PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht in der Mittelkonsole



CorsaFahrerin21
06.04.06, 22:54
Hallo liebe Opelfreunde,

leider ist bei mir in der Mittelkonsole nachts kein Licht zu sehen, also das Lämpchen ist wahrscheinlich kaputt. Die Frage ist nur: wo ist dieses Lämpchen, wie komme ich da hin um das zu wechseln?

Danke und liebe Grüße
Dani

ArchonX
06.04.06, 23:03
das ding zu wechseln ist nicht ganz einfach, sind insgesamt 3 lämpchen, dafür musst aber die ganze mittelkonsole ausbauen, und wenn du nach-facelift hast, dann kannst die mittlere garnicht wechseln, weil die fest im schalter verlötet ist und du den ganzen gebläseschalter zerlegen musst, am besten guckst du auf der mutterseite in den Workshop zum blau-umbau, da findest eine detaillierte anleitung zum Ausbau der MK

HaLLuCinoGen
07.04.06, 12:11
HI Ihr habe ich auch schon hinter mir
ist eine scheiß arbeit.
Will die lämpchen bald in rot machen, ledshalt habe ich schon gekäuft muss nur ein dummen finden der mit mir das macht.

Cypher2Kill
07.04.06, 12:25
Naja ob man die roten LED`s sieht...?! Rot hat ja generell kaum Leuchtkraft. Ich hab hinten im Kofferraum roten Neonröhren drin und die sind komplett für n ***** da sieht man garnichts mit. Bei blauen hingegen is der Kofferraum ganz gut ausgeleuchtet.

Ich hab jetzt 3 ultrahelle blaue LED´s in der Mittelkonsole und es schimmert nur ganz leicht blau. Wenn da richtig was leuchten soll muss man schon 10 LED´s hinter die MK löten damit das gut leuchtet.

Corsa16V
07.04.06, 13:35
Hy wenn du schon die lampen rausmast dann mache gleich LED`s rein das sieht viel besser aus. Ich habe bei mir 30 LED`s eingebaut und das sieht richtig geil aus in der nacht.

wenn du willst kann ich noch ein bild rein machen.

ArchonX
07.04.06, 18:44
ich hätte auch noch nen workshop auf der festplatte zum umbau auf klk´s das wäre von der ausleuchtung einfacher als led´s...

CorsaFahrerin21
07.04.06, 19:19
@ Corsa_B: das wäre echt nett von dir, wenn du ein bild von deiner mk hier reinstellen könntest! Wie genau hast du die verbaut? viel arbeit?

an sich habe ich mir noch gar keine gedanken darüber gemacht, dass ja leds auch zu verbauen wären... ist aber eine gute idee!!

ist das sehr schwierig, die mk aus meinem corsa (bj 1993), auch als leicht technisch interessiertes mädel mit schrauberfahrung auszubauen, oder sollte ich da profis ranlassen?

@archonx: was sind klks?

danke für die vielen hilfreichen tipps

greez Dani

CorsaBoy86
07.04.06, 19:30
klks sind kaltlichkathode oder wie die auch geschrieben werden

wenn man es richtig gut machen will auf blau braucht man 28 blaue leds und noch 2-3 rote dann siehgt es richtig geil aus und man sieht es sogar ein bisschen bei tag

ArchonX
07.04.06, 19:33
klk´s = KaltLichKathoden, die langen röhren, die du bestimmt schon öfters bei ebay, oder als fußraumbeleuchtung oder so gesehen hast...
wenn du willst schick ich dir den workshop per e-mail

Redpearl-GSI
07.04.06, 21:02
Könntest du mir den auch zuschicken? Dann lad ich ihn auf meinen Server und stell die URL hier rein, dann kann ihn sich jeder runterladen, der Interesse hat.

MfG
David

blitz234
07.04.06, 22:43
@CorsaFahrerin21: Also das mit dem lampen wechseln bzw. LED's einbauen ist kein Hexenwerk. Vorausgesetzt ein wenig Gedult und Fingerfertigkeit. (Etwas Lötkenntnisse werden vorausgesetzt) das Fummligste an der Sache ist, die Mittelkonsole rauszubekommen, wegen den Bowdenzügen und dem Stecker der Lüfterreglung. Ist alles etwas eng da hinten. Geh am besten nach dem Workshop von der Mutterseite vor (http://www.corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf)

Kaste23
07.04.06, 23:12
Hallo ihr

Ich hab auch meine Mittelkonsole umgebaut. Jetzt sind auch blaue LED´s drin sieht viel besser aus. Die einzige Scheißarbeit ist die Mittelkonsole abzubauen. Am besten ist einfach CD Player und Aschenbecherfach auch rausbauen, dann kommst du noch leichter hin.

Misterfcn
08.04.06, 07:59
Habe bei mir 25 Super Flux LEDs in Blau verbaut und die Ausleuchtung is bei manchen Elementen mehr als genial... Man sieht sie sogar am Tag richtig gut... Nur bei 5-6 Elementen sieht man sie eben komischerweise nur etwas... Wenn man sich richtig viel Mühe gibt, ist der MK Umbau auch ganz ordentlich zu schaffen... Nachts sieht das ganze bei mir schon ganz oke aus, wobei man halt einfach merkt, welche Elemente gut ausgeleuchtet und welche schlecht ausgelecuhtet sind...

Redpearl-GSI
15.04.06, 14:33
http://www.blauetachos.de/doc/opel/astrag/mid-astra-ccfl/ausbau_tid_mid_astra_g_mit_kalt_kathoden_roehre_cc fl.htm

So, den hab ich auf meinen Server geladen, falls hn noch einer braucht:

http://schlex.t4a.net/dir/windowsman/picture/kurzzeitfolder/tigra_mk_klk.pdf

MfG
David