PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotflügelverbreiterung für TÜV notwenig



Judge
06.04.06, 21:50
Hallo!

Ich habe mir für meinen Tigra neue Alus gekauft. Aber da sie so groß sind, stehen sie an den Seiten 2 cm ab und der TÜV trägt das so nicht ein. Jetzt habe ich im Netz stundenlang nach einer günstigen Verbreiterung gesucht, aber das günstigste was ich fand, war eine Verbreiterung von LSP für 89€ und auch nur für hinten.
Es soll möglichst billig sein, weil ich diese danach wieder entfernen werde.
Ich habe bei ebay Kotflügel vom Golf 3 gefunden für ein paar Euros. Würden die passen? Dann würde ich die nehmen.
Wäre nett, wenn Jemand einen guten Rat für mich hat! ^^

Danke

VeNoM
06.04.06, 23:56
Wenn du diese danach wieder entfernst, solltest du dir im klaren sein das du sehr viel Probleme bei einer polizeikontrolle bekommen wirst egal ob eingetragen oder nicht, wenn die Lauffläche nicht legal abgedeckt ist da hilft dir auch keine Eintragung was !

Mein tipp, lass es vernüntig machen und deine Kotflügel ziehen, bist schonmal damit gefahren ? wenn die 2 cm rausschauen kann es sehr leicht passieren das die Reifen schleifen in engen Kurven o.ä. das trägt dir dann sowieso niemand ein, ansonsten Blechradläufe oder die ekligen LSP´s aber mach es so, das es danach dran bleibt und nach was aussieht, alles andere (wie danch abmontieren) ist pfusch und illegal

Judge
07.04.06, 02:31
Da schleift nichts, ich hab das alles professionell machen lassen inklusive Tieferlegung. das mit dem ziehen is sone Sache, es wird wohl etwas teuer dann und ich hab keine Garantie, ob der Lack dass dann mitmacht. Aber ich denke du hast recht, ich werd das wohl so machen müssen, sonst krieg ich wieder Stress mit den Bullen.
Danke

Zwerg
07.04.06, 06:48
lass dass dann auf jeden fall bloß lackieren nach dem ziehen, egal ob man risse sieht oder net!!!
da entstehen immer kleine risserle wo dann die luft dran kommt und der ganze dreck und so und dann rostets dir so schnell schaust du garnet :)

ice tiger
10.04.06, 10:29
Hallo,

Weiß ja jetzt nicht, ob's sich um nen Corsa oder Tigra handelt...aber stehen die Felgen isngesamt 2cm raus oder die Lauffläche? Wie groß sind denn die Felgen?

Also...beim Tigra kann man kaum mehr als 1-1,5 cm im Blech hinten ziehen...vielleicht auch ganz knapp 2cm...
Also sollte es sich mal wieder um die obligatorischen 9x16" handeln, empfehl ich zu schweißen...Das mit der Radabdeckung ist eine dermaßen große Grauzone...
Was bei Prüfer A als abgedeckt zählt, würde Prüfer B nie und nimmer eintragen...
Dann noch die neuerliche Richtlinie, dass man eigentlich die ganze Felge nach EU-Recht abdecken soll usw....

Lieber etwas mehr verbreitern, als zu wenig, heißt die Devise...
Dann klappt's auch mit der Rennleitung!;-)

...Dass das teuer ist, ist klar...;-)

mfg

Judge
05.05.06, 12:08
An Ice Tiger:
Danke nochmal für deinen ausführlichen Text...

Ich habe es inzwischen alles eingetragen und bin glücklich. Die Lauffläche stand etwas über und ich habe alle Kotflügel ziehen lassen. Habe einen sehr guten Kurs bekommen und hatte somit Glück. Sie wurden ca 1,5 bis 2 cm gezogen schätz ich, hat auch insgesamt 7 Std. gedauert, aber man sieht nichts mehr und man brauchte es nicht lackieren.

Es handelt sich übrigens um einen Tigra und nein, ich habe keine 9x 16" drauf.
Sondern 7,5x 17"
Das erklärt wohl auch wie mein Problem entstanden ist... Aber dafür siehts jetzt sehr gut aus!

Danke Leute!