PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beleuchtete einstiegsleisten - stvzo erlaubt?



nullhorn
08.04.06, 10:54
Hi Leuz,

ich wollte mir jetzt bei ebay beleuchtete einstiegsleisten schießen, aber jetz hab ich hier

http://cgi.ebay.de/13-1091-1-Einstiegsleisten-beleuchtet-Plasma-alle-Autos_W0QQitemZ8053317255QQcategoryZ36683QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gelesn...



Blau beleuchtete Einstiegsleisten (Set)

Nr.: 13-1091-1

48,5 x 3,5 cm - "Racing TYPER"

für alle Autos! auch andere Länge erhältlich!

(laut StvZo nicht zugelassen)


was meint ihr - ist das tatsächlich so, oder vielleicht nur bei dieser speziellen aukiton?

SO
LONG
FLO

Misterfcn
08.04.06, 11:33
An den Türkontakt anschließen und dann werden dir die Polizisten schon nicht den Kopf abreissen... :)

nullhorn
08.04.06, 12:37
naja - alles andere wäre wohl auch idiotisch - da die türpappe ja wohl eh drüber hängt oder?

SO
LONG
FLO

Speedymann
10.04.06, 22:13
jo würde ich auch an den Türkontakt hängen. Weil wie schon gesagt die Türpappe die Leiste eh verdeckt wenn die Türe geschloßen ist

darKv0ice
11.04.06, 07:55
Wenn du zu einem "regelbefolgenden" Polizisten kommst, dann wird er die Dinger vor Ort von dir entfernt haben wollen.

Weil du wahrscheinlich auf einem öffentlichen Parkplatz angehalten wirst auf dem die STVO gilt, in der ja bekanntermaßen steht das zusätzlich Ein- bzw. Ausstiegsbeleuchtung nicht erlaubt ist, weil viele Leute die UBB an die Türkontakt geklemmt hatten. Ich weiß es ist eigentlich Schwachsinn, aber es ist so. Du darfst die vorhandene Innenraumleuchte verändern, in gewissem Maße, aber das wars auch schon.

MfG Dominique

tigrafighter
11.04.06, 19:10
Da gabs mal nen Bericht im Fernsehen. Glaube bei Sat1. Da gings um Tuning und Beleuchtung. Da sagte diese Doc. Tuning, dass alles was im Auto unterhalb der Sichtgrenze(Scheiben) legal ist. Er meinte da kann sich jeder soviel austoben wie er will?!

DDStyle87
11.04.06, 19:21
Herrscht schon ne große allgemeine Verwirrung um diesen ganzen Beleuchtungskram :-D

Also gegen ne Fussraumbeleuchtung am Türkontakt sagen der tüv oder die grünen ja auch nichts! Dann können sie sich ja über einsteigsleisten mit beleuchtung erst recht nich beschweren...

TBX
11.04.06, 23:23
ich hab mir die einstiegsbeleuchtung vom b-vectra in die türablagen gesetzt. die haben auch kein prüfzeichen und strahlen bei offener tür nach hinten.

darKv0ice
12.04.06, 08:09
Es herrscht viel Verwirrung über das Thema ...

Das mir unterhalb der Fensterkante ist mal totaler Schwachsinn, dann dürfte mal ja die Fußraumbeleuchtung legal haben, was definitiv nicht der Fall ist.

Ein Ausstiegsbeleuchtung vom Vectra fällt nicht auf, weil es für die ungeschulte Rennleitung so aussieht als sei die serienmäßig. Da du aber Beleuchtung nachgerüstet hast müsstest du diese eintragen lassen, was evtl. klappt da du ein original Teil verbaut hast, das auch nicht groß auffällig ist.

Ein blau beleuchtete Einstiegsleiste hingegen ist doch schon ein wenig auffällig.

Ist dumm geregelt, aber ihr macht ja doch was ihr wollt ;-)

VeNoM
12.04.06, 09:42
Es herrscht viel Verwirrung über das Thema ...

Das mir unterhalb der Fensterkante ist mal totaler Schwachsinn, dann dürfte mal ja die Fußraumbeleuchtung legal haben, was definitiv nicht der Fall ist.

Ein Ausstiegsbeleuchtung vom Vectra fällt nicht auf, weil es für die ungeschulte Rennleitung so aussieht als sei die serienmäßig. Da du aber Beleuchtung nachgerüstet hast müsstest du diese eintragen lassen, was evtl. klappt da du ein original Teil verbaut hast, das auch nicht groß auffällig ist.

Ein blau beleuchtete Einstiegsleiste hingegen ist doch schon ein wenig auffällig.

Ist dumm geregelt, aber ihr macht ja doch was ihr wollt ;-)

Kein Tüver oder Polizist macht was wenn du ne fussraumbeleuchtung auf den Türkontakt klemmst und vorallem nicht bei der Einstiegsleiste! nichtmal während der Fahrt würde man da was sehen weil die Türtaschen darüber liegen !
Das ganze brauchste auch net eintragen lassen weil dir das höchstwahrscheinlich eh niemand einträgt das beleuchtungs zeug. Ich hab bei meiner Anlage hinten vier röhren verbaut die angehen wenn man den Kofferaum öffnet und da hatte auch weder Tüv noch Polizei was gesagt. Alles ab Scheiben nach unten und was von aussen nicht sichtbar ist kannste dir verbauen weil da keiner was dagegen hat. Im Winter hängen sich die Taxifahrer die leuchtenden Weihnachtbäume in ihren Karren, da sagt auch niemand was ...

Das ganze heißt nun nicht das alles erlaubt ist aber dagegen hat einfach nieman was, ich sehe da auch absolut keinen sinn darin, vorallem wenn es aufn türkontakt ist und bei diesen Einstiegsleisten leuchtet ja auch nur die Schrift, is ja net so das irgendwie direkt an den Türen gut Sichtbare Röhren verbaut sind

kai9r
12.04.06, 09:47
Also als ich letztens in der Kontrolle ( Abends als es schon stockdunkel war ) gewesen bin haben sie nix dazu gesagt. Haben die Plasma gesehen, meine blau-rote mittelkonsole und danach noch gefragt ob ich noch mehr blau im auto hab.

tür offen gemacht und gesagt per türkontakt. "das ist erlaubt" meinte er. also da wird dir niemand den kopf für abreißen wenn du das per türkontakt geschaltet hast.

sTeiFF
12.04.06, 09:58
Manchmal verstehe ich das ganze Gerede nicht,

es sieht wohl so aus, dass es per STVO nicht erlaubt ist diese Dinger anzubringen, wie es aber in der Praxis aussieht das war doch hier gar nicht gefragt oder???

Glaube auch nicht, dass der Streifenpolizist "Müller" aus dem millteren Polizeivollzugsdienst Dein gelb lackiertes Auto an einem Sonntag vormittag auf dem Parkplatz am "Fühlinger See" nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle stilllegt, weil Du die leuchtenden Türleisten an die Türkontakte gekoppelt hast...

Denke der TÜV-Prüfer wird auch wenig Probleme damit haben...

Theorie und Praxis sind immer zwei verschieden Paar Schuhe:-)

eXistenZ
12.04.06, 13:13
so wie ich gehört hab darf man die unterbodenbeleuchtung auch als einstiegsbeleuchtung benutzen. Aber nur links und rechts. Da andere Automarken so was in der Art auch serienmäßig haben. Der TÜV würde das dann auch eintragen wenn die beleuchtung auf den Türkontakt gehängt worden ist.

RoterBöhserCorsa
12.04.06, 13:20
Immer der selbe Diskussionskäse. Das interessiert doch kein Schwein ob deine Türleisten leuchten wenn du die Tür aufmachst. Und Fussraumbeleuchtung ist auch "erlaubt" solange sie nicht nach aussen blendet. Fragt doch nicht immer, ihr baut euch das Zeug doch sowieso ein ob ihr jetzt dabei ein gutes oder schlechtes gewissen habt:D . Ich sag so mir is das egal, wenn ich jetzt ne Kaltlichtröhre an der Decke haben will, dann schraub ich mir das Teil an die Decke (nur ein Bsp). Ich denk kein Polizist wird dir dein Auto still legen oder dir mit Punkte kommen, wenn du etwas über den Türkontakt geschalten hast oder die Fußraumbeleuchtung hast is ja lächerlich. Wenn wirklich sagt er bau die Leuchtreklame aus und fertisch...

VeNoM
12.04.06, 14:16
Tacho und MK ist sowieso erlaubt da kannste dir Farben einfallen lassen wie du willst nur müssen im Tacho diverse Kontrolleuchten die richtige Farbe beibehalten MKL, blinker, NSL usw. diese Farben darf man eigentlich nicht ändern !

Ich hab an meinem Himmel zusätzlich zu den blauen LED´s in der Innenraumleuchte noch ne Blaue neonröhre, die ich allerdings sepperat zum Türkontakt "AUSSCHALTEN" kann, da hat bis jetzt weder ein Tüv noch sonst was danach gefragt, obwohl immer der innenraum begutachtet wird.