haben willst.

Aber ich denk um die 100€ wird eine fahrzeugspezifische 3D-Folie schon kosten. Ist zwar kein Pappenstiel aber man kann bei der Montage eigentlich nix falsch machen. Au&#223;er man stellt sich dabei echt saudoof an.
Au&#223;erdem ist eine ausf&#252;hrlichste Montageanleitung dabei und auf der Homepage von Folia Tec kann man auch das Montagevideo runterladen.

G-Mein
27.04.06, 11:30
wenn du verchromte scheiben tönungen haben willst, nimm die SL Lumar tönungsfolie. die sieht hammer aus! Ich sprech aus erfahrung:) die Foliatec Folie geht so eigentlich, ist ganz nett, aber ich arbeite fast ausschließlich mit SL Lummar

PA-Freak
27.04.06, 13:27
die würden so 115€ kosten...
also zutrauen würde ich mir das schon selber zumachen ;)

hat jemand evt. bilder von einem silber getönten scheiben?? am liebsten auf nem silbernen corsa c:D
die bilder auf der foliatec seite sind etwas naja.. ich kann mir das dort nicht so richtig vorstellen..