PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung wechseln



TKCS
07.04.06, 07:56
Hi!

Meine Kupplung ist so langsam hin.
Hab da ein paar fragen:

-Was kostet es die beim Tigra zu wechseln?
-Ist es schwer alleine zu machen beim Tigra?
-Muss die Achse ausgebaut werden?
-Muss das Getriebe ausgebaut werden?



Habe nähmlich vollgendes Problem:

-Wenn ich schnell von dem 1. in den 2. schalten möchte, dann packt die kuppkung nicht direkt (wenn ich sie schnell los lasse) sondern, der Motor heult auf und die Kupplung packt dann "langsam". Aber auskuppeln tut die Kupplung ohne Probleme.
Ausserdem packt meine Kupplung verdammt weit oben... Mit quitschenden Reifen los zu fahren ist so gut wie unmöglich da sie ja nicht richtig packt.
Hab jetzt 125.000 km runter...

Ist die Kupplung hin oder muss nur der Seilzug eingestellt werden???


Danke schonmal :)

Onkel Hotte
07.04.06, 11:25
-Was kostet es die beim Tigra zu wechseln?
Beim FOH weiß ich ned, hab für die Kupplung bei Wessels und Müller glaube ich was bei 80 Euros bezahlt. Dazu kommt dann noch nen kleines Fläschen LockTite und 1 Flasche Getriebeöl.

-Ist es schwer alleine zu machen beim Tigra?
2 Stunden solltest du einplanen, Spezialwerkzeug ist nicht von nöten, ausser Klammern, die die Kupplung beim einbau Zusammenhalten. (Wenn du möchtest schick ich dir ne Anleitung als PDF)

-Muss die Achse ausgebaut werden?
Definitiv NEIN. Du ziehst nur eine Welle aus dem Getriebe.

-Muss das Getriebe ausgebaut werden?
Nein, solange dein Getriebe ne "Serviceöffnung" hat. Meineserachtens haben das alle Tigras.


Zu deinen Problemen kann ich so nix sagen, halt nur, das bei meiner kpplung irgendwann nix mehr ging :D

TKCS
07.04.06, 11:30
Hey super.. deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen :)

Hast du 80 € für die Kupplung bezahlt oder für den Einbau? Ich hab gehört für den Einbau sollte man mit 250 € rechnen, das hat mich bisschen geshockt .. bin noch azubi ;)


Das wäre echt nett wenn du mir das als PDF schicken könntest, (tomekkott@gmx.net) hab nähmlich vor die bei mir zu wechseln. Ich hab 0 plan davon, nur mein Opa kennt sich dabei bisschen aus.

ch_wagner
07.04.06, 11:57
(Wenn du möchtest schick ich dir ne Anleitung als PDF)
Bitte mir auch----> ch_wagner@yahoo.de

Danke

Caoten Corsa
07.04.06, 13:24
Hi der Tigra hat eine öffnung am getriebe??? ist doch das gleiche wie beim Corsa B gsi. Ich musste mein getriebe ausbauen um sie zu wechseln ne Sachs kupplung kostet irgendwas um die zwei hundert euro. hab mal beim FOH gefragt der wechsel würde knapp 450 euro kosten!! lieber selber zwei stunden dafür in kauf nehmen und geld sparen.

mfg. stephan

Wonninet
07.04.06, 20:22
die 2std möcht ich sehen ;) vorallem wenn du keine bühne hast und das nötige werkzeug ;)
und die serviceöffnung nämlich der getriebedeckel unten von der du da sprichst wird dir wenig helfen die kupplung zu wechseln ;) da hat mein vorredner schon recht, getriebe raus und mach das ma ohne bühne wobei wir wieder beim thema sind ;)

caligelb
07.04.06, 21:06
Habe gehört das man die Öffnung nur bei den 1.4l hat. Bei den 1.6l muss man das Getriebe ausbauen.

Mein Cali hatte auch so eine Öffnung und die Kupplung war bei mir in 3,5 Stunden drin.

Wonninet
07.04.06, 21:28
beim 1.4 auch , weil meist gleiches getriebe

TKCS
07.04.06, 22:10
Ich hab ein 1.4 ...
hoffe das mans selber machen kann und es nicht all zu schwer ist, auch ohne bühne ... :(

Wonninet
07.04.06, 22:31
also ich will ganz ehrlich sein, das wird nix. du musst das getriebe ausbauen, d.h. da muss scho n bissl was ab. ich würde das nich mit auffahrrampen versuchen und schon gar ! nicht mit wagenheber. es is auch einiges beim kupplungstausch zu beachten was zentrierung betrifft. ich will nich sagen du kannst es nich, aber ich denke es geht schief. vorallem bau nich weil hier manche von nem deckel reden den getriebedeckel am ausgleichsgetriebe ab, ausser 1.6l getriebeöl und nem zahnrad siehst du dann nämlich nichts. wenn dann brauchst du den deckel am kupplungsgehäuse und das wirst du im tigra nich finden...

little_tigi
08.04.06, 10:45
Also bei den Tigras wurden ma ab und an die F13 Getriebe verbaut - wenn du so eins hast, dann hast du Glück. Das hat ne Serviceöffnung - also recht einfach das ganze. Die meisten haben aber en F15 und das MUSS ausgebaut werden. Die Serviceöffnung wurde nämlich iregndwann weggelassen, weil dadurch eben jeder ma so die Kupplung wechslen konnte und den Werkstätten somit das Geld flöten ging. Also weg damit und schon muss das Getriebe raus für sowas!

Aber hast du ma geschaut ob vll. Öl am Flansch hängt? Evtl. is ja auch dein Kurbelwellenring durch und du hast leicht Öl in der Glocke und auf der Kupplung!

Achja, kannst ja ma uaf dein Getriebe gucken was de hast, steht ja oben drauf! ;)

TKCS
10.04.06, 12:15
Mach ich gleich mal.

Executer
10.04.06, 13:31
Die meisten haben aber en F15 und das MUSS ausgebaut werden. Die Serviceöffnung wurde nämlich iregndwann weggelassen, weil dadurch eben jeder ma so die Kupplung wechslen konnte und den Werkstätten somit das Geld flöten ging. Also weg damit und schon muss das Getriebe raus für sowas!


Also mein alter Corsa B mit x14xe und F15 hatte die Öffnung und mein Tigra mit X14xe und F15 hat diese Öffnung ebenfalls. Wechseln hat mit Bühne keine 2 Std. gedauert.

Wonninet
10.04.06, 15:15
Also mein alter Corsa B mit x14xe und F15 hatte die Öffnung und mein Tigra mit X14xe und F15 hat diese Öffnung ebenfalls. Wechseln hat mit Bühne keine 2 Std. gedauert.
mach ma foto hab noch kein f15 mit der klappe gesehen

little_tigi
10.04.06, 17:16
das Bild hätte ich auch ma gerne - weil wie gesagt: manche X14XE haben en F13 und diese haben eben ne Serviceklappe. Beim F15 is die definitiv weggefallen - da bin ich mir zu 99,9% sicher!

Wonninet
10.04.06, 17:46
das Bild hätte ich auch ma gerne - weil wie gesagt: manche X14XE haben en F13 und diese haben eben ne Serviceklappe. Beim F15 is die definitiv weggefallen - da bin ich mir zu 99,9% sicher!
ich erhöhe um 0.1%

Executer
10.04.06, 18:11
Es gibt F15 mit und ohne Klappe. Die ersten wie gesagt noch mit und danach ist die weggefallen. Da habt ihr recht. Weiß aber nicht bis zu welchem Baujahr.

Ich mach die Tage mal Fotos, wenn ich in der Halle bin und Reifen wechsel

Wonninet
10.04.06, 19:05
Es gibt F15 mit und ohne Klappe. Die ersten wie gesagt noch mit und danach ist die weggefallen. Da habt ihr recht. Weiß aber nicht bis zu welchem Baujahr.

Ich mach die Tage mal Fotos, wenn ich in der Halle bin und Reifen wechsel
f15 anfang 96 hergestellt hat keine mehr...

little_tigi
10.04.06, 19:56
@Wonninet Lass uns ma warten auf das Bild, vll. täuschen wir uns ja wirklich!

@Executer - dann guck aber bitte auch ncohma, das es wirklich en F15 is! OK?

Executer
11.04.06, 00:52
@Executer - dann guck aber bitte auch ncohma, das es wirklich en F15 is! OK?

Der Corsa B von mir war von Ende 94. Der hatte definitiv nen F15 und da hab ich kurz vor dem Unfall noch Kupplung gemacht. Leider Totalschaden also kann ich keine Bilder mehr machen. Der Tigra ist Anfang 95. Ich guck die Woche mal und mach Bilder.

TKCS
11.04.06, 09:24
Meiner hat EZ April 96 ... hoffe aber das er ende 95 gebaut wurde und die erste Zulassung nur April 96 ist ...

Kann mir einer sagen wo genau das mit dem F15 steht??? Hab nicht so viel ahnung von meinem Tigra & Technik am Auto... hab ihn erst seit kurzem, und ist auch mein erstes Auto ... :)

Onkel Hotte
11.04.06, 09:38
habs grad nachgeschaut: wessels und müller personalkauf 86 eruo.
Beim Atu wollten die für einbau und kupplung 400 euros haben, öeltztes jahr.

Ohne Bühne, mit stützen 2 stunden... Ich weiß nicht wie aber es ging :D
Im T*I*S stehts sogar drin, wie das geht mir serviceöffnung :D...
und wenn man die hat, sinds definitiv nicht mehr als 2 stunden. :cool:

jo ist ne sachs kupplung...

ach, btw. mails sind raus :D

The Alchemist
11.04.06, 12:38
moin!

Also, bei 120tkm darf die kupplung schonma fertig sein, normale haltbarkeit liegt bei ca 100tkm.

bei meinem 1.4 16v Bj. 96 mit F15 war kein deckel mehr, leider...

hab alles in allem 500€ gelatzt und das war in ner kleinen freien werkstatt...

mfg. Flo