PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basskiste befestigen



Kommii
07.04.06, 00:59
Hallo Leute.

Ich habe seit 2 Wochen ein Basskiste im Kofferraum meines Corsa B's, ist eine ziemlich große Kiste (füllt fast 3/4 der Kofferraumbreite aus) und auch schwer. Ich habe die Kiste bei ACR gekauft und habe aber sofort gefragt ob die Kiste nicht bei zügiger Kurvenfahrt im Kofferraum rumrutscht, der nette Mann meinte "Ach was, das Teil ist viiiiieeel zu schwer um zu rutschen"!!
Aber es ist halt tatsache das die Kiste rutscht von einer Seite zur anderen!! Nun meine Frage, was kann ich machen das die Kiste da bleibt wo sie sein soll, wie habt ihr eure Kisten fest gemacht??

Vielen Dank schonmal.

Skiller
07.04.06, 09:11
Hi,

also eine sehr gute Möglichkeit ist es wenn Du Dir ne Unterlage besorgst.
Haste sicher schon gesehen sind für den Kofferraum - ist so ne Art Gummimatte und darauf rutscht eigentlich garnix.

Falls Du das letzte 1/4 nicht mehr brauchst kannste auch ne Decke drumlegen damit die Kiste nicht so gegen die Seiten knallt.

Aber mit der rutschfesten Matte wärst Du glaub ich schon auf der sicheren Seite - kosten auch nicht die Welt.

NetKiller
07.04.06, 10:18
1. Domstrebe hinten einbauen
2. Kiste mit Verzurrgurten an der Domstrebe festmachen

alternativ:

1. Verzurrgurt ziwschen den Domen spannen
2. Kiste mit 2 wieteren Gurten am ersten Gurt festmachen

jigga0
07.04.06, 10:21
Langsamer in den Kurven fahren!^^

Skiller
07.04.06, 12:37
Ob die Kiste dann noch reinpasst wenn da ne Strebe drin ist?

Nemo
07.04.06, 13:09
oder weitere möglichkeiit...
bodenplatte aus holz anfertigen und dann die kiste darauf festschrauben.. entweder von aussen mit winkeln, oder wenn es schön aussehen soll nimmste den woofer aus der kiste raus... und schraubst die kiste dann mit dem Boden der kiste auf die oben genannte platte ;)

mfg Frank

Rob
07.04.06, 15:16
Hi,

folgender Vorschlag: Besorg dir doch Klettverschlüsse zum aufkleben. Gibts für wenige Cent in fast jedem Baumarkt. Dann klebst du einen (oder mehr) Streifen unter die Kiste und das Gegenstück klebst du in den Kofferraum. Fertig!
Die Kiste rutscht nicht mehr.

Gruß, Robert.

Tobias
07.04.06, 15:54
meine variante ist sicher net der hingucker, aber wenns egal ist wie es aussieht (und mir isses recht schnuppe was in meinem kofferraum abgeht ;) ).

Also:
Hab in meine Kiste oben ne Schraube reingeschraubt, die noch'n stück rausguckt (son spax-dingen halt ;) ).
Dann hab ich in die Rücksitztbank 2 schrauben, die anstatt nen schraubenkopf ne Öse haben geschraubt (von hinten mit ner mutter unter den polstern gekontert - dürfen nurnet so lang sein, dass die zu erfühlen sind oder so wenn man ans polster fasst / polster eindrückt !! ).

Dann hab ich nen dickeres gummiband (wo 2 so haken dran sind - mist...mir fällt der name grad net ein - so expander oder so ;) ) über die schraube gespannt und in die 2 ösen an der rücksitztbank eingehakt, sodass der gummigurt auf spannung ist.

Hält bombenfest.

Kann bei gelegenheit mal fotos machen

Gruß
Tobias

PA-Freak
07.04.06, 17:33
noch ne idee;

bau dir noch ne art kiste neber den woofer der den dann auf seiner position hält und kannst dort dann noch die endstufe dran befestigen...

dann noch ein wenig gestalterisch sein und das ganze kann dann auch noch klasse aussehen ;)

Jojo81
07.04.06, 20:05
oder weitere möglichkeiit...
bodenplatte aus holz anfertigen und dann die kiste darauf festschrauben.. entweder von aussen mit winkeln, oder wenn es schön aussehen soll nimmste den woofer aus der kiste raus... und schraubst die kiste dann mit dem Boden der kiste auf die oben genannte platte ;)

mfg Frank


würd ich auch so machen.

Kommii
08.04.06, 10:47
Danke für die Vorschläge!

@NetKiller, die Kiste passt nicht mehr rein mit einer Domstrebe!

Ich fahre doch keinen LKW mit Hänger mit dem man langsam in Kurven gehen muss ;-))

Mir ist es nicht ganz so egal wie mein Kofferraum aussieht, soll schon nach was aussehen wenn man die Klappe öffnet, außen hui innen pfui, nene!!

Die Endstufe ist an der Rückwand der Rücksitzbank angeschraubt, das will ich schon so lassen.

Ich werde wohl erstmal das mit den Klettverschlüssen machen, ist ne billige Lösung und sehr unauffällig und wenn das nicht klappt brauche ich nicht so viel Kohle in dem Müll haun ;-))

Wenn dann alle Stricke reißen muss ich wohl das mit der Holzbodenplatte machen.
Und jetzt gehts ab in den Baummarkt um Klettverschlüsse kaufen.

Gruß Thomas.

PA-Freak
08.04.06, 11:33
mit der holzplatte im boden hast du aber auch dann das problem das du nicht mehr so leicht an dein reserverad dran kommst ;)

aber wenn es mit den klettbändern hällt ist es ja gut und günstig :)

EveR_BlaZin
08.04.06, 12:04
Also ich habe in mein tigra eine Gummimatte gibt es überall für weniges geld und meine rutsch überhaupt nicht bleibt immer sitzen ganz brav also :D

Jojo81
08.04.06, 14:41
mit der holzplatte im boden hast du aber auch dann das problem das du nicht mehr so leicht an dein reserverad dran kommst ;)

aber wenn es mit den klettbändern hällt ist es ja gut und günstig :)

naja, die kann man schnell rausheben. zudem: wie oft hast du in den letzten jahren das rad gebraucht?

PA-Freak
15.04.06, 14:20
naja, wenn der sub von innen fest mit ihr verschraubt ist, nicht mehr gerade mal so auf die schnelle...:p aber sind ja auch noch andere dinge drin wie nur das reserverad... (zb. warndreieck, wird evt. etwas öfter gebraucht:rolleyes:)

hats jetzt eigentlich geklappt mit den klettbändern??

Kommii
16.04.06, 12:55
Habe die Klettbänder zwar schon, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die dran zu machen. Meine Bosse hatten was dagegen das ich "normale" Schichten mache, nach 12 Std. Arbeit hatte ich keinen Nerv mehr im dunkeln die Bänder unter die Kiste zu kleben. Ich denke aber kommende Woche werde ich es schaffen, da ich Nachts arbeiten muss und am Tage zeit habe.

Gruß, Thomas.

Stormrider
16.04.06, 23:48
Habe einfach 4kline winkel genommen einmal ab in den Boden mit den Schrauben und einmal in die Kiste macht alles mit beim fahren =))

XFA
17.04.06, 00:14
Ich würde das teil auf jeden fall fest verschrauben!
Sonst schlägt dich dein subwoofer bei nem unfall tot, wenn ich da lese mit klettband und so geschichten:o

ice tiger
19.04.06, 19:08
@Stormrider

Deine Karossewird es dir danken!;-)*g*
Ich würd das auch mit ner Bodenplatte machen...
Kostet doch auch nicht wirklich viel im Baummarkt...
Der Quadratmeter MDF für 10€ und der Rest ist Eigenabreit!;-)

mfg

hamm3r
23.04.06, 17:36
also ich hab die geilste lösung ;)
eigenbau subkiste, unzwar genau so groß, dass die kiste eingeklemmt ist, wenn man die rückbank einrastet.. das ist so derbe hart eingeklemmt, dass das auch bei nem unfall keine wucht aufkommen lässt.. und rumrutschen geht absolut nicht ;)

aber ansonsten ist wohl festschrauben ganz gut...
ps: hatte schonmal jemand nen unfall mit ner bassbox hinten drin, bei welchem schäden durch die box entstanden sind ?
ihr redet hier seit mind 1jahr von unfällen, aber ich hab das noch nie so richtig gelesen, dass es sowas gibt.

gruß, mike

VeNoM
23.04.06, 17:46
also ich hab meine beiden kisten auf die Bodenplatten aussen mit aluwinkeln schön sauber verschraubt, sieht optisch sogar noch recht schick aus und es fliegt nichts hin und her !

als ich noch meine Rückbank drin hatte, da hatte ich die eine Kiste die ich drin hatte eigentlich passgenau mit der Rückbank reingezwickt wie oben schon erwähnt wurde, da rutscht dann auch nichtsmehr rum und das teil liegt an der Rückbank anund bekommt keine Wucht drauf, solltest du mal wo drauf fahren

Jojo81
23.04.06, 18:24
hab da ein bildchen, die kiste war offenbar mit winkeln fest, also nicht mit schraube sparen ;)

VeNoM
23.04.06, 19:10
die Kiste war höchstens mit garnichts fest das glaub ich eher ;) meine beiden Kisten sind nicht gerade leicht und hab da schon Probehalber richtige Vollbremsungen hingelegt (klar bei nem Aufprall biste da noch schneller auf null), da hatte sich rein garnichts gelöst, habe um die kompletten Kisten rum winkel dran mit mehr als nur genug Schrauben:

http://the-venom.de/albums/Mein-CarHiFi-Ausbau/IMG_0066.jpg