PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme



Rafael
24.08.03, 09:52
Guten Morgen

Habe gestern ein Problem mit meinem Tigra gehabt. Ich habe ihn angemacht und der Drehzahlmesser blieb fast auf Null und ging aus. Beim zweiten versuch genau das selbe dann habe ich dabei Gas gegeben passierte auch nix musst auf das Gaspedal drücken (das Benzin in den Motor pumpen) und dann ging der Drehzahlmesser langsam hoch. Es kam auch noch schwarzer rauch aus dem Auspuff. Die Drehzahl geht ab und zu auch einfach runter auf Null. Woran kann das denn liegen? Benzinfilter? Also Zündkerzen habe ich gestern erst gewechselt.

Mfg Rafael

daniel90060K
24.08.03, 10:30
Das kann viele Gründe haben:

- Keine Kompression
- Defekt im Zündsystem (kerzen, Kabel, Spule...)
- Das war's bei mir (genau gleiche Symptome): AGR beim Motor abstellen hängen geblieben. Aber nach 3 Stunden gings dann wieder vonn alleine Mein Vater hatte mit seinem Vectra das gleiche Prob. (nach ca. 3 Stunden gehts wieder)

- Kein (oder zu geringer) Benzindruck (vielleicht Filter)
-Verstopfter Luftfilter

Wenn meiner den ganzen Tag in der Sonne steht bei 40° dann springt er auch ganz schlecht an, weil sich die heiße Luft unter der Haube gestaut hat- Lüfte mal durch. Als ich meinen offenen Lufti noch drin hatte, gab er mal sogar nen Fehler aus, weil die Luft zu heiß war!

-Vielleicht is der Auspuff verstopft (Kat zerbröselt).

Da gäbs noch einen Haufen Möglichkeiten....

Aber ich würd einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Auf http://www.corsa.tigra.de im Workshop steht wie das geht.

Daniel

PS: is er nach dem Kerzenwechsel noch gefahren????

MC_Kusch
24.08.03, 15:07
Hallo,
hattest du das Problem schon bevor du die Kerzen gewechselt ???
Oder erst danach ???

Gruß Matthias

Rafael
24.08.03, 17:11
hatte das Problem auch schon vor dem Wechsel der Kerzen.

Lotus20
24.08.03, 19:24
Hallo,
bei mir ist genau das gleiche Problem.Habe Zündkerzen gewechselt, Zündkerzenstecker und habe alles im Motor durchgemessen.
Du kannst den Fehlerspeicher vom Tigra mit einem kleinen Draht auslesen.Einfach A und B bei der Diagnosedose brücken und Zündung einschalten.Die Motorkontrollleuchte gibt einen Blinkcode aus.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Opel Werkstatt hat gemeint entweder Steuergerät oder DIS Zündmodul ist aber beides ziemlich teuer als Ersatzteil.

Gutes Gelingen Gruß Martin

Sync
24.08.03, 19:30
Wenn der Leerlaufdrehsteller am Abkratzen ist dann ruckt der Ti auch ganz scheußlich. Eventuell mal das Ding ausbauen und Reinigen, ist sehr oft mit Öligem Dreck vollkommen zugesifft und kann so nicht mehr richtig regeln. Daran lags zumindest bei mir, hatte auch erst alles andere im Verdacht aber seit ich den LLDS ersetzt habe läuft der Ti wieder 1a :-). Das Problem ist das direkt vor der Drosselklappe wo das Ding drinsitzt der Schlauch der Ventildeckelentlüftung in den Ansaugtrakt müdet und der LLDS so immer schön Ölnebel abbekommt.

Anonymous
24.08.03, 22:37
Mach ne Motoerspülüng und gehe danach mal auf die Autobahn! bei deinem Tigra wird wohl das AGR hängen. Wenn das nichts hilft dann musst du es wohl leider ausbauen. Viel spass dabei

Rafael
25.08.03, 15:15
Hallo

also das AGR Ventil habe ich schon ausgetauscht und daran lag es nicht. Wo sitz denn der Leerlaufregler?

tschau